Italien

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Italien

Beitragvon Staber » Mo 24. Jun 2013, 18:28

Heutiges Urteil im Berlusconi-Prozess....7 Jahre Haft....die er im Leben nie antreten wird!
Da die italienischen Justizmühlen langsam malen und noch 2 Instanzen ausstehen, wird der Haftantritt nicht stattfinden. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters wird Berlusconis Haftzelle wohl das Grab sein.
Sollte dieser Verbrecher tatsächlich in den Knast, selbst wenn es am Ende nur 2 oder 3 Jahre sind, dann habe ich mehr Vertrauen in die Unabhängigkeit der italienischen Justiz als in die Deutsche, wenn ich mir das Verbrechen an Mollath so betrachte.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 07552.html

gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Mo 24. Jun 2013, 19:10

Staber hat geschrieben:Sollte dieser Verbrecher tatsächlich in den Knast, selbst wenn es am Ende nur 2 oder 3 Jahre sind, dann habe ich mehr Vertrauen in die Unabhängigkeit der italienischen Justiz als in die Deutsche, wenn ich mir das Verbrechen an Mollath so betrachte.

Das ist nicht nur eine Frage persönlicher Vertrauenswürdigkeit der Justizangehörigen. Die italienische Justiz ist tatsächlich unabhängiger als die deutsche, u. a. weil es keine von Politikern weisungsabhängigen Staatsanwälte gibt.

Ich fürchte aber, dass auch diese vollkommene Freiheit der dritten Gewalt in Italien von Eingriffen der Regierung bzw. der 1. und 2. Gewalt in ihren Zuständigkeitsbereich missbraucht werden kann. Wenn z. B. der Opposition ideologisch nahestehende Richter so eine totale Unabhängigkeit ausnutzen, um Regierungsmitglieder unschuldig zu verfolgen, ist das ein kaum geringerer Schaden für eine Verfassungsordnung als Eingriffe der Regierungsmächtigen in die Rechtspflege.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Mo 24. Jun 2013, 22:03

Kommentar Märtyrer Berlusconi
24.06.2013, 17:38 Uhr

Ist das Sexualverhalten eines Politikers relevant für die Öffentlichkeit? Die Richterinnen sorgen dafür, dass Silvio Berlusconi als Justizopfer in die Geschichte eingeht - und nicht als miserabler Wirtschaftspolitiker.

Stimmt es, dass Silvio Berlusconi mit einer Minderjährigen Sex hatte, sie dafür bezahlt hat und dann versucht hat, das Ganze dank der Macht seines Amtes zu vertuschen ? Wahrscheinlich stimmt es. Jedenfalls sieht es das Mailänder Gericht so und auch die an die Öffentlichkeit gelangten Aussagen der Beteiligten sprechen dafür.

Stimmt es, dass Staatsanwälte und Richter verbissen darauf abgezielt haben, Berlusconi zu verurteilen, wie es der Betroffene darstellt ? Wahrscheinlich stimmt auch das. Sie haben auch allen Grund dafür, hat sie doch Berlusconi mit seinen Gesetzesänderungen zu seiner persönlichen Rettung über Jahre an der Nase herumgeführt. Da ist ein Schuldspruch auch eine persönliche Genugtuung.

Man mag ohnehin darüber streiten, inwieweit das Sexual-Verhalten eines Politikers wirklich relevant für die Öffentlichkeit ist. Beim Amtsmissbrauch sieht die Lage schon heikler aus. Doch wie dem auch sei: Fakt ist, dass ein Urteil der drei Richterinnen in Mailand Berlusconi in den Augen seiner Anhänger endgültig zum Märtyrer macht. Berlusconi als Opfer der Justiz.

Die politischen Versäumnisse Berlusconis rücken in den Hintergrund. Statt dessen wird man sich an Bunga-Bunga-Parties erinnern, an eine ehrgeizige sexy junge Frau namens Ruby, die selbst keine Anklage erhoben hat und an die Richterinnen, die Berlusconi eins ausgewischt haben.

http://www.handelsblatt.com/meinung/kom ... 99028.html

Eine siebzehnjährige Prostituirte ? Wie viele andere müssten dann auch ins Gefängnis, ich glaube kaum dass Berlusconi der Einzige war. Hier geht es nicht mehr um Gerechtigkeit sondern um Rache, und wenn ich gedenke dass drei Richterinnen das Sagen hatten, ist Gerechtigkeit sowieso auszuschliessen. :?
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Di 25. Jun 2013, 13:25

Livia hat geschrieben:Hier geht es nicht mehr um Gerechtigkeit sondern um Rache, und wenn ich gedenke dass drei Richterinnen das Sagen hatten, ist Gerechtigkeit sowieso auszuschliessen. :?

Dass alle Richterinnen von vornherein gegen männliche Angeklagte eingestellt sind, wenn es um Sexualdelikte, illegale Prostitution usw. geht, glaube ich nicht. Umgekehrt könnte man dann auch sagen, dass weibliche Opfer, Zeuginnen usw. von männlichen Richtern keine Gerechtigkeit zu erwarten haben.

Dass Richter zumindest durchschnittlich politisierte Menschen sind und in der Parteiendemokratie wie fast alle anderen Leute einen permanenten parteipolitischen Grabenkrieg im Kopf haben, halte ich für die größte Gefährdung richterlicher Objektivität. Zu der reinen politischen Voreingenommenheit kommt da ja auch noch der Aspekt, dass Richtern Parteibuchkarrieren in hohe politische Ämter offenstehen, die besser dotiert sind als Richterstellen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Di 25. Jun 2013, 13:26

Livia hat geschrieben:Kommentar Märtyrer Berlusconi
24.06.2013, 17:38 Uhr

Ist das Sexualverhalten eines Politikers relevant für die Öffentlichkeit? Die Richterinnen sorgen dafür, dass Silvio Berlusconi als Justizopfer in die Geschichte eingeht - und nicht als miserabler Wirtschaftspolitiker.

Stimmt es, dass Silvio Berlusconi mit einer Minderjährigen Sex hatte, sie dafür bezahlt hat und dann versucht hat, das Ganze dank der Macht seines Amtes zu vertuschen ? Wahrscheinlich stimmt es. Jedenfalls sieht es das Mailänder Gericht so und auch die an die Öffentlichkeit gelangten Aussagen der Beteiligten sprechen dafür.

Stimmt es, dass Staatsanwälte und Richter verbissen darauf abgezielt haben, Berlusconi zu verurteilen, wie es der Betroffene darstellt ? Wahrscheinlich stimmt auch das. Sie haben auch allen Grund dafür, hat sie doch Berlusconi mit seinen Gesetzesänderungen zu seiner persönlichen Rettung über Jahre an der Nase herumgeführt. Da ist ein Schuldspruch auch eine persönliche Genugtuung.

Man mag ohnehin darüber streiten, inwieweit das Sexual-Verhalten eines Politikers wirklich relevant für die Öffentlichkeit ist. Beim Amtsmissbrauch sieht die Lage schon heikler aus. Doch wie dem auch sei: Fakt ist, dass ein Urteil der drei Richterinnen in Mailand Berlusconi in den Augen seiner Anhänger endgültig zum Märtyrer macht. Berlusconi als Opfer der Justiz.

Die politischen Versäumnisse Berlusconis rücken in den Hintergrund. Statt dessen wird man sich an Bunga-Bunga-Parties erinnern, an eine ehrgeizige sexy junge Frau namens Ruby, die selbst keine Anklage erhoben hat und an die Richterinnen, die Berlusconi eins ausgewischt haben.

http://www.handelsblatt.com/meinung/kom ... 99028.html

Eine siebzehnjährige Prostituirte ? Wie viele andere müssten dann auch ins Gefängnis, ich glaube kaum dass Berlusconi der Einzige war. Hier geht es nicht mehr um Gerechtigkeit sondern um Rache, und wenn ich gedenke dass drei Richterinnen das Sagen hatten, ist Gerechtigkeit sowieso auszuschliessen. :?

Moin Livia!
Du hast nicht ganz Unrecht !
Eine arme kleine minderjährige Unschuld vom Lande, die nicht weiß wie ihr geschieht, so eine ist die nicht. Außerdem, wenn beide behaupten, sie hätten keinen Sex gehabt und es war kein Zeuge dabei, dann ist die Sache fürs Gericht beendet. So bleibt Ihre Analyse richtig, hier soll Berlusconi fertig gemacht werden und aller möglichen politischen Zukunft beraubt werden. Ich befürworte zwar, dass Berlusconi nie wieder ein Amt in Italien übernimmt, aber es darf nicht mit solchen Mafiamethoden verhindert werden.
Burlesconi ist anerkannter Experte für Sesselkleber und Korruption aber bei allem Italien-Bashing, bitte nicht unsere Politiker-Kaste vergessen! Wie war das mit den Minderjährigen/Familienangehörigen Regierungsmitarbeitern in Bayern? Was haben wir für Skandale mit Mappus u.a. die genauso enden? Interessant wäre mal zu recherchieren wer wann dieses "kein Knast über 70" Gesetz erlassen hat!
Ich habe kein Problem mit Berlusconi, solche Leute wird es immer geben. Erschreckend ist vielmehr -in meinen Augen - , dass solche Typen immer wieder genügend Wähler/Innen finden, obwohl sie ihre Demokratieuntauglichkeit mehr als hinreichend unter Beweis gestellt haben.
gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Livia » Di 25. Jun 2013, 15:12

Staber
schrieb
Moin Livia!
Du hast nicht ganz Unrecht !
Eine arme kleine minderjährige Unschuld vom Lande, die nicht weiß wie ihr geschieht, so eine ist die nicht. Außerdem, wenn beide behaupten, sie hätten keinen Sex gehabt und es war kein Zeuge dabei, dann ist die Sache fürs Gericht beendet. So bleibt Ihre Analyse richtig, hier soll Berlusconi fertig gemacht werden und aller möglichen politischen Zukunft beraubt werden. Ich befürworte zwar, dass Berlusconi nie wieder ein Amt in Italien übernimmt, aber es darf nicht mit solchen Mafiamethoden verhindert werden.
Burlesconi ist anerkannter Experte für Sesselkleber und Korruption aber bei allem Italien-Bashing, bitte nicht unsere Politiker-Kaste vergessen! Wie war das mit den Minderjährigen/Familienangehörigen Regierungsmitarbeitern in Bayern? Was haben wir für Skandale mit Mappus u.a. die genauso enden? Interessant wäre mal zu recherchieren wer wann dieses "kein Knast über 70" Gesetz erlassen hat!
Ich habe kein Problem mit Berlusconi, solche Leute wird es immer geben. Erschreckend ist vielmehr -in meinen Augen - , dass solche Typen immer wieder genügend Wähler/Innen finden, obwohl sie ihre Demokratieuntauglichkeit mehr als hinreichend unter Beweis gestellt haben.
gruß staber

Weisst du Staber, wenn man die Italiener gut kennt, verwundert das überhaupt nicht. Ob er Sex mit ihr hatte, ist kaum anzunehmen nachdem er eine Prostata-Op hatte. Bis heute sind in Italien noch nie saubere Politiker am Ruder gewesen. Es gibt sowieso nur wenige davon und die will man nicht. Die Vergangenheit, nicht nur Berlusconi haben sehr viel dazu beitragen, dass das Land am Boden liegt und den meisten Italiener ist das sowieso egal. Hauptsache sie können ihre erbeutete Rente abholen und gut ist. ;)

Schau mal hier;

Mafia betreibt in der Schweiz auch "einfache Kriminalität"

Ableger der italienischen Mafia nutzen die Schweiz laut dem Bundesamt für Polizei nicht nur für Geldwäscherei und als Rückzugsgebiet, sondern auch als Tummelplatz für einfachere Formen der Kriminalität. Den Behörden blieb dies allerdings lange Zeit verborgen.

Vermutlich schon seit 20 Jahren (dümmer konnte das vom Journalisten nicht beschrieben werden, das existiert schon seit sie hier in der Schweiz sind) :evil: sind italienische Mafiaorganisationen auch in der sogenannten "Basiskriminalität" aktiv, wie das Bundesamt für Polizei (fedpol) in seinem Jahresbericht festhält. Dazu zählen Drogen- und Waffenhandel, Raub oder gewaltsame Geldeintreibungen.

Das fedpol geht zudem davon aus, dass mehr Gewaltakte als angenommen Mafiagruppierungen wie der 'Ndrangheta zuzuordnen sind. Die kalabrische Mafia trage interne Konflikte häufig gewaltsam aus. Kenne ich aus eigener Erfahrung, die Italiener sind Prügler. :evil:

Nachdem in der Stadt Zürich brutale Zuhälter zu langen Haftstrafen verurteilt wurden, haben sich laut fedpol andere Drahtzieher aus der Schweiz zurückgezogen. Allerdings kontrollieren sie das Gewerbe weiterhin aus der Ferne, während "höher gestellte Prostituierte" in der Schweiz die unmittelbare Kontrolle ausüben.
(sda)

http://www.bluewin.ch/de/index.php/22,8 ... nland/sda/
Zuletzt geändert von Livia am Di 25. Jun 2013, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Di 25. Jun 2013, 15:19

Alex schrieb
Dass alle Richterinnen von vornherein gegen männliche Angeklagte eingestellt sind, wenn es um Sexualdelikte, illegale Prostitution usw. geht, glaube ich nicht. Umgekehrt könnte man dann auch sagen, dass weibliche Opfer, Zeuginnen usw. von männlichen Richtern keine Gerechtigkeit zu erwarten haben.

Männliche Richter sind eher neutraler und reagieren weniger rachsüchtig oder eifersüchtig, wie das oft Frauen tun. Die verantwortliche Staatsanwältin hier in diesem Prozess ist ebenfalls eine Frau. ;)

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Di 25. Jun 2013, 22:29

Italien
Aktualisiert um 11:46

Steuerhinterziehung und Geldwäscherei: Italiens Fussball-Topklubs durchsucht

Wieder wird der italienische Fussball von einem Skandal erschüttert: Die italienische Finanzpolizei hat Büros und Gebäude von 41 Fussballklubs durchsucht. Darunter sind 18 Teams aus der Serie A. Es geht um Steuerhinterziehung und Geldwäscherei.

Die italienischen Behörden haben Büros und Einrichtungen von 41 Fussballklubs durchsucht. Darunter sind 18 Teams aus der Serie A, also beinahe jeder Klub. Betroffen seien unter anderem auch Meister Juventus Turin, die AC Milan und Lazio Rom sowie elf weitere Mannschaften aus der Serie B.

Es gehe bei der Aktion unter anderem um den Verdacht der Steuerhinterziehung und der Geldwäscherei beim Kauf und Verkauf von Spielern.

http://www.aargauerzeitung.ch/sport/fus ... -126789449

Erich Fromm
Livia

Beitragvon maxikatze » Do 27. Jun 2013, 12:10

Glimpflich davongekommen sind wegen Steuerhinterziehung die Modedesigner Domenico Dolce und Stefano Gabbana
Es geht um Hunderte Millionen Euro.

http://www.fr-online.de/leute/modedesig ... 65646.html

Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Livia » Do 27. Jun 2013, 15:31

maxikatze hat geschrieben:Glimpflich davongekommen sind wegen Steuerhinterziehung die Modedesigner Domenico Dolce und Stefano Gabbana
Es geht um Hunderte Millionen Euro.

http://www.fr-online.de/leute/modedesig ... 65646.html

Bild

Da sieht man wie unterschiedlich die Gerichte in Mailand handeln. :roll:

Erich Fromm
Livia

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international