Breivik für unzurechnungsfähig erklärt

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Breivik für unzurechnungsfähig erklärt

Beitragvon Staber » Mi 30. Nov 2011, 17:30

Zwei Gutachter haben den norwegischen Massenmörder Anders Behring Breivik für unzurechnungsfähig erklärt. Damit könne er möglicherweise nicht für seine Taten zu einer Haftstrafe verurteilt, sondern müsse in eine psychiatrische Einrichtung überstellt werden.
Aha,ich kann nur hoffen, dass er für unzurechnungsfähig erklärt wird, damit seine "missionarische Handlung" nicht so sehr auf fruchtbaren Boden fällt.
Es ist ja wohl auch die größte Sorge des Attentäters, dass man ihn nicht für voll nimmt. Er sieht sich als eine Art "Messias" und dafür darf er natürlich nicht als unzurechnungsfähig erklärt werden.
Vielleicht ist das hier ausnahmsweise mal nicht das übliche Psychologiegehampel, sondern eher Taktik...?

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Breivik für unzurechnungsfähig erklärt

Beitragvon AlexRE » Mi 30. Nov 2011, 18:52

Staber hat geschrieben:Vielleicht ist das hier ausnahmsweise mal nicht das übliche Psychologiegehampel, sondern eher Taktik...?

gruß staber


Wer von den paranoiden politischen Thesen Breiviks bislang nichts gehalten hat, wird den Psychologen / Psychiatern vorbehaltlos glauben, wer eine politische Disposition hatte, solche Leute wie Breivik für voll zu nehmen, wird das Ergebnis der medizinisch - psychologischen Untersuchung für ein Gefälligkeitsgutachten halten. Deshalb glaube ich eher nicht, dass eine solche "Taktik" das islamophobe Lager in Europa schwächen könnte.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Breivik für unzurechnungsfähig erklärt

Beitragvon Staber » Mi 30. Nov 2011, 21:38

Die Herrschaften, die mit ihren Schriften das geistige Fundament dieses Mörders gelegt haben, werden sich so oder so von ihm zu distanzieren wissen. Sollte Breivik wirklich für unzurechnungsfähig erklärt werden, wird es in manchen Foren nicht lange dauern, bis die ersten Stimmen laut werden, um beispielsweise all jene Rechtsradikalen, die sich zu "Islamkritikern" umlackiert haben, freizusprechen.
Ganz nach dem Motto: "Haben wir's nicht gesagt, der Mann ist ein pathologischer Fall." Das jahrelange Einpeitschen durch einschlägige Schriften (irgendwoher hatte der Mann ja sein Weltbild) spielt dann keine Rolle mehr. Auf welchen Internetseiten und durch welche Personen er sich ideologisch aufgerüstet hat, kann man so wunderbar abwimmeln, denn Breivik ist ja "nicht zurechnungsfähig".
Aber wehe, ein nicht zurechnungsfähiger Islamist hätte sich auf Schriften und Videos seiner Vorbilder gestützt. Dann hieße es sofort: "Das ist der Sumpf, in dem so etwas heranwächst!" und am besten ist dann gleich der Moslem an sich dran schuld. In diesem Fall dagegen: Einzeltäter, nicht zurechnungsfähig, haben wir nix mit zu tun. So einfach ist die Welt.

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Breivik für unzurechnungsfähig erklärt

Beitragvon AlexRE » Mi 30. Nov 2011, 21:58

Staber hat geschrieben:Aber wehe, ein nicht zurechnungsfähiger Islamist hätte sich auf Schriften und Videos seiner Vorbilder gestützt. Dann hieße es sofort: "Das ist der Sumpf, in dem so etwas heranwächst!" und am besten ist dann gleich der Moslem an sich dran schuld. In diesem Fall dagegen: Einzeltäter, nicht zurechnungsfähig, haben wir nix mit zu tun. So einfach ist die Welt.

gruß staber



Sicher?

Ich habe eher den Eindruck, als ob sich die chauvinistisch - islamistischen Einpeitscher bislang genauso billig davonstehlen konnten. Denen hat man um des lieben Friedens Willen noch jede Distanzierung von den Terroristen abgekauft. Bis jetzt jedenfalls. Mir wäre es ganz recht, wenn nach Breivik weder den europäischen Rechtsdrehern noch den Islamisten - für mich ganz ordinäre Rechtsradikale, nur eben orientalischer Provenienz - abgekauft würde, dass sie mit den Mördern nichts zu tun haben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Breivik für unzurechnungsfähig erklärt

Beitragvon maxikatze » Mi 30. Nov 2011, 23:16

Zwei Gutachter haben Breivik für unzurechnungsfähig erklärt. Ob es das Gericht wohl auch so sieht? Für mich ist jemand der sein mörderisches Vorgehen genauestens vorbereitet und berechnet hat, nicht unzurechnungsfähig.
Wenn er es aber wirklich sein sollte, wird er nicht bestraft und es erwartet ihn kein Gefängnisaufenthalt mit anschliessender Sicherheitsverwahrung. Das wird für die Angehörigen der Ermordeten nur schwer zu verdauen sein.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Breivik für unzurechnungsfähig erklärt

Beitragvon AlexRE » Do 1. Dez 2011, 13:30

maxikatze hat geschrieben:Zwei Gutachter haben Breivik für unzurechnungsfähig erklärt. Ob es das Gericht wohl auch so sieht? Für mich ist jemand der sein mörderisches Vorgehen genauestens vorbereitet und berechnet hat, nicht unzurechnungsfähig.
Wenn er es aber wirklich sein sollte, wird er nicht bestraft und es erwartet ihn kein Gefängnisaufenthalt mit anschliessender Sicherheitsverwahrung. Das wird für die Angehörigen der Ermordeten nur schwer zu verdauen sein.



In Norwegen beträgt die absolute Höchststrafe 21 Jahre. Aus der Psychatrie kommt er aber wahrscheinlich nie mehr heraus.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Attentäter stellt Gutachten in Frage

Beitragvon AlexRE » Mo 5. Dez 2011, 18:59

Caloderma hat geschrieben:Meine Meinung:
http://www.boards-4you.de/wbb32/328/thr ... =25#post25


Wird diese Auffassung in der Linkspartei häufiger vertreten?

Erwartet diese Rechtsradikale Spinner, das man ihn für "Voll" nimmt ? Wenn er der Meinung ist voll zurechnungsfähig zu sein und den Massenmord als zwingend notwendig bezeichnet, wäre ich für die Todesstrafe. So ein Kerl hat kein Recht mehr zum Leben !


Die DDR hatte Anfang der 80er Jahre die Todesstrafe abgeschafft ...

Übrigens kann ich mich auf Deinem Forum nicht mehr anmelden. Keine Ahnung warum.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Breivik für unzurechnungsfähig erklärt

Beitragvon DJ_rainbow » Mo 5. Dez 2011, 19:28

Anfang der 80er, also kurz vor dem Ende - nach über 30 Jahren mit praktizierter Todesstrafe? Sehr menschenfreundlich, sehr progressiv. Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen muss.
In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten. Im Sozialismus hungern Demokraten in Zuchthäusern und Arbeitslagern.

Modi bei http://www.radio-xtream.de

Bild
DJ_rainbow
Administrator
 
Beiträge: 767
Registriert: Di 16. Dez 2008, 21:28

Re: Breivik für unzurechnungsfähig erklärt

Beitragvon AlexRE » Mo 5. Dez 2011, 19:34

DJ_rainbow hat geschrieben:Anfang der 80er, also kurz vor dem Ende - nach über 30 Jahren mit praktizierter Todesstrafe? Sehr menschenfreundlich, sehr progressiv. Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen muss.


Die meinten die allerhumanste Hinrichtungsmethode erfunden zu haben, indem Todeskandidaten in der Todeszelle zu einem für sie nicht vorhersehbaren Zeitpunkt durch einen sich anschleichenden Henker erschossen wurden.

Ich bin mir nicht so sicher, dass das humaner war als Giftspritze & Co. ... :roll:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Attentäter stellt Gutachten in Frage

Beitragvon AlexRE » Mo 5. Dez 2011, 19:35

Caloderma hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Caloderma hat geschrieben:Meine Meinung:
http://www.boards-4you.de/wbb32/328/thr ... =25#post25


Wird diese Auffassung in der Linkspartei häufiger vertreten?

Erwartet diese Rechtsradikale Spinner, das man ihn für "Voll" nimmt ? Wenn er der Meinung ist voll zurechnungsfähig zu sein und den Massenmord als zwingend notwendig bezeichnet, wäre ich für die Todesstrafe. So ein Kerl hat kein Recht mehr zum Leben !


Die DDR hatte Anfang der 80er Jahre die Todesstrafe abgeschafft ...

Übrigens kann ich mich auf Deinem Forum nicht mehr anmelden. Keine Ahnung warum.



Welches Forum meinst Du Alex ?


Das in dem Link. Da bin ich doch registriert, oder?
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Nächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste