Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Fr 29. Mär 2024, 16:56

Uel hat geschrieben:Unterschied ist, die CIA wollte das Ganze tarnen als einen Angriff von Exil-Cubanern und Söldnern.


Dieser Unterschied ist keineswegs marginal, und es ist auch nicht der einzige.

Es ist keineswegs "Jacke wie Hose", ob eine Großmacht ihr ideologisch nahestehende Bürgerkriegsparteien unterstützt, oder ob sie mit der vollen Macht ihrer regulären Truppen kleinere Länder überfällt. Wenn der US - Imperialismus auf Kuba so primitiv - brutal vorgegangen wäre wie Putin, hätte dort viele Jahre Krieg geherrscht, so wie später in Vietnam, 2 x in Afghanistan und jetzt in der Ukraine.

Weitere Unterschiede sind der freiwillige Verzicht der Ukraine auf Atomwaffen und die daraus erwachsende besondere Verpflichtung der Atommacht Russland, die Annexionsabsicht Russlands und augenscheinlich geplante schwere Verbrechen an der ukrainischen Zivilbevölkerung.

Der Vergleich funktioniert einfach nicht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 30. Mär 2024, 09:55

maxikatze hat geschrieben: Link


danke maxi für das video
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Sa 30. Mär 2024, 12:37

Sonne schrieb:
danke maxi für das video

Gern geschehen. :)

Taurus-Hersteller klagt über langsame Vergabe von Rüstungsaufträgen in Deutschland
https://www.welt.de/politik/deutschland ... fcbe0e9061
Der Taurus-Hersteller MBDA hat von der deutschen Politik schnellere Entscheidungen über Aufträge an die Rüstungsindustrie gefordert. „Hier können wir in Deutschland wesentlich besser und schneller werden“, sagt der Chef deutschen Konzerntochter des Konzerns.

Die Bremsbacken heißen Scholz, Esken, Stegner, Mützenich.

- - - - -

„Deshalb unterstützen wir die Ukraine in ihrem Kampf für einen gerechten Frieden“
Olaf Scholz hat anlässlich der Osterfeiertage erneut die deutsche Unterstützung für die Ukraine bekräftigt und das auch mit deutschen Sicherheitsinteressen begründet.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... fcbe0e9061
"Ukraine darf nicht verlieren" - und täglich grüßt das Phrasentier. Wie passt das zusammen, wenn der Ukraine die Munition ausgeht? Oder zieht er alles absichtlich in die Länge, um Trumps Wiederwahl abzuwarten, der dann mit Putin alles aushandelt - ohne Mitsprache der Ukraine???
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23574
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Sa 30. Mär 2024, 18:21

maxikatze hat geschrieben:Taurus-Hersteller klagt über langsame Vergabe von Rüstungsaufträgen in Deutschland
https://www.welt.de/politik/deutschland ... hland.html

sc_src=email_5716704&sc_lid=571632712&sc_uid=jMZ15cx9Xh&sc_llid=2079&sc_cid=5716704&cid=email.crm.lc.eg.wp.nl.nl.em.politik.5716704&sc_eh=e22c7effcbe0e9061
Der Taurus-Hersteller MBDA hat von der deutschen Politik schnellere Entscheidungen über Aufträge an die Rüstungsindustrie gefordert. „Hier können wir in Deutschland wesentlich besser und schneller werden“, sagt der Chef deutschen Konzerntochter des Konzerns.

Die Bremsbacken heißen Scholz, Esken, Stegner, Mützenich.


Demgegenüber fordert Friedrich Merz beharrlich die Lieferung von Taurus an die Ukraine und beschwört die Gefahr einer ukrainischen Niederlage:

https://web.de/magazine/politik/russlan ... e-39490814

Bei aller Solidarität mit der Ukraine bin ich in Sachen Taurus allerdings etwas skeptisch. In der Ukraine gibt es Atomkraftwerke und viele Wissenschaftler und Techniker der Branche. Meines Wissens kann jedes Land, das diese Voraussetzungen erfüllt, innerhalb weniger Monate nach der entsprechenden politischen Entscheidung ohne fremde Hilfe Atomwaffen herstellen.

Wenn die deutsche Regierung der ukrainischen eine heimliche Nuklearinitiative zutrauen würde, ohne öffentlich darüber zu reden, müsste man die Zögerlichkeit der "Bremsbacken" in einem anderen Licht sehen.

Taurus wäre wegen seiner großen Reichweite (500 km = von der ukrainischen Nordgrenze bis Moskau), der hohen Präzision und der speziellen Bunker - Penetrationsfähigkeit ein idealer Atomwaffenträger mit einer Enthauptungsfähigkeit wie weiland Pershing II und Cruise Missiles.

Das sollte man sich wirklich 3 x überlegen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » So 31. Mär 2024, 07:48

Alex schrieb:
Das sollte man sich wirklich 3 x überlegen.


Vor einiger Zeit schrieb ich bereits; wie man's macht, macht man es verkehrt.
Wenn die Ukraine weiterhin schleppend mit Waffen und Munition ausgestattet wird, können sie ihr Testament machen. Momentan sieht es nämlich nicht danach aus, dass Ukrainer die Russen aus ihrem Land vertreiben können. Das können sie nur mit dementsprechendem "Werkzeug".
Ich bin der Auffassung, dass Putin die Zögerlichkeit des Westens als Schwäche auslegt und wir sollten nicht vergessen, dass Putin erst dann Interesse an der Beendigung des Krieges hat, wenn er die Ukraine buchstäblich platt gemacht hat. Soll es so weit kommen?
Warum sollte der Westen bei jeder Drohung die Putin ausspricht, klein bei geben und sich wegducken? Es wird sonst eines Tages darauf hinauslaufen, entweder die oder wir, wenn wir nicht rechtzeitig angemessen den Russen die Stirn bieten.
Genau aus diesem Grund bin ich zwecks Abschreckung sogar für die Stationierung von Atomwaffen in Deutschland.
Putin droht und Deutschland zuckt zusammen. So sieht's aus.
Ich erinnere an Moskaus angedrohten Kosequenzen, falls Finnland und Schweden der Nato beitreten. Und? Was ist nach dem Beitritt seitens der Russen passiert? Nichts.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23574
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » So 31. Mär 2024, 08:47

maxikatze hat geschrieben:Putin droht und Deutschland zuckt zusammen. So sieht's aus. Ich erinnere an Moskaus angedrohten Kosequenzen, falls Finnland und Schweden der Nato beitreten. Und? Was ist nach dem Beitritt seitens der Russen passiert? Nichts.


Ich glaube auch nicht, dass Putin einen direkten Angriff auf Natostaaten wagt. Aber was ist, wenn regionale Konflikte in der Nachbarschaft nuklear eskalieren? Man müsste schon sehr viel Glück mit der Windrichtung haben, um das ohne katastrophale Folgen für Mittel- und Westeuropa zu überstehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Mi 10. Apr 2024, 17:55

Claudia Majors Einschätzung über den Einsatz von Taurus (ab 35. Minute):

https://youtu.be/Yxbk0HZTYaI?t=2126
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23574
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Do 11. Apr 2024, 15:01

Die Ukraine will jetzt verstärkt mobilisieren:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-102.html

Ich befürchte, dass sie angesichts der russischen Übermacht ihre Personalprobleme gar nicht mehr in den Griff bekommen können. Die einzige Chance, dass das Land sich endgültig selbst behaupten kann, liegt in einer deutlich verbesserten Belieferung mit technisch überlegenen westlichen Waffen. Da sieht es derzeit bereits finster aus und wenn Trump wieder Präsident wird, ist es wohl ganz vorbei. Dann muss sich jedes Land, dass nicht zur Beute imperialer Großmächte werden will, ganz schnell Massenvernichtungsmittel zulegen. Der Verzicht darauf hätte sich dann ja am Beispiel der Ukraine als Selbstmord erwiesen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Do 11. Apr 2024, 16:52

Moin!
Die mangelnde Perspektive für die Soldaten nach 36 Monaten Krieg entlassen zu werden ist schon sehr schlimm.
Leider wird nur sehr wenig über den Inhalt des Gesetzes berichtet. Dann könnte man vielleicht beurteilen wie demokratisch die Regierung der Ukraine ist.
Die zur Verfügung stehenden Soldaten als statistische Größe zu sehen und um Prozente und Altersgruppen zu streiten.... kann man natürlich machen.,
wenn man dabei nicht vergisst, dass es sich bei jedem Einzelnen um einen Menschen aus Fleisch und Blut handelt. Da es in der Regel um Männer geht, habe ich bewusst nur die männliche Form gewählt.
Das sind Söhne, Väter, Ehemänner, Partner, Großväter, mit allen Sehnsüchten, Träumen und Ängsten, die ein Mensch nun mal so hat.
Die Aussicht für den Erhalt des Vaterlandes zu sterben, oder mit abgerissenen Extremitäten, blind oder sonst wie verletzt aus dem Verteidigungskrieg nach Hause zu kommen, ist nicht für jeden selbstverständlich.
Da kann der "Westen ,wer immer das sein mag - noch soviel Kriegsmaterial liefern.
Irgendwann geht das ukrainische "Menschenmaterial" das mit unseren Waffen kämpfen soll, zur Neige. Ich weiß, Alex ist in meinen Beiträgen bei diesem Thema anderer Meinung.
Kann ich mit leben!
Die Frage ist, ob dann die heroischen Schreibtischkämpfer*innen aus Westeuropa bereit sind, diese Lücke unter Einsatz ihres Lebens zu füllen..."
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12049
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Do 11. Apr 2024, 17:18

Staber schrieb:
Die Frage ist, ob dann die heroischen Schreibtischkämpfer*innen aus Westeuropa bereit sind, diese Lücke unter Einsatz ihres Lebens zu füllen..."


Du genderst? :shock:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23574
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste