Sensation in Italien: Euro-Skeptiker Beppe Grillo ist der große Sieger
(...)
Mit 26 Prozent stellt Grillos Movimento 5 Stelle nach der dritten Hochrechnung der RAI Kopf die stärkste Einzelpartei im Parlament. Die Linken wie die Rechten liegen als Koalition nur knapp vor Grillo. Eine schwere Schlappe setzte es für den Goldman-Premier Mario Monti: Er dürfte nach aktuellem Stand den Einzug ins Parlament mit Ach und Krach schaffen. Das ist eine echte Enttäuschung. Allerdings könnte sich durch Montis Einzug die Konstellation ergeben, dass der Goldman-Banker zum Zünglein an der Waage wird.
Für die EU ist das Ergebnis ein Schock. Denn zum einen ist Italien nun faktisch unregierbar, weil sich Koalitionen über erhebliche Gräben hinweg einigen müssen.
Vor allem aber wird es ab sofort keine Partei in Italien mehr wagen, zu EU-freundlich aufzutreten. Denn 25 Prozent für den EU-Gegner Grillo sind eine klare politische Botschaft der Italiener.
(...)
Alex schriebErnst gemeint ist dagegen wohl, dass die Italiener entweder gegen die EU votieren wollten (und Grillo gewählt haben) oder zumindest keine Opfer dafür bringen wollen. Nach den Volksabstimmungen in Frankreich und in den Niederlanden gegen die EU - Verfassung sehe ich mittlerweile keine Basis für eine demokratisch legitime Fortsetzung des europäischen Einigungsprozesses mehr.
Livia hat geschrieben:So oder ähnlich habe ich das erwartet. In fast jedem Italiener steckt ein Berlusconi.
Italiens Präsident: "Clowns"-Äußerung - Napolitano sagt Gespräch mit Steinbrück ab
Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano hat kurzfristig ein Treffen mit Peer Steinbrück abgesagt. Zuvor hatte der SPD-Kanzlerkandidat über die Wahl in Rom gesagt, es hätten "zwei Clowns" gewonnen.
(...)
AlexRE hat geschrieben:So langsam frage ich mich, ob Steinbrück wirklich nur von einem Fettnäpfchen ins andere stolpert, oder ob er auf die Stimmen von Wechselwählern mit antieuropäischen Aversionen abzielt:Italiens Präsident: "Clowns"-Äußerung - Napolitano sagt Gespräch mit Steinbrück ab
Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano hat kurzfristig ein Treffen mit Peer Steinbrück abgesagt. Zuvor hatte der SPD-Kanzlerkandidat über die Wahl in Rom gesagt, es hätten "zwei Clowns" gewonnen.
(...)
http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 85902.html
,weil er gar nicht Kanzler werden will?ob Steinbrück wirklich nur von einem Fettnäpfchen ins andere stolpert
AlexRE hat geschrieben:Merkel & Monti
Livia hat geschrieben:Der Gründer der Partei "Fünf Sterne" forderte, Italiens Staatsschulden neu auszuhandeln: "Wir werden erdrückt - nicht vom Euro, sondern von unseren Schulden. Wenn die Zinsen 100 Milliarden Euro pro Jahr betragen, sind wir tot. Es gibt da keine Alternativen."
http://www.bluewin.ch/de/index.php/17,7 ... sland/sda/
Grillo verglich den Staat mit einer Aktiengesellschaft: "Wenn ich Aktien einer Gesellschaft gekauft habe, die bankrott geht, dann habe ich eben Pech. Ich habe riskiert - und verloren." Wenn sich die Bedingungen nicht änderten, wolle Italien den Euro verlassen und zur Lira zurückkehren.
Zurück zu Verfassungsrecht international
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste