Staber hat geschrieben:AlexRE hat geschrieben:Livia hat geschrieben:Ein Staatsbegräbnis wird er nicht erhalten. Man hat auch nie vergessen, dass er am Tod von Aldo Moro grosse Schuld mittrug. Er wollte nicht mit den Entführer verhandeln und mit ihnen sprechen. Schlussendlich hat man Moro umgebracht, dank Andreotti.
Das kann man Helmut Schmidt im Zusammenhang mit dem Tod von Hanns Martin Schleyer allerdings auch vorwerfen ...
Tja , da taucht doch die Frage auf, sollte Helmut Schmidt sich von der RAF erpressen lassen? Mit Bomben, Sprengfallen und Maschinenpistolen attackierten die Terroristen der Roten Armee Fraktion die Bundesrepublik und ihre Institutionen. Der "Krieg von 6 gegen 60 Millionen" kostete über 50 Menschen das Leben und trieb den Staat an den Rand einer Krise.Seine frühere Verhandlungsbereitschaft mit den Terroristen, speziell bei der Entführung von Peter Lorenz 1975, sah Schmidt später als Fehler an. Er verfolgte von da an eine unnachgiebige harte Linie, die ihm mitunter harsche Kritik seitens der Angehörigen von Opfern einbrachte.Verständlich! In einem Interview mit der
Zeit sagte Schmidt( ich glaub es war 2007 ), dass er die enorme Verantwortung für das Leben anderer bei Geiselnahmen wie der von Hans Martin Schleyer als existenziell bedrückend empfunden habe.
gruß horst
Einerseits hast du recht, andererseit aber auch wieder nicht. Wenn man in ganz Europa und der übrigen Welt feststellen kann und muss, dass Frauenhandel, Mord, Drogenhandel, Verbrechen jeder Art teilweise sogar toleriert wird, andererseits aber zwei lineare Politiker auf das Schaffott führte, dann stimmt etwas nicht. Aldo Moro war einer von ganz wenigen italienischen Politiker der weder Korrupt noch in Skandale verwickelt war. Er war ein aufrichtiger ehrlicher Politiker, der so etwas gar nicht verdient hat. Man hätte ihn nicht diesen Verbrechern ausliefern dürfen. Das denke ich auch von Hanns Martin Schleyer, obwohl ich nicht viel weiss über ihn. Genauso gilt das für Paolo Borselino, der Mafia Richter und Giovanni Falcone der mit seiner Frau und drei Leibwächter mit einer Bombe getötet wurde.
Die guten bringt man um, die schlechten werden gehätschelt.
Schlag gegen MafiaNeue Erkenntnisse im Mordfall Falcone
Panorama Dienstag, 16. April, 12:15
http://www.nzz.ch/aktuell/panorama/neue ... 1.18065340