Griechenland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Griechenland

Beitragvon AlexRE » So 15. Feb 2015, 17:30

Uel hat geschrieben:Griechenland ist wegen seiner Größe nicht relevant für das grundsätzliche Gesamtproblem.


Ich hatte auf Seite 15 des threads auch nur geschrieben, dass Griechenland hauptursächlich für die eigenen Probleme sei:

AlexRE hat geschrieben:
towanda hat geschrieben:Kannst mir sagen , was du willst...ich versteh die Griechen !
Wenn hier in D solche Sparmaßnahmen durch gesetzt würden...dann wäre hier die Hölle los!

Les doch auch mal in Griechischen Foren !

http://www.griechenland-blog.gr/


Hast Du auch Verständnis dafür, dass sie Rechtsradikale ins Parlament gewählt haben und dass die linke Regierung mit Rechtspopulisten koaliert? Das ist nur möglich, weil die Griechen die Schuld für die Krise auf die deutsche politische Klasse abschieben (manches rechtsradikale Pack auch auf die Deutschen als Gesamtheit), obwohl die Hauptursachen zunächst in Griechenland und allenfalls in zweiter Linie in Deutschland liegen.



Dass das Abklemmen der Masse der deutschen Bevölkerung von Wohlstandszuwächsen durch Produktivitätssteigerung das Hauptproblem Europas und die wahrscheinliche Hauptursache für das Scheitern der europäischen Einigung sein wird, liegt auf der Hand. Das kann nur leugnen, wer sich einbildet, noch vor dem Crash mit vollen Taschen über alle Berge zu sein.

Es fragt sich allerdings, was diese Herrschaften jenseits der Berge vorfinden werden. Die Refeudalisierung der deutschen Gesellschaft ist eine posthume Verhöhnung Ludwig Erhardts und glatter Verrat an der eigenen Verfassungsordnung. Verräter sind aber nirgendwo auf der Welt beliebt. Wenn das heutige europäische Verständnis von sozialer Ordnung endgültig tot ist, wird das Leichengift auch für das heute ständig missbrauchte Eigentumsrecht gefährlich werden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27752
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Griechenland

Beitragvon towanda » So 15. Feb 2015, 18:05

Och hör mir mit Ludwig Erhard auf...
Über den denke ich heut auch anders als ich es mal tat.
Der hat dem "Wirtschaftswunder" nix zugetan...und hat sich an Juden bereichert....

War Ludwig Erhard ein NS- Kapitalgangster?

https://www.freitag.de/autoren/joachim- ... senthal-ag
towanda
 

Re: Griechenland

Beitragvon AlexRE » Di 17. Feb 2015, 13:16

towanda hat geschrieben:Och hör mir mit Ludwig Erhard auf...
Über den denke ich heut auch anders als ich es mal tat.
Der hat dem "Wirtschaftswunder" nix zugetan...und hat sich an Juden bereichert....

War Ludwig Erhard ein NS- Kapitalgangster?

https://www.freitag.de/autoren/joachim- ... senthal-ag


Ich dachte eher an den "Wohlstand für alle", der in der frühen Bundesrepublik den wirtschaftlich relevanten Teil des Grundgesetzes in die gesellschaftliche Realität übertragen und die Geschäftsgrundlage für den sozialen Frieden in Deutschland bilden sollte. Das Buch kann man sich hier kostenlos herunterladen:

http://www.ludwig-erhard-stiftung.de/pu ... k/buecher/

Als Kontrast zur Darstellung im Freitag steht hier ab Seite 14 etwas zu seinem Wirken in der NS - Zeit:

http://www.ludwig-erhard-stiftung.de/wp-content/uploads/Orientierungen_140_web.pdf
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27752
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Griechenland

Beitragvon AlexRE » Di 17. Feb 2015, 13:31

Alles wird gut ... :)

Dienstag, 17. Februar 2015

Griechenland besänftigt europäische Gläubiger mit riesigem Holzpferd

Bild

(...)

Tsipras riet seinen europäischen Partnern im Zuge der Übergabe eindringlich: "Damit dieses Danaergeschenk nicht von Wind und Wetter beschädigt wird, empfehle ich, es an einem sicheren Ort zu lagern – etwa im Tresorraum der EZB."
Das hölzerne Pferd befände sich dann in edler Gesellschaft, da dort bereits Währungsreserven in Höhe von 50 Milliarden Euro liegen.

(...)

Sein Land werde in Kürze alle ausstehenden Raten für aufgenommene Kredite bedienen. Tsipras persönlich habe bereits alle Maßnahmen ergriffen, um das dafür nötige Geld aufzutreiben.


http://www.der-postillon.com/2011/02/griechenland-besanftigt-europaische.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27752
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Griechenland

Beitragvon Staber » Di 17. Feb 2015, 14:28

Für mich ist das inzwischen alles ein Affentheater.Hier haben eindeutig die Griechen das Zepter in der Hand, denn eines ist doch klar , wenn wir nichts mehr zahlen sind die Griechen aus dem EU Raum verschwunden und das täte unseren millardenschweren Krediten ein Ende bereiten. Alles futsch, aber besser jetzt ,als noch mehr reinzuschaufeln, was unser ehrenwerter Herr Schäuble mit Sicherheit am Ende doch wieder tun wird!
Eines steht für mich auch fest und das steht nicht nur für Griechenland ( siehe v.d.Leyen ). Nur weil man einen Lehrstuhl in Ökonomie innehatte, ist man nicht automatisch ein geschickter Politiker. Leider ist diese Truppe nun einmal gewählt und kurzfristige Neuwahlen eher unwahrscheinlich, noch glauben große Teile der griechischen Bevölkerung an den heldenhaften Einsatz ihrer Regierung gegen das Schattenreich in Brüssel und Berlin. Damit bleibt eigentlich für Brüssel nur die Möglichkeit Härte zu zeigen, denn jeder Kompromiß würde in Athen als großer Sieg einer verkorksten Politik gefeiert werden. Schade in Griechenland und schade um die Milliarden, die bereits geflossen sind.Wie wollen die Grecos denn die Milliarden herholen!
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12101
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Griechenland

Beitragvon towanda » Di 17. Feb 2015, 15:40

Wohlstand für alle !???
Das lachen ja die Hühner....

http://www.focus.de/finanzen/news/neue- ... 67490.html
towanda
 

Re: Griechenland

Beitragvon AlexRE » Di 17. Feb 2015, 15:50

towanda hat geschrieben:Wohlstand für alle !???
Das lachen ja die Hühner....

http://www.focus.de/finanzen/news/neue- ... 67490.html


Ich habe nicht geschrieben, dass das die heutige gesellschaftliche Realität der Bundesrepublik sei, sondern dass das der ursprüngliche Gesellschaftsentwurf des Grundgesetzes und der Plan Ludwig Erhardts gewesen sei. Das hat ja in den ersten 30 Jahren der Geschichte der Bundesrepublik auch halbwegs funktioniert.

Was heute los ist, besprechen wir auf diesem thread:

Grundgesetz Aktiv > Moderner Feudalismus
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27752
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Griechenland

Beitragvon AlexRE » Do 19. Feb 2015, 23:16

Der kam mir gleich so bekannt vor.

Bild

Facebook > Jesse Woodson James


Wahrscheinlich aus der Zukunft zurückgebeamt, weil die Föderation von einem griechischen Finanzminister in den Ruin getrieben wird und der Anfang von dem ganzen Elend im 19. - 21. Jahrhundert liegt. Captain Kirk ist vermutlich derweil im 19. Jahrhundert unterwegs:

http://www.welt.de/finanzen/article108413049/Schon-1908-tricksten-die-Griechen-beim-Geld.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27752
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Griechenland

Beitragvon Uel » Fr 20. Feb 2015, 00:36

Hier haben eindeutig die Griechen das Zepter in der Hand, denn eines ist doch klar , wenn wir nichts mehr zahlen sind die Griechen aus dem EU Raum verschwunden und das täte unseren millardenschweren Krediten ein Ende bereiten. Alles futsch, aber besser jetzt ,als noch mehr reinzuschaufeln, was unser ehrenwerter Herr Schäuble mit Sicherheit am Ende doch wieder tun wird!
... Staber, genau ... ist doch ne alte Volksweisheit, wenn Du nen kleinen Kredit bei der Bank hast und nicht zahlen kannst, bist Du im A... und Dein Häuschen, Eigentumswohnung, Grundstück oder Hausrat ist futsch, wenn Du aber nen gigatischen Kredit hast und nicht kannst hat die Bank die A...karte. Ich glaub, Schäuble und die meisten Deutschen haben noch nicht gescheckt, dass sie die A...karte haben.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4161
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Griechenland

Beitragvon AlexRE » Fr 20. Feb 2015, 00:49

Ich bin mir nicht so sicher, dass das Arschkartenspiel derartig trivial ist. Banken haben bei entsprechender Interessenlage auch schon milliardenschwere Schuldner über die Wupper gehen lassen, siehe Kirch ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27752
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste