Staber, aber jetzt übertreibst du schon sehr. In Italien leben viele in eigenen Wohnungen oder Häuser. Hast du schon mal so ein Eigenheim gesehen, wie da gebaut wird ist unter jedem normalen Stand. Selten werden Bauvorschriften eingehalten, es wird gepfuscht, gelogen und betrogen. So wie in Italien vielerorts gebaut wird, kann sich praktisch jeder ein Eigenheim leisten. Selten sind da auch Fachleute am Werk, vieles wird von Laien ausgeführt was dann oft zu massiven Bauschäden und anschliessenden Streitereien führt. Die Italiener sind ein liebes Volk, ja solange man ihnen nicht zu Nahe tritt.
Monti hat eine Spezialistin im Rentensystem eingestellt, wenn die ihre Fühler ausschweifen wird, bleibt wahrscheinlich kein Stein mehr auf dem anderen. Nimmt man den Italiener die vielen falsch bezogenen Renten weg, gibt es einen Aufruhr wie es auch in Griechenland zu erwarten ist. Ich hoffe sehr, dass Monti sich durchsetzenn kann, bezweifle jedoch auch, dass das reibungslos von sich geschehen wird.
Italien hat Europa zivilisiert, jetzt muss ich aber schon sehr staunen über deine hier gemachte Aussage. Die Italiener, die sich hier bei uns aufhalten, vor allem die Erste Generation, hat nur von uns gelernt. Sie konnten weder Schreiben noch Lesen, kamen aus einem Land wo sie mit Korruption, Lug und Betrug aufgewachsen sind. Diese Zeit hier bei uns hat ihnen ermöglicht, sich in Italien ein Eigenheim zu leisten, sie mussten lernen dass es mit Lug und Betrug kein Auskommen gibt. Ich weiss noch nur zu gut, wie das bei uns war, Messerstechereien und Schlägereien kamen praktisch jedes Wochende vor, es hat Jahre gedauert, bis sie davon etwas Abstand nahmen. Ihre Mentalität haben sie bis heute beibehalten, auch ihre Nachkommen die hier aufwuchsen und geschult wurden, weichen davon nicht ab, obwohl man immer von Integration spricht. Die Nachkommen sprechen zwar unsere Sprache aber nur wenige von ihnen, besonders jene mit italienischen Eltern, finden sich mit unserer Mentalität und unserer Kultur nicht problemlos ab.
Es gibt auch jene Italiener die nicht in dieses Schema passen, das führt dann aber oft bei ihren Familien zu Streiterein. Kürzlich habe ich einen Nachmittag bei einer mir beaknnten Italinerin verbracht. Sie hat mir gesagt, dass wir Schweizer sehr dumm seien, uns von den Italiener auf der Nase herumtanzen liessen und das schon seit vielen Jahren. Ich war sehr erstaunt, dass sie das gesagt hat. Man darf das ja nicht aussprechen, auch wenn es der Wahrheit entpsricht.
Monti, Draghi bei der EZB und neuerdings der Tessiner Ermotti, der unsere UBS führen wird, machen mir grosse Sorgen. Alle drei kennen sich untereinander sehr gut und vor allem Draghi bei der EZB traue ich nicht über seinen Weg. Ermotti wurden gerade jetzt in der Presse viele unseriöse Verbindungen nach Italien nachgesagt. Wehe wenn sie losgelassen, das gilt leider immer noch für viele Italiener.
Ich könnte hier viele Geschichten aufzählen die ich persönlich erlebt habe, aber ich würde mich in Teufels Küche begeben.