Wirtschaftsbosse haben Janukowitsch unterstützt
Die engen Verbindungen der Konzernlenker mit Janukowitsch und dessen Umfeld, dem Oppositionspolitiker Vitali Klitschko schamlose Bereicherung vorwirft, sind ein offenes Geheimnis in der Ukraine. Die Unternehmer sollen den Staatschef, der wie die meisten Oligarchen aus dem industriell geprägten Osten des Landes stammt, vor seiner Wahl 2010 unterstützt haben. Auch deshalb gilt ihr Wort noch immer viel.
Dann bin ich allerdings gespannt, ob diesen Oligarchen, die ihre Knete im Finanzplatz LONDON geparkt haben, deren Konten auch eingefroren werden. Oder misst man da mit zweierlei Maß? Die Briten sind bekannt dafür, dass sie ausländische Superreiche nicht all zu sehr vergrätzen will.
Ich habe eher den gegenteiligen Eindruck. Vor der Maidan - Revolution bestand nämlich ein faschistisches Oligarchenregime, mit dem Putin sich sehr gut verstanden hat:
Und das jetzige Regime? Sind die auch nur einen Deut besser? Ein Regime, welches aufs eigene Volk schiessen lässt? Das hat nicht mal die DDR-Führung fertig gebracht, als ihre Macht zu Ende ging.
Der Ami muss sich fragen lassen, ob er heute tatenlos zugucken würde, stationierte der Russe seine Soldaten und seine Waffen auf Cuba. Das glaube ich nämlich nicht. Aber vom Russen verlangt er Zurückhaltung und droht, wenn russische Soldaten verstärkt zu ihrer Sicherheit nahe an ihrer eigenen Grenze sind.