Asozial-Staat Deutschland: Längst zunehmend Lebensrealität

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Reserven für Notfallkrankenhaus zerstört

Beitragvon Excubitor » Do 5. Nov 2020, 17:31

GMX News > Aktuelle News > Panorama - "Bayern: Feiernde zerstören Lager für Notfallkrankenhaus"

"Aktualisiert am 05. November 2020, 15:28 Uhr

Eine illegale Halloweenparty in Bayern hat dramatische Auswirkungen: Die Teilnehmer haben Teile eines Lagers für Katastrophenfälle ruiniert. Dort war Material für ein Corona-Notfallkrankenhaus eingelagert.

Rund 200 Menschen haben an einer illegalen Halloweenparty auf einem Klinikgelände in Gauting teilgenommen und dabei Teile eines Lagers für Katastrophenfälle zerstört.

"Das Material war für ein Corona-Notfallkrankenhaus eingelagert worden", teilte Björn Schraad von der Asklepios-Klinik am Donnerstag mit.

Wie hoch der Schaden ist, sei noch unklar. Bei dem zerstörten und teils gestohlenen Material handle es sich größtenteils um Matratzen, Betten und Bezüge, teilte der Klinikmanager weiter mit.

Gauting: Anzeigen gegen 15 Partygäste

Nach Angaben der Polizei waren viele Partygäste bereits auf dem Weg zum Gautinger Bahnhof, als die ersten Einsatzkräfte in der Nacht auf Sonntag bei dem leerstehenden Klinikgelände eintrafen.

Zudem konnten einige in Richtung eines nahegelegenen Waldstücks fliehen. [...]

Mit Hilfe weiterer Beamten wurde die Klinik umstellt und 15 Partygäste wurden ermittelt. Sie erhielten Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz und Hausfriedensbruch. Ein Verantwortlicher war nicht darunter.

[...]"

Mehr dazu unter
https://www.gmx.net/magazine/panorama/b ... s-35238332

Kommentar

Asozialer geht es kaum.

Es wurden einige Anklagepunkte wie Diebstahl, Sachbeschädigung, etc. vergessen. Leider kommt da strafrechtlich in diesem Weichzeichner-Staat nicht viel bei rum. Bei der zivilrechtlichen Schadenersatzklage könnten den Beteiligten jedoch die Tränen kommen. Das könnte teuer werden, wenn da nicht die Beweisschwierigkeiten wären ...
Zuletzt geändert von Excubitor am Mi 10. Mär 2021, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Wie tief sollen wir noch sinken?

Beitragvon Excubitor » So 14. Feb 2021, 20:56

DER SPIEGEL - "Karl Lauterbach: »Der Hass stellt alles in den Schatten, was ich bisher erlebt habe<<"

"Beleidigungen, Drohungen, Mordaufrufe: Im Netz entlädt sich die Wut der Corona-Müden gegen den SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach. Wie hält der Mann das aus?

SPIEGEL: »Erneut rollt eine Hasswelle über mich im Internet, mit Morddrohungen und Beleidigungen, die schwer zu ertragen sind.« Das haben Sie am Sonntag auf Twitter gepostet. Was gab den Ausschlag dafür?

Karl Lauterbach: Am vergangenen Freitag bin ich nachmittags noch mal im Büro durch die Räume meines Teams gegangen. Überall auf den Schreibtischen lagen Briefwechsel mit Staatsanwälten und Ermittlern, die mit Drohungen gegen meine Person zusammenhängen. Das hat mich schon sehr nachdenklich gemacht. Am Samstag dann hat mich die Recherchegruppe »Die Insider« darauf hingewiesen, was in einschlägigen Foren los ist. Daraufhin habe ich gestern meinen Tweet abgesetzt.

SPIEGEL: »Der muss in eine geschlossene Anstalt« war noch der freundlichste Beitrag. Andere rufen unverhohlen zur Gewalt auf. Wie halten Sie das aus?

[...]"

Siehe dazu ausführlich die Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9


Kommentar

Erst seit es das Internet gibt, in dem sich jeder feige Hinterwäldler anonym über andere auslassen und Straftaten begehen kann, anscheinend wie es ihm passt, haben derartige Verhaltensweisen der asozialsten Art astronomische Größenordnungen erreicht.

Da Politiker Lauterbach nicht die einzige Person ist, der es so ergeht, sondern die Palette von Politikern über andere Prominente, wie Schauspieler, Sportler, Musiker, bis hin zu Normalbürgern, sogar gemobbten Schulkindern reicht, stellt sich die Frage, was denn die Verantwortlichen tatsächlich gegen derartige Verhältnisse unternehmen.

Auf diesem Forum liegen einschlägige Erfahrungen dazu vor, wie schnell Straftaten im oder über das internet eingestellt oder sogar gar nicht erst verfolgt werden. Und genau so hat man diesen asozialen Morast erst selbst mit verschuldet.

Es kann doch wohl kein Problem darstellen die einschlägigen Foren einfach mal zu schließen oder zumindest zu blockieren. Die überwiegende Mehrzahl der Täter solcher Drohungen, Beleidigungen, etc. verfügen meinen Erkenntnissen zufolge nicht mal über ausreichende IT-Kenntnisse die eigene Identität im Netz so zu verstecken, dass man tatsächlich nicht dran kommen kann. Das Täterprofil derartiger Personen beinhaltet in der Mehrheit eben nicht so etwas wie überdurchschnittliche Intelligenz.

Umso mehr kommt man zu dem Schluss, dass die Ermittlungsbehörden in solchen Fällen die Zügel viel zu sehr schleifen lassen, was immer mehr solcher Täter auf den Plan ruft. Außerdem werden die Betreiber der Plattformen, die solchen Tätern ein weltweites Forum bieten, viel zu wenig in die Pflicht genommen; gegenüber denen wird schon seit Jahren gekuscht.

So dürfen sich Politiker letztlich nicht darüber wundern, wenn die eigenen Fehler derart bösartig auf sie selbst zurückschlagen.

Nichtsdestotrotz wäre es längst überfällig weite Teile dieses asozialen Sumpfes trockenzulegen, der immer mehr Einfluss auf das Leben außerhalb des Netztes zu nehmen scheint, insbesondere da man sich eingestehen muss, diesen nie wirklich völlig austrocknen zu können.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Drohungen gegen Wissenschaftler

Beitragvon Excubitor » Mi 17. Feb 2021, 20:50

Zu dem vorhergehenden Beitrag passt grundsätzlich auch dieser hier:
http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... 39#p120835
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Neues aus der mutmaßlich asozialsten Stadt des Landes

Beitragvon Excubitor » Do 25. Feb 2021, 20:53

Heute traf ich eine körperlich beeinträchtigte Nachbarin, wobei mir auffiel,
dass sie eine nicht zertifizierte FFP2-Maske trug, worauf ich sie höflich aufmerksam gemacht habe.

Und dann kam das:
"Die habe ich von der Stadt geschickt bekommen, vier Stück,
aber nicht nicht einzeln verpackt, sondern lose."


Ja geht' s bitte noch?
Nicht nur, dass offizielle Stellen den Bürgern nicht zertifizierte Masken andrehen, also das billigste aus China erhältliche Material.
Nein, man verschickt diese auch noch unter hygienischen Bedingungen, die ich nur als "unter aller Sau" bezeichnen kann.

Es ist Standard und muss es sein, dass FFP-2-Masken für gesundheitliche Zwecke einzeln verpackt sind,
damit diese erst unmittelbar vor Gebrauch geöffnet werden und zur Nutzung bis dahin absolut rein bleiben.

Doch für Stadtverantwortliche, die beeinträchtigten Bürgern eigentlich helfen sollten, scheint auch das wohl nicht zu gelten.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Asozial-Staat Deutschland: Längst zunehmend Lebensrealität

Beitragvon Staber » So 28. Feb 2021, 16:38

Kopiert aus PSW

CORONA - Das einläuten einer neuen Ära für die Völker !

Wie alle anderen "STAATS-Oberhäupter" Diktatoren und Stammeshäuptlinge von großen Volks-Gemeinschaften,
ist auch Frau Merkel - nur die "Verkünderin" - das Sprachrohr zum VOLK - "Der Ober-Kasperl auf der Bühne zur Volksverarschung"
> diese Kanzler - wurden >nie< vom Volk gewählt, sondern von denen, welche sich über die finanzielle Volksabzockerei ihre private Vermögen versprechen!<

So, wie die Pfaffen, die von der kirchlichen KANZEL - (Kanzler/in) zur versammelten Gemeinde (das Volk) - in der Kirche (der Staat) spricht,
um die Interessen der kirchlichen, weltweiten, finanziellen und menschlichen Ausbeuter bekannt zu geben.
Die Kirchen, sind mit die kapitalstärksten Konzerne auf diesen Planeten!

Hier wird reale Werte-Ausbeutung und Enteignung aller Menschen, nur aus dem VOLK und die der Leistungsträger - vorsätzlich betrieben.
(Der Staat, alle Staatsbediensteten und für den Staat Tätigen, - haben keine, irgendwelche Nachteile erfahren, nur die Bevölkerung!)
Nur für fürsorgliche Worte, beschwichtigende Worte, für die in Aussicht ausgestellte HOFFNUNG - das fördern des bedingungslosen GLAUBEN an den STAAT -
an die Vorgaben und Lügen von (Inzidenz-Werte) - (Corona-Hilfe) - um die Ausplünderung der Volkswirtschaft und des Besitzes der staatlichen Leibeigenen,
der Bevölkerung weiterhin zu ermöglichen.

Wo sind denn nur alle, - die für die Interessen der arbeitenden Bevölkerung eintretenden Gewerkschaften geblieben?
IG BAU. IG Bauen-Agrar-Umwelt. ...
IG BCE. IG Bergbau, Chemie, Energie. ...
EVG. EVG - Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft. ...
GEW. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. ...
IG Metall. IG Metall. ...
NGG. Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. ...
GdP. Gewerkschaft der Polizei. ...
ver.di.
die Berufsgenossenschaften,
Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) ...
Berufsgenossenschaft Holz und Metall. ...
Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) ...
Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe. ...
Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft - BG BAU. ...
Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik.
die
LANDESINNUNGS- UND FACHVERBÄNDE usw. auf einmal geblieben?​
Wo, setzen die Alle sich für die Arbeitsplatz-Erhaltung der Arbeiter und Beschäftigten ein?
Für die, welche durch die staatlichen Maßnahmen heute in den Ruin getrieben wurden, am Existenzminimum leben,
psychisch, menschlich am Ende sind?
Wer haftet für diese vorsätzliche Existenzvernichtung der bisher arbeitenden Bevölkerungen durch diese Staats-Regierung ?
Wo hört man etwas von denen allen in den Medien, im Fernsehen, in den Nachrichten?

Für die finanziellen Beiträge, welche geleistet wurden, haben Sie alle versprochen, sich in der Volks-Gemeinschaft für die Interessen
der Mitglieder gegenüber allen einzusetzen - und was ist heute?

Sich finanzieren lassen, das Geld einstreichen - mit dem Staat zusammenarbeiten,
und wenn man seiner Bestimmung nachkommen sollte, in der Versenkung verschwinden!


Da brauch es von mir keinen Kommentar!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12042
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Sind Deutschlands Handwerker nur noch asozial?

Beitragvon Excubitor » Di 22. Jun 2021, 15:56

Dass Handwerker Termine nicht einhalten, schlechte Arbeit abliefern, etc. ist ja anscheinend schon der Normalfall.
Aber mittlerweile scheint es in diesem Land ganz den Bach herunter zu gehen.
Gestern wurde bei mir von einem der wohl schlechtesten Unternehmen des Landes (unzuverlässige, unfreundliche
Mitarbeiter und Chef; nach dem Motto "wie der Herr so' s Gescherr") ein Fenster ausgetauscht. Nicht nur, dass man
extrem ineffizient gearbeitet hat (Einbindung von 2 Mitarbeitern, die kleine Stücke einzeln aus dem Haus
transportierten, von denen ein Fünfjähriger mehrere hätte alleine tragen können), dass man Vereinbarungen nicht
eingehalten hat, weshalb man zusätzliche Tage im Dreck sitzen muss, weil dieser Rechtsstaat eben keiner ist, nein,
auch die Sozialkompetenz dieser Leute nähert sich langsam dem Nullpunkt.
Die Krönung war, dass einer der Mitarbeiter, der sich selbst weigerte eine Maske zu tragen, (obwohl FFP-2-Masken ja
ursprünglich aus dem Arbeitsleben stammen und bei der Arbeit als Staubschutz getragen werden) meinte mir (mit Maske)
in meiner eigenen Wohnung vorschreiben zu müssen, ich solle doch Abstand halten. Geht's eigentlich noch, von dem
ansonsten aggressiven und unzumutbaren Verhalten einmal ganz abgesehen? Es wurde z. B. eine Wanne voll mit Dreck in
die Wohnung geschleppt, die dort überhaupt keine Verwendung hatte, was sich mir gar nicht erschlossen hat, und mehr.
Ein intelligenter Handwerker schafft sein Arbeitsgerät und Material dorthin wo er es braucht und muss nicht mehr bzw.
kaum noch, raus und rein. Bei dieser Firma gab es quasi ein dauerndes, völlig unnötiges hin und her, raus und rein für
minimalste Kleinigkeiten. So etwas Ineffizientes habe ich kaum vorher gesehen und nach eigenen Angaben machen die das
wohl immer so. Da muss sich wohl keiner wundern, warum Handwerkerpreise so überzogen teuer sind.

Die Fensterbau-Firma aus NRW wird unter dem Gesichtspunkt des Verbraucherschutzes noch dezidiert zu besprechen sein.
Deshalb stehe ich auf dem Standpunkt, dass es unabdingbare Forderung in diesem Bundestagswahlkampf sein muss,
dass derartige schwerwiegende Eingriffe in den persönlichen, engsten Lebensraum grundsätzlich verboten werden müssen
und nur bei sachlicher Notwendigkeit (was hier auch nicht der Fall war) überhaupt durchgeführt werden dürften.
Das Problem mit Zumutbarkeitsentscheidungen in Deutschland ist immer, dass diejenigen, die so etwas zulassen, schön fett
in ihren Villen sitzen und so etwas nie erleben müssen, aber darüber entscheiden, was andere selbstverständlich erdulden sollen.

Außerdem ist es schon bemerkenswert, dass sich der Bürger heute von Handwerkern seinen Lebensablauf vorschreiben lassen muss,
egal wie unzuverlässig die auch sein mögen. Man lässt Termine platzen und schreibt einfach einen neuen vor ohne, dass danach gefragt
wird, was der Mieter dadurch wieder für zusätzliche Unannehmlichkeiten und Schäden hat. Wie kann es sein, dass Handwerker den
Mietern nach Lust und Laune Termine aufnötigen können? Das allein ist schon asozial genug und ein weiteres Beispiel für das Nicht
-Vorhandensein eines Rechtsstaats.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Asozial-Staat Deutschland: Längst zunehmend Lebensrealität

Beitragvon Uel » Di 22. Jun 2021, 19:53

Hallo Excubitor,
ich weiß nicht nach welchen Kriterien Du Deine Handwerker aussuchst, aber ich muss protestieren, dass Du ab und zu verallgemeinerst mit "die Handwerker".

Da man trotz Bedarf an nationale Baumaßnahmen die Baubranche durch x-Baukrisen geschickt hat, hat natürlich eine Spur der Verwüstung durch die Branche gezogen. Die guten Leute sind, wenn sie schlau waren, in sichere Branchen abgewandert oder haben sich krisensichere Hausmeisterposten besorgt. Drum sind ausländische Billigarbeiter und Unausgebildete auf den Baustellen überrepräsentiert. Was Du richtig gesehen hast: wir haben schon ein Problem auf den Baustellen und werden noch ein riesigeres Problem bekommen! Frag mich wie die gewaltigen Umbauforderungen und die vorgesehenen Mengen durch die Grünen an klimaverbesserte Gebäude je gestemmt werden können.

Die Fensterbaufirma meines Vertrauens hält zugesagte Termine immer ein, baut nur das aus, was sie am gleichen Tag wieder einsetzen kann,transportiert in Treppenhäusern grundsätzlich mit 2 Leuten um keine Macken zu schlagen und über mehr als notwendigen Schmutz ist nicht zu klagen. Ein Spruch der Baubranche muss man dabei immer bedenken: Billig ist immer teurer als preiswert.

PS.: Die, die ständig am Existenzminimum kraxeln, haben kaum die Möglichkeit, anständig und sinnvoll zu arbeiten.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Asozial-Staat Deutschland: Längst zunehmend Lebensrealität

Beitragvon Excubitor » Di 22. Jun 2021, 20:12

Uel hat geschrieben:Hallo Excubitor,
ich weiß nicht nach welchen Kriterien Du Deine Handwerker aussuchst, aber ich muss protestieren, dass Du ab und zu verallgemeinerst mit "die Handwerker".

Da man trotz Bedarf an nationale Baumaßnahmen die Baubranche durch x-Baukrisen geschickt hat, hat natürlich eine Spur der Verwüstung durch die Branche gezogen. Die guten Leute sind, wenn sie schlau waren, in sichere Branchen abgewandert oder haben sich krisensichere Hausmeisterposten besorgt. Drum sind ausländische Billigarbeiter und Unausgebildete auf den Baustellen überrepräsentiert. Was Du richtig gesehen hast: wir haben schon ein Problem auf den Baustellen und werden noch ein riesigeres Problem bekommen! Frag mich wie die gewaltigen Umbauforderungen und die vorgesehenen Mengen durch die Grünen an klimaverbesserte Gebäude je gestemmt werden können.

Die Fensterbaufirma meines Vertrauens hält zugesagte Termine immer ein, baut nur das aus, was sie am gleichen Tag wieder einsetzen kann,transportiert in Treppenhäusern grundsätzlich mit 2 Leuten um keine Macken zu schlagen und über mehr als notwendigen Schmutz ist nicht zu klagen. Ein Spruch der Baubranche muss man dabei immer bedenken: Billig ist immer teurer als preiswert.

PS.: Die, die ständig am Existenzminimum kraxeln, haben kaum die Möglichkeit, anständig und sinnvoll zu arbeiten.


Es sind nicht "meine" Handwerker, die wären sicher besser ausgewählt, sondern die, welche die Mieter unangemessen nerven bis aufs Blut,
und hier gibt es anscheinend nur solche. Das Unternehmen, was gar nicht von hier stammt, sondern hier nur eine Verkaufsabteilung unterhält,
ist leider kein Einzelfall.
Deine Kritik an der normalerweise von mir nicht verwendeten Verallgemeinerung ist nachvollziehbar und grundsätzlich richtig, da stimme ich zu.
Aber das ist hier ein Stilmittel der bewussten Provokation, dass sich endlich die Vernünftigen von diesen Asis offiziell abgrenzen sollen.

Das Argument, wer am Existenzminimum kraxelt, könne nicht mehr vernünftig arbeiten, kann ich hingegen nicht nachvollziehen, denn das Benehmen
und die Art des Arbeitens ist keine Frage des Geldes sondern des Verhaltens. Ich habe seit 16 Monaten kein Geld verdienen können, von diesem Asi
-Staat keinen Cent erhalten und muss, um überhaupt wieder auf die Füße kommen zu können, noch besser sein als vorher. So wie die bräuchte ich gar
nicht wieder anzufangen. Das wäre wirtschaftlicher Suizid, wenn das bei einem vom Nullpunkt anfangen überhaupt geht.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Asozial-Staat Deutschland: Längst zunehmend Lebensrealität

Beitragvon AlexRE » Di 22. Jun 2021, 21:28

Wer nur Bananen zahlen will, muss eben mit Affen arbeiten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27550
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Asozial-Staat Deutschland: Längst zunehmend Lebensrealität

Beitragvon Excubitor » Di 22. Jun 2021, 22:25

AlexRE hat geschrieben:Wer nur Bananen zahlen will, muss eben mit Affen arbeiten.


Das ist zwar richtig, aber nicht pauschal so. Nämlich dann nicht, wenn das
allgemeine Vergütungsniveau der angebotenen Leistung schon Schräglage hat.

Ein konkretes Beispiel:

Ein ganz normaler Elektriker-Betrieb verlangte für den Austausch einer
lächerlichen Magnetsicherung im Sicherungskasten (mit dem tatsächlichen
Arbeitsaufwand von nicht einmal 10 Min.) schon vor vielen (etwa 10) Jahren
118,00 Euro, was mir durch die Vorlage der Rechnung bekannt wurde.
Elektriker sind ohne Begründbarkeit die teuersten Handwerker von allen
normalen Handwerkern.
Zu dem Zeitpunkt war es zumindest so.
Das wäre meines Erachtens nicht einmal heute gerechtfertigt, obwohl das heute
in logischer Folgerung noch deutlich teurer sein dürfte und sein wird.
Das ist genauso überzogen wie die angeblichen Normalpreise bei Schlüsseldiensten,
(ich meine bewusst nicht die Kurse von den Betrügern darunter.)
Da wo Kontrolle notwendig wäre, gibt es eben in diesem Land keine. Es wird insbesondere
mit der Not derer, die darauf angewiesen sind, viel zu viel Geld gemacht.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste