Russland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Russland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 29. Aug 2014, 07:17

Krieg in der Ukraine: "Herr Präsident, bringen Sie unsere Kinder nach Hause"

Immer offener mischt sich Moskau in den Bürgerkrieg in der Ukraine ein. Soldatenmütter fordern jetzt den Kreml heraus: Sie wollen wissen, was aus ihren Söhnen geworden ist.

Das "Komitee der Soldatenmütter" war eine der bekanntesten Nichtregierungsorganisationen in Russland in den Neunzigerjahren. Moskau führte damals zwei verlustreiche Kriege in Tschetschenien, und die "Soldatenmütter" kritisierten den Kreml dafür, handelten mit den Tschetschenen die Freilassung russischer Gefangener aus. Die Menschenrechtler machten öffentlich, was der Kreml damals gern verschwiegen hätte: Informationen über russische Gefallene.

Jetzt sind die "Soldatenmütter" wieder da, und viel spricht dafür, dass Moskau wieder Krieg führt - erst heimlich, jetzt immer offener in der Ukraine, wo mindestens tausend russische Soldaten kämpfen sollen.
Walentina Melnikowa ist 68 Jahre alt, resolut, eine Dame mit rot gefärbtem Haar. Melnikowa steht dem "Komitee der Soldatenmütter" vor. Ihr Handy klingelt dieser Tage pausenlos. Es melden sich besorgte Eltern russischer Wehrpflichtiger. Sie fürchten, dass Moskau ihre Söhne in den Kampf schickt, in den Krieg in der Ostukraine. Vor anderthalb Monaten hätten die Anrufe begonnen, sagt sie.

Wenn die Eltern über ihre Söhne sprechen, nennen sie Orte wie Kostroma, Rjasan, Pskow - das sind die Namen der Garnisonen von Russlands Luftlandetruppen. Dann fällt immer wieder der Name Rostow, eine Stadt im Süden Russlands, nahe der Grenze zur Ukraine. Viele Angehörige berichten, dass die Einheiten ihrer Kinder dorthin verlegt wurden. Angeblich zu "Manövern". Manche der Soldaten rufen ihre Eltern aus Rostow an. Von anderen fehlt seit Tagen jede Nachricht.

"Herr Präsident, bringen Sie uns unsere Kinder lebendig zurück"

http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 88580.html

Immer mehr Medien auch Russische Medien berichten darüber. Wird doch nicht etwa die Russische Bevölkerung auf gewacht sein? Und, jetzt erkennen das ihr Putin sie Angelogen hat? das wäre eine gute Entwicklung für die Bevölkerung Ukraine. Na ja, für manchen Westler nicht aber das ist denen ihr Problem ;)
Sonnenschein+8+

Beitragvon maxikatze » Fr 29. Aug 2014, 08:11

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:
Warten wirs ab, liebe Sonne, vielleicht wird früher oder später die Wahrheit ans Licht kommen. Ich glaube Putin mehr als Poroschenko, diesem Schweinchen Dick. ;)

ich glaube lieber einem Schweinchen Dick ;) als einem Diktator Putin

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte.
Und ich denke nicht, dass man Putin als Diktator bezeichnen kann. Davon ist er weit entfernt. Er hat unter dem Volk mehr Anhänger als Gegner. Er ist keiner vor dem das russische Volk zittern muss.
Mich stösst zunehmend das Wort Demokratie ab. Das ist so ein ausgelutschter Begriff und in der EU auch nicht unbedingt eingehalten wird. Von dieser Art Demokratie, die in Selbstbedienungsmentalität ausgeartet ist, habe ich jedenfalls die Schnauze bis oben hin voll.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Livia » Fr 29. Aug 2014, 08:45

Liebe Sonne, Putin als Diktator zu bezeichnen ist etwas weit hergeholt. Schau hier;

Diktaturen heute: Autoritäre Regime der Gegenwart
Autor Manuela Weiß | Letztes aktualisiert Jul, 04 2013
Hybride Regierungsformen sowie funktionierende und unvollständige Demokratien
Es gibt außerdem noch viele Länder, bei denen der Grenzbereich zwischen Demokratie und Diktatur nicht klar ist. Im Demokratieindex der Zeitung Economist werden sie als Hybride Regierungsformen betrachtet, wie Türkei, Irak oder Russland. Außerdem unterscheidet der Demokratieindex noch zwischen funktionierende und unvollständige Demokratien.

http://suite101.de/article/diktaturen-h ... AAs68scQfg

Oder hier;

Putins System ist weder Demokratie noch Diktatur
Wer glaubte, Russland würde nach dem Fall des eisernen Vorhangs automatisch das System westlicher Demokratien annehmen, wurde eines Besseren belehrt. Das Gegenteil ist der Fall: Putin scheint beweisen zu wollen, dass ein freier Markt auch ohne Demokratie funktioniert.
Unter Putin kehrte Russland zu sich selbst zurück
So ist es leicht erklärlich, dass die Westeuphorie der Jelzin-Zeit schnell verflog. Russland kehrte, wenn man so will, unter Putin zu sich zurück. Und das Geschick Putins hat darin bestanden, diesen Rückzug so unauffällig wie entschieden voranzutreiben und zu organisieren. Man muss anerkennen: Russland hat den Schock, den das Ende des Sowjetimperiums bedeutete, überwunden und unmerklich zu einem neu-alten nationalen Stolz zurückgefunden.

http://www.welt.de/debatte/article14260 ... tatur.html

Ich bin der Meinung, dass das allgegenwärtige Gehetze gegen Putin ein Sport der Medien und Presse geworden ist, welche sich noch frech als demokratisch bezeichnen. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 29. Aug 2014, 12:12

Livia hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass das allgegenwärtige Gehetze gegen Putin ein Sport der Medien und Presse geworden ist, welche sich noch frech als demokratisch bezeichnen. ;)

liebe Livia,

Putin nimmt selber die Presse damit er Mobil machen kann gegen die Ukraine. Aber längst lässt sich die Russischen Bevölkerung nicht mehr an der Nase herum ziehen. Und das ist gut so. Nur im Westen einige, die haben ein wenig noch Probleme damit... ;)

wie nennst du dann einen, der Menschenrechte oder Pressefreiheit mit Füssen Tritt? Demokrat etwa?
Sonnenschein+8+

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 29. Aug 2014, 12:17

ORIENTIERUNGSVERLUST DURCH SONNENSTÜRME?

Russische Artillerie verirrt sich nach Bayern

Bundeswehroberst a. D. Hans-Hubert Redlmoser rekognoszierte sofort die Lage und erkannte: Eine russische Artillerie-Einheit hatte in seinem Garten drei 152-mm-Selbstfahrlafetten aufgestellt und schickte sich nun an, den Goldfischteich zu einer getarnten Feuerleitstelle umzubauen.
Doch zum Glück handelte es sich nicht um den Ernstfall: Das zur ruhmreichen 41. Armee gehörende Bataillon war während eines Manövers bei Nowosibirsk vom Wege abgekommen und dabei versehentlich bis tief hinein nach Deutschland gelangt.

http://www.spiegel.de/spam/satire-spieg ... 88740.html

:lol: die Satire finde ich gut :lol:
Sonnenschein+8+

Beitragvon Livia » Fr 29. Aug 2014, 13:19

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:ORIENTIERUNGSVERLUST DURCH SONNENSTÜRME?

Russische Artillerie verirrt sich nach Bayern

Bundeswehroberst a. D. Hans-Hubert Redlmoser rekognoszierte sofort die Lage und erkannte: Eine russische Artillerie-Einheit hatte in seinem Garten drei 152-mm-Selbstfahrlafetten aufgestellt und schickte sich nun an, den Goldfischteich zu einer getarnten Feuerleitstelle umzubauen.
Doch zum Glück handelte es sich nicht um den Ernstfall: Das zur ruhmreichen 41. Armee gehörende Bataillon war während eines Manövers bei Nowosibirsk vom Wege abgekommen und dabei versehentlich bis tief hinein nach Deutschland gelangt.

http://www.spiegel.de/spam/satire-spieg ... 88740.html

:lol: die Satire finde ich gut :lol:

Da macht man sich mit diesem Spam über die lustig, die dauernd von einer Invasion in der Ukraine der Russen predigen. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Fr 29. Aug 2014, 15:20

Livia hat geschrieben:Da macht man sich mit diesem Spam über die lustig, die dauernd von einer Invasion in der Ukraine der Russen predigen. :)

Das ist bei dieser Satire nicht so ganz eindeutig, die absurde Erklärung der Russen für die Anwesenheit russischer Soldaten in der Ukraine (im Navi - Zeitalter "verirrt", sehr witzig) wird da mindestens ebenso veralbert.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Fr 29. Aug 2014, 17:17

Hmmm ... das erinnert mich doch glatt an die "Musikfolter" in Guantanamo ... :?

Link

Hoffentlich planen die Russen nicht solche Folterlager für ukrainische Freiheitskämpfer ... :shock:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 29. Aug 2014, 18:01

AlexRE hat geschrieben:
Hoffentlich planen die Russen nicht solche Folterlager für ukrainische Freiheitskämpfer ... :shock:

na Hoffentlich nicht.

aber ich denke , sie Planen nur aus Versehen wieder in der Ukraine ein zu Latschen. Oder Urlaub in der Ukraine zu machen und auf dem weg einen Panzer mit zu nehmen ;)
Sonnenschein+8+

Beitragvon maxikatze » Fr 29. Aug 2014, 18:16

AlexRE hat geschrieben:Hmmm ... das erinnert mich doch glatt an die "Musikfolter" in Guantanamo ... :?

Link

Nö, Sibirien ist gross genug. ;)
Also ich finde es beachtlich, sich vorn hinzustellen und zu singen. Haste gesehen, was für Promis da sitzen? Vielseitig ist er, das muss man ihm lassen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international