Alex hat geschrieben
Wirklich mutig waren die Richter und Polizisten, die diese Bestie ermordet hat. Und feige ist, wer nicht einmal angesichts solcher Typen die Finger von der Mainstream - Gebetsmühle lassen kann, nach der die echte lebenslängliche Freiheitsstrafe angeblich eine Verletzung der Menschenwürde sei.
Meine Einstellung zum italienischen Volk kennt man längst zu Genüge. Das alles verwundert mich überhaupt nicht. Verfolgt man in der Presse und den Medien alles was mit Verbrechen, Mord, Erpressung, Frauen- und Waffenhandel zu tun hat, wird einem schwarz vor den Augen. Da geht noch viel mehr ab, das wir gar nie zu hören bekommen. Es gibt auch andere Italiener, leider sind die in der Minderheit, alle lernen voneinander, alle wollen das Gleiche haben und tun, da gibt es keine Unterschiede.
Schade, Italien wäre ein schönes Land, wenn nur die Italiener nicht wären.
Deal mit Hafterleichterung
Auslöser dürfte der Prozess um die Trattativa sein, der seit einem halben Jahr läuft. Es soll bewiesen werden, dass Staatsvertreter in den 90er-Jahren mit der Cosa Nostra verhandelten. Damals tobte ein regelrechter Krieg zwischen Mafia und Regierung. Jedes Jahr starben etliche Polizisten, Richter, Politiker. Um das Morden zu beenden, sollen hochrangige Staatsdiener Hafterleichterungen im Tausch gegen einen Waffenstillstand ausgehandelt haben. Tatsächlich hörte das Töten nach dem Tod der Richter Falcone und Borsellino 1992 auf.
Ein Dutzend Politiker, Polizisten und Verbrecher stehen gemeinsam vor Gericht, die Anklageschrift ist neun Seiten lang, dazu kommen 120 Aktenordner und 178 Zeugen. Am 30. Januar ist der nächste Verhandlungstermin. Dann wird auch Riina wieder im Gerichtssaal sein, wie an jedem Tag und – wie üblich für Mafiosi dieses Kalibers – in einem Gitterkäfig.
Nachdem Ankläger Di Matteo ankündigte, ihn mit wichtigen Beweisen konfrontieren zu wollen, geriet Riina angeblich einem Mitgefangenen gegenüber außer sich: "Wenn der vor mir steht und mich mit seinen Blicken fixiert, könnte ich durchdrehen. Er wird dafür büßen!"
Diese Verhandlungen mit den Verbrecher hat meines Erachtens nicht viel gebracht. Hafterleichterungen dienen den Verbrechern dazu, da weiterzumachen wo sie aufgehört haben und weitere Mitglieder zu rekrutieren.
Todesstrafe wäre hier die gerechtere Strafe.