Russland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Russland

Beitragvon maxikatze » Di 23. Sep 2014, 14:12

die Oligarchen braucht er. Hat er immer schon gebraucht. Wissen wir wirklich ob einer Steuerhinterzogen hat oder nicht? Ist nur so ne frage. Den ich weis es nicht.

Du hättest heute Mittag die Chance gehabt, auf Sender Phoenix die Dokumentation über deinen verhassten Putin zu sehen. Dann nämlich wüsstest du, dass er damals die russischen Oligarchen zu sich gebeten hat, um ihnen ohne Umschweife klarzumachen, dass sie sich aus der Politik herauszuhalten und Steuern zu bezahlen haben! Klare Ansage! Die Kameras waren dabei, also keine gestellten Aufnahmen. Die Oligarchen waren ziemlich kleinlaut und hatten dem nichts entgegenzusetzen.
Monate später verurteilte man Chodorkowsky wegen Steuerhinterziehung. Und diese Vorwürfe waren eben nicht aus der Luft gegriffen. Obwohl seine Anwälte bis vor dem europäischen Gerichtshof klagten.
Putin war auch derjenige, der dafür sorgte, dass der Staat russische Firmen aufkaufte, weil deren Inhaber sie deshalb loswerden wollten, weil sie nach ihrer Meinung nicht genug Gewinn abgeworfen haben. Damit die Arbeiter nicht länger in Geiselhaft genommen und nicht ohne Arbeitsplatz dastehen, wurden diese vom Staat aufgekauft. Es war in der Doku von zwei Firmen die Rede.

U.a. schon. Dafür hat er bestimmte Leuten sehr viel Geld versprochen und auch eingehalten wenn die ihn Wählen.( bei uns heißt es, die Bundeswehr und bei dene?) Und die Oligarchen hat er auch gebraucht, na Rate mal warum

Du redest von Parteispenden? Die sind nach unserem Verständnis nicht illegal. Oder was meinst du genau?
Du kannst nichts daran ändern. Die Russen haben ihn demokratisch gewählt. Das mag einigen nicht gefallen. Aber so ist Demokratie. Nämlich dass Mehrheitsentscheidungen akzeptiert werden, auch wenn sie einem persönlich nicht in den Kram passen.

Ja stimmt. Nur über die hälfte will so nicht mehr leben. Das ist ja der Punkt. Und alleine schaffen sie es nicht mehr raus aus dem Schlamassel. Selbst den Bürgermeister dürfen sie nicht mehr selbst Wählen.Und wie sollen die deine Meinung nach von der Machtstruktur befreit werden? Und wenn sie von Putin befreit wären, haben sie dann jemand? Nein, wie den auch. Putin hat alle Fest nehmen lassen und in den Knast stecken lassen. Man mag es nicht, wenn man Putin kritisiert. Bei uns dürfte er nicht Politiker sein, weil sonst wäre die halbe Nation im Gefängnis

Mich überrascht immer wieder, wie du darauf kommst, dass über die Hälfte der Russen so nicht mehr leben wollen. Er hat das bestmögliche für sein Land getan. Hat sogar die Renten in seiner Amtszeit verdoppelt. (Ich suche mal den Link dazu.)
Nach deiner Aussage dürfte kein politischer Gegner in Russland frei sein, weil sie alle im Gefängnis sitzen. Und das ist völliger Unsinn. Das war im Stalinismus und Sozialismus, dass man die Gegner zwecks Zwangsarbeit nach Sibirien verfrachtet hat. Aber das Land hat sich verändert. Du beschreibst Zustände, die es so nicht mehr gibt.

Gilt das nur für Russland oder auch für zb Türkei Iran usw?

Jedes Land muss für sich entscheiden, in welcher Staatsform es regiert werden will. Selbstverständlich muss Kritik von aussen erlaubt sein. Erst recht dann, wenn eine Bevölkerungsgruppe drangsaliert wird. Aber Veränderungen können nur von innen kommen. Und bei Russland kann ich keine Drangsalierung des Volkes erkennen. Anders sieht es beispielsweise in Iran, Afghanistan oder bei den Palästinensern aus.

Und warum gehen wir dann zur Wahl?

Nur weil ich es so empfinde, dass wir einige Demokratiedefizite haben, ist das kein Grund nicht zur Wahl zu gehen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Di 23. Sep 2014, 16:15

Meine Güte, das Machtspielchen ist doch leicht zu durchschauen. Das Recht wird SELEKTIV durchgesetzt, die Hofschranzen dürfen sich weiter bereichern und Steuern hinterziehen, politisch eigensinnige Reiche werden für das belangt, was alle machen. So demonstriert Putin die Grenzen der Macht des Geldes, aber mit Rechtsstaatlichkeit hat das nicht die Bohne zu tun.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Di 23. Sep 2014, 18:12

@ Maxikatze
dass er damals die russischen Oligarchen zu sich gebeten hat,

Kann ich bestätigen. Habe ich auch gesehen.
Alle Oligarchen saßen um den ovalen Tisch und ein DinA4 Bogen wurde in der Runde weitergereicht und von jedem einzelnen unterschrieben. Alle hatten lange Gesichter. Chodorkowski saß mit in der Runde.
http://www.sueddeutsche.de/politik/foru ... -1.2138851
Nach Lesen diesen Artikels dachte ich bei mir, hat er die Nase immer noch nicht voll ? :roll:
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 24. Sep 2014, 10:04

ich kenne die Dokumentation gefühlte 10 mal gesehen und muss immer wieder lächeln dazu.
Sonnenschein+8+

Beitragvon maxikatze » Mi 24. Sep 2014, 14:16

Staber hat geschrieben:@ Maxikatze
dass er damals die russischen Oligarchen zu sich gebeten hat,

Kann ich bestätigen. Habe ich auch gesehen.
Alle Oligarchen saßen um den ovalen Tisch und ein DinA4 Bogen wurde in der Runde weitergereicht und von jedem einzelnen unterschrieben. Alle hatten lange Gesichter. Chodorkowski saß mit in der Runde.
http://www.sueddeutsche.de/politik/foru ... -1.2138851
Nach Lesen diesen Artikels dachte ich bei mir, hat er die Nase immer noch nicht voll ? :roll:

Nein, wir werden von ihm oder den anderen Oligarchen das ein oder andere noch hören.
Und so lange auch unser Staat sich daran beteiligt, dass nur der belohnt und hofiert wird, der noch nichts vom Gemeinwohl gehört hat, wird unsere sogenannte Demokratie den Bach runtergehen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon maxikatze » Sa 27. Sep 2014, 10:01

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Sa 27. Sep 2014, 23:18

Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Europa darf sich nicht ans Unrecht gewöhnen

(...)

Was wir erleben ist eine politische Zeitenwende, die Rückkehr in überwunden geglaubte finstere Zeiten – doch in Europa lässt das erschreckend viele Menschen kalt. Achselzucken wird über die Annexion der Krim hinweggegangen, die Toten im Donbass werden allenfalls zur Kenntnis genommen. Empörend ist auch, mit welcher zynischen und menschenverachtenden Rücksichtslosigkeit Moskau die Eskalation und Brutalisierung des Krieges im Osten der Ukraine gesteuert hat – und dabei die Regierungen des Westens mit offensichtlichen Lügen und Hinhaltetaktiken wie einen Tanzbären an der Nase herumführt.

(...)

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ukraine-koflikt-europa-darf-sich-nicht-ans-unrecht-gewoehnen.84cfbfb9-e318-4b7c-9ffa-23faf2b6c6e8.html

Europa bzw. die Welt ist schon an regelmäßige schwere Völkerrechtsverletzungen gewöhnt. Für diesen Gewöhnungseffekt sind allerdings die USA in höherem Maße als Russland verantwortlich.

Leider machen die irrwitzigen Aktionen der Amerikaner wie z. B. der Einmarsch in den Irak im Jahre 2003 den aktuellen Völkerrechtsbruch der Russen nicht weniger gefährlich, sie lassen ihn nur in einem weniger grellen Licht erscheinen. Aber dieses diffuse Licht täuscht. Jeder Angriff auf einen Unterzeichnerstaat des Atomwaffensperrvertrages ist geeignet, alle Bemühungen um Rüstungsbegrenzung auf unabsehbare Zeit zunichte zu machen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » So 28. Sep 2014, 08:41

Europa darf sich nicht ans Unrecht gewöhnen

(...)

Was wir erleben ist eine politische Zeitenwende, die Rückkehr in überwunden geglaubte finstere Zeiten – doch in Europa lässt das erschreckend viele Menschen kalt. Achselzucken wird über die Annexion der Krim hinweggegangen, die Toten im Donbass werden allenfalls zur Kenntnis genommen. Empörend ist auch, mit welcher zynischen und menschenverachtenden Rücksichtslosigkeit Moskau die Eskalation und Brutalisierung des Krieges im Osten der Ukraine gesteuert hat – und dabei die Regierungen des Westens mit offensichtlichen Lügen und Hinhaltetaktiken wie einen Tanzbären an der Nase herumführt.

Diese Tanzbären findet man ausschliesslich bei den Ukraine Freunden. Empörend sind genau so die Falschmeldungen dieser U-Freunde, was zynisch und menschenverachtend sowie Rücksichtslosigkeit von Seiten der verantwortlichen der Ukraine zu suchen sind.

Das Selbstbestimmungsrecht der Bürger der Krim kann durch völkerrechtliche Verträge oder die Verfassung der Ukraine nicht aufgehoben werden. Die Krim hatte und hat als autonome Republik jedes Recht, einen eigenen Weg zu gehen und sich von der Ukraine zu separieren. Die Hilfestellung Rußlands beim Sezessionsprozeß der Krim war verhältnismäßig und kein Verstoß gegen das Völkerrecht.

Die Ukraine war ein Teil Rußlands und der Sowjetunion. Sie gehörte auch als Mitglied der GUS weiter zum Einflußbereich Rußlands, hat sich aber mehr und mehr dem Westen zugewandt und will und soll schnellstmöglich Mitglied der EU werden. Die Krim befindet sich in einer besonderen Lage. Sie hat mit großer Mehrheit für die Sezession von der Ukraine und für die Aufnahme in die Russische Föderation gestimmt. Diese hat sie aufgenommen. Rußland konnte und kann aus geschichtlichen und mehr noch aus geostrategischen und militärischen Gründen nicht auf die Krim verzichten. Zur Krim gehört der angestammte Hafen der russischen Schwarzmeerflotte, Sewastopol. Das Schwarze Meer ist der Zugang Rußlands durch den Bosporus zum Mittelmeer. Jeder weiß, daß Rußland die Krim nicht aus der Hand geben kann und wird, wenn es eine Großmacht sein und bleiben will. Deswegen hatte Rußland seine Nutzungsrechte an diesem Hafen auf Jahrzehnte durch Vertrag zu sichern versucht, augenscheinlich eine wenig sichere Grundlage der existentiellen Interessen Rußlands. Der Westen akzeptiert diese Interessen und die durch die Aufnahme der Krim in die Russische Föderation geschaffene Realität, die Ukraine nicht.

Der Westen hat den Umsturz in der Ukraine gefördert, wenn nicht betrieben. Das waren schwere Verletzungen der inneren und äußeren Souveränität der Ukraine. Daß der „Maidan“ nicht wesentlich aus eigenem Antrieb und eigener Kraft von Bürgern der Ukraine kam, ist offensichtlich. Der Westen hat das „bewährte“ Verfahren des Umsturzes, der vermeintlichen irgendwie gefärbten „Revolution“, genutzt, ein Verfahren, welches ähnlich auch andere Mächte eingesetzt haben und einsetzen, zumal früher die Sowjetunion.

http://www.wissensmanufaktur.net/krim-zeitfragen
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » So 28. Sep 2014, 08:51

Bild

Malaysia will UNO-Blauhelme bei MH17-Absturzstelle in Ostukraine

Malaysia fordert, dass UNO-Friedenstruppen die Absturzstelle des Malaysia Airlines Flugs MH17 in der Ostukraine sichern. Die Blauhelme sollen sicherstellen, dass internationale Ermittler Zugang erhalten.
Malaysias Verkehrsminister Liow Tiong Lai warf der Regierung in Kiew vor, sie habe bislang ihre Versprechungen nicht erfüllt, dass die Ermittler die Absturzzone sicher betreten könnten. "Wir bedauern die Haltung der ukrainischen Regierung", sagte er am Samstag laut einem Bericht der amtlichen Nachrichtenagentur Bernama.

http://www.bluewin.ch/de/news/ausland/2 ... telle.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon maxikatze » So 28. Sep 2014, 15:42

Jetzt meldete sich auch der Friedensnobelpreisträger von 1990 zu Wort:

Michail Gorbatschow hat sich Barack Obama vorgeknöpft. Der frühere Sowjetpräsident wies die Kritik des Amerikaners an Russland scharf zurück - und bezeichnete seinerseits die USA als "Fieber der Welt".

http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 94039.html

man lese auch die Kommentare
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international