CDU und Linke liefern Schlagabtausch

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: CDU und Linke liefern Schlagabtausch

Beitragvon maxikatze » Di 7. Feb 2012, 13:33

AlexRE hat geschrieben:
Uel hat geschrieben:
Ich finde es allerdings etwas fragwürdig, während eines laufenden Verfahrens in einen politischen Hungerstreik zu treten. Dass sieht nach einem Versuch aus, ein Gericht zu nötigen - und das ist kein Spaß.


@Alex,
ich denke, damit muss jedes ehrwürdige oder auch selbstgefällige Gericht leben, dass die Objekte ihrer Behandlung lebende Menschen sind und sie immer die letzte ihnen bleibende Möglichkeit haben, sich selbst zu Tode zu bringen. Der Hungerstreik ist das allerletzte Mittel, was der Mensch hat und seit Ghandis Zeiten wird sich kein Hungerstreikender gross Gedanken über das Unwohlfühlen der Richter in dieser Situation machen müssen, selbst wenn es um Politik gehen sollte. Immerhin geht der Hungerstreikende ja selbst auch ein sehr hohes, zumindest gesundheitliches Risiko ein, vom Wohlfühlen ganz zu schweigen.


Da die Hungerstreikenden den Prozess gewonnen haben, hat die von ihnen durch den Hungerstreik implizit behauptete Beeinflussbarkeit des Gerichts mit diesem Gericht auch ihre eigene Rechtsposition herabgewürdigt. Aber soweit denken Leute, die selbst eine Willkürherrschaft errichten würden, wenn sie die Macht dazu hätten, natürlich nicht. Die schließen von sich auf andere Leute und können sich gar nicht vorstellen, dass es wirklich objektive Richter gibt.


Du sagst es ja selber. Das Gericht hat sich durch den Hungerstreik nicht beeinflussen lassen. Ergo haben die Streikenden auch ohne Hungern den Prozess gewonnen, weil die Forderung vollkommen absurd war.
Aber keiner der sich wehrt - erst recht nicht durch Hungerstreik ( auch nicht in anderen Fällen)- würdigt seine Machtposition herab. Er hat nämlich gar keine, sondern Macht haben andere.
Wenn Du anderer Meinung bist, fällt Dir bestimmt auch eine andere Möglichkeit ein, sich zu wehren und die kurzfristig zum Erfolg führt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: CDU und Linke liefern Schlagabtausch

Beitragvon AlexRE » Di 7. Feb 2012, 13:38

maxikatze hat geschrieben:Wenn Du anderer Meinung bist, fällt Dir bestimmt auch eine andere Möglichkeit ein, sich zu wehren und die kurzfristig zum Erfolg führt.


Ja klar, erstmal das Urteil abwarten, bevor ich das Gericht als abhängig und parteiisch hinstelle.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Vorherige

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 60 Gäste