Nix verstehn Deutsch” – Einbrecher kriegt Bewährung

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Nix verstehn Deutsch” – Einbrecher kriegt Bewährung

Beitragvon Staber » Fr 30. Dez 2011, 17:42

Weil ein 27-Jähriger Rumäne die deutsche Sprache nicht beherrscht und demzufolge besonders “haftempfindlich” ist, wurde er trotz seiner 83 Einbrüche zu lediglich einer Bewährungsstrafe verurteilt.
Wahrscheinlich wurde das Urteil u. a. auch damit begründet, dass es sich hierbei um ein “Verbotsirrtum” gehandelt hat?
Die arme rumänische Fachkraft wusste sicher nicht, dass das abbreißen…äh einbrechen in die Häuser anderer hier verboten ist…oder aber er leidet an Kleptomanie und ist deswegen vermindert schuldfähig…was weiß ich???

http://www.express.de/koeln/mildes-urte ... 55870.html

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Nix verstehn Deutsch” – Einbrecher kriegt Bewährung

Beitragvon AlexRE » Fr 30. Dez 2011, 18:41

Der Staatsanwalt war derselben Auffassung wie das Gericht:

Das milde Urteil begründete der Richter damit, dass der Rumäne besonders haftempfindlich sei, da er die deutsche Sprache nicht beherrscht. Aus diesem Grund hatte sich auch der Staatsanwalt für eine Bewährungsstrafe ausgesprochen.


http://www.express.de/koeln/mildes-urte ... 55870.html

Staatsanwälte sind weisungsgebunden, was die tun oder unterlassen, geht auf die Kappe der Landesregierungen. Die Justizminister könnten diesen Unfug abstellen, wenn sie wollten.

Ich vermute deshalb, dass hinter dieser Schwachsinnsbegründung des Antrags und des Urteils irgendwelche Motive stecken, die auch der Politik entgegenkommen. Sehr wahrscheinlich sind sie arg knapp mit Knastplätzen und die Staatsanwaltschaften sollen sich wo immer möglich Gründe für Bewährungsstrafen aus den Fingern saugen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nix verstehn Deutsch” – Einbrecher kriegt Bewährung

Beitragvon Staber » Fr 30. Dez 2011, 20:53

AlexRE hat geschrieben:Der Staatsanwalt war derselben Auffassung wie das Gericht:

Das milde Urteil begründete der Richter damit, dass der Rumäne besonders haftempfindlich sei, da er die deutsche Sprache nicht beherrscht. Aus diesem Grund hatte sich auch der Staatsanwalt für eine Bewährungsstrafe ausgesprochen.


http://www.express.de/koeln/mildes-urte ... 55870.html

Staatsanwälte sind weisungsgebunden, was die tun oder unterlassen, geht auf die Kappe der Landesregierungen. Die Justizminister könnten diesen Unfug abstellen, wenn sie wollten.

Ich vermute deshalb, dass hinter dieser Schwachsinnsbegründung des Antrags und des Urteils irgendwelche Motive stecken, die auch der Politik entgegenkommen. Sehr wahrscheinlich sind sie arg knapp mit Knastplätzen und die Staatsanwaltschaften sollen sich wo immer möglich Gründe für Bewährungsstrafen aus den Fingern saugen.



Vielleicht sollte man die Adressen dieser beiden Juristen in Rumänien veröffentlichen: wenn bei denen mal eingebrochen würde, werden sie es sich vielleicht überlegen, das Strafrecht so mit Füßen zu treten.
83xmit Bewährung... solche "Urteile" förden LEIDER den Zulauf populistischer Vereine mit ihren sogenannten Stammtischparolen. Schade !

Alex Dir ein Bild

Gruß Horst
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Nix verstehn Deutsch” – Einbrecher kriegt Bewährung

Beitragvon AlexRE » Fr 30. Dez 2011, 21:08

Staber hat geschrieben:Alex Dir ein Bild

Gruß Horst



Gleichfalls, alles Gute und vor allem Gesundheit im neuen Jahr. :)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nix verstehn Deutsch” – Einbrecher kriegt Bewährung

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 30. Dez 2011, 22:06

Ich kenne da jemanden die ist in den Bau gegangen weil sie einen einbruch gemacht hatte.Sie ist Deutsche ;) ud ich denke glleiches recht für alle, egal ob Deutsch oder nicht wer sowas macht mus in den Knast!! wo kommen wir den hin wenn nur Deutsche deswegen in den Knast kommen ud die nicht Deutschen nicht? Was macht ein Deutscher wenn er was im ausland anschtellt, mus er dann auch nicht in den Knast weil er die sprache usw nicht kennt? sitten kehren hier ein ne ne :roll:
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Nix verstehn Deutsch” – Einbrecher kriegt Bewährung

Beitragvon AlexRE » Fr 30. Dez 2011, 22:11

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:die ist in den Bau gegangen weil sie einen einbruch gemacht hatte.


Ich nehme mal an, damit ist ein einziger (!) Einbruch gemeint ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nix verstehn Deutsch” – Einbrecher kriegt Bewährung

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 30. Dez 2011, 22:13

AlexRE hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:die ist in den Bau gegangen weil sie einen einbruch gemacht hatte.


Ich nehme mal an, damit ist ein einziger (!) Einbruch gemeint ...


jo, so ist es.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Nix verstehn Deutsch” – Einbrecher kriegt Bewährung

Beitragvon AlexRE » Fr 30. Dez 2011, 22:20

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:die ist in den Bau gegangen weil sie einen einbruch gemacht hatte.


Ich nehme mal an, damit ist ein einziger (!) Einbruch gemeint ...


jo, so ist es.



Ich vermute mal, dass sie nicht nur Deutsche ist, sondern auch Deutsch im Abitur als Leistungskurs mit "sehr gut" abgeschlossen hat. Das würde dann mit der Bewährungsstrafe für 83 Einbrüche für jemanden ohne Deutschkenntnisse korrespondieren ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nix verstehn Deutsch” – Einbrecher kriegt Bewährung

Beitragvon Staber » Sa 31. Dez 2011, 12:06

AlexRE hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:die ist in den Bau gegangen weil sie einen einbruch gemacht hatte.


Ich nehme mal an, damit ist ein einziger (!) Einbruch gemeint ...


jo, so ist es.



Ich vermute mal, dass sie nicht nur Deutsche ist, sondern auch Deutsch im Abitur als Leistungskurs mit "sehr gut" abgeschlossen hat. Das würde dann mit der Bewährungsstrafe für 83 Einbrüche für jemanden ohne Deutschkenntnisse korrespondieren ...


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Horst
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Nix verstehn Deutsch” – Einbrecher kriegt Bewährung

Beitragvon AlexRE » Sa 31. Dez 2011, 12:20

Andere Länder, andere Sitten:

28 Jahre Haft für korrupten Richter

Erst kürzlich wurde Michael Moores Dokumentarfilm „Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte“ vom ZDF ausgestrahlt. Schockierendes Detail: Richter Mark Ciavarella schickte zwischen 2003 und 2008 Tausende Kinder und Jugendliche, aus oft lächerlichen Anlässen, für mehrere Monate ins Gefängnis. Bei der betroffenen Jugendstrafanstalt handelte es sich um ein privates Unternehmen. Und dieses bezahlte den Richter mit zumindest einer Million Dollar für seine „Härte“. Schon im Februar wurde er vor einem Geschworenengericht für schuldig befunden. Gestern wurde das Urteil gefällt: 28 Jahre Haft für den 61-Jährigen.

(...)

Übrigens, privat betriebene Gefängnisse, also auch für Erwachsene, gibt es in den Vereinigten Staaten in großer Zahl. Dadurch wird auch verständlich, warum der Pro-Kopf-Durchschnitt von Inhaftierten in Relation zur Gesamtbevölkerung in den USA siebenmal höher liegt als in den meisten anderen Ländern, einschließlich China. Ein Viertel aller landesweit Inhaftierten sitzt wegen minimaler Marihuana-Delikte ein, etwa dem Besitz geringer Mengen dieser illegalen Substanz. In anderen Ländern werden derartige Vergehen bestenfalls mit Verwaltungsstrafen, nicht jedoch mit Haftstrafen, abgetan.

(...)


http://theintelligence.de/index.php/ges ... chter.html

Ich schätze mal, dass auch hierzulande Leute wie der rumänische Serieneinbrecher für lange Zeit in den Knast gehen würden, wenn Gefängnissen nicht die Landeshaushalte belasten, sondern Profit bringen würden. Ich fürchte allerdings, dass auch die deutsche Gesellschaft nicht immun gegen die Art von Staatskriminalität ist, die Moorer in seinem Dokumentarfilm beschrieben hat.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 66 Gäste