Probleme, die die Welt nicht braucht

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Probleme, die die Welt nicht braucht

Beitragvon AlexRE » Mi 3. Feb 2021, 17:19

Uel hat geschrieben:
Wo alle Staatsgewalt vom Volke bzw. den europäischen Völkern ausgeht und tatsächlich gleiche, freie und geheime Wahlen durchgeführt werden, muss man leider argwöhnen, dass auch die hier besprochene Verkalkung vom Volke ausgeht.


Auch wenn ich mich wiederhole: Es ist eine Pseudo-Gewalt, die vom Volke ausgeht, denn in einer repräsentativen Demokratie, die nicht das Korrektiv der nationalen Volksabstimmung kennt, geht die Gewalt von den fast immer notwendigen Koalitionsverhandlungen aus. In der gesamten Geschichte der BRD hat der Wähler noch nie die Politik bekommen, für die er nach dem Parteiprogramm der Partei seiner Wahl seine Stimme abgegeben hat. Immer waren Koalitionen nötig und die kosten immer ihren politischen oftmals hohen Preis. Die Logik daraus bewirkt, dass Minderheitsmeinungen systemisch überrepräsentiert sein müssen.


Dann frage ich wiederum: Wieso um alles in der Welt ist ausgerechnet ein Verein von Demokratieverächtern, der Volksabstimmungen kategorisch ablehnt, die stärkste politische Partei in Deutschland? Das ist nur möglich, wenn auch die existenziell bedrohliche Verkalkung vom Volke ausgeht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27537
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Probleme, die die Welt nicht braucht

Beitragvon Excubitor » Mi 3. Feb 2021, 19:02

AlexRE hat geschrieben:
Uel hat geschrieben:
Wo alle Staatsgewalt vom Volke bzw. den europäischen Völkern ausgeht und tatsächlich gleiche, freie und geheime Wahlen durchgeführt werden, muss man leider argwöhnen, dass auch die hier besprochene Verkalkung vom Volke ausgeht.


Auch wenn ich mich wiederhole: Es ist eine Pseudo-Gewalt, die vom Volke ausgeht, denn in einer repräsentativen Demokratie, die nicht das Korrektiv der nationalen Volksabstimmung kennt, geht die Gewalt von den fast immer notwendigen Koalitionsverhandlungen aus. In der gesamten Geschichte der BRD hat der Wähler noch nie die Politik bekommen, für die er nach dem Parteiprogramm der Partei seiner Wahl seine Stimme abgegeben hat. Immer waren Koalitionen nötig und die kosten immer ihren politischen oftmals hohen Preis. Die Logik daraus bewirkt, dass Minderheitsmeinungen systemisch überrepräsentiert sein müssen.


Dann frage ich wiederum: Wieso um alles in der Welt ist ausgerechnet ein Verein von Demokratieverächtern, der Volksabstimmungen kategorisch ablehnt, die stärkste politische Partei in Deutschland? Das ist nur möglich, wenn auch die existenziell bedrohliche Verkalkung vom Volke ausgeht.


Antwort: Weil, wie ich schon geschrieben habe, die Wählerschaft die Folgen Ihres Handelns kaum noch ermessen kann. Sie wählen ohne zu wissen oder zu verstehen, was die Gewählten hinterher tatsächlich tun werden.
Dass die angebliche Volkspartei nicht den Willen des Volkes vertritt, sondern nur den ihrer eigenen Klientel dürfte klar sein, wie alle anderen übrigens ebenfalls nicht. Dass die Gewählten Volksbegehren ablehnen, ist ebenso klar: Weil sie, wenn sie das zuließen, ihre eigene Stellung gefährden würden und dann nicht mehr alles durchsetzen könnten, was sie gerne mal an Volkes Wille vorbei entscheiden.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Probleme, die die Welt nicht braucht

Beitragvon Staber » Mi 3. Feb 2021, 22:38

Deutschland, deine Feiertage
https://www.rtf1.de/news.php?id=28244
Die Grünen-Parlamentarierin Beate Müller-Gemmeke hat für 2021 Entsetzliches festgestellt: Viele bewegliche Feiertage fallen dieses Jahr auf ein Wochenende. Verdammtes Pech. Daher regt sie an, dass doch diese Feiertage als „Corona-Bonus-Tag“ an einem anderen Wochentag quasi „nachgeholt“ werden sollen. Klar, warum nicht? Es könnte sich auch jeder künftig seine Feiertage selbst aussuchen!
Frau Doppelnamen-Bindestrich ist ja schon eine Strafe, aber Müller-Gemeke, auf der richtigen Silbe betont, lässt auch noch an den ewig sauertöpfisch guckenden Regierenden von Berlin mit seiner Innen-Geissel denken - das ist zu viel.
Übrigens: Nach Weihnachten der höchste Feiertag im Jahr für mich wäre der “A. Merkel scheidet aus dem Amt”-Tag und für euch?
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12038
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Probleme, die die Welt nicht braucht

Beitragvon Excubitor » Mi 3. Feb 2021, 22:49

Staber hat geschrieben:Deutschland, deine Feiertage
https://www.rtf1.de/news.php?id=28244
Die Grünen-Parlamentarierin Beate Müller-Gemmeke hat für 2021 Entsetzliches festgestellt: Viele bewegliche Feiertage fallen dieses Jahr auf ein Wochenende. Verdammtes Pech. Daher regt sie an, dass doch diese Feiertage als „Corona-Bonus-Tag“ an einem anderen Wochentag quasi „nachgeholt“ werden sollen. Klar, warum nicht? Es könnte sich auch jeder künftig seine Feiertage selbst aussuchen!
Frau Doppelnamen-Bindestrich ist ja schon eine Strafe, aber Müller-Gemeke, auf der richtigen Silbe betont, lässt auch noch an den ewig sauertöpfisch guckenden Regierenden von Berlin mit seiner Innen-Geissel denken - das ist zu viel.
Übrigens: Nach Weihnachten der höchste Feiertag im Jahr für mich wäre der “A. Merkel scheidet aus dem Amt”-Tag und für euch?


Klingt ohnehin irgendwie wie Müller-"Gemecker", oder nicht?

Ich wähle den Lindner-vom Parteivorsitz-zurückgetreten-und-aus-der-Politik-ausgeschieden-Tag. Der ist sowas von überfällig.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Vorherige

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron