Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Mi 24. Mai 2023, 13:05

Danke für die Info :idea: - danke für die Reparatur :!: ;)
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Mi 24. Mai 2023, 14:15

Uel hat geschrieben:Danke für die Info :idea: - danke für die Reparatur :!: ;)

Keine Ursache ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Fr 16. Jun 2023, 10:09

Webaufnahme_16-6-2023_11752_www.tagesschau.de.jpeg

Vermutlich ist längst bekannt, wer die Nord-Stream-Pipelines zerstört hat.
Die Wahrheit würde aber die Bevölkerung "verunsichern" und die Zustimmung für die Waffenlieferungen weiter abnehmen.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... a-100.html
Die Niederländer hatten demnach Kenntnis von einem Anschlagsplan auf die Pipeline von Nord-Stream 1 erhalten. Laut MIVD sollte der Anschlag bereits im Juni 2022 stattfinden, unter Nutzung eines angemieteten Bootes.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Fr 16. Jun 2023, 10:17

maxikatze hat geschrieben:
Webaufnahme_16-6-2023_11752_www.tagesschau.de.jpeg

Vermutlich ist längst bekannt, wer die Nord-Stream-Pipelines zerstört hat.
Die Wahrheit würde aber die Bevölkerung "verunsichern" und die Zustimmung für die Waffenlieferungen weiter abnehmen.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... a-100.html
Die Niederländer hatten demnach Kenntnis von einem Anschlagsplan auf die Pipeline von Nord-Stream 1 erhalten. Laut MIVD sollte der Anschlag bereits im Juni 2022 stattfinden, unter Nutzung eines angemieteten Bootes.

Jedenfalls wäre es nicht das erste Mal, dass Geheimdienstler die eigene Regierung austricksen oder umgehen. In den 50er Jahren haben amerikanische und britische Agenten den politisch vergleichsweise unerfahrenen Präsidenten Eisenhower gelinkt, um die demokratisch gewählte Mossadegh - Regierung im Iran zu stürzen. Sowas muss man den heutigen ukrainischen Geheimdienstlern wohl auch zutrauen.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Do 22. Jun 2023, 19:44

https://www.youtube.com/watch?v=_M3zcx0jSHY
Das Beste was ich je zur Ukraine gehört habe. Wieso konnte ich als politich-geschichtlicher Laie so nah an die Überlegungen eines ehemaligen politischen Wissenschaftlers der BW-Uni kommen: Prof. em. Dr. Christian Hacke

Vita: https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Hacke
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Fr 23. Jun 2023, 05:24

Uel hat geschrieben:Wieso konnte ich als politich-geschichtlicher Laie so nah an die Überlegungen eines ehemaligen politischen Wissenschaftlers der BW-Uni kommen

Das könnte daran liegen, dass auch Fachleute gelegentlich laienhafte Denkfehler machen. :mrgreen:

Spaß beiseite: Der Vortrag und die Antworten in der folgenden Fragerunde sind nicht fehlerfrei. So ist z. B. im Gegensatz zur russischen Armee die ukrainische heute völlig frei von den klassischen strategischen und taktischen Schwächen des russischen Militärs. Das hat der bisherige Kriegsverlauf eindeutig bewiesen. Die Ukrainer haben alles so gemacht, wie sie es zwischen 2014 und 2022 in westlichen Militärakademien gelernt haben. Dass ein ehemaliger Professor einer Bundeswehrhochschule das völlig verpeilt, finde ich schon erstaunlich.

Mein zweiter und wichtigerer Kritikpunkt betrifft die Aussage, dass Fragen der internationalen Ordung wichtiger seien als Gerechtigkeitsfragen. Das ist abstrakt betrachtet zwar nicht unbedingt falsch (solange die Ungerechtigkeit nicht in Völkermord oder Sklaverei besteht), konkret auf den hier fraglichen Konflikt bezogen impliziert die Aussage aber, dass die Störung der internationalen Friedensordnung vom Machtstreben der USA ausgeht. Das blendet den m. M. n. gravierendsten ordnungspolitischen Aspekt hier aus, nämlich den Bruch des Atomwaffensperrvertrages durch den russischen Angriff auf ein Land, das freiwillig auf Atomwaffen verzichtet hat.

Immerhin erwähnt der Professor an einer ganz anderen Stelle, dass der amerikanische "Atomschirm" über Deutschland nicht zuverlässig sei. Das glaube ich allerdings auch. Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn ein völlig ungeschütztes Land sich aus internationalen Konflikten heraushielte.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Do 6. Jul 2023, 18:17

Einem japanischen Medienbericht zufolge liefert China seit Monaten Drohnen nach Russland. Ein Teil davon ist offenbar ausdrücklich für einen Einsatz im Krieg gegen die Ukraine vorgesehen.
https://bunte.lu/china-liefert-russland ... gseinsatz/

Moin!
Das ist doch völlig verständlich. Die einen halten zusammen, warum sollten die anderen das nicht auch tun? Solange die USA mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine beschäftigt ist, haben sie hoffentlich keine Kapazitäten, um einen Krieg mit China zu beginnen. Sowohl China als auch der Iran sind nicht daran interessiert, ihre eigenen Leute in einem Krieg verheizen müssen.
Auch auf der Seite von China oder dem Iran geht es nicht um Moral. Es geht um Interessen.
Der eigenen Bevölkerung gegenüber ist das auch besser. Und zuallererst für die sollte sich die Regierung eines Landes interessieren.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Do 6. Jul 2023, 19:36

Für die Bevölkerung der meisten Länder wäre ein voller Erfolg Putins in der Ukraine sehr schlecht. Das würde nämlich die heutigen friedenserhaltenden globalen Ordnungsprinzipien durcheinanderwirbeln und dem Atomwaffensperrvertrag die Geschäftsgrundlage rauben. Wenn ein Land freiwillig auf Atomwaffen verzichtet und dann entgegen der Vertragsbestimmungen von einer Atommacht angegriffen wird, sind nur noch Staaten mit Massenvernichtungsmitteln wirklich souverän. Dieses Ergebnis zu verhindern, ist im Interesse aller Völker, die das verhindern können.

AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mo 10. Jul 2023, 07:29

Die USA wollen der Ukraine jetzt Streumunition liefern:

https://web.de/magazine/politik/russlan ... e-38405328

Die UN und die meisten Länder der Welt ächten das Zeug, weil es wegen der Blindgängerquote langfristig gefährlich für Zivilisten ist. Deshalb gibt es Meinungsverschiedenheiten zwischen den Nato - Ländern zu diesem Thema.

Dass die Russen sich beschweren, ist aber lächerlich, weil die selbst solche Waffen einsetzen.

AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Fr 14. Jul 2023, 17:20

Laut Biden wird die Ukraine nach dem Krieg in die Nato aufgenommen:

https://www.waz.de/politik/biden-ukrain ... 39085.html

Logisch, kriegführende Staaten darf die Nato nach ihren eigenen Statuten gar nicht aufnehmen. Das weiß auch Putin. Deshalb wird es so schnell keine Friedenslösung geben, jedenfalls keinen offiziellen Friedensvertrag.

AlexRE
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international