Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Di 26. Mai 2020, 18:08

maxikatze hat geschrieben:Do 14. Mai 2020, 19:19
Towanda2 hat geschrieben:Nun hat es eine Bekannte von uns erwischt..in Corona Quarantäne....
Sie ist krebskrank und im Risiko Alter...


Wie geht es deiner Bekannten?

Keine Ahnung. Hab sie nicht erreicht.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 26. Mai 2020, 19:18

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:ich habe immer noch etwas muffe bei dem ganzen öffnen von grenzen


Ich auch. :cry:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 27. Mai 2020, 07:20

https://www.tagesschau.de/inland/sars-101.html
Das neuartige Coronavirus ähnelt dem SARS-Virus, das 2002 und 2003 eine Pandemie auslöste. Beide Infektionskrankheiten haben ihren Ursprung in China.
... Im Sommer 2003 ging die Zahl der Neuinfizierten weltweit beständig zurück. Es gab nur noch Einzelfälle, die schnell erkannt werden konnten.

Die ersten Fälle von SARS traten Ende November 2002 auf und erst 2 Monate später fühlte sich die chinesische Regierung bemüßigt die WHO davon in Kenntnis zu setzen. Das Verhaltensmuster passt zur chinesischen Regierung, die sich jetzt bei Corona nicht anders verhalten hat. Der Ausbruch wurde auch wieder vertuscht, bis man den Deckel nicht mehr draufhalten konnte und abermals ging wertvolle Zeit verloren.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/st ... obal-de-DE
Eine chinesische Mitarbeiterin, die sich vermutlich bei ihren Eltern aus Wuhan angesteckt hatte, gilt als Indexpatientin. Sie weilte vom 20. bis 22. Januar in Deutschland und nahm in der Stockdorfer Webasto-Zentrale an diversen Workshops und Meetings teil.

Ich gehe davon aus, dass die Chinesin nicht wusste, dass sie sich in ihrer Heimat angesteckt hat. Oder sie ist in ihrem Arbeitseifer trotzdem geflogen, obwohl sie sich vllt schon krank fühlte?

Gott bewahre uns vor einem entfleuchten Virus, welches der Menschheit den Garaus macht. Ich bin davon mittlerweile überzeugt, dass in den Laboren noch weitaus aggressivere Viren existieren, mit denen herumexperimentiert wird.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 27. Mai 2020, 11:10

Dem Gastwirt ist womöglich kein Vorwurf zu machen, wenn sich bei 3 Gästen bereits vorher schon Symptome gezeigt haben.
https://web.de/magazine/news/coronaviru ... r-34468484
Nach aktueller Kenntnis hätten offenbar bereits drei Gäste vor dem Abend Symptome gezeigt, die auf eine Covid-19-Infektion hindeuteten. Diese seien im Nachhinein auch positiv getestet worden. "Ohne das unverzügliche Einschreiten des Betreibers wären die Neuansteckungen nicht zeitnah aufgefallen beziehungsweise nachverfolgt worden", hieß es in der Erklärung.

Nun wird geklärt, ob sich die Gäste strafbar gemacht haben. Ist aber kein Einzelfall:
https://web.de/magazine/news/coronaviru ... e-34732500
Keine Desinfektionsmittel, kaum Abstand und niemand trug Schutzmasken - nach schweren Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung schloss Polizei am Wochenende auch in Dortmund eine Gaststätte.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 28. Mai 2020, 07:39

Bereits in der letzten Januar-Dekade gab es in Deutschland den 1. Fall von Corona, den eine Chinesin (unbeabsichtigt!?) eingeschleppt hat. Siehe obigen Beitrag. Einen Monat später hatten wir 1000 Infizierte. Karneval und gewisse Bierfeste taten ihr übriges. Die Klagen vieler Personen gegen Ischgel kann ich daher nicht so ganz nachvollziehen. Im März waren die Zustände bekannt und wenn sich trotz aller Warnung noch Urlauber auf den Weg in den Skiurlaub machten, sollten sie zuerst die Schuld bei sich suchen und sich fragen, was sie dazu beigetragen haben, das Virus zu verbreiten.

Denn weltweite traurige Berühmtheit erlangte das früher boomende Touristendorf in Tirol im März. Offenbar hatten sich Tausende Skitouristen in den berüchtigten Après-Ski-Bars mit dem Coronavirus infiziert. Obwohl Länder wie Island und Norwegen bereits Anfang März warnten, ging das Geschäft in Ischgl weiter.

https://www.handelsblatt.com/arts_und_s ... eeFTTO-ap2

Gegen China würde ich dagegen die Klagen für gerechtfertigt halten, weil sie versuchten, die Epidemie anfangs zu verschweigen. Auch die WHO muss ein paar Fragen beantworten. Zum Beispiel, warum im Dezember 2019 nicht umgehend reagiert wurde.

Ich werde demnächst noch einen Strang zum Thema "Effizienz der WHO" eröffnen. Kann aber auch jemand anders von euch machen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 28. Mai 2020, 19:41

https://www.bz-berlin.de/berlin/drosten ... B85QoB3mP4
Nicht nur die Bild kritisiert Drosten, sondern auch andere Zeitungen, in denen Wissenschaftler zu Wort kommen.
Das Ergebnis der Drosten-Studie schien eindeutig: „Kinder können genauso ansteckend sein wie Erwachsene.“ Der dringende Appell der Forscher an die Politik: „Aufgrund dieser Ergebnisse müssen wir vor einer unbegrenzten Wiedereröffnung von Schulen und Kindergärten in der gegenwärtigen Situation warnen.“

Mehrere Wochen nach der Veröffentlichung gerät die Drosten-Studie immer stärker in die Kritik: Wissenschaftler aus mehreren Ländern werfen Charité-Forschern vor, unsauber gearbeitet zu haben – mit verhängnisvollen Konsequenzen.


Professor Leonhard Held vom Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich kritisiert in einer Untersuchung die Aussagekraft der Drosten-Studie: „Die Erkenntnisse müssen mit einiger Vorsicht interpretiert werden.“
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Fr 29. Mai 2020, 19:02

https://web.de/magazine/news/coronaviru ... e-34468484
In der Schweiz ist erstmals ein Säugling an der vom Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit COVID-19 gestorben.
... Das Baby aus dem Kanton Aargau hatte sich den Angaben zufolge im Ausland angesteckt. Es werde nun weitere Untersuchungen geben.

Hat die Schweiz keine Ausreisebeschränkungen? Oder wie kommt's, dass sich das Kleine im Ausland angesteckt hat? Die näheren Umstände würden mich interessieren.

Der Bonner Virologe Hendrik Streeck hat offenbar das gleiche Drohschreiben erhalten wie bereits sein Kollege Christian Drosten, SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU). "Ich habe auch Flüssigkeiten geschickt bekommen, auf denen stand, dass ich sie doch trinken solle, damit ich immun werde", sagte Streeck der Düsseldorfer "Rheinischen Post".

"Ich habe das jetzt nicht als Morddrohung verstanden. Ich habe das einem Kollegen gegeben und ihn gebeten, das Päckchen unter Überdruck zu zerstören. Dann war die Sache für mich auch erledigt." Bei dem Hass gegen ihn und andere Experten gehe es letzten Endes um Angst, sagte Streeck. "Die einen haben Angst vor dem Virus, die anderen vor dem Verlust der Existenz. Das kann noch sehr viel emotionaler werden. Da müssen wir wirklich aufpassen."

Wahrscheinlich hat bei einigen Leuten der Verstand ausgesetzt. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Mir fehlen die Worte.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Livia » Fr 29. Mai 2020, 22:51

maxikatze schrieb
Hat die Schweiz keine Ausreisebeschränkungen? Oder wie kommt's, dass sich das Kleine im Ausland angesteckt hat? Die näheren Umstände würden mich interessieren.


Es ist bis jetzt nicht bewiesen ob das Kind an Covid 19 gestorben ist oder an einer schweren Hirnentzündung.

Siehe auch folgenden Link:

Das Kind – ein Säugling aus dem Kanton Aargau – hatte sich gemäss Bundesamt für Gesundheit im Ausland angesteckt.
Es wurde mit der Rega aus dem Ausland ins Kinderspital Zürich geflogen.
Das Kind starb nach einer Hirnentzündung, sagt die Aargauer Kantonsärztin auf Anfrage von SRF. Die Abklärungen laufen.


https://www.srf.ch/news/regional/aargau ... -infektion

Wie immer werden Informationen falsch oder nach Gutdünken weitergegeben. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Sa 30. Mai 2020, 06:26

Livia hat geschrieben:
maxikatze schrieb
Hat die Schweiz keine Ausreisebeschränkungen? Oder wie kommt's, dass sich das Kleine im Ausland angesteckt hat? Die näheren Umstände würden mich interessieren.


Es ist bis jetzt nicht bewiesen ob das Kind an Covid 19 gestorben ist oder an einer schweren Hirnentzündung.

Siehe auch folgenden Link:

Das Kind – ein Säugling aus dem Kanton Aargau – hatte sich gemäss Bundesamt für Gesundheit im Ausland angesteckt.
Es wurde mit der Rega aus dem Ausland ins Kinderspital Zürich geflogen.
Das Kind starb nach einer Hirnentzündung, sagt die Aargauer Kantonsärztin auf Anfrage von SRF. Die Abklärungen laufen.


https://www.srf.ch/news/regional/aargau ... -infektion

Wie immer werden Informationen falsch oder nach Gutdünken weitergegeben. :evil:


Moin Livia, :)
danke, dass du uns Infos lieferst. Bleib für uns am Ball, vielleicht erfährst du darüber noch mehr. Ganz auszuschließen ist der Gedanke nicht, dass das Corona-Virus die Hirnentzündung herbeigeführt hat. Wie auch immer, es ist ganz traurig.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23564
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Livia » Sa 30. Mai 2020, 09:08

Moin Livia, :)
danke, dass du uns Infos lieferst. Bleib für uns am Ball, vielleicht erfährst du darüber noch mehr. Ganz auszuschließen ist der Gedanke nicht, dass das Corona-Virus die Hirnentzündung herbeigeführt hat. Wie auch immer, es ist ganz traurig.


Inzwischen ist bekannt, dass das Kind in Mazedonien war. Ob vor Corona oder in der Coronazeit wurde nicht erwähnt. :(
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 31 Gäste