Livia hat geschrieben:
Wegen der Sparpläne der italienischen Regierung beginnen die Gewerkschaften mit Generalstreiks
Generalstreik in Italien
Gewerkschaften kämpfen gegen Montis Sparpaket
Italiens Regierungschef Mario Monti will Milliarden einsparen und bringt dadurch die Gewerkschaften gegen sich auf. Nun reagieren die Arbeitnehmer mit Generalstreiks. Die Regierung zeigt sich unbeeindruckt.
Mario Montis Sparpläne enthalten einschneidende Kürzungen von rund 24 Milliarden Euro. Die Gewerkschaften leisten heftigen Widerstand vor allem gegen die geplante Rentenreform und die Wiedereinführung einer Immobiliensteuer. Monti war am Sonntagabend noch zu einem informellen Treffen mit den Chefs der drei großen Gewerkschaften CGIL, CISL und UIL zusammengekommen – ohne Erfolg. „Angesichts der Notsituation werde die Regierung die Reform- und Sparpläne in der Summe nicht verändern“, teilte die Regierung noch in der Nacht zum Montag mit.
http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 93358.html
Staber hat geschrieben:Italien bekommt die Rechnung für 10 Jahre Bersluconi
Was wäre denn die Alternative zu Monti? Neuwahlen ausrufen, Regierung bilden, Budget beschließen...
Wie lange würde das wohl dauern, und wie hoch würde sich Italien bis dahin verschulden ?
Ohne rasche radikale Maßnahmen in Italien geht der Euro und mit ihm die ganze EU vor die Hunde. Aber was soll's ,immerhin hat Italien dann einen besser legitimierten Premierminister.
Und was die sog. Finanzelite angeht die Italien nun Daumenschrauben ansetzt:
Wen wundert es, das einem Land, das sich in den letzten Jahrzehnten kaum vorwärtsbewegt hat, deren Süden die organisierte Kriminalität im Griff hat, die Korruption blüht, kaum ein Vertrauen vorhanden ist außer innerhalb der Familie, keine Vernünftiger Geldgeber mehr bereit hier eine sinnvolle Investition zu sehen.
Wer ist schuld: Der Souverän, das Volk. Nicht alle, aber die Mehrheit wie das nun eben in einer Demokratie so ist.
gruß staber
AlexRE hat geschrieben:Staber hat geschrieben:Italien bekommt die Rechnung für 10 Jahre Bersluconi
Was wäre denn die Alternative zu Monti? Neuwahlen ausrufen, Regierung bilden, Budget beschließen...
Wie lange würde das wohl dauern, und wie hoch würde sich Italien bis dahin verschulden ?
Ohne rasche radikale Maßnahmen in Italien geht der Euro und mit ihm die ganze EU vor die Hunde. Aber was soll's ,immerhin hat Italien dann einen besser legitimierten Premierminister.
Wen wundert es, das einem Land, das sich in den letzten Jahrzehnten kaum vorwärtsbewegt hat, deren Süden die organisierte Kriminalität im Griff hat, die Korruption blüht, kaum ein Vertrauen vorhanden ist außer innerhalb der Familie, keine Vernünftiger Geldgeber mehr bereit hier eine sinnvolle Investition zu sehen.
Wer ist schuld: Der Souverän, das Volk. Nicht alle, aber die Mehrheit wie das nun eben in einer Demokratie so ist.
gruß staber
Wer hat denn den desolaten Zustand herbeigeführt? Der "schuldige" Souverän oder nicht vielleicht doch die Eliten einschließlich der Finanzeliten? Die Hauptakteure in einer demokratischen Gesellschaft dürfen sich die Taschen vollstopfen, das steht ihnen als "Eliten" ja zu, aber Verantwortung trägt nur das Volk als Ganzes, weil es sich ja um eine Demokratie handelt?
Sorry, aber das machst Du Dir zu einfach.
Staber hat geschrieben:Italien bekommt die Rechnung für 10 Jahre Bersluconi
gruß staber
Staber hat geschrieben:Livia hat geschrieben:
Wegen der Sparpläne der italienischen Regierung beginnen die Gewerkschaften mit Generalstreiks
Generalstreik in Italien
Gewerkschaften kämpfen gegen Montis Sparpaket
http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 93358.html
Wo sind die Vorschläge der Gewerkschaften ...
wie man jene Probleme in Italien in den Griff bekommen möchte. Man ruft zum Streik auf und geht vor nach dem Motto, sparen ja, aber nicht bei mir. Es bleibt zu hoffen, das endlich auch die Gewerkschaften sich der Verantwortung im klaren sind.
Es grüßt dich Staber
Livia hat geschrieben:Lieber Staber, mit den Gewerkschaften gibt es keine Lösungen.
Staber hat geschrieben:Ich mach es mir gar nicht einfach Alex! Ich möchte ja auch mein Einkommen noch länger behalten.
Irgendwo muss das Geld, was fehlt, ja herkommen.
Wenn immer nur gemeckert wird, das dies oder das ungerecht für den einen oder den anderen ist, ändert sich nie etwas und der Schuldenberg steigt weiter bis zum Kollaps. Das gilt übrigens nicht nur für Italien oder Griechenland. Alle anderen sollten auch Maßnahmen in dieser Art und Weise ergreifen und endlich mal zu einem ausgeglichenem Haushalt kommen. Da sind natürlich für jeden mehr oder weniger unschöne Aspekte dabei. Aber nur meckern ist garantiert nicht die Lösung, da ändert sich nie etwas. Wenn ich lese ,das BREMEN( die wirklich pleite sind und schon eine Haushaltssperre haben ),im Jahre 2013 4 Milliarden€ für den Haushalt ausgeben wollen, haben aber nur 3 Milliarden, dann sind doch die Rechenkünstler im Senat doch daran Schuld.Oder mache ich mir das auch zu einfach!
dann leihe ich mir mal kein Geld von den Bänkern. Dann muss ich eben mit 3 Mille auskommen. Dann muss ich das Volk auch aufklären, warum das eine oder andere nicht gemacht werden kann.
Gruß Horst
Zurück zu Verfassungsrecht international
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste