Positives in Corona Zeiten

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Do 18. Feb 2021, 19:20

Corona-Ticker:

Lauterbach lässt sich mit Astrazeneca impfen
Der SPD-Gesundheitsexperte und Mediziner Karl Lauterbach wird Ende der kommenden Woche als Impfarzt in einem Leverkusener Impfzentrum arbeiten und dabei den Impfstoff von Astrazeneca verabreicht bekommen. "Ich werde mich dort, wie alle Mitglieder des Impfzentrums, natürlich mit Astrazeneca impfen lassen", sagte er dem "Tagesspiegel": "Wir wollen ein klares Bekenntnis zu Astrazeneca abgeben, das ist ein sicherer und guter Impfstoff."

https://www.mdr.de/nachrichten/panorama ... r-100.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23574
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon icke » Do 18. Feb 2021, 19:26

Warum auch nicht?

Vor einem Jahr wurde auf Impfstoffe mit einer 50-prozentigen Schutzwirkung gehofft. Mit diesen sollte die Immunisierung bzw. Durchseuchung gelingen. Alle drei zugelassenen Impfstoffe haben aber eine höhere Schutzwirkung also die meisten Influenza-Impfstoffe. Mit J&J, Noravax und Curevac wird es bald die nächsten drei Impfstoffe geben. Russland möchte am Wochenende den dritten Impfstoff aus dem eigenen Land zulassen. Die Hälfte aller Heimbewohner wurden schon geimpft.
icke
 

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Fr 19. Feb 2021, 19:21

Kurz mal was anderes..
7 Wochen ohne..
Wie wäre es 7 Wochen ohne Corona Gelaber aus den Medien?
Ich würde das als äusserst erholsam empfinden.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon AlexRE » Fr 19. Feb 2021, 19:28

Towanda2 hat geschrieben:Kurz mal was anderes..
7 Wochen ohne..
Wie wäre es 7 Wochen ohne Corona Gelaber aus den Medien?
Ich würde das als äusserst erholsam empfinden.


Auf inkompetente Kommentare von Besserwissern kann ich immer und unabhängig von Corona verzichten, aber aktelle Erkenntnisse und Fakten möchte ich schon erfahren, schließlich macht die Lebensgefahr auch keine 7 Wochen Pause.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Fr 19. Feb 2021, 19:33

Stimmt aber unsere Psyche auch nicht. Ich denke auch Erwachsene können psychische Schäden durch das Ganze bekommen.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Excubitor » Fr 19. Feb 2021, 19:34

Towanda2 hat geschrieben:Kurz mal was anderes..
7 Wochen ohne..
Wie wäre es 7 Wochen ohne Corona Gelaber aus den Medien?
Ich würde das als äusserst erholsam empfinden.


Für eine Einzelperson vielleicht kurzfristig erholsam, aber nur temporär, denn
7 Wochen ohne Corona-Infos bedeuten stark steigende Neuansteckungen und das die Mutanten uns bis dahin
aufgrund deren derzeitig festgestellter Ausbreitungsgeschwindigkeit locker überrollen würden.
Das wäre also alles andere, nur sicher nichts Positives in Corona-Zeiten.
Ohne Infos und ständige Aufforderungen wüssten die Leute gar nicht mehr was sie machen sollten,
der Schlendrian würde unwiderruflich weiter Einzug halten und die Situation völlig entgleiten.
Der "Deutsche" als solcher funktioniert leider nur wirklich gut, wenn er/sie/div. gesagt bekommt, was er/sie/div. zu tun hat.
Das ist leider historisch bedingt schon seit Jahrhunderten so.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Excubitor » Fr 19. Feb 2021, 19:58

Towanda2 hat geschrieben:Stimmt aber unsere Psyche auch nicht. Ich denke auch Erwachsene können psychische Schäden durch das Ganze bekommen.


Das ist grundsätzlich richtig. Diejenigen, die vorher schon depressiv waren, oder andere gravierende psychische Störungen, wie Angststörungen unterschiedlicher Art, bereits hatten, können durch die Gesamtsituation eine bedeutende Verschlechterung erfahren. In manchem Fall kann es durch falsches Verhalten mangels besseren Wissens oder unerkannt vorhandene Problematiken, in der Pandemiesituation auch neue Probleme geben.

Worüber doch leider nie gesprochen oder geschrieben wird, ist die Tatsache, dass den Leuten durch die Medien viel zu viel an psychischen Problemen eingeredet wird, was bei näherer Überprüfung oft gar nicht vorhanden ist.

Das größte Problem von allen ist jedoch, und diese Pandemie hat das an dieser Stelle schonungslos offenbart, wie weit die dekadenten Gesellschaftsformen sich schon von der Natur des Menschen entfernt haben und damit eine Menge Probleme selbst verschuldet. Die grundlegende Fähigkeit der Resilienz, also mit drohenden psychischen Überlastungen umzugehen und diese möglichst schadlos zu verarbeiten ist jedem Menschen immanent. Da die Menschen in unseren angeblich gebildeten Kulturkreisen aber immer weniger von ihren eigenen Möglichkeiten wissen oder in der Schule beigebracht bekommen, darf man sich nicht wundern, wenn es dann, wenn man es braucht nicht (mehr) funktioniert.
Frag einfach mal irgendwen den Du kennst, was er/sie/div. wirklich vom eigenen Körper, dessen Funktionsweisen und Möglichkeiten weiß. Du wirst erstaunt sein, wie wenig die Leute wissen. Da reicht es oft selbst nicht für das Nötigste an Grundwissen. Das ist eigentlich sehr traurig.

In Österreich gibt es Untersuchungen dazu, die belegen, dass sogar der ursprüngliche "Homo sapiens" den heutigen Menschen in dieser Hinsicht überlegen war, indem er diese ursprünglichen Fähigkeiten in großen existenzbedrohenden Krisen zu nutzen wusste und diese genutzt hat, was ihn unter anderem letztlich dem Neandertaler überlegen machte. Die Wissenschaftler nennen das "Höhlenkompetenz". Übrigens: Diejenigen unter uns, die während des harten Lockdowns ihre Kreativität entfaltet und genutzt haben, haben unwissentlich genau diesen Kompetenzbereich zum Positiven genutzt.
Ergo könnte man sogar sagen, dass sich der heutige Mensch in Teilbereichen sogar zurückentwickelt hat.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Sa 20. Feb 2021, 12:12

Screenshot_2021-02-20 Corona-Ansteckungsraten „Jeder Ort hat ein spezielles Risiko“.png

Vom Supermarkt bis zur Oper: Modelle der TU Berlin verweisen auf Ansteckungsraten in verschiedenen Räumen. Die Risiken, sich in geschlossenen Räumen anzustecken, variieren je nach Ort sehr stark.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 92992.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23574
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Sa 20. Feb 2021, 12:28

Hat also Puffpaff doch Recht..
Übrigens kennt ihr schon Noch nicht Schicht?
Von Mo-bis Do in 3 Sat?
Ein Lichtblick in Corona Zeiten...
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon AlexRE » Sa 20. Feb 2021, 14:16

maxikatze hat geschrieben:
Screenshot_2021-02-20 Corona-Ansteckungsraten „Jeder Ort hat ein spezielles Risiko“.png

Vom Supermarkt bis zur Oper: Modelle der TU Berlin verweisen auf Ansteckungsraten in verschiedenen Räumen. Die Risiken, sich in geschlossenen Räumen anzustecken, variieren je nach Ort sehr stark.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 92992.html


In einem zur Hälfte besetzten Restaurant ist die Ansteckungsgefahr 2 1/2 mal so groß wie im ÖPNV? Sorry das glaube ich nicht. An der Stelle bin ich ausnahmsweise mal Verschwörungstheoretiker. Hier soll uns eine Lüge verkauft werden, weil man auf den ÖPNV nicht verzichten kann oder will und deshalb das größte Risiko kleinredet, während man die lobbyschwache Gastronomie beliebig triezen kann.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste