Positives in Corona Zeiten

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon AlexRE » So 26. Apr 2020, 17:27

Staber hat geschrieben:
Towanda2 hat geschrieben:Krone.at ist die Blödzeitung in Österreich.



Moin!

Nur weil sie aktuelle Nachrichten bringen ? :?


Gemeint ist wohl, dass die Krone so ähnlich wie die Bildzeitung mit Nachrichten umgeht, reißerisch und manchmal verzerrend.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » So 26. Apr 2020, 18:19

Nö weil es Boulevardpresse ist.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » So 26. Apr 2020, 18:20

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon AlexRE » So 26. Apr 2020, 18:44

Towanda2 hat geschrieben:https://www.swr.de/home/corona-positive-auswirkungen-100.html


Die vermeintlich positive Auswirkung hier ist allerdings mit einem Fragezeichen zu versehen:

4. Weniger Egoismus
Mit der Krise zeigt sich zum Glück auch die Menschlichkeit. Viele begeben sich in freiwillige Quarantäne, die zunehmenden Einschränkungen werden aktiv umgesetzt, Hamsterkäufe kritisiert, Corona-Partys verurteilt. Unter Hashtags wie #SocialDistancing #StayHomeChallenge #ShutDownGermany #FlattenTheCurve und #WirBleibenZuhause versuchen Nutzerinnen und Nutzer sozialer Medien noch mehr Menschen dazu zu animieren, dem Virus weniger Gelegenheit zur Ausbreitung zu geben. Der Schutz von Risikogruppen ist dabei besonders wichtig.


Bevor man Kritik an Hamsterern als positive Erscheinung hervorheben kann, muss man erst einmal feststellen, dass sich mit dem Hamstern und den Corona - Partys erschreckend viele Leute als Egomanen und verantwortungslose Dummköpfe geoutet haben. Das sehe ich eher als eine negative Corona - Erscheinung, für die die Kritik an diesen Leuten ein schwacher Trost.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon icke » So 26. Apr 2020, 18:52

Towanda2 hat geschrieben:https://www.futurezone.de/science/article228769879/Coronavirus-Jetzt-gibts-gute-Nachrichten.html


Die Nachrichten lesen sich doch gut. Ich kann mir die täglichen Nachrichten und Todeszahlen schon länger nicht mehr anschauen. Lieber filter ich heraus wie ich mich und mein Umfeld schützen kann und wie hoch die Gefahr ist, zu den 20 Prozent gehören, denen schwere Verläufe drohen.

Jena meldet seit knapp zwei Wochen keine Neuinfizierungen, Rostock erklärt sich als erste Großstadt für Coronafrei
Schon seit zwei Wochen gibt es in Jena keine neuen Corona-Infektionen mehr. Das Erfolgs-Rezept der 110.000-Einwohner-Stadt scheinen unter anderem viele Tests und die früh eingeführte Maskenpflicht zu sein. Ein ganzes Maßnahmenbündel soll außerdem dazu beigetragen haben und macht die Stadt jetzt zum deutschen Vorreiter.

https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 17780.html

Am Donnerstag vermeldete Rostock, als erste deutsche Großstadt „coronafrei“ zu sein. Der Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen hatte verkündet, dass der letzte zurzeit an Covid-19 erkrankte Rostocker nun aus der Quarantäne entlassen werden konnte. I
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 24625.html
icke
 

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » So 26. Apr 2020, 19:21

icke schrieb:
Am Donnerstag vermeldete Rostock, als erste deutsche Großstadt „coronafrei“ zu sein. Der Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen hatte verkündet, dass der letzte zurzeit an Covid-19 erkrankte Rostocker nun aus der Quarantäne entlassen werden konnte.


Ja, das gute Resultat haben sie dem Bürgermeister zu verdanken, der rechtzeitig alle Veranstaltungen abgesagt hat. Sogar die Urlauber mussten unverzüglich abreisen. Es durfte auch keiner mehr rein. Entschlossenheit wäre von Anfang an die richtige Strategie für das ganze Bundesgebiet gewesen.
Mecklenburg-Vorpommern ist das beste Beispiel dafür.
Auch bei uns in Sachsen-Anhalt sieht es so schlecht nicht aus. Hoffentlich bleibt das so und die Zahlen gehen nicht doch noch durch die Decke.
Hier läuft auch keine Veranstaltung. Unser Rathausfest ist abgesagt und Uwe Steimle kommt auch nicht im Juni. Mein Ticket verfällt nicht - die Veranstaltung wird verschoben. :)
Am Freitag haben Gastronomen in WR auf dem Marktplatz in Abständen Stühle hingestellt. Es war eine Protestaktion, mit der die Gastwirte und Hoteliers auf ihre Lage aufmerksam machen wollten. Unser Bürgermeister hat sie in ihrem Protest unterstützt und zeigte Verständnis für deren Situation. Vielleicht kann die Landesregierung bald Lockerungen gestatten.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Excubitor » So 26. Apr 2020, 19:36

icke hat geschrieben:
Towanda2 hat geschrieben:https://www.futurezone.de/science/article228769879/Coronavirus-Jetzt-gibts-gute-Nachrichten.html


Die Nachrichten lesen sich doch gut. Ich kann mir die täglichen Nachrichten und Todeszahlen schon länger nicht mehr anschauen. Lieber filter ich heraus wie ich mich und mein Umfeld schützen kann und wie hoch die Gefahr ist, zu den 20 Prozent gehören, denen schwere Verläufe drohen.

Jena meldet seit knapp zwei Wochen keine Neuinfizierungen, Rostock erklärt sich als erste Großstadt für Coronafrei
Schon seit zwei Wochen gibt es in Jena keine neuen Corona-Infektionen mehr. Das Erfolgs-Rezept der 110.000-Einwohner-Stadt scheinen unter anderem viele Tests und die früh eingeführte Maskenpflicht zu sein. Ein ganzes Maßnahmenbündel soll außerdem dazu beigetragen haben und macht die Stadt jetzt zum deutschen Vorreiter.

https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 17780.html

Am Donnerstag vermeldete Rostock, als erste deutsche Großstadt „coronafrei“ zu sein. Der Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen hatte verkündet, dass der letzte zurzeit an Covid-19 erkrankte Rostocker nun aus der Quarantäne entlassen werden konnte. I
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 24625.html


Da niemand Aussagen über eine belastbare Dunkelziffer machen kann, die völlig unzweifelhaft in sehr erheblicher Zahl vorhanden ist, ist jede Erklärung als Corona frei realistisch betrachtet reiner Mumpitz. Und das weiß auch jeder der das erklärt. Denn so duselig können die nicht sein.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Staber » So 26. Apr 2020, 20:48

Coronavirus-App

Infizierte nachverfolgen, Datenschutz wahren.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... p-101.html


Diese digitalen Daumenschrauben braucht kein Mensch außer er will andere ausspionieren und lenken.Das muss man sich nicht antun zum eigenen
Seelenfrieden.Es wird ablaufen wie bei der Abschaffung des Bankgeheimnis. Eingeführt für die Analyse von Finanzströme bei der Terrorismusbekämpfung, nun eingesetzt gegen die Bürger. Sei es gegen der Sozialbetrug, oder von Mieter mit entsprechenden Kontakten bei der Prüfung der Mieterinsolvenz (ich weiß das es illegal ist! Aber heutzutage hat fast jedes Amt diese Abfragemöglichkeit). Und genauso wird es mit der Corona-App laufen. Bis zum Schluss der eine Ehepartner den anderen überwacht (auch wenn es illegal sein wird). Die Staatsgläubigkeit in diesem Lande wird mal wieder gnadenlos ausgenutzt. Und am Ende ist der Bürger wieder der bedröppelte, der in den Ruinen steht. Hatten wir ja erst zwei mal...

"Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren."
(Benjamin Franklin)
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12046
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » So 26. Apr 2020, 20:56

Genau darum bin ich gegen das App, welches ich sowieso schwerlich benutzen kann, da ich kein Smartphone habe und auch weiter keines haben möchte.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Uel » Mo 27. Apr 2020, 19:03

Ich verstehe das Ganze nicht: wenn eine Abstandspflicht in der Regel von 1,5-2,0 m hygienisch ausreichend ist (ansonsten müsste man größere Abstände angeben), wie kann die App das genauer angeben, wenn der Abstand unterschritten wird? Oder sind die GPS-Daten-Möglichkeiten inzwischen schon im cm-Bereich? Dann sollen die gewaltigen Datenmengen nach dem Schwenk der Politik inzwischen nicht zentral sondern auf den jeweiligen Handys gespeichert werden, was sicherlich bewirken wird, dass der Aku noch schneller schlapp machen wird. Dann wird aber Nichts mehr sein mit lückenloser Kontaktaufzeichnung.

Ich befürchte, die technoide Jugend wird argumentieren: wir brauchen den Abstand nicht mehr korrekt einhalten, denn im Notfall können ja alle Kontaktpersonen ermittelt werden und das Virus damit trotzdem eingegrenzt werden.

PS.: Ich denke, dass mein vom Kind übernommene uralt-Handy überhaupt nicht in der Lage sein wird, das langfristig aufrecht zu erhalten. Ich schalte jetzt schon alles Strom-Zehrende ab.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste