Warum dieser Staat grundsätzlich "nicht" funktionieren kann

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Warum dieser Staat grundsätzlich "nicht" funktionieren kann

Beitragvon Excubitor » Do 3. Mai 2012, 14:56

DJ_rainbow hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Es gibt genug zu tun, notfalls auch außerhalb Europas.

[...]


Mag sein, doch sollte man immer zuerst vor der eigenen Haustür kehren. Es ist eine beliebte Manipulations- und Ablenkungsmethode schnell einmal auf andere zu deuten, um die eigenen Verantwortlichkeiten zu verschleiern.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Warum dieser Staat grundsätzlich "nicht" funktionieren kann

Beitragvon Excubitor » Do 3. Mai 2012, 15:13

Zur Verdeutlichung:
Funktionieren bedeutet ein für die Gesamtheit der Bewohner eines Staatsgebildes im Wesentlichen unschädliches Ablaufverfahren, bei dem es, anders als bei dem Vorhandenen, nicht darum geht Minderheiten einen unverhältnismäßigen Reichtum auf Kosten der Anderen zu verschaffen, sondern, ohne in einen ebenso unsäglichen Kommunismus zu verfallen, ein auf Grundlage echter sozialer Gerechtigkeit aufgebautes, was derzeit definitiv, aus teilweise hier schon genannten Gründen, nicht der Fall ist, sondern manipulativ, durch Vorspiegelung oft entstellter Tatsachen gerne vorgegaukelt wird. Ich hatte schon an anderer Stelle erwähnt, dass es auf gar keinen Fall reicht nur weil irgendwelche Sozialleistungen gewährt werden, noch dazu häufig an die Falschen (s.o. das Zuwandererproblem nicht wirklich in Not befindlicher Personen), von einem Sozialstaat zu sprechen. Um wirklich ein Sozialstaat in Form eines sozial funktionablen Gesamtsystems zu sein bedarf es deutlich mehr erfüllter Voraussetzungen.
In absehbarer Zukunft ist daran jedoch, nicht zuletzt aufgrund der im Eingangsartikel genannten Misstände im Grundlagenbereich, siehe "Politikereignung für verantwortliches Handeln", kein Wandel zum Positiven zu erwarten, schon gar nicht auf Basis der illusionären Vorstellung noch etwas über die Wahlurne erreichen zu können. Da liegt Staber mit seiner Gesamteinschätzung der Situation (viewtopic.php?f=66&t=863&p=32119#p32119) meines Erachtens schon ziemlich nah an der Realität, so bedauerlich diese auch sein mag.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Warum dieser Staat grundsätzlich "nicht" funktionieren kann

Beitragvon AlexRE » Do 3. Mai 2012, 15:59

Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Warum dieser Staat grundsätzlich "nicht" funktionieren kann

Beitragvon Staber » Do 3. Mai 2012, 16:36

AlexRE hat geschrieben:Bild

Aus "Das System" von Prof. v. Arnim

http://www.amazon.de/Das-System-Hans-vo ... 3426272229



@Alex!
Gebt mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, und es ist mir gleichgültig, wer die Gesetze macht.“
(Bankier Amschel Mayer Rothschild 1743-1812)

gruß horst
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Vorherige

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste