Russland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Russland

Beitragvon Staber » Sa 1. Okt 2022, 12:08

Ich finde es ausgesprochen dumm, russische Deserteure abzuweisen.


Es ist ja schon merkwürdig: Zu Beginn des Ukrainekrieges wehrte man sich mit allen Mitteln, russische Künstler in Westeuropa auftreten zu lassen. man kündigte russischen Dirigenten die Stellen, strich ganze Programme, die mit russischen Musiker, von mir aus auch ..rinnen besetzt waren.
Und - hoppla - jetzt ist man sofort bereit, russische Deserteure in Westeuropa und wohl auch in der Schweiz sofort aufzunehmen.
Außerdem muß eine Landesregierung klar einen Krieg ausrufen als Voraussetzung zur Generalmobilmachung. Erst dann gibt es eigentlich "Fahnenflucht". Das ist noch nicht geschehen, sondern erst so Wischiwaschi-Zeug (mMn bewusst). Leider wird es so laufen: diese Scheinabstimmungen werden anerkannt; dann sind die russisch, also wird Russland angegriffen, dann erst ist Krieg, dann erst Begründung zur Mobilmachung.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12020
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Russland

Beitragvon maxikatze » Sa 1. Okt 2022, 13:57

Staber hat geschrieben:
Ich finde es ausgesprochen dumm, russische Deserteure abzuweisen.


Es ist ja schon merkwürdig: Zu Beginn des Ukrainekrieges wehrte man sich mit allen Mitteln, russische Künstler in Westeuropa auftreten zu lassen. man kündigte russischen Dirigenten die Stellen, strich ganze Programme, die mit russischen Musiker, von mir aus auch ..rinnen besetzt waren.
Und - hoppla - jetzt ist man sofort bereit, russische Deserteure in Westeuropa und wohl auch in der Schweiz sofort aufzunehmen.
Außerdem muß eine Landesregierung klar einen Krieg ausrufen als Voraussetzung zur Generalmobilmachung. Erst dann gibt es eigentlich "Fahnenflucht". Das ist noch nicht geschehen, sondern erst so Wischiwaschi-Zeug (mMn bewusst). Leider wird es so laufen: diese Scheinabstimmungen werden anerkannt; dann sind die russisch, also wird Russland angegriffen, dann erst ist Krieg, dann erst Begründung zur Mobilmachung.


Putin braucht keine gesetzlichen Voraussetzungen für eine Generalmobilmachung. Er wird es nicht so nennen, genauso wie er seinem Volk verboten hat, im Zusammenhang mit Ukraine von Krieg zu sprechen. Putin kürzt das Ganze ab und lässt die flüchtenden Leute an der Grenze einsammeln. Ob die Leute wollen oder nicht, sie werden gezwungen in den Krieg zu ziehen. Auch ohne eine umfangreiche Ausbildung. Putins Volkssturm ist Kanonenfutter. Die Geflüchteten wissen um ihr Schicksal.
Russland hat nie seine Soldaten gut behandelt. Ich weiß das noch aus DDR-Zeiten. Den Offizieren war es scheißegal, ob ihre Soldaten genug zu essen hatten. Daran hat sich wohl nichts geändert.

Und was die Scheinabstimmungen angeht - die werden nach meiner Einschätzung nach nur von den Staaten anerkannt, in denen Despoten wie er selbst regieren.
Was Russland überhaupt noch im UN-Sicherheitsrat zu suchen hat, ist mir schleierhaft. Den ständigen Rat sollte man wegrationalisieren. Braucht kein Mensch - Versagen auf ganzer Linie.

Putin kann zehn Mal behaupten, ein Angriff auf die "befreiten" Gebiete, sind ein Angriff auf den russischen Staat insgesamt. Soweit mir bekannt, darf nach dem Völkerrecht sich ein Land auch auf dem Gebiet des Aggressors zur Wehr setzen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Russland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 1. Okt 2022, 14:26

Hallo zusammen :)

Putin kann zehn Mal behaupten, ein Angriff auf die "befreiten" Gebiete, sind ein Angriff auf den russischen Staat insgesamt. Soweit mir bekannt, darf nach dem Völkerrecht sich ein Land auch auf dem Gebiet des Aggressors zur Wehr setzen.


stimmt aber was ist dann wenn Putin auf den roten Knopf drückt? ich will nicht auf dem Mond weiterleben
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Russland

Beitragvon maxikatze » Sa 1. Okt 2022, 15:04

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Hallo zusammen :)

Putin kann zehn Mal behaupten, ein Angriff auf die "befreiten" Gebiete, sind ein Angriff auf den russischen Staat insgesamt. Soweit mir bekannt, darf nach dem Völkerrecht sich ein Land auch auf dem Gebiet des Aggressors zur Wehr setzen.


stimmt aber was ist dann wenn Putin auf den roten Knopf drückt? ich will nicht auf dem Mond weiterleben


Ich auch nicht.
Wenn er auf den A-Knopf drückt, hat das Folgen für sein Land. So weit wird er noch denken können.
Selbst wenn er nur kleine Atombömbchen auf die Ukraine abwirft, bringt ihn das nicht weiter. Weite Teile des verstrahlten Gebietes wäre auf sehr lange Sicht unbewohnbar. Verstrahlt wären möglicherweise auch Teile Russlands. Nukleare Verseuchung macht ja an der Grenze nicht halt.
Hier der vollständige Artikel:
Ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums sagte am Montag, die Luftwaffe sei bereit, die Atomwaffen der USA im Krisenfall im Rahmen der so genannten nuklearen Teilhabe zu transportieren und notfalls auch abzufeuern.


Greenpeace schreibt:
Ein Beispiel: Eine von Greenpeace in Auftrag gegebenen Studie “Auswirkungen einer Atombombe auf Deutschland” von 2020 schätzt, dass bei einer Explosion einer (“kleinen”) 20 Kilotonnen Atombombe - was in etwa der Größe der Plutoniumbombe auf Nagasaki entspricht - auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude in Berlin in einem Radius des Feuerballs von 260m alles verdampfen würde.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Sa 1. Okt 2022, 16:36

An die Stelle, wo sich die Idioten konzentrieren, die den deutschen Wohlstand versenken und die EU an die Wand fahren, wird Putin bestimmt keine Atomrakete schicken. Die machen Russland ja zur stärksten Wirtschaftsmacht in Europa.

Ich glaube aber nicht, dass er überhaupt Atomwaffen einsetzen wird, auch keine kleinen taktischen in der Ukraine. Damit würde er es sich endgültig mit China und Indien verscherzen, weil dadurch einige asiatische Länder in ihrer Umgebung provoziert würden, nuklear aufzurüsten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon maxikatze » Sa 1. Okt 2022, 17:25

Nur der Übergang zur parlamentarischen Demokratie kann verhindern, dass das Russland nach Putin ein putinistisches Russland wird. Ein Gastbeitrag von Alexej Nawalnyj.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ale ... ageIndex_2
Ein lesenswerter Artikel, aber nicht wenige Leser stellen sich die Frage, wie er aus strenger Haft seine Einschätzungen verbreiten kann.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Russland

Beitragvon maxikatze » So 2. Okt 2022, 07:52

Das russische Öl-Prestigeprojekt liegt lahm
Der amerikanischen Konzerns ExxonMobil hat die Ölförderung auf Sachalin immer weiter zurück gefahren. Inzwischen wird dort kein Erdöl gefördert. Die Beteiligung von 30% möchte der Konzern an die anderen Beteiligten geben.
Der staatliche russische Ölkonzern Rosneft hält wie die indische ONGC 20 Prozent, der japanische Konzern Sodeco wie Exxon Mobil 30 Prozent
Die Russen dürften jetzt erstmal alt aussehen - Exxon Mobil hält die Patente über die speziellen Bohrverfahren. Und die anderen Quellen in Sibirien versiegen so langsam ...
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 290ec4d39b
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Russland

Beitragvon maxikatze » So 2. Okt 2022, 17:20

Diese Aktivisten sind mir richtig sympathisch :lol:
https://www.stern.de/politik/ausland/wl ... 74424.html
In St. Petersburg lag am Grab von Putins Eltern ein Zettel. Darauf stand geschrieben:

"Liebe Eltern!
Euer Sohn benimmt sich grässlich! Er schwänzt den Geschichtsunterricht, prügelt sich mit seinen Tischnachbarn, droht, die ganze Schule in die Luft zu jagen! Handeln Sie!"


https://www.stern.de/politik/ausland/wl ... 99106.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Russland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 3. Okt 2022, 10:10

maxikatze hat geschrieben:Diese Aktivisten sind mir richtig sympathisch :lol:
https://www.stern.de/politik/ausland/wl ... 74424.html
In St. Petersburg lag am Grab von Putins Eltern ein Zettel. Darauf stand geschrieben:

"Liebe Eltern!
Euer Sohn benimmt sich grässlich! Er schwänzt den Geschichtsunterricht, prügelt sich mit seinen Tischnachbarn, droht, die ganze Schule in die Luft zu jagen! Handeln Sie!"


https://www.stern.de/politik/ausland/wl ... 99106.html


:lol: :lol: sehr gut
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Mo 3. Okt 2022, 16:17

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Diese Aktivisten sind mir richtig sympathisch :lol:
https://www.stern.de/politik/ausland/wl ... 74424.html
In St. Petersburg lag am Grab von Putins Eltern ein Zettel. Darauf stand geschrieben:

"Liebe Eltern!
Euer Sohn benimmt sich grässlich! Er schwänzt den Geschichtsunterricht, prügelt sich mit seinen Tischnachbarn, droht, die ganze Schule in die Luft zu jagen! Handeln Sie!"


https://www.stern.de/politik/ausland/wl ... 99106.html


:lol: :lol: sehr gut


Das mit dem geschwänzten Geschichtsunterricht könnte tatsächlich das Hauptproblem sein. Russland war immer dann bärenstark, wenn es sich gegen Aggressoren verteidigen musste (Karl XII., Napoleon, Hitler). Dann konnte es die Tiefe des eigenen Raumes für eine erfolgreiche Verteidigung nutzen, während die Aggressoren gleichzeitig noch Tritte in die Kniekehlen von ihren anderen Feinden kassiert haben. Die Möchtegern - Eroberer der letzten Jahrhunderte hatten sich nämlich alle international isoliert und noch andere Feinde.

In der umgekehrten Rolle als seinerseits isolierter Aggressor war Russland dagegen nie besonders erfolgreich. An mächtigen weltweiten Bündnissen, die fest zusammenhalten, ist sogar das riesige Russland gescheitert, siehe Krimkrieg in den 1850er Jahren.

Es kann aber auch sein, dass Putin diese Risikolage zutreffend einschätzt und doch nicht total geschichtsblind ist. Das wäre dann der Fall, wenn er der Spaltung der internationalen Gemeinschaft, insbesondere der Nato - Mitglieder, allerhöchste Priorität vor allen anderen strategischen Gesichtspunkten einräumt. Wenn er - klugerweise - so denkt, hat er sehr wahrscheinlich auch die Pipelines in der Ostsee sprengen lassen.

Nichts eröffnet derzeit bessere Chancen zum Aufbrechen der internationalen Front gegen ihn als die gegenseitigen Verdächtigungen zu diesem Thema in der westlichen Welt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste