Griechenland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Griechenland

Beitragvon Livia » Mi 25. Feb 2015, 11:46

Man vermutet dass die Griechen ihr Geld nur in der Schweiz bunkern. :roll: Das ist falsch auch Deutschland, die Türkei, Österreich und viele andere Länder profitieren von griechischen Geldanlagen.

Griechen schaffen ihr Geld auf deutsche Konten

Aus Angst um ihr Vermögen bringen immer mehr Griechen ihr Geld ins Ausland. Ihr Staat verliert Milliarden, deutsche Banken verdienen daran.
Die Angst vor einer Umschuldung treibt viele Griechen zu einer Kapitalflucht. Denn immer mehr Helenen lagern ihr Vermögen im Ausland. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Nach Schätzungen des griechischen Finanzministeriums sind seit Ausbruch der Krise 30 Milliarden Euro auf ausländische Konten überwiesen worden, schreibt das Blatt.

Deutsche Banken würden laut des Berichtes davon besonders profitieren. So habe die Stadtsparkasse München bereits 500 Griechen in ihrer Kundenkartei. Das Geldinstitut werbe sogar auf griechisch.
Das machen doch sonst nur die bösen Schweizerbanken. :roll:

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... onten.html

"Niemand will im Krisenland investieren"
Keine Mittel gegen Kapitalflucht

Dass Milliardenbeträge ausser Landes geschafft werden, ist schlecht für Griechenland. Das Geld fehlt für Investitionen und Banktätigkeiten. Da aber jeder sein deklariertes Erspartes irgendwohin auf der Welt überweisen darf, kann der quasi bankrotte Staat nichts gegen die Kapitalflucht tun.

"Der gesetzliche Rahmen sieht kein Verbot von Devisenausfuhr vor. Man kann nicht verhindern, dass Geld abfliesst", sagt Bissias. "Ein Verbot ausländischer Transaktionen würde ich für absurd halten. Dann hätten wir am nächsten Tag eine Revolution. Zudem würde eine solche Massnahme gegen EU-Recht verstossen."

Steuerflüchtlinge reagieren

Bei den meisten griechischen Geldern in der Schweiz handle es sich nicht um Schwarzgeld, glaubt der Athener Professor. "Die Leute haben Angst, dass die Drachme zurückkehrt und sie dann je nach Wechselkurs die Hälfte ihres Ersparten verlieren." Es sei also verständlich, wenn sie das Geld in die Schweiz schafften. "Das ist ihr Recht und nicht illegal."

Seit Anfang 2012 ist ein revidiertes Doppelbesteuerungs-Abkommen zwischen der Schweiz und Griechenland in Kraft, das die Rechtsgrundlage für den Informationsaustausch bei allfälliger Steuerhinterziehung liefert. Zudem fanden erste Sondierungsgespräche für eine Abgeltungssteuer statt.

Steuerabkommen Griechenland-Schweiz
Seit dem 1. Januar 2012 ist das revidierte Doppelbesteuerungs-Abkommen zwischen der Schweiz und Griechenland in Kraft. Es enthält eine OECD-Amtshilfeklausel. Diese liefert die Rechtsgrundlage für den Informationsaustausch in Steuerhinterziehungsfragen.

Zudem haben im letzten Jahr laut dem Finanzdepartement in Bern in Sachen Abgeltungssteuer mit Griechenland Sondierungsgespräche auf Staatssekretärs-Ebene stattgefunden. Ein Termin für den formellen Verhandlungs-Beginn wurde noch nicht vereinbart.

Die griechische Regierung hat vor allem griechische Staatsbürger im Visier, die in Griechenland steuerpflichtig sind und in der Schweiz über Bankkonten verfügen.

Nach Inkrafttreten eines Abgeltungsabkommens haben die Bankkunden zwei Möglichkeiten: Entweder melden sie ihre Schweizer Bankeinlagen und zahlen bis zu 35% des Zinsertrags ans griechische Steueramt, oder sie geben ihre Identität nicht preis und bleiben anonym. Dann zahlen sie eine Abgeltungssteuer und verlieren rund ein Viertel ihres Gesamtvermögens, das auf ihren Schweizer Konten lagert.


http://www.swissinfo.ch/ger/-niemand-wi ... -/31949496
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Griechenland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 26. Feb 2015, 14:42

Es ist zum Ko.. was die Bildzeitung sich Leistet hat nix mehr mit Pressefreiheit zu tun. Egal wie man zu Griechenland steht ob Rettung oder nicht. Aber Hetzerei gegen die Griechen geht gar nicht!! Fällt mal wieder alles unter den Deckmantel "Pressefreiheit"

Bild
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13921
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Griechenland

Beitragvon Staber » Do 26. Feb 2015, 14:53

@Sonnenschein

Aber Hetzerei gegen die Griechen geht gar nicht!!



Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn
zu vertreiben.

(Claude Adrien Helvétius 1715-1771, französischer Philosoph)
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12103
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Griechenland

Beitragvon towanda » Do 26. Feb 2015, 16:56

Blödzeitung ist keine Presse.
Man kann die nichtmal zum Einwickeln für toten Fisch benutzen !
towanda
 

Re: Griechenland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 26. Feb 2015, 18:55

towanda hat geschrieben:Blödzeitung ist keine Presse.
Man kann die nichtmal zum Einwickeln für toten Fisch benutzen !


stimmt.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13921
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Griechenland

Beitragvon Livia » Do 26. Feb 2015, 22:43

Varoufakis in "Charlie Hebdo": "Macht euch auf das Schlimmste gefasst"

"Charlie Hebdo" druckt nicht nur Karikaturen, sondern auch Interviews. In der aktuellen Ausgabe wettert der griechische Finanzminister Varoufakis gegen die Euro-Gruppe - mit einem gewagten Vergleich aus dem Mittelalter.
Paris - Die Macher der Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" wissen, wie sie provozieren können. In der am Mittwoch erschienenen Ausgabe ist neben bissigen Karikaturen auch ein Interview mit einem zornigen griechischen Finanzminister Giannis Varoufakis abgedruckt. Darin warnt Varoufakis Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und dessen Eurokollegen: "Wenn ihr denkt, ihr tut gut daran, progressive Regierungen wie unsere zur Strecke zu bringen, dann macht euch auf das Schlimmste gefasst."


http://www.spiegel.de/wirtschaft/charli ... seoartikel

Das ist noch lange nicht ausgestanden, auch wenn es zur Zeit in den Medien anders tönt.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Griechenland

Beitragvon maxikatze » Do 26. Feb 2015, 23:32

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Es ist zum Ko.. was die Bildzeitung sich Leistet hat nix mehr mit Pressefreiheit zu tun. Egal wie man zu Griechenland steht ob Rettung oder nicht. Aber Hetzerei gegen die Griechen geht gar nicht!! Fällt mal wieder alles unter den Deckmantel "Pressefreiheit"

Bild


Ja, ekelhafte Schlagzeile. Grenzt an Volksverhetzung.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23722
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Griechenland

Beitragvon Uel » Fr 27. Feb 2015, 10:17

... Ihr wundert Euch? ... über die BILD "Lügenzeitung" .... :lol: :lol: :lol:

politisch Gebildete wissen seit dem Ende der 60er, dass das die wahre Lügenpresse ist,

wer die regelmäßig kauft oder gar mit ihr in Kontakt tritt, ist ein Kollaborateur mit der Verkommenheit!

Das dies Wissen mal fast Allgemeinbildung war bewies der allgemein bekannte Spruch: "BILD sprach zuerst mit der Leiche" :lol:
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4163
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Griechenland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 27. Feb 2015, 10:57

Hi Uel,

ich wundere mich über gar nix mehr weder über Politikern noch Presse oder Usern.

Mich Ärgert es, das man alles unter den Deckmantel Pressefreiheit steckt. Die können Lügen Hetzen usw und keiner kann was dagegen tun. Das ist nicht der Sinn der Sache. Die sollen aufdecken aber nicht Lügen, Hetzen usw. Bei uns Läuft nicht nur bei der Politik was aus dem Ruder sondern bei der Presse. Ua. meinen manche Bewohner/innen dieses Landes, das Meinungsfreiheit bedeutet auch Beleidigungen. Auch da läuft sehr viel aus dem Ruder. Ich will nicht behaupten das alle Presse Leute Lügen nein bestimmt nicht aber der Großteil. Ich bin zwar froh, das wir Meinungsfreiheit und Pressefreiheit haben, aber wie es jetzt läuft ist es nicht ok so.

Jetzt bin ich vom Thema abgekommen :oops:
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13921
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Griechenland

Beitragvon Staber » Fr 27. Feb 2015, 13:22

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Hi Uel,

ich wundere mich über gar nix mehr weder über Politikern noch Presse oder Usern.

Mich Ärgert es, das man alles unter den Deckmantel Pressefreiheit steckt. Die können Lügen Hetzen usw und keiner kann was dagegen tun. Das ist nicht der Sinn der Sache. Die sollen aufdecken aber nicht Lügen, Hetzen usw. Bei uns Läuft nicht nur bei der Politik was aus dem Ruder sondern bei der Presse. Ua. meinen manche Bewohner/innen dieses Landes, das Meinungsfreiheit bedeutet auch Beleidigungen. Auch da läuft sehr viel aus dem Ruder. Ich will nicht behaupten das alle Presse Leute Lügen nein bestimmt nicht aber der Großteil. Ich bin zwar froh, das wir Meinungsfreiheit und Pressefreiheit haben, aber wie es jetzt läuft ist es nicht ok so.

Jetzt bin ich vom Thema abgekommen :oops:



Hi Sonne!
Lügenpresse ist ein falscher Begriff weil etwaige "Lügen" sehr schnell durch Internet - Recherche zu widerlegen sind.

Weglass-Presse wäre die treffendere Bezeichnung für einen bedenklichen Trend in den Medien.

Gruß
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12103
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste