Deutschland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Deutschland

Beitragvon AlexRE » Di 7. Jan 2025, 17:47

Uel hat geschrieben:Mal ein Zitat zum Nachdenken, soll von Bahr sein.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=8412886185506862&set=a.190301631098733

Dieses "Meme" wird auf Facebook häufiger geteilt als die meisten anderen.

FB_IMG_1736267921283.jpg

Irgendwie passt das aber nicht mit der heutigen europäischen Realität zusammen. Die Vertreter der Menschenrechte von Asylbewerbern und Flüchtlingen haben politische Macht und stellen die Interessen der eigenen Staaten und auch der eigenen regierenden Parteien hinter das Ideal zurück. Deshalb drohen sie jetzt in vielen europäischen Staaten von Neurechten überrollt zu werden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Di 7. Jan 2025, 19:40

AlexRE hat geschrieben:
Uel hat geschrieben:Mal ein Zitat zum Nachdenken, soll von Bahr sein.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=8412886185506862&set=a.190301631098733

Dieses "Meme" wird auf Facebook häufiger geteilt als die meisten anderen.

FB_IMG_1736267921283.jpg

Irgendwie passt das aber nicht mit der heutigen europäischen Realität zusammen. Die Vertreter der Menschenrechte von Asylbewerbern und Flüchtlingen haben politische Macht und stellen die Interessen der eigenen Staaten und auch der eigenen regierenden Parteien hinter das Ideal zurück. Deshalb drohen sie jetzt in vielen europäischen Staaten von Neurechten überrollt zu werden.

Ich habe aber auch so meine Zweifel, dass es um Demokratie und Menschenrechte geht. Nach meinem Eindruck ist das nur vorgeschoben. Sondern es geht wohl eher um Bodenschätze. Oder was meinst du, warum es so ein Gezerre seitens des Westens um die Ukraine gibt - ein Land, das nicht einmal EU-Mitglied und nicht in der Nato ist. Es geht um Bodenschätze im Osten der Ukraine. Um was denn sonst? Auch deshalb führt Putin seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg.

Im Inland geht es nach meinem Empfinden nicht allzu sehr um die Erhaltung der Demokratie, sondern einzig um Machterhalt. Das ist in diesen Tagen ganz offensichtlich. Stichwort Meinungseinschränkung, obwohl das GG Art.5 etwas anders aussagt. Jetzt würden sie am liebsten Elon Musk das Wort verbieten. Bin gespannt, ob hiesige Politiker dafür sorgen, dass das Gespräch zwischen Weidel und Musk für uns gesperrt wird. Zuzutrauen ist ihnen das.
Wie lange wird es noch das freie Wort geben, wenn schon bei harmlosen Beleidigungen Anzeigen hageln und Hausdurchsuchungen zu befürchten sind?
Sind wir nicht schon kurz davor, dass Regierungskritik geahndet werden könnte? Sag mir, dass ich mich irre.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mi 8. Jan 2025, 09:37

maxikatze hat geschrieben:Im Inland geht es nach meinem Empfinden nicht allzu sehr um die Erhaltung der Demokratie, sondern einzig um Machterhalt. Das ist in diesen Tagen ganz offensichtlich. Stichwort Meinungseinschränkung, obwohl das GG Art.5 etwas anders aussagt. Jetzt würden sie am liebsten Elon Musk das Wort verbieten. Bin gespannt, ob hiesige Politiker dafür sorgen, dass das Gespräch zwischen Weidel und Musk für uns gesperrt wird. Zuzutrauen ist ihnen das.
Wie lange wird es noch das freie Wort geben, wenn schon bei harmlosen Beleidigungen Anzeigen hageln und Hausdurchsuchungen zu befürchten sind?
Sind wir nicht schon kurz davor, dass Regierungskritik geahndet werden könnte? Sag mir, dass ich mich irre.

Diese Probleme sehe ich auch, sie bestätigen aber nicht die Aussage von Egon Bahr (von dem ich übrigens ganz allgemein wenig halte, das führt hier nur zu weit). Wenn die Idee der universellen Menschenrechte in eine totalitäre "open border" - Ideologie umschlägt, spricht das gerade gegen Bahrs Aussage. Wer nur noch ideologischen Dogmen folgt, kann keine rationale Interessenpolitik mehr betreiben. Volltrunkene handeln regelmäßig gegen ihre eigenen Interessen, besonders wenn sie das Pech haben, nach dem Besäufnis noch zu ihrem eigenen Auto zu finden.

Wir haben miterlebt, dass die kommunistischen Ideologen ihr eigenes Imperium zerstört haben, und erleben jetzt mit, dass die Idee der Demokratie und der allgemeinen Menschenrechte durch ihre ideologisch verblendeten Vertreter schwer beschädigt wird und ihre Feinde überall in Europa und Nordamerika Auftrieb erhalten. Das hat mit Interessenpolitik einen feuchten Kehricht zu tun.

Ich glaube auch nicht, dass die überschaubaren Rohstoffe der Ostukraine der Grund dafür sein können, dass sich Deutschland von den wirtschaftlich viel wichtigeren Energielieferungen aus Russland abgeschnitten hat. Da haben Demokratie und Völkerrecht ganz offensichtlich eine größere Rolle gespielt als die handfesten Interessen der Bundesrepublik.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Mi 8. Jan 2025, 16:16

Alex schrieb:
 … Da haben Demokratie und Völkerrecht ganz offensichtlich eine größere Rolle gespielt als die handfesten Interessen der Bundesrepublik.

Das mag so sein, aber ganz unwichtig erscheint mir der Aspekt mit den Bodenschätzen nicht und habe das hier gefunden:
In der Region finden sich weitere wertvolle Bodenschätze wie Lithium, Kobalt, Titan und Seltene Erden, was als ein möglicher Aspekt für Russlands Aggression 2022 vermutet wird. Allein das Lithium-Vorkommen in der Ukraine wird auf etwa 500.000 Tonnen geschätzt – und wäre damit eines der größten der Welt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Vorherige

Zurück zu Verfassungsrecht international