Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Livia » Sa 26. Sep 2020, 08:41

Ich weiss nicht ob dieser Beitrag hier richtig ist!

Labor statt Wildtier? Forscher kritisieren These zu Corona-Ursprung
Von Jan Ludwig, dpa/uri
23.9.2020 - 14:20

Eine chinesische Wissenschaftlerin behauptet, das Coronavirus sei in einem Labor in China kreiert und anschliessend auch bewusst auf die Menschheit losgelassen worden. Wissenschaftler auf der ganzen Welt widersprechen.

Wie nahm die Corona-Pandemie ihren Anfang? Dass das Virus von Tieren auf den Menschen überging, gilt als wissenschaftlicher Konsens – doch wo, wann und von welcher Art, ist nach wie vor unklar. Das bietet auch abstrusen Thesen Raum.

In sozialen Netzwerken kursiert derzeit die Behauptung einer chinesischen Virologin, das Coronavirus sei von China in einem Labor hergestellt und absichtlich freigesetzt worden. Die globale Wissenschaftsgemeinde widerspricht vehement. «Es wurden Daten einseitig interpretiert. Alles, was gegen ihre Hypothese spricht, wurde einfach nicht berücksichtigt», sagte Friedemann Weber, Virologe an der Universität im deutschen Giessen.


https://www.bluewin.ch/de/news/wissen-t ... 41541.html
weiter lesen
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Sa 26. Sep 2020, 09:08

Livia hat geschrieben:Ich weiss nicht ob dieser Beitrag hier richtig ist!

Labor statt Wildtier? Forscher kritisieren These zu Corona-Ursprung
Von Jan Ludwig, dpa/uri
23.9.2020 - 14:20

Eine chinesische Wissenschaftlerin behauptet, das Coronavirus sei in einem Labor in China kreiert und anschliessend auch bewusst auf die Menschheit losgelassen worden. Wissenschaftler auf der ganzen Welt widersprechen.

Wie nahm die Corona-Pandemie ihren Anfang? Dass das Virus von Tieren auf den Menschen überging, gilt als wissenschaftlicher Konsens – doch wo, wann und von welcher Art, ist nach wie vor unklar. Das bietet auch abstrusen Thesen Raum.

In sozialen Netzwerken kursiert derzeit die Behauptung einer chinesischen Virologin, das Coronavirus sei von China in einem Labor hergestellt und absichtlich freigesetzt worden. Die globale Wissenschaftsgemeinde widerspricht vehement. «Es wurden Daten einseitig interpretiert. Alles, was gegen ihre Hypothese spricht, wurde einfach nicht berücksichtigt», sagte Friedemann Weber, Virologe an der Universität im deutschen Giessen.


https://www.bluewin.ch/de/news/wissen-t ... 41541.html
weiter lesen


Die Anschuldigungen werden der Dame die Sympathien vieler einflussreicher Amerikaner einbringen. Damit sind ihr Aufenthalt und ihr Auskommen in den USA gesichert, ganz unabhängig von dem wissenschatlichen Wert ihrer Thesen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27590
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Sa 26. Sep 2020, 09:28

Alex antwortete auf Livias Beitrag:
Die Anschuldigungen werden der Dame die Sympathien vieler einflussreicher Amerikaner einbringen. Damit sind ihr Aufenthalt und ihr Auskommen in den USA gesichert, ganz unabhängig von dem wissenschatlichen Wert ihrer Thesen.

Für so ausgeschlossen halte ich es nicht, dass das Virus aus einem Labor kommt. Ein Jahr zuvor ist das auch schon passiert
(siehe meinen Beitrag vom Mo 21. Sep 2020, 08:49 viewtopic.php?f=66&t=4150&p=116708#p116708) und die Öffentlichkeit hat es nicht zeitnah erfahren, sondern erst mehrere Monate später. Von daher können mir die Chinesen erzählen was sie wollen; ich bleibe skeptisch.
* * *
* * *

Ob sich die Lage im Herbst/Winter noch zuspitzt, kann niemand voraussagen. Es richtet sich danach, wie sich die Leute verhalten und die Vorsichtsmaßnahmen beachten.
>>Das können wir nicht sagen. Niemand weiß das. Was wir sagen können, ist: Wir sind jetzt sechs Monate schon in einer Art Schwelbrand<<
Lesenswert:
https://www.faz.net/aktuell/wissen/coro ... agedArticl

Und zum Schluss ein paar neue Zahlen:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/c ... usbreitung
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23593
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » So 27. Sep 2020, 15:16

Hat eine Testperson nur ganz wenig Viren im Körper, dann kann der häusliche Schnelltest ein falsches Ergebnis anzeigen. Gegen diese Tests spricht, dass die Leute bei Ansteckung nicht die Gesundheitsbehörde informieren. Dann können keine Kontakte zurückverfolgt werden und viele, die eigentlich in Quarantäne müssten, werden nicht ausfindig gemacht. Dann steigt wieder das Ansteckungsrisiko.
Ein typischer Antigen-Test beginnt damit, dass medizinisches Fachpersonal einen Abstrich von der Nase oder Rachen einer Person macht – obwohl die Unternehmen derzeit Kits entwickeln, die Speichelproben verwenden, die einfacher und sicherer zu entnehmen sind. Die Probe wird dann mit einer Lösung gemischt, die das Virus aufbricht und spezifische Virusproteine freisetzt. Die Mischung kommt anschließend auf einen Papierstreifen. Dieser enthält einen Antikörper, welcher die Proteine bindet, falls sie in der Lösung vorhanden sind. Ein positives Testergebnis kann entweder als fluoreszierendes Leuchten oder als dunkle Bande auf dem Papierstreifen erkannt werden.

https://www.spektrum.de/news/was-bringe ... obal-de-DE
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23593
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Uel » So 27. Sep 2020, 18:57


Livia schrieb:
Ich finde das keine gute Idee mit dem Lüften. Gerade im Winter ist das fraglich. Es gibt Erwachsene und Kinder, die Kälte im Winter nur schwer ertragen, dazu gehöre auch ich. Lüften ja, aber nicht bei grosser Kälte, da hilft auch kein Anorak oder dicke Pullover, die Kälte frisst sich in den Körper, und gerade in der Schule wo Kinder oft sitzen müssen, zu wenig Bewegung haben, da ist eine Erkältung ganz schnell im Anzug. Lüften dürfte man meiner Ansicht nach nur, wenn die Kinder nicht im Zimmer sind.


Ich finde es erstaunlich, dass gerade eine Schweizerin derartig Kälte-besorgt ist, - ist das auch der Klimawandel ;) .
Regelmäßiges Lüften scheint mir der einzige Weg, Corona halbwegs in Schach zu halten. Und diese Erkenntnis scheint nicht neu zu sein, sondern im Gefolge der Spanischen Grippe mal Allgemeinwissen gewesen zu sein.
Ich zitiere mal mich selbst aus Buchkritik (zu Dorothy Sayers):

Was ich Euch anzeigen möchte, jenseits einem guten Buch, sind erstaunliche Sätze die, in Zeiten von Corona die Aerosole angehend, Respekt einflößen vor den Erkenntnissen der End 20er Jahre:

„Der Untersuchungsrichter, ein Mediziner mit pedantischen Gewohnheiten und phantasieloser Lebensanschauung, kam pünktlich, blickte grämlich über die dichtgedrängte Versammlung und ließ als erstes alle Fenster öffnen, woraufhin ein Strom neblig-feuchter Luft die Köpfe jener Unglücklichen umwehte, die auf der Fensterseite saßen. Das löste einige Bewegung und den einen oder andern Mißfallensruf aus, was der Untersuchungsrichter jedoch mit dem gestrengen Hinweis unterband, daß ein ungelüfteter Saal bei der zur Zeit wieder umgehenden Grippe eine Todesfalle sei; wer etwas gegen geöffnete Fenster habe, dem stehe es schließlich frei, den Saal zu verlassen, und wenn noch irgendwelche weiteren Störungen vorkämen, würde er ihn sowieso räumen lassen."


Bei den Möglichkeiten von heutigen Funktionskleidungen dürfte das keine zu große Schwierigkeiten bereiten. Natürlich können dann modebewusste junge Damen nicht mit ungeeigneten Textilien glänzen, wie bauchfrei oder teilzerstörte Jeans etc.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Livia » So 27. Sep 2020, 23:00

Uel schrieb
Ich finde es erstaunlich, dass gerade eine Schweizerin derartig Kälte-besorgt ist, - ist das auch der Klimawandel ;) .
Regelmäßiges Lüften scheint mir der einzige Weg, Corona halbwegs in Schach zu halten. Und diese Erkenntnis scheint nicht neu zu sein, sondern im Gefolge der Spanischen Grippe mal Allgemeinwissen gewesen zu sein.


Gerade eine Schweizerin kennt die Kälte wobei das gar nichts mit dem Klimawandel zu tun hat. Im Winter erkältet man sich schneller, auch wenn man warm angezogen ist. In Schulklassen mit Kinder welche unterschiedlich auf Kälte reagieren, müsste man auf die Luftfeuchtigkeit im Raum achten oder ein Luftentfeuchter oder Luftbefeuchter installieren. Auch Pflanzen reinigen die Luft und tragen zu sauberer Luft bei. Dieses Geschrei das zur Zeit um dieses Corona Virus besteht, geht mir langsam an die Nerven. Genug Schlafen, richtig essen, möglichst weder rauchen noch saufen hilft auch. Wie war das doch mal mit dem Mundschutz, mal hilft er, mal nicht, mal ist der eine gut, mal der andere nicht. Alle wissen alles, aber helfen tut dieses Wissen einem nichts. Vielleicht sollte man einfach auf sein Bauchgefühl hören, statt die laufenden Unkenrufe von so vielen Wissenschafter, was bis jetzt nur zur Unsicherheit in der Bevölkerung geführt hat, als dass es etwas genützt hätte.

Siehe auch folgenden Link:

GRÜNES WISSEN
Diese 5 Pflanzen reinigen die Luft in Ihrem Zuhause
Wohngeschichten Claudia Furger22.3.2019

Zimmerpflanzen werten jedes Zuhause auf. Sie sind aber nicht nur fürs Auge, sondern auch für unsere Gesundheit gut. Herausgefunden hat das die Nasa schon vor einigen Jahren in ihrer Clean Air Study. Sie war angelegt, um zu evaluieren, wie man das Klima in den Raumstationen verbessern kann. Und das Ergebnis waren eben Pflanzen.


https://bellevue.nzz.ch/design-wohnen/p ... ld.1468946

„Der Untersuchungsrichter, ein Mediziner mit pedantischen Gewohnheiten und phantasieloser Lebensanschauung, kam pünktlich, blickte grämlich über die dichtgedrängte Versammlung und ließ als erstes alle Fenster öffnen, woraufhin ein Strom neblig-feuchter Luft die Köpfe jener Unglücklichen umwehte, die auf der Fensterseite saßen. Das löste einige Bewegung und den einen oder andern Mißfallensruf aus, was der Untersuchungsrichter jedoch mit dem gestrengen Hinweis unterband, daß ein ungelüfteter Saal bei der zur Zeit wieder umgehenden Grippe eine Todesfalle sei; wer etwas gegen geöffnete Fenster habe, dem stehe es schließlich frei, den Saal zu verlassen, und wenn noch irgendwelche weiteren Störungen vorkämen, würde er ihn sowieso räumen lassen."


Nicht alle Menschen verfügen über ein dickes Fell wie dieser Richter, wobei ich erwähnen will, das ja gerade ein Richter im Laufe der Zeit seiner Funktion, schnell zum Winterfell gelangt. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mo 28. Sep 2020, 07:54

Also ich halte ein Durchlüften der Klassenräume während der Unterrichtsstunde für zwingend notwendig. Thermostat herunterdrehen und die Fenster für wenige Minuten weit öffnen. (Stoßlüftung)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23593
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Livia » Mo 28. Sep 2020, 11:42

maxikatze hat geschrieben:Also ich halte ein Durchlüften der Klassenräume während der Unterrichtsstunde für zwingend notwendig. Thermostat herunterdrehen und die Fenster für wenige Minuten weit öffnen. (Stoßlüftung)


Das wird allgemein gepredigt, ich möchte aber in so einem Klassenzimmer nicht sitzen. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Mo 28. Sep 2020, 14:46

Livia hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Also ich halte ein Durchlüften der Klassenräume während der Unterrichtsstunde für zwingend notwendig. Thermostat herunterdrehen und die Fenster für wenige Minuten weit öffnen. (Stoßlüftung)


Das wird allgemein gepredigt, ich möchte aber in so einem Klassenzimmer nicht sitzen. ;)


Wo gar nicht gelüftet wird, vergeht Dir auch der Spaß am Rumsitzen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27590
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Livia » Mo 28. Sep 2020, 15:27

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Also ich halte ein Durchlüften der Klassenräume während der Unterrichtsstunde für zwingend notwendig. Thermostat herunterdrehen und die Fenster für wenige Minuten weit öffnen. (Stoßlüftung)


Das wird allgemein gepredigt, ich möchte aber in so einem Klassenzimmer nicht sitzen. ;)


Wo gar nicht gelüftet wird, vergeht Dir auch der Spaß am Rumsitzen.


Ich erwarte nicht, dass man meine Meinung teilt. Aber wenn alle ins gleiche Horn blasen, kommt mir das sehr suspekt vor. Es gibt bei uns Schulhäuser die so gebaut sind, dass die frische Luft automatisch verteilt wird, ohne das Lüften notwendig wird. Nicht nur Schulhäuser verfügen über dieses System, auch viele Neubauten und Einfamilienhäuser. Aber vielleicht ist das für Deutschland ein Schuh zu gross. ;)

Gute Raumluft
Standardlüftungssysteme im Minergie-Wohnhaus

Komfortabel, flexibel und erprobt Mehr als drei Viertel unserer Zeit verbringen wir hierzulande in Gebäuden. Entsprechend wichtig ist gute Raumluft. Im Minergie-Haus tauscht eine automatische Lüftung verbrauchte Luft gegen frische. So sorgt sie für Komfort und Sicherheit, weil zum Lüften keine Fenster geöffnet werden müssen. Selbstverständlich dürfen die Bewohner aber die Fenster öffnen, wann immer sie wollen. Egal, ob Neubau oder Sanierung – es gibt für jeden Fall ausgereifte Standardlüftungssysteme.


https://www.minergie.ch/media/lueftung_d.pdf
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste