Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Mo 22. Feb 2021, 23:03

maxikatze hat geschrieben:Hier blendet jeder von euch die dramatischen wirtschaftlichen und finanziellen Folgen komplett aus.
Es kommt mir vor, als hätte ich es hier nur noch mit Lockdownfetischisten zu tun, die es sich zum Lebensinhalt gemacht haben, jeden Tag eifrig die Toten zu zählen. :(

Warum beginnt man nicht endlich die arbeitende Bevölkerung zu impfen, sondern klammert sich immer noch daran, 90-Jährigen oberste Impfpriorität einzuräumen? Auch Alte können gut auf sich selbst aufpassen und müssen nicht wie Kleinkinder behandelt werden, wenn sie nicht dement sind. Warum sind sie schützenswerter als die junge Generation, denen man gerade das Leben verbaut? Können auch über 60-Jährige nicht auf sich selbst aufpassen? Sie üben meist kein Beruf mehr aus und könnten zu Gunsten der Jüngeren auf den Impfstoff noch ein Weilchen länger warten, so lange dieser noch sehr knapp ist. Ich gebe auch auf mich acht, schon alleine wegen meiner Vorerkrankung.

Viel zu langsam dämmert es endlich, dass es zwingend notwendig ist, jetzt, da es wieder mit Präsenzunterricht weiter geht, die Lehrer zu impfen. Ja mein Gott, warum hat man das nicht längst in den Ferien getan? Warum diese Debatte, man könnte ... man sollte ... man müsste?

Zwei Jahre Lockdown und wir sind alle ausnahmslos erledigt. Dann wird das nicht nur einzelne Branchen treffen, mit ...zig tausend Insolvenzen, sondern uns alle.
Es muss schnellstens eine Strategie erarbeitet werden, damit die aller schlimmsten Katastrophen in allen Bereichen der Wirtschaft noch! verhindert werden können. Und hört endlich auf, nur allein auf die Bettenkapazitäten zu schielen!

Habe fertig, mir reicht's hier! :evil:


Die angemahnte Strategie gibt es längst, würde auch funktionieren, doch in einer Gesellschaft eines Föderalismus versaut halt jeder von Profilneurosen und Wahltaktiken geleitete "Landesfürst" nach seinem Geschmack die Sache, wie er gerade mag. Das ist in einem für eine Naturkatastrophe solchen Ausmaßes völlig ungeeigneten Polit-System leider so einfach nicht zu ändern.

Ich für meinen Teil habe weder wirtschaftliche noch finanzielle Folgen jemals ausgeblendet, nur, wie erst seit kurzem auch gute fachkompetente Ökonomen, frühzeitig darauf hingewiesen, dass es gar keinen Sinn macht, zu früh zu lockern (der Fehler wurde letztes Jahr schon gemacht und man hat nichts daraus gelernt) und von Lockdown zu Lockdown zu stolpern als einmal richtig die Neuansteckungen herunterzufahren und dann über die zurückerlangte Kontrolle keinen Lockdown mehr zu benötigen. Selbst führende Ökonomen haben mittlerweile eingesehen, dass die Variante der zu frühen Lockerungen letztlich viel, nicht nur etwas, teurer würde. Dabei bleibt es auch. Das ist nicht widerlegbar, weil, auch aus den bereits gemachten Erfahrungen heraus absolut zwingend logisch. Viele der heute eintretenden Schäden haben wir schließlich exakt diesen Fehlern aus 2020 zu verdanken.

Dass das Impfen der Lehrer und des Kita-Personals viel zu spät auf die Agenda genommen wurde, habe ich schon
hier erwähnt.

Ebenso würde ich unterstützen, dass das Impfen der werktätigen Bevölkerung viel zu spät erfolgt, wodurch erheblicher Schaden entsteht. Hilft nur leider nichts, weil die Verantwortlichen lieber weiter ihren Murks machen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon icke » Di 23. Feb 2021, 07:34

So groß kann die Not ja gar nicht sein, wenn man bereit ist auf Astra als Impfstoff zu verzichten.

nur allein auf die Bettenkapazitäten zu schielen!

Ok, Patientenverfügung für die nächsten 30 Jahre ausfüllen und fertig. Ich bin auch ein Fan der Triage. Jetzt werde ich aufgrund deiner Aufforderung dem Büro von Corinna Miazga eine Mail schreiben und sie auffordern, ihre Krebsbehandlung einzustellen. Sie nimmt Kapazitäten in Anspruch, die dem Krankenhaus schadet, da es für Krankenhäuser wirtschaftlicher ist Knie-Ops durchzuführen als sie und Seitz zu behandeln. Für Rechtssubjekte wie sie und Thomas Seitz gibt's den Lockdown. Bei einer Triage wären sie schon tot, denn eine Brustkrebsbehandlung dauert bekanntlich länger als eine Corona-Behandlung und ein sportlicher 50er wie der Rammstein-Sänger hat natürlich größere Überlebenschancen ein dicker 50-jähriger Thomas Seitz. Sobald nicht mehr über eine anonyme Masse gesprochen wird, die man bereit ist sterben zu lassen, sondern Triage-Regeln gefordert wird, schweigen die Lockdown-Gegner.
icke
 

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 23. Feb 2021, 08:59

Ok, Patientenverfügung für die nächsten 30 Jahre ausfüllen und fertig. Ich bin auch ein Fan der Triage.


Spar dir deine Polemik!
Wenn du alle meine Beiträge etwas aufmerksamer gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass ich kein strikter Gegner von Regeln war und bin.
Und ja, jeder kann auf sich selbst aufpassen. Auch Betagte (sofern nicht an Gedächtnisschwund erkrankt) sind dazu in der Lage und tun das in aller Regel auch. Sie können sehr gut auf sich selbst achten. Besser sogar als leichtsinnige junge Leute.

Ich kritisiere, dass wir uns von Lockdown zu Lockdown hangeln, ohne dass alle anderen Folgen berücksichtigt werden, dass er droht, zwei Jahre zu dauern - und deine bösartigen Unterstellungen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Staber » Di 23. Feb 2021, 11:25

Wir sollten eins vermeiden , uns gegenseitig hier an den Hals zu gehen. Punkt eins. :roll:
Das das Corona-Thema in den Medien überlastet ist , daran können wir Verbraucher nichts ändern. (Ich persönlich höre u. sehe nur einmal am Tage die Nachrichten im TV)Ich habe auch inzwischen die Nase voll von den sogenannten Experten.Aber wir können mit den Beiträgen hier ein bischen sparsamer umgehen. Meine Meinung
Zum Thema.
Die Politik schießt mit dem Schrotgewehr in der Hoffnung, dass schon ein positiver Effekt eintreten wird. Dabei bleiben aber zu viele Fragen offen. Das kann ...nein es wird Vertrauen kosten.
Die Corona-Zahlen steigen und die Politik versucht, mit martialischen Maßnahmen die Lage in den Griff zu bekommen. Deutschland macht den Laden dicht, aber nicht nur vermeintliche Querdenker fragen sich, ob diese weitgehenden Maßnahmen eigentlich gerechtfertigt sind. Denn abseits der Inzidenzwerte, die immer wieder als Grund herangezogen werden, gibt es auch ein halbes Jahr nach Beginn der Krise noch viele offene Fragen, die deutlich machen, dass die Sache möglicherweise nicht so klar ist, wie die Bundesregierung es darstellt. Das ruft zu Skeptiker auf den Plan. Unstreitig sollte sein, dass jeder Corona-Tote einer zu viel ist und alles daran gesetzt werden muss, vor allem die Risikogruppen so gut wie möglich zu schützen. Das kann auch über einen Lockdown passieren, wenn dieser unvermeidlich ist. Dass dies so ist, muss die Politik aber auch sauber belegen können. Hier gibt es Schwachpunkte, die inzwischen nicht nur bei sogenannten Corona-Leugnern, mit denen man häufig ohnehin nicht ordentlich diskutieren kann, die Skepsis wachsen lassen. Bisher sind wir in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern so gut es eben geht durch diese Krise gekommen. Aber der Vertrauensvorschuss in die Politik ist auch nicht unendlich. Sie muss sich schon bemühen, detailliert darzulegen, warum härteste Eingriffe in den Alltag nötig sind.

PS.Ich werde mich aus diesem Thema ab jetzt ausklinken.

Gruß aus HB
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Uel » Di 23. Feb 2021, 11:56

Um hier mal ein ganz großes Mißverständnis auszuräumen und die unnötig hohen Wellen zu glätten, die das ausgelöst hat:
ich habe mich hauptsächlich gestört an dem besserwisserischen Stil, dem nachher hätte sich selbst "klein Fritzchen" richtig entschieden in dem zitierten Artikel, z.B.:

Was passiert eigentlich, wenn herauskommen sollte, dass die Entscheidung zur Verhängung eines Corona-Lockdowns möglicherweise falsch gewesen ist? Diese berechtigte Frage – durch die Öffentlichkeit stark diskreditiert aber im ganzen Land hörbar – muss nun gestellt werden.

Denn die Wahrheit ist, dass nicht nur „Corona-Leugner“, „Verschwörungstheoretiker“, „Rechtsradikale“, „Linksradikale“ und andere Gruppierungen an der Härte der Corona-Maßnahmen zweifeln, sondern auch viele Bürger und Unternehmer, die aufgrund des Lockdowns in existenzielle Not geraten sind. An der Tatsache, dass es das Corona-Virus gab und gibt, bestehen keine Zweifel. Lediglich die Schärfe der Maßnahmen wird von der Mehrheit der Bevölkerung in Frage gestellt.


Erst einmal geht es um den Zeitverlauf, der Artikel stammt vom August 2020, in der ich zumindest in Usedom meinen vor Corona gebuchten Urlaub recht entspannt verleben konnte, Restaurantbesuche waren gut möglich, wenn auch eingeschränkt und nicht immer so spontan. In dieser Zeit der nach und nach Lockerungen schreibt dieser Herr eine Kritik, in dem er den nichterbrachten Nachweis des Falschhandelns der Regierung an die Wand malt, rückblickend auf eine Zeit, in der es wegen der unklaren Erkenntnislage überhaupt kein Richtig oder Falsch geben konnte, nur in der nachtäglichen Betrachtung ein mehr oder weniger erfolgreiches Handeln. Da die ganze Welt Lockdown-Varianten anwendete, zeigt die relative Richtigkeit. Mir ist nicht erinnerlich, dass in Zeiten der Lockerung, im August 2020 wie behauptet, die Gesamtbevölkerung (schon) MEHRHEITLICH gegen die Schärfe des in Deutschland angeblich so erfolgreichen Lockdowns war. Es gab sogar eine starke Minderheit, die um schneller durch die Krise zu kommen, härtere Maßnahmen wünschte und auch hier kann kaum ein Mensch im nachhinein feststellen, ob nicht sie Recht hatten.

Wie gesagt, es geht um August 2020, das heißt nicht, dass man in der Zwischenzeit und zunehmender Faktengewinnung nicht wesentlich bessere Strategien als Lockdown-Rituale hätte entwickeln können. Man hat sich nach der ersten Welle am DEUTSCHEN Erfolg besoffen gelobt, die Medien wie immer vorneweg. Damit hat man die Zeit verjuckst, sich strategisch besser und den zukünftigen Situationen detailierter und angemessener aufzustellen. Man hat sich immer an wenigen Dingen festgebissen, anstatt mit der Kreativität eines Hochtechnologie-Landes eine Vielzahl von von "taktischen Waffen" gegen das Virus zu (er)finden.

Liebe Maxi, meine Kritik betraf nur den Schreiberling des Artikels, niemals Dich und Deine Einstellung gegen Corona. Fertigmachen ist mir völlig fremd, daher hoffe ich, dass Du nicht länger "fertig hast".

PS.: Im Land, wo noch die Meinungsfreiheit gelten sollte, hat jeder das Recht als Meinung den Grad der Härte oder Laxheit gegen Corona selbst zu bestimmen. Das heißt aber nicht, die Regeln der legal bestimmten Regierung zu mißachten, wie es einige sich besser Dünkende oder autonom Fühlende sich anmaßen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 24. Feb 2021, 13:45

Der reinste Wahnsinn: Man opfert Existenzen, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.
"Sieben Kollegen haben sich das Leben genommen"
... Und Arbeitslosengeld II wollte sie beantragen. 60 Seiten hätte sie für den „vereinfachten Antrag“ ausfüllen müssen,...

Wie viel Menschen spielen inzwischen mit dem Gedanken sich den Strick zu nehmen, weil ihre finanzielle Situation aussichtslos geworden ist?
https://www.infranken.de/lk/kitzingen/l ... TlafS5Rupg

Bei der Telefonseelsorge erreichen Sie unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 Hilfe in schwierigen, möglicherweise ausweglos erscheinenden Situationen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Livia » Mi 24. Feb 2021, 16:13

maxikatze hat geschrieben:Der reinste Wahnsinn: Man opfert Existenzen, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.
"Sieben Kollegen haben sich das Leben genommen"
... Und Arbeitslosengeld II wollte sie beantragen. 60 Seiten hätte sie für den „vereinfachten Antrag“ ausfüllen müssen,...

Wie viel Menschen spielen inzwischen mit dem Gedanken sich den Strick zu nehmen, weil ihre finanzielle Situation aussichtslos geworden ist?
https://www.infranken.de/lk/kitzingen/l ... TlafS5Rupg

Bei der Telefonseelsorge erreichen Sie unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 Hilfe in schwierigen, möglicherweise ausweglos erscheinenden Situationen.


Ja so ist das leider. Warum impft man zuerst die Alten, weil diese Generation nicht mehr viel zu verlieren hat, dann sind sie einen grossen finanziellen Kostenpunkt, den man gerne verkleinern möchte, was gerade damit erhofft wird. Warum wird nur immer mit Euphorie über das Impfen gelabert, aber über die Nachteile die wahrscheinlich längst bekannt sind, nichts zu hören ist. Ich kann das nicht mehr lesen und hören, ich habe meine Nase gestrichen voll. Jetzt will man sogar noch die Bevölkerung durch die Hintertüre einen Impfzwang aufzwingen. :evil: Ich werde mir ganz sicher dieses Gift nicht aufzwingen lassen. Meine Reaktionen auf Medikamente sind so schon sehr schlecht, ich würde diese Prozedur nicht überstehen. Auch liest man nirgendwo wie viele Alte Menschen an dieser Impfaktion sterben müssen. Ich fass es nicht mehr. Da macht man eine ganze Wirtschaft einfach kaputt, ohne ein Augenzwinkern. :evil: :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Do 25. Feb 2021, 17:20

Australien hat es geschafft, Corona außen vor zu lassen. Dank strikter Grenzschließungen - es kam keiner mehr rein und keiner mehr raus.
So lange aber die Grenzen in Deutschland durchlässig bleiben, nützt auch der strengste Lockdown nichts. Auch jeglicher Flugverkehr müsste kurzzeitig wirklich eingestellt werden. Das muss alles gar nicht so lange dauern.
Und während die Zahlen langsam runtergehen - impfen, impfen, impfen und nicht lange diskutieren und rumplärren, wer zuerst drankommt. Wenn sie sich nicht einig werden, dann eben in alphabetischer Reihenfolge. Die Adressen hat das Einwohnermeldeamt. Wer nicht will, lässt es bleiben. Der Nächste bitte!
Da die Arztpraxen den Biontech-Impfstoff nicht lagern können, müssen zwingend in jeder Stadt Impfzentren entstehen. Unser Ort mit ca 35.000 Einwohnern hat bis heute kein Impfzentrum. Das kann und darf so nicht bleiben. Wird es auch nicht - hoffe ich zumindest.

Ob es nun in Australien jederzeit wieder ausbrechen kann - wer weiß.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... t/komplett
"Fangt einfach an"
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Do 25. Feb 2021, 18:38

maxikatze hat geschrieben:Australien hat es geschafft, Corona außen vor zu lassen. Dank strikter Grenzschließungen - es kam keiner mehr rein und keiner mehr raus.
So lange aber die Grenzen in Deutschland durchlässig bleiben, nützt auch der strengste Lockdown nichts. Auch jeglicher Flugverkehr müsste kurzzeitig wirklich eingestellt werden. Das muss alles gar nicht so lange dauern.
Und während die Zahlen langsam runtergehen - impfen, impfen, impfen und nicht lange diskutieren und rumplärren, wer zuerst drankommt. Wenn sie sich nicht einig werden, dann eben in alphabetischer Reihenfolge. Die Adressen hat das Einwohnermeldeamt. Wer nicht will, lässt es bleiben. Der Nächste bitte!
Da die Arztpraxen den Biontech-Impfstoff nicht lagern können, müssen zwingend in jeder Stadt Impfzentren entstehen. Unser Ort mit ca 35.000 Einwohnern hat bis heute kein Impfzentrum. Das kann und darf so nicht bleiben. Wird es auch nicht - hoffe ich zumindest.

Ob es nun in Australien jederzeit wieder ausbrechen kann - wer weiß.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... t/komplett
"Fangt einfach an"


Mancherorts gibt es voll ausgestattete Impfzentren, die immer noch nicht in Betrieb sind, soweit ich weiß.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Do 25. Feb 2021, 18:44

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Australien hat es geschafft, Corona außen vor zu lassen. Dank strikter Grenzschließungen - es kam keiner mehr rein und keiner mehr raus.
So lange aber die Grenzen in Deutschland durchlässig bleiben, nützt auch der strengste Lockdown nichts. Auch jeglicher Flugverkehr müsste kurzzeitig wirklich eingestellt werden. Das muss alles gar nicht so lange dauern.
Und während die Zahlen langsam runtergehen - impfen, impfen, impfen und nicht lange diskutieren und rumplärren, wer zuerst drankommt. Wenn sie sich nicht einig werden, dann eben in alphabetischer Reihenfolge. Die Adressen hat das Einwohnermeldeamt. Wer nicht will, lässt es bleiben. Der Nächste bitte!
Da die Arztpraxen den Biontech-Impfstoff nicht lagern können, müssen zwingend in jeder Stadt Impfzentren entstehen. Unser Ort mit ca 35.000 Einwohnern hat bis heute kein Impfzentrum. Das kann und darf so nicht bleiben. Wird es auch nicht - hoffe ich zumindest.

Ob es nun in Australien jederzeit wieder ausbrechen kann - wer weiß.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... t/komplett
"Fangt einfach an"


Mancherorts gibt es voll ausgestattete Impfzentren, die immer noch nicht in Betrieb sind, soweit ich weiß.


Vor allem ausgesprochen lahm ist man trotz nunmehr genug vorhandener Impfstoffe.
Meine alte Dame hat, obwohl sie mit Vorerkrankungen und aufgrund des Alters in die erste Gruppe gehört, erst Ende März den ersten Impftermin erhalten.

Es kann selbstverständlich nicht in jeder Stadt ein Impfzentrum geben, aber die vorhandenen Ressourcen wie die Arztpraxen müssen umgehend genutzt werden.
Zuletzt geändert von Excubitor am Do 25. Feb 2021, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste