Palästina

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Palästina

Beitragvon AlexRE » Mo 13. Nov 2023, 17:37

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:auf fb haben die mich Israel hasserin genannt :( ich glaube dort schreibe ich gar nix mehr


Da gibt es eine Blockierfunktion. Ansonsten ist es nach einem Terroranschlag mit 1400 Toten eben ein schlechter Zeitpunkt, die Angegriffenen zu kritisieren. Im Netz wimmelt es von echten Judenhassern, da kann man leicht missverstanden werden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Palästina

Beitragvon maxikatze » Mo 13. Nov 2023, 20:32

auf fb haben die mich Israel hasserin genannt :( ich glaube dort schreibe ich gar nix mehr


Schreib weiterhin was du denkst!
Die wollen dich absichtlich missverstehen, weil sie keine Gegenargumente gegen deine geäußerte Meinung haben. Regierungskritik hat nämlich nichts mit Judenfeindlichkeit zu tun. Das wird nur immer gerne in einen Topf geworfen, um dich mundtot zu machen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Palästina

Beitragvon AlexRE » Di 14. Nov 2023, 08:11

Greta Thunberg spaltet mit ihrer Parteinahme für die Palästinenser die Klimabewegung:

https://web.de/magazine/politik/fridays ... g-38863860

So langsam frage ich mich auch, ob nicht (auch noch) andere Interessen als die Sorge um den Klimawandel hinter der Person Greta Thunberg stehen könnten, auch wenn solche Vermutungen bislang nur von Klimawandelleugnern geäußert wurden.

Wenn es da wirklich nur um den Klimawandel ginge und nicht um die Etablierung einer neuen Art von medialer und politischer Macht als Selbstzweck, würde das Klimathema auch nicht nur vorübergehend in die zweite Reihe zurückgestellt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Palästina

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 18. Nov 2023, 09:40

maxikatze hat geschrieben:
auf fb haben die mich Israel hasserin genannt :( ich glaube dort schreibe ich gar nix mehr


Schreib weiterhin was du denkst!
Die wollen dich absichtlich missverstehen, weil sie keine Gegenargumente gegen deine geäußerte Meinung haben. Regierungskritik hat nämlich nichts mit Judenfeindlichkeit zu tun. Das wird nur immer gerne in einen Topf geworfen, um dich mundtot zu machen.


das werde ich auch machen, denn alles finde ich nicht gut was die Israelische Regierung macht. schon damals nicht.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13916
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Palästina

Beitragvon Uel » So 19. Nov 2023, 12:49

So langsam frage ich mich auch, ob nicht (auch noch) andere Interessen als die Sorge um den Klimawandel hinter der Person Greta Thunberg stehen könnten, auch wenn solche Vermutungen bislang nur von Klimawandelleugnern geäußert wurden.

Wenn es da wirklich nur um den Klimawandel ginge und nicht um die Etablierung einer neuen Art von medialer und politischer Macht als Selbstzweck, würde das Klimathema auch nicht nur vorübergehend in die zweite Reihe zurückgestellt.


Ich habe nie den Hype verstanden, den erwachsene Menschen und dann noch "professionelle" Medien um ein pupertierendes und recht seltsames Mädchen gemacht haben. Logistisch musste es ferngesteuert gewesen sein, denn ein junger Mensch hat noch nicht soviel Know-How um das dann Notwendige zu leisten.

Ist es genau das gleiche Getue, als wenn junge Eltern den ersten zusammenhängenden Satz ihres Kleinkindes hören und ihm gleich eine Karriere als Philosophen voraussagen?

PS.: Ich habe eine Kündigung dem gehypten "Wunderkind" Lars Windhorst zu verdanken, weil mein damaliger Arbeitsgeber dem von Medien hochgeschriebenen "Investor" geglaubt hatte.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Palästina

Beitragvon AlexRE » So 19. Nov 2023, 17:24

Uel hat geschrieben:PS.: Ich habe eine Kündigung dem gehypten "Wunderkind" Lars Windhorst zu verdanken, weil mein damaliger Arbeitsgeber dem von Medien hochgeschriebenen "Investor" geglaubt hatte.



Nicht nur die Medien haben Lars Windhorst auf den Schild gehoben, auch der damalige Kanzler Helmut Kohl ist ständig als sein Mentor aufgetreten. Auf dieses Gesamtbild konnten auch bis dato erfolgreiche Unternehmer hereinfallen.

Im Falle Greta Thunbergs ist das ganz ähnlich. Die wird auch von den Medien hochgejubelt und dient einer großen politischen Szene als Symbolfigur. Diese Funktion stellt sie aber durch ihre Haltung zum aktuellen Nahostkonflikt selbst in Frage, so wie die realen Gesetze der freien Marktwirtschaft seinerzeit Fragezeichen um das Phänomen Lars Windhorst generiert haben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Palästina

Beitragvon AlexRE » Mo 20. Nov 2023, 10:39

Es sieht tatsächlich so aus, als wolle die Netanjahu - Regierung die Palästinenser komplett aus Gaza vertreiben:

https://www.diepresse.com/17841781/isra ... edlung-vor

Da werden sie aber an ihre politischen Grenzen stoßen und bei ihren engsten Verbündeten in den USA und Europa auf Granit beißen. :roll:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Palästina

Beitragvon Uel » Mo 20. Nov 2023, 16:07

Es sieht tatsächlich so aus, als wolle die Netanjahu - Regierung ...


Ach nee, - hatte Netanjahu das nicht deutlich genug gleich zu Anfang gesagt? - hatte ich schon so verstanden und das brachiale Vorgehen bestätigte mir das, man hat sich weder um die noch nicht befreiten Geiseln gescheert, noch waren unbeteiligte Zivilisten von Belang.

Wenn man die Kinderzahl der Palestinenser und die der jüdischen Siedler betrachtet, so geht es auch gefühlt um ein Wettrüsten mittels Nachwuchses. Oder aber die Presse sucht einseitig immer kinderreiche Familien zu Interviews und Reportagen aus.

Bevor die Zensur*** zuschlägt sollte man sich mal die Situation in der Westbank bei Wiki betrachten, insbesondere die UNO-Karte rechts in der Mitte. Da kann man ja mal still für sich selbst beantworten, ob Palestinenser da noch dauerhaft leben können. Wenn man sehr leidensfähig ist, geht das vermutlich noch.

*** es hat jemand die Löschung des Wiki-Artikels beantragt oder über das Schlagwort aufgeregt, wer immer da durchblickt:
https://de.wikipedia.org/wiki/West_Bank_(Begriffskl%C3%A4rung) https://de.wikipedia.org/wiki/Westjordanland
West Bank https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3b/West_Bank_Access_Restrictions_June_2020.pdf
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Palästina

Beitragvon AlexRE » Mo 20. Nov 2023, 19:35

Uel hat geschrieben:
Es sieht tatsächlich so aus, als wolle die Netanjahu - Regierung ...


Ach nee, - hatte Netanjahu das nicht deutlich genug gleich zu Anfang gesagt? - hatte ich schon so verstanden und das brachiale Vorgehen bestätigte mir das, man hat sich weder um die noch nicht befreiten Geiseln gescheert, noch waren unbeteiligte Zivilisten von Belang.

Wenn man die Kinderzahl der Palestinenser und die der jüdischen Siedler betrachtet, so geht es auch gefühlt um ein Wettrüsten mittels Nachwuchses. Oder aber die Presse sucht einseitig immer kinderreiche Familien zu Interviews und Reportagen aus.

Bevor die Zensur*** zuschlägt sollte man sich mal die Situation in der Westbank bei Wiki betrachten, insbesondere die UNO-Karte rechts in der Mitte. Da kann man ja mal still für sich selbst beantworten, ob Palestinenser da noch dauerhaft leben können. Wenn man sehr leidensfähig ist, geht das vermutlich noch.

*** es hat jemand die Löschung des Wiki-Artikels beantragt oder über das Schlagwort aufgeregt, wer immer da durchblickt:
https://de.wikipedia.org/wiki/West_Bank_(Begriffskl%C3%A4rung) https://de.wikipedia.org/wiki/Westjordanland
West Bank https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3b/West_Bank_Access_Restrictions_June_2020.pdf


Netanjahu muss zwangsläufig auf die palästinensischen Zivilisten und erst recht auf die israelischen Geiseln Rücksicht nehmen, der ist von den Amerikanern und der öffentlichen Meinung in Israel abhängig. So haben die Israelis z. B. auf Bidens Druck hin den Zeitkorridor für Fluchtbewegungen von Zivilisten in den nicht bombardieren Süden Gazas auf 4 Stunden (!) täglich erweitert.

Was mir aber zu denken gibt, ist das Gerede der Ministerin von der Aufnahme der Bevölkerung Gazas durch Drittländer. Rechte Israelis bestreiten die Existenz einer palästinensischen Nation ebenso wie die Hamas das Existenzrecht Israels bestreiten. Für die sind Palästinenser einfach nur irgendwelche Araber, die sich zu Unrecht als Nation aufspielen und in andere arabische Staaten ausgewiesen werden sollten.

Insofern könnte mehr als ein unbedachter Spruch hinter der Aussage der Ministerin stecken. Möglicherweise gibt es ernsthafte Pläne dieser Art.

Was die Löschung bei Wikipedia betrifft: Das habe ich so verstanden, dass es da um das Konkurrenzverhältnis zweier Artikel mit unterschiedlichen Überschriften geht, Westbanks und Westjordanland.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Palästina

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 21. Nov 2023, 07:31

AlexRE hat geschrieben:Es sieht tatsächlich so aus, als wolle die Netanjahu - Regierung die Palästinenser komplett aus Gaza vertreiben:

:


das ist ihr plan, sie hätten es auch anders machen können, sie wissen ja wie und wo die Tunnel sind.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13916
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste