Griechenland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Griechenland

Beitragvon Staber » Fr 27. Feb 2015, 13:36

Ja ,für mich ist der Begriff , „Lügenpresse“ eine für Demokraten unzulässige Pauschalisierung. Da muss man nicht unbedingt auf die Verwendung dieses Wortes seitens der Nazis verweisen. Aber wer hat dieses Wort im Sprachgebrauch? Nur einige hundert, vielleicht tausend, Leute haben ihren Frust über die tendenziöse und diskreditierende Berichterstattung der Medien über sie mit diesem Wort zum Ausdruck gebracht. Und Medien haben sich in einer Zeit, als die Kritik an ihrer Berichterstattung über den „Ukraine Konflikt“ in der Öffentlichkeit nicht mehr zu übersehen war auf die wenigen Lügenpresse-Rufer fokussiert, und sie rechts abgestempelt mit ihren seriösen Kritikern in einen Topf geworfen. Es waren die Medien, die dieses Unwort immer wieder verwendet haben, um all ihre Kritiker zu diskreditieren... und sie in eine rechte Ecke stellten. Ein Unding des Jahres.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12104
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Griechenland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 27. Feb 2015, 13:58

Staber hat geschrieben:

Hi Sonne!
Lügenpresse ist ein falscher Begriff weil etwaige "Lügen" sehr schnell durch Internet - Recherche zu widerlegen sind.

Weglass-Presse wäre die treffendere Bezeichnung für einen bedenklichen Trend in den Medien.

Gruß


ein gefällt mir knopf wäre hier auf den Forum angebracht :)

Hi staber,

das stimmt, Lügenpresse kann man nicht sagen. ( zu weil, ich nicht zu denen gehöre die alle Presse Leute über einen Kam schere. zb) Und ja, weg lass Presse passt wirklich besser dazu.auf jeden Fall kann man es nicht pauschalisieren, weil es auch gute Medien gibt. Nur leider werden die immer weniger.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13922
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Griechenland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 27. Feb 2015, 14:00

Staber hat geschrieben:Ja ,für mich ist der Begriff , „Lügenpresse“ eine für Demokraten unzulässige Pauschalisierung. Da muss man nicht unbedingt auf die Verwendung dieses Wortes seitens der Nazis verweisen. Aber wer hat dieses Wort im Sprachgebrauch? Nur einige hundert, vielleicht tausend, Leute haben ihren Frust über die tendenziöse und diskreditierende Berichterstattung der Medien über sie mit diesem Wort zum Ausdruck gebracht. Und Medien haben sich in einer Zeit, als die Kritik an ihrer Berichterstattung über den „Ukraine Konflikt“ in der Öffentlichkeit nicht mehr zu übersehen war auf die wenigen Lügenpresse-Rufer fokussiert, und sie rechts abgestempelt mit ihren seriösen Kritikern in einen Topf geworfen. Es waren die Medien, die dieses Unwort immer wieder verwendet haben, um all ihre Kritiker zu diskreditieren... und sie in eine rechte Ecke stellten. Ein Unding des Jahres.


Na, so einfach ist das auch wieder nicht.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13922
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Griechenland

Beitragvon Staber » Fr 27. Feb 2015, 14:16

2015%2002%2027%20griechenland-zustimmung_2419195.jpg
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12104
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Griechenland

Beitragvon Staber » Fr 27. Feb 2015, 14:18

maxikatze hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Wie Island die Krise überwand

Fünfmal schlimmer als die Griechen

Von der Rekordverschuldung in nur sieben Jahren zur Erholung: Island kann Griechenland durchaus als Inspiration dienen.


http://www.taz.de/!155102/?utm_content= ... ign=buffer

Anstatt immer dauernd auf die EU zu schimpfen könnten die doch mal was von Island lernen die Griechen ;)


Wenn man sich dazu entschließt, die Banken pleite gehen zu lassen und nicht die Steuerzahler überstrapaziert, ist das das durchaus eine Alternative.
Die Bürger vor dem Schlimmsten retten und nicht die Banken!


2015%2002%2026%20flasche_ouzo_2418515.jpg
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12104
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Griechenland

Beitragvon Uel » Fr 27. Feb 2015, 14:33

Na, so einfach ist das auch wieder nicht.
Genau, Sonne, wenns nur so einfach wär, aber die Presse hat viele Möglichkeiten, Dinge falsch darzustellen.

Mal das Handwerkszeug der Profi-Wahrheitsbearbeiter:
Wichtiges aber Ungeliebtes wird einfach ignoriert; -Verzerren des Sachverhalts, indem Unwichtiges wichtig wird, und Wichtiges im Sachverhalt verschwiegen wird;- Füllen der Nachrichtenzeit mit Nichtnachrichten, damit man brisante Nachricht nicht mehr bringen muss; -Vertauschen von Sachverhalten mit Meinung; -führende Vertreter einer Meinung diskreditieren, und daraus folgernd auch diese Meinung als daher diskreditiert zu bezeichnen, -auch die uralte Halbwahrheit ist immer noch im Geschäft, -Dinge, die nicht zusammengehören, zusammenbinden; -Emotionalisieren, wo ein kühler Kopf beizubehalten und nachzudenken gefragt wäre; -Überschriften wählen, die den Sachverhalt entstellen; ect. und 1000 andere Dinge.

Es kommt wie immer auf die Haltung an, ob man die nötige Distanz von den Dingen als Journalist wahrt oder sich permanent in geistige Komplizenschaft begibt.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4163
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Griechenland

Beitragvon towanda » Fr 27. Feb 2015, 14:56

Uel hat geschrieben:... Ihr wundert Euch? ... über die BILD "Lügenzeitung" .... :lol: :lol: :lol:

politisch Gebildete wissen seit dem Ende der 60er, dass das die wahre Lügenpresse ist,

wer die regelmäßig kauft oder gar mit ihr in Kontakt tritt, ist ein Kollaborateur mit der Verkommenheit!

Das dies Wissen mal fast Allgemeinbildung war bewies der allgemein bekannte Spruch: "BILD sprach zuerst mit der Leiche" :lol:


Hey..das kenne ich als Witz..
Eifersüchtige Ehefrau dreht Mann durch den Fleischwolf
Bild sprach zuerst mit der Frikadelle...
towanda
 

Re: Griechenland

Beitragvon towanda » Fr 27. Feb 2015, 16:08

Staber hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Hi Uel,

ich wundere mich über gar nix mehr weder über Politikern noch Presse oder Usern.

Mich Ärgert es, das man alles unter den Deckmantel Pressefreiheit steckt. Die können Lügen Hetzen usw und keiner kann was dagegen tun. Das ist nicht der Sinn der Sache. Die sollen aufdecken aber nicht Lügen, Hetzen usw. Bei uns Läuft nicht nur bei der Politik was aus dem Ruder sondern bei der Presse. Ua. meinen manche Bewohner/innen dieses Landes, das Meinungsfreiheit bedeutet auch Beleidigungen. Auch da läuft sehr viel aus dem Ruder. Ich will nicht behaupten das alle Presse Leute Lügen nein bestimmt nicht aber der Großteil. Ich bin zwar froh, das wir Meinungsfreiheit und Pressefreiheit haben, aber wie es jetzt läuft ist es nicht ok so.

Jetzt bin ich vom Thema abgekommen :oops:



Hi Sonne!
Lügenpresse ist ein falscher Begriff weil etwaige "Lügen" sehr schnell durch Internet - Recherche zu widerlegen sind.

Weglass-Presse wäre die treffendere Bezeichnung für einen bedenklichen Trend in den Medien.

Gruß

Oder wie wäre es mit Halbwahrheiten und Verschweiger Presse ?
towanda
 

Re: Griechenland

Beitragvon AlexRE » Fr 27. Feb 2015, 17:42

Aus gegebenem Anlass mal eine Wiederholung:

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27766
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Griechenland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 28. Feb 2015, 11:47

Uel hat geschrieben:

Es kommt wie immer auf die Haltung an, ob man die nötige Distanz von den Dingen als Journalist wahrt oder sich permanent in geistige Komplizenschaft begibt.
[/color]


stimmt, bin ganz deiner Meinung
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13922
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste