Positives in Corona Zeiten

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon AlexRE » Mi 10. Feb 2021, 12:45

Towanda2 hat geschrieben:Nach meiner Kenntnis hat die Familie Quandt an die CDU/CSU Millionen an Spenden gezahlt.
Überhaupt ist der Lobbyismus das größte Übel in unserer Demokratie..und die größte Bedrohung derselben.


Das ist sicher eine der ganz großen Bedrohungen der Demokratie, aber die größte sind eindeutig lethargische und denkfaule Wähler. Wenn die sich keine notorisch gegen die Interessen der Mehrheit der Menschen gerichtete Politik gefallen lassen würden, ginge das Machtmittel Geld zumindest bei den wichtigsten politischen Fragen ins Leere.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27589
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Uel » Fr 12. Feb 2021, 13:06


Um den Wettbewerbsgedanken mal wieder zu beleben:

Münster hat es endlich geschafft, den Spitzenplatz in Deutschland einzunehmen, hoffentlich von längerer Dauer als die alten Spitzenreiter, die oftmals sogar noch geringere Werte hatten.
Spitze= Münster 16,8 Coronafälle innerhalb der letzten 7 Tage pro 100´000 Einwohner.

Die alten Werte der ehemaligen Spitzenreiter, bevor das Virus dort nachlegte:
alt: Dithmarschen 14,3; alt: Kempten 7,2; alt: Kehlheim 7,9; alt: Zweibrücken 14,6¸ alt: Dithmarschen 20,3

Man hört es nicht gern:

NRW hat wieder 2 (+1 zu gestern) Gebiete in rot = Hagen + Solingen

Negativ-Rekord Tirschenreuth (Bay) 235 Neuinfekt.--- 326,2/100´000 - das 19,42fache von Münster, unkontrolliert offene Grenzen in Zeiten der Pandemie sind bewusste Sabotage.

Gebiete dunkelrot -> Rückgang von 4 auf 3 Gebiete (gestern -5) - Sterblichkeit Corona BRD 2,77%









Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Fr 12. Feb 2021, 16:02

AlexRE hat geschrieben:
Towanda2 hat geschrieben:Nach meiner Kenntnis hat die Familie Quandt an die CDU/CSU Millionen an Spenden gezahlt.
Überhaupt ist der Lobbyismus das größte Übel in unserer Demokratie..und die größte Bedrohung derselben.


Das ist sicher eine der ganz großen Bedrohungen der Demokratie, aber die größte sind eindeutig lethargische und denkfaule Wähler. Wenn die sich keine notorisch gegen die Interessen der Mehrheit der Menschen gerichtete Politik gefallen lassen würden, ginge das Machtmittel Geld zumindest bei den wichtigsten politischen Fragen ins Leere.

Hmm.ich glaube das ist Bequemlichkeit.
Demokratie ist anstrengend..
Ein starker Mann , der alles regelt, bequem.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Fr 12. Feb 2021, 16:30

impfstoffe-covid-19-vergleich.jpg


Bisher sind in Deutschland zugelassen:
Biontech (Pfizer)
AstraZeneca (University of Oxford)
Moderna
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23591
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Excubitor » Fr 12. Feb 2021, 19:34

maxikatze hat geschrieben:
impfstoffe-covid-19-vergleich.jpg


Bisher sind in Deutschland zugelassen:
Biontech (Pfizer)
AstraZeneca (University of Oxford)
Moderna


Der in der Tabelle angegebene Wert für AstraZeneca ist längst durch weitergehende Studien Überholt und soll mit 84 % deutlich drüber liegen.

Hier aktuellere Werte dazu, unter anderem zur dem Impfstoff zugeschriebenen Ansteckungsreduktion:
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t21 ... ml#msg1271

Die Werte von Gamaleja (Sputnik 5) wurden in ihrer Herkunft nicht unabhängig verifiziert, sondern nur vorgelegte Werte auf Schlüssigkeit nachgeprüft.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Fr 12. Feb 2021, 20:16

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Fr 12. Feb 2021, 20:35

Excu schrieb:
Der in der Tabelle angegebene Wert für AstraZeneca ist längst durch weitergehende Studien Überholt und soll mit 84 % deutlich drüber liegen.


Ganz so eindeutig ist das nicht. Es sei denn, es hat sich in den letzten 3 Tagen irgendwas geändert. Andere Quellen sprechen von einer Wirksamkeit bis 70%.
Fest steht, dass Biontech der Mercedes unter den Impfstoffen ist. Wenn der Russen-Impfstoff auch noch gegen ein paar Mutationen wirkt, steht er zusammen mit Moderna an der Spitze.
Stand 9.2.21:
https://www.swr.de/wissen/wie-wirkungsv ... n-100.html
Generell wird der Vektor-Impfstoff von AstraZeneca mit einer Wirksamkeit von 60 Prozent angegeben. Vielleicht sind über 84% reines Wunschdenken.
...
Der russische Impfstoff "Sputnik V" ist zu 92 Prozent wirksam. Von den Proband:innen waren allerdings nur 11 Prozent über 60 Jahre alt. Wie es die Wirksamkeit gegen Corona-Varianten aussieht, ist noch nicht bekannt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23591
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Fr 12. Feb 2021, 20:52

Bei all den Mutmassungen hier.
Einses ist doch klar.
Den guten Impfstoff bekommen zur Zeit ja die ganz Alten.
Wenn es genug andere gibt , dann werden die Kassenpatienten den Astra bekommen und die Reicheren den anderen oder?
Aussuchen kann sich keiner der einfachen Leute.
Die Geld haben schon..
War doch immer so...
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Fr 12. Feb 2021, 21:35

Towanda2 hat geschrieben:Bei all den Mutmassungen hier.
Einses ist doch klar.
Den guten Impfstoff bekommen zur Zeit ja die ganz Alten.
Wenn es genug andere gibt , dann werden die Kassenpatienten den Astra bekommen und die Reicheren den anderen oder?
Aussuchen kann sich keiner der einfachen Leute.
Die Geld haben schon..
War doch immer so...


Vermutlich hast du recht. Wir bekommen den preiswertesten aus dem (Impf)Angebot. :lol:
Mir wäre es lieber, ich hätte die Wahl. Auch wenn ich den besten Impfstoff selbst bezahlen müsste. Das wäre es mir wert und so unerschwinglich ist er auch nicht.
Wenn Deutschland mehrere Millionen Dosen von Astrazeneca bestellt und gekauft hat, weil er billig ist, werden die uns den Impfstoff wie warme Semmeln anbieten. Was, wenn ihn kaum jemand will, weil er bezügl der Wirkung nicht an die anderen Impfstoffe heranreichen kann? Oder keine lange Wirkungsdauer hat?
Wenn das Impftempo so weitergeht wie bisher, sind wir nächstes Jahr noch nicht dran. Dann stehen uns noch mehrere Lockdowns bevor ...
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23591
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon icke » Sa 13. Feb 2021, 08:52

Uel hat geschrieben:
Um den Wettbewerbsgedanken mal wieder zu beleben:





Der teilweise engbebaute Bezirk Steglitz liegt bei der Inzidenz unter 35. Im Frühjahr war Steglitz neben Kreuzberg, Neukölln, Tempelhof und Neukölln nicht nur ein Berliner Hotspot, sondern wies sogar mit Neukölln die höchsten Inzidenzwerte Deutschlands auf. Nebenan in Brandenburg ist es genau umgekehrt. Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen sind die Schalkes und Hamburgs.
icke
 

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste