Positives in Corona Zeiten

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Di 20. Okt 2020, 09:08

Hauptsache er kommt bald und hilft.
Von wem ist mir schnuppe.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Di 20. Okt 2020, 11:04

Towanda2 hat geschrieben:Hauptsache er kommt bald und hilft.
Von wem ist mir schnuppe.


Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23579
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Mi 21. Okt 2020, 08:43

Es liegt eben am Disziplinverhalten der Bürger, ob und inwieweit sich Corona ausbreiten kann. Hast du einige Leute darunter, die sich egoistisch verhalten, weil sie glauben,dass ihnen sonst die Freiheitsgrundrechte genommen werden, sind alle Vorsichtsmaßnahmen für die Katz.
Krass gesagt: Warum glauben diese Leute eigentlich, dass sie andere anstecken dürfen? Denn darauf läuft es doch letztendlich hinaus, wenn Maskenverweigerer oder vergnügungssüchtige "Partygänger" sich nicht an Regeln halten wollen.

Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet. Den Satz kann ich nicht oft genug wiederholen.

Das es auch anders geht, beweist z.B. das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.
Eine Vorzeige-Stadt ist auch Thüringens Weimar:
https://web.de/magazine/news/coronaviru ... 20warum?.8
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23579
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Mi 21. Okt 2020, 08:51

Freiheit ist immer die Freiheit des Anders Denkenden.
Rosa Luxemburg
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon AlexRE » Mi 21. Okt 2020, 09:51

Towanda2 hat geschrieben:Freiheit ist immer die Freiheit des Anders Denkenden.
Rosa Luxemburg


Das bezieht sich auf die Meinungsfreiheit und nicht auf irgendeine Freiheit, sich an der Gesundheit anderer Menschen zu vergreifen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27578
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Uel » Mi 21. Okt 2020, 10:23

Freiheit ist immer die Freiheit des anders Denkenden.
Rosa Luxemburg
... versteh ich nicht, bin ich zu blöd zu, denn bei mir landen alle Überlegungen zu dem Satz immer in allgemeiner Anarchie. Oder im Verlust meiner Freiheit weil die Freiheit des Anderen mehr zählt :?:

Z.B. der Verlust der Freiheit eines Kleptomanen zu tun, was er gern möchte führt zum Verlust meiner Freiheit mich unbekümmert bewegen zu können oder aktueller: die Freiheit eines Anderen, eines vergnügungssüchtigen nächtlichen Partygängers, der die größten Freiheitsgefühle erst nach Mitternacht bei lautester Musik entfalten kann, raubt mir die Freiheit zu schlafen, wann ich es gewohnt bin.

Oftmals erkennt der ehemals Andere auch garnicht, dass er plötzlich zu demjenigen geworden ist, der den Andern jetzt seinerseits Freiheiten einräumen müsste. Dies Krankheitsbild scheint bei Extremisten, also rechts oder links Ideologieverseuchten vorzuherrschen, wenn sie ihre Freiheiten bekommen haben, weil sich dann herausstellt, sie sind keine Freiheitsfreunde sondern schlicht und banal große Egoisten bis Egomanen.

Rosa Luxenburg hat in ihrem Unglück als historische Person das Glück gehabt, nicht zu erleben, wie schnell deutsche Kommunisten bereit waren, die Freiheiten der Anderen zu kriminalisieren.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Mi 21. Okt 2020, 10:31

https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-philosophische-flaschenpost-rosa-luxemburg-und-die.2162.de.html?dram:article_id=447286
Deutschlandfunk hat geschrieben:„'Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden‘, meint nun genau das: dass sich keine Regierung der Welt, keine politische Bewegung hinstellen und von sich behaupten kann, ein fertiges Konzept bereits in der Tasche zu haben, das sie nun von oben dekretieren kann. Sondern die Entwicklung eines Gemeinwesens, das nicht herrschaftlich organisiert ist, muss immer mit allen gemeinsam geschehen – und das heißt eben auch, mit denen, die eine andere Meinung haben.“
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon AlexRE » Mi 21. Okt 2020, 10:55

Towanda2 hat geschrieben:https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-philosophische-flaschenpost-rosa-luxemburg-und-die.2162.de.html?dram:article_id=447286
Deutschlandfunk hat geschrieben:„'Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden‘, meint nun genau das: dass sich keine Regierung der Welt, keine politische Bewegung hinstellen und von sich behaupten kann, ein fertiges Konzept bereits in der Tasche zu haben, das sie nun von oben dekretieren kann. Sondern die Entwicklung eines Gemeinwesens, das nicht herrschaftlich organisiert ist, muss immer mit allen gemeinsam geschehen – und das heißt eben auch, mit denen, die eine andere Meinung haben.“


Das ist die Interpretation, die der Deutschlandfunk gerne hätte. Wenn man andere Quellen wie etwa Historiker hinzuzieht, dann findet man häufig für Rosa Luxemburg wenig schmeichelhafte Interpretationen. Wer die Diktatur des Proletariats, vertreten durch "Räte", anstrebt, der kann eigenlich nicht alle Elemente des Gemeinwesens in sein Verständnis von Meinungsfreiheit einbeziehen. Da ist dann wohl eher so etwas wie die interne Meinungsfreiheit innerhalb der revolutionären Elite gemeint.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27578
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Uel » Mi 21. Okt 2020, 11:00

Ich befürchte nur, die anderer Meinung sind, sind nicht zufrieden nur anderer Meinung zu sein! Sondern sie wollen den Regierenden, die idealer Weise die Mehrheitsmeinung vertreten, auch das Handelnmüssen nicht zugestehen, bzw. das Gebunden-Sein an legal gefällte Entscheidungen auch ihrerseits anzuerkennen.

Bleibt natürlich die Frage, wie demokratisch die Entscheidungen zustande gekommen sind, und da hat besonders die repräsentativen Demokratie mit ihren meist notwendigen Koalitionsverhandlungen nach der Wahl ein Legitimitätsproblem, solange keine Volksabstimmung auf allen Ebenen möglich ist.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Mi 21. Okt 2020, 11:10

Ja ihr habt ja Recht.
Ich glaube der größte Feind der Meinungsfreiheit ist der Lobbyismus.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste