Russland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Russland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 5. Mär 2015, 09:28

Zitat des Tages: „Wer Putin kritisiert, spielt NICHT UNBEDINGT mit seinem Leben.“ Tultschinski bei Anne Will, als er Putin verteidigen wollte.
Sonnenschein+8+

Beitragvon AlexRE » Do 5. Mär 2015, 12:33

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Zitat des Tages: „Wer Putin kritisiert, spielt NICHT UNBEDINGT mit seinem Leben.“ Tultschinski bei Anne Will, als er Putin verteidigen wollte.

Er wollte eben nicht zu dreist lügen, so erscheint man glaubwürdiger. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Do 5. Mär 2015, 15:22

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben: Link

Der lässt langsam nach. Das ist auch kein Wunder, auf der Basis von Geschichtslügen zu agitieren, ist weitaus schwieriger als offenkundige ökonomische Fakten satirisch aufzuarbeiten. So ein riesiges Imperium wie das russische kann man selbstverständlich nicht ohne Angriffskriege in alle Richtungen zusammenraffen. In westliche Richtung gingen trotz der langen Zeit der russischen Isolation nach Westen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_Russisch-Schwedischer_Kriege

http://de.wikipedia.org/wiki/Krimkrieg

... sodann die russische Mitschuld am Ausbruch des 1. Weltkriegs ( = gegenseitige Aggression )

http://www.blz.bayern.de/blz/web/erster_weltkrieg/

... und der Hitler - Stalin - Pakt, die bösartigste russische Aggression gegen die freie westliche Welt überhaupt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-sowjetischer_Nichtangriffspakt

Also ... für mich ist der Begriff "Westen" im Zusammenhang mit dem eisernen Vorhang für die Zeit nach dem 2. Weltkrieg zu verstehen und nicht die Jahre und Jahrhunderte zuvor. Von daher liegt Volker Pispers keinesfalls falsch, wenn er sagt, dass Russland nie den Westen angegriffen hat.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Do 5. Mär 2015, 15:31

Sicher, wenn Herr Pispers in freier politischer Interpretation Schweden und Finnland (letzteres von Stalin 1939 überfallen) nicht als "Westen" einordnet, fällt das unter Meinungsfreiheit. Ich nehme mir dann aber auch die Freiheit, seine weltgeschichtlichen Erläuterungen nicht für so genial zu halten, wie das seine Fans gemeinhin tun.

Abgesehen davon meint er in dem Text nicht nur die russische Geschichte nach 1945. In dieser Zeit hat der Westen Russland nämlich auch nicht angegriffen. Diese gegenseitige Friedfertigkeit war im Zeichen des nuklearen Patts wohl auch keine große Leistung.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Do 5. Mär 2015, 15:52

AlexRE hat geschrieben:Sicher, wenn Herr Pispers in freier politischer Interpretation Schweden und Finnland (letzteres von Stalin 1939 überfallen) nicht als "Westen" einordnet, fällt das unter Meinungsfreiheit. Ich nehme mir dann aber auch die Freiheit, seine weltgeschichtlichen Erläuterungen nicht für so genial zu halten, wie das seine Fans gemeinhin tun.

Abgesehen davon meint er in dem Text nicht nur die russische Geschichte nach 1945. In dieser Zeit hat der Westen Russland nämlich auch nicht angegriffen. Diese gegenseitige Friedfertigkeit war im Zeichen des nuklearen Patts wohl auch keine große Leistung.

Nein, natürlich nicht. :roll: Warum sollte der Westen das auch tun, so lange der Iwan die Füße still hält?
Die damalige Pattsituation hat uns allen dauerhaften Frieden in Europa beschert. Rückblickend muss ich feststellen, dass der Frieden seit Ende des Warschauer Pakts nicht sicherer geworden ist. Eher ist das Gegenteil der Fall.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Do 5. Mär 2015, 16:05

Natürlich ist das Gegenteil der Fall - und die Ukrainer sowie die Polen und Balten sehen sich selbst als Teil des Westens, der von Putin bedroht bzw. angegriffen wird. Aus der Sicht der Betroffenen liegt Herr Pispers also seeehr weit daneben.

AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Do 5. Mär 2015, 16:51

maxikatze hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
klar doch. Aber du kannst es Beweisen.

Nein - ich habe, anders als du, keine Behauptungen aufgestellt. Sondern nur geschrieben, dass in jede Richtung ermittelt werden muss.
Auch der private Bereich, wie alles andere auch, darf nicht außen vor bleiben
.

Ich will jetzt nichts behaupten, aber wie ich bereits schrieb, muss auch der private Bereich des Getöteten durchleuchtet werden.
http://www.schweizmagazin.ch/nachrichte ... sucht.html

Erstaunlich, dass die wichtigste Zeugin in einem Mordfall Russland verlassen durfte. Diese Eile ... bei der Beerdigung war sie schon nicht mehr dabei. Sieht mir fast nach Flucht aus.

http://www.stern.de/politik/ausland/nem ... 77275.html
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Do 5. Mär 2015, 17:10

maxikatze hat geschrieben:Erstaunlich, dass die wichtigste Zeugin in einem Mordfall Russland verlassen durfte. Diese Eile ... bei der Beerdigung war sie schon nicht mehr dabei. Sieht mir fast nach Flucht aus.

http://www.stern.de/politik/ausland/nem ... 77275.html

Dann fragt sich aber, wieso die russische Justiz ihr trotz dieser Zeugenaussage die Möglichkeit zur Flucht eingeräumt hat:

Doch Zeugen, die das Paar im Restaurant "Bosco" im Kaufhaus GUM beobachtet haben, sollen ausgesagt haben, dass es Durizkaja war, die darauf bestanden hat, auf ein Taxi oder den Chauffeur des 55-jährigen Politikers zu verzichten und einen Spaziergang zu machen.

Dazu fällt mir als Erklärung nur ein, dass die Dame und der Oberbefehlshaber der russischen Justiz Mittäter sein könnten. In der Ukraine - also dem Land von Nemzows Freunden - könnte sie nichts verraten, weil sie dann lebenslänglich im Knast landen würde. So bliebe sie als mögliche Verdächtige dauerhaft erhalten. In Russland selbst müsste man sie irgendwann sauber waschen oder umbringen, damit sie die Klappe hält.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Fr 6. Mär 2015, 16:16

Bild

Bild
Ein zurückgelassener Panzer der ukrainischen Armee nahe der Stadt Debaltseve, aufgenommen am 2. März 2015.

Russland schlägt im Ukraine-Konflikt Alarm. Kurz vor neuen Gesprächen in Berlin über die Lage im Kriegsgebiet Donbass erhebt Moskau schwere Vorwürfe. Erste US-Soldaten sollen als Ausbilder für das Militär in der Ukraine sein. Ist das die Vorbereitung auf einen grösseren Krieg?
Nato-Schiffe im Schwarzen Meer und US-Soldaten in Reichweite des Kriegsgebiets Donbass - Russland sieht sich im Ukraine-Konflikt vom Westen zunehmend provoziert. Zwar ist unklar, ob im Westen der Ukraine tatsächlich schon die bestellten ersten von 300 US-Militärausbildern angekommen sind. Kiew dementiert halbherzig, Washington gibt sich schmallippig. Doch Moskau ist überzeugt von der Truppenpräsenz, schlägt Alarm.

Die militärischen Drohgebärden des Westens und die in den USA diskutierten Waffenlieferungen für die Ukraine seien eine Gefahr für den Friedensprozess, warnt Russland. Wenn die Bevölkerung im Donbass von US-Waffen getötet werde, dann entstünde ein «kolossaler Schaden» für das Verhältnis zwischen Moskau und Washington, donnert das russische Außenamt.

http://www.bluewin.ch/de/news/ausland/2 ... rise-.html

:roll: :roll: :idea:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon maxikatze » Fr 6. Mär 2015, 18:45

Die militärischen Drohgebärden des Westens und die in den USA diskutierten Waffenlieferungen für die Ukraine seien eine Gefahr für den Friedensprozess

Nach meiner Überzeugung ist das bestimmt nicht mit den europäischen Nato-Partnern abgesprochen, sondern sind Alleingänge der USA.
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international