Griechenland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Griechenland

Beitragvon Livia » Mi 4. Feb 2015, 22:27

Athen fordert "Merkel-Plan"

Der neue griechische Finanzminister Giannis Varoufakis hat von Deutschland einen "Merkel-Plan" verlangt - nach dem Vorbild des US-amerikanischen Marshallplans zum Wiederaufbau Westeuropas nach dem Zweiten Weltkrieg.

"Deutschland ist das mächtigste Land Europas", sagte Varoufakis der Wochenzeitung "Die Zeit". "Ich glaube, dass die EU davon profitieren würde, wenn Deutschland sich als Hegemon verstünde", sagte Varoufakis in dem am Mittwoch veröffentlichten Interview.

Die USA hätten nach dem Zweiten Weltkrieg auch in diesem Sinne Verantwortung übernommen. "Ich stelle mir einen Merkel-Plan vor, nach dem Vorbild des Marshallplans. Deutschland würde seine Kraft nutzen, um Europa zu vereinigen. Das wäre ein wundervolles Vermächtnis der deutschen Bundeskanzlerin."


http://www.bluewin.ch/de/news/ausland/2 ... gt--m.html

Ein Wiederaufbau Europas wird gefordert. Zuerst wurden Griechenland, Italien, Portugal, Spanien und andere Länder von korrupten Politiker kaputt gemacht. Die Selbstmordrate in Griechenland, Italien und auch in Spanien ist seit der Krise sehr hoch. Davon spricht nie jemand. Die Schuldigen die das verursacht haben kommen natürlich ohne Zweifel davon.

Dass sich seit der Krise die Reichen dieser Länder ihre Ersparnisse ins Ausland brachten, war zu erwarten. Das war vor dem 2ten Weltkrieg auch so. Die Schweiz hatte damals vor zirka 100 Jahren das Bankgeheimnis eingeführt, weil man versuchte die Reichen zu enteignen die ihr Geld in Sicherheit brachten. Jetzt scheint die gleiche Situation sich zu widerholen. Pfui Teufel, kann man da nur sagen. :roll:

Paris – Die drastische Sparpolitik in Griechenland hat offenbar die Zahl von Suiziden stark ansteigen lassen. In den Monaten nach der Verabschiedung von Sparmassnahmen im Juni 2011 habe die Zahl der Suizide um knapp 36 Prozent zugenommen, heisst es in einer am Dienstag im Online-Fachmagazin «BMJ Open» veröffentlichten Studie.


http://www.blick.ch/news/ausland/griech ... 55522.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Griechenland

Beitragvon Livia » Do 5. Feb 2015, 10:07

Sonderregel für griechische Anleihen beendet

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat überraschend eine Sonderregel für griechische Staatsanleihen ausgesetzt und damit den griechischen Banken eine wichtige Geldquelle genommen. Die EZB will Anleihen aus Griechenland nicht mehr als Sicherheit für Kredite akzeptieren.


http://www.bluewin.ch/de/news/wirtschaf ... -priv.html

Der Drachen hat zugeschlagen, jetzt würgt man Griechenland ganz ab. Die EU, dein Freund und Helfer. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Griechenland

Beitragvon Uel » Do 5. Feb 2015, 14:27

Alex schrieb: Insofern finde ich es schon als sehr befremdlich, dass ausgerechnet Du in der Ukraine keine echte Demokratie sehen willst. Niemand hat so oft wie Du betont, dass ein Volkssouverän Fehler machen dürfe und Mehrheitsentscheidungen auch dann legitim seien, wenn sie total falsch wären, weil man ja aus Fehlern lerne.


Das ist richtig, was Du über mein Demokratieverständnis schriebst. Allerdings hat es eine Voraussetzung: es müssen halbwegs faire Verhältnisse herrschen. Diese herrschen in der Ukraine zur Zeit nicht. Wenn jemand zum "alten Establishment" vor dem Maidan-Prozess gehörte, eine neu Partei gründete und mit dieser in weniger als einem 3/4 Jahr Regierungschef einer Koalitionsregierung wird, obwohl alle vom revolutionären Neuanfang schwadronieren, dann ist das so, als ob bei uns die AfD bei ihrer ersten Wahlteilnahme den Bundeskanzler/kanzlerin stellen würde (allerdings müsste Lucke noch ein ehemals etablierter Profipolitiker sein, welcher den € mit einführte), -schlicht und einfach unglaubwürdig, das Ganze.

Wiki:
Er ist Vorsitzender der im März 2014 gegründeten Partei Volksfront, die bei der Parlamentswahl in der Ukraine 2014 antrat und zweitstärkste Partei in der Werchowna Rada wurde.[17][18] Am 2. Dezember 2014 bildete er mit seiner Partei und den Parteien Block Petro Poroschenko, Radikale Partei Oleh Ljaschkos, Vaterlandspartei und Selbsthilfe eine Koalitionsregierung.[19]
http://de.wikipedia.org/wiki/Arsenij_Jazenjuk

Der muss und wird gewaltige Hilfstruppen gehabt haben, die keine Amateure wie die Ukrainer in Sachen demokratischer Wahlkampf gewesen sein werden. Die werden ausländisch gewesen sein, mit reichlich dem, was die Ukraine nicht hat: liquide finanzielle Mittel! Und dann wird eine Grundsatzentscheidung gegen die getroffen, die den Vorgänger zur Mehrheit verholfen hatten und die diesmal nicht dabei sein dürfen/können/wollen aber doch für ewige Zeiten zu diesem Staat gehören sollen? Ich halte die ganze Sache für derart mit Zweifeln und Ungereimtheiten bis an die Grenzen des Absurden behaftet, dass ich überhaupt nicht als demokratisch und daher für meine Prinzipien als relevant erachten kann.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4175
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Griechenland

Beitragvon Uel » Do 5. Feb 2015, 14:40

Alex schrieb:
Das "scheindemokratische Oligarchennest" passt auf Russland wohl mindestens so gut wie auf die Ukraine. Die russischen Scheindemokraten zertrümmern allerdings lieber Provinzen von Nachbarstaaten als eigene Landstriche, insofern besteht ein großer Unterschied.
Genau, deshalb liefen wir auch keine Waffen und Milliarden an Moskau zwecks Konkursverschleppung, und das ist auch gut so. Im Übrigen sind für mich Vertragspartner (müssen ja keine Freunde sein) berechen- und einschätzbarer, die ihre Feinde bekämpfen als jene, die ihre eigenen Leute bekämpfen! Vorallem warne ich, Bittsteller, die man kaum wirklich kennt, als Freunde zu verklären. Wertegemeinschaft, :lol: :lol: :lol: , ich krieg nen Lachkrampf, welche Werte, Gemeinschaft, sicherlich, die der internationalen Bereicherungs-Mafia, aber wo sind da Werte :?: :?: :?:
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4175
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Griechenland

Beitragvon Staber » Do 5. Feb 2015, 14:45

@Livia
Die EU, dein Freund und Helfer.


Moin Livia!
Jeder weiß, Griechenland kann und wird diese Schulden nicht zurückzahlen. Das muss jedem Europäer klar sein. Der Fehler beim Euro war, das man nicht gleichzeitig eine Wirtschaftsunion geschaffen hat, sondern jeder Staat mit dem Euro machen darf, was er will. Das war eine Einladung für korrupte Staaten, sich zu bedienen. Kohl wusste das damals schon , doch hatte die gemeinsame Währung höheren Wert als der lange Weg zu einer Wirtschaftsunion. Varouflakis hat Recht: Die Griechen wurden geradezu eingeladen, ich meine die Regierung ,sich zu bedienen auf Kosten der nachfolgenden Generation - dieser Generation die das jetzt ausbaden muss. Insofern haben wir ein europäisches Problem, denn die Möglichkeit zur Korruption ist in den dafür anfälligen Volkswirtschaften bleibt weiterhin vorhanden.
wappen-smileys-Schweiz2.gif
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12117
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Griechenland

Beitragvon maxikatze » Do 5. Feb 2015, 16:30

http://www.dw.de/sch%C3%A4uble-und-varo ... ch-346-rdf

EZB erschwert griechischen Banken Zugang zu Zentralbankgeld

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte zuvor überraschend den Zugang der griechischen Banken zu frischem Zentralbankgeld erschwert und damit die neue Regierung in Athen massiv unter Druck gesetzt. Die EZB teilte mit, sie werde künftig keine griechischen Staatsanleihen mehr als Sicherheiten für Kredite an die Banken akzeptieren. Die Regel gelte vom 11. Februar an.


Warum wird seitens der Finanz-Troika eigentlich kein Druck auf den Londoner Finanzplatz ausgeübt? Dort haben doch griechische Milliardäre ihr Vermögen geparkt. Warum sperrt man keine Konten und konfisziert nicht gleichzeitig ihre Luxusyachten? Zumindest so lange, bis ihre Steuerschuld beglichen ist?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23943
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Griechenland

Beitragvon Uel » Do 5. Feb 2015, 16:36

Staber schrieb:
Moin Livia!
Jeder weiß, Griechenland kann und wird diese Schulden nicht zurückzahlen.
Und jeder, der das weiss, und dennoch die Zurückzahlung fordert, ist ein Konkursverschlepper. Und in diesen letzten Jahren gleichen alle kundigen internationalen Wirtschafts-Akteure den Handwerkern, die einen Tip bekommen haben, der Bauherr sei pleite und vor dem Konkursverwalter die Baustelle stürmen, und strafbarer Weise die Kupferleitungen, Heizkörper und Schaltanlagen ect. rausreißen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4175
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Griechenland

Beitragvon AlexRE » Do 5. Feb 2015, 18:25

Noch ein Insolvenzverschlepper:

ALTBUNDESPRÄSIDENT ROMAN HERZOG

„Die AfD sagt Dinge, die viele denken“

Altbundespräsident Roman Herzog fordert, dass Griechenland selbst auf die Beine kommen muss. Gleichzeitig warnt er davor, die Alternative für Deutschland mit ihrer Kritik an den Krisenländern nicht ernst zu nehmen.

(...)

Für falsch hält Herzog deshalb auch die Kritik an den hohen Exportüberschüssen Deutschlands: „Wir exportieren ja nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil unsere Produkte und Angebote besser sind. Glaubt man allen Ernstes, dass die Menschen anderswo für das gleiche Geld schlechtere Dinge kaufen wollten, nur damit das Gleichgewicht im Export wieder hergestellt wird?“, sagte Herzog.


http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/altbundespraesident-roman-herzog-die-afd-sagt-dinge-die-viele-denken/9105522.html

Glaubt Herr Herzog im Ernst, dass man die strukturellen Arbeitsmarktprobleme eines Standorts mit höchster Arbeitsproduktivität auf Dauer lösen kann, indem man auf die vorhandene Wettbewerbsstärke einen großen Billiglohnsektor sattelt, ohne dass dieser Export von Arbeitslosigkeit den gemeinsamen Wirtschafts- und Währungsraum sprengt?

Ich glaube jedenfalls mittlerweile, dass in der Liste ehemaliger deutscher Verfassungsrichter Leute ohne ideologisches Brett vor dem Kopf in der Minderheit sind. :evil:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27943
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Griechenland

Beitragvon Uel » Fr 6. Feb 2015, 02:52

Zu Roman Herzog: judex non calculat oder so ähnlich (der Jurist kann nicht rechnen), Beitrag auf "Die Anstalt" http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2329592/Die-Anstalt-vom-3-Februar-2015
genau das Thema, sehr amüsant Minute 38:38 :lol:

wer sich mehr weiterbilden möchte über Griechenland im ganzen Umfange 37:00 - 39:30 Min. :lol:

aber das Beste ist der Beitrag über labeln oder in Altsprech: etikettieren: 29:00 - 35:00 Min. trifft genau die derzeitige Stimmung hier.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4175
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Griechenland

Beitragvon AlexRE » Fr 6. Feb 2015, 12:07

Uel hat geschrieben:Zu Roman Herzog: judex non calculat oder so ähnlich (der Jurist kann nicht rechnen),


Das wird aus gewissen Gründen oft so übersetzt, tatsächlich heißt das aber "der Richter rechnet nicht". Das soll bedeuten, dass Recht auch durchgesetzt wird, wenn der Streitgegenstand die Prozesskosten (scheinbar) nicht rechtfertigt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27943
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste