Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » So 21. Feb 2021, 17:40

Interessantes Interview:
"Beim Spazieren passiert garantiert nichts"
.
.
.
"Gerade in Bussen ist die relative Infektionsgefahr sehr groß"

https://www.n-tv.de/wissen/Beim-Spazier ... obal-de-DE
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23555
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Staber » So 21. Feb 2021, 17:49

Innenministerium spannte Wissenschaftler für Rechtfertigung von Corona-Maßnahmen ein

https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-ein.html

Hallo...was soll die Bundesregierung gemacht haben....sie hat Corona-Maßnahmen vom RKI erpresst?
Das bedeutet ,dass das Infektionsschutzgesetz in der aktuellen Form verfassungswidrig ist.
Wo bitte kann man denn den Wortlaut dieser Mails nachlesen? Diese eine, die bruchstückhaft zitiert wird, gibt ja weiß Gott nicht viel her. Vor allem gibt es hier keinerlei Beleg dafür, dass die Wissenschaftler der dreisten Bitte auch in der Form nachgekommen wären, dass sie etwa verfälschte Daten geliefert hätten. Auch dass die drastischen Formulierungen des letztlich verfassten Papiers den Wissenschaftlern zuzuschreiben wären, bleibt unbelegt, es ist vielmehr zu vermuten, dass diese der redaktionellen Aufarbeitung des Ministeriums zu verdanken sind. Wer mit der tendenziösen Interpretation dieses Vorgangs suggerieren möchte, dass die Wissenschaft auf politischen Druck hin verzerrte Daten geliefert hätte, muss das schon etwas fundierter begründen. Dass z.B. ein "Worst Case Szenario" mit einer Million Toten rein mathematisch möglich gewesen wäre, kann sich immerhin jeder leicht ausrechnen, der die Zahlen aus dem März aufmerksam verfolgt hat (Verdoppelung der Corona-Todesfälle alle 2,5 Tage - kumuliert -, die Million wäre Ende April bei gleichbleibendem- exponentiellem! - Wachstum und ohne irgendwelche Eindämmungsmaßnahmen rein rechnerisch zu erreichen gewesen.).Man weiß nicht, was man glauben soll!!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12042
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » So 21. Feb 2021, 18:27

Staber hat geschrieben:Innenministerium spannte Wissenschaftler für Rechtfertigung von Corona-Maßnahmen ein

https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-ein.html

Hallo...was soll die Bundesregierung gemacht haben....sie hat Corona-Maßnahmen vom RKI erpresst?
Das bedeutet ,dass das Infektionsschutzgesetz in der aktuellen Form verfassungswidrig ist.
Wo bitte kann man denn den Wortlaut dieser Mails nachlesen? Diese eine, die bruchstückhaft zitiert wird, gibt ja weiß Gott nicht viel her. Vor allem gibt es hier keinerlei Beleg dafür, dass die Wissenschaftler der dreisten Bitte auch in der Form nachgekommen wären, dass sie etwa verfälschte Daten geliefert hätten. Auch dass die drastischen Formulierungen des letztlich verfassten Papiers den Wissenschaftlern zuzuschreiben wären, bleibt unbelegt, es ist vielmehr zu vermuten, dass diese der redaktionellen Aufarbeitung des Ministeriums zu verdanken sind. Wer mit der tendenziösen Interpretation dieses Vorgangs suggerieren möchte, dass die Wissenschaft auf politischen Druck hin verzerrte Daten geliefert hätte, muss das schon etwas fundierter begründen. Dass z.B. ein "Worst Case Szenario" mit einer Million Toten rein mathematisch möglich gewesen wäre, kann sich immerhin jeder leicht ausrechnen, der die Zahlen aus dem März aufmerksam verfolgt hat (Verdoppelung der Corona-Todesfälle alle 2,5 Tage - kumuliert -, die Million wäre Ende April bei gleichbleibendem- exponentiellem! - Wachstum und ohne irgendwelche Eindämmungsmaßnahmen rein rechnerisch zu erreichen gewesen.).Man weiß nicht, was man glauben soll!!


Ich glaube nicht, dass sich "Welt" den Verschwörungstheoretikern angeschlossen hat. Aber Welt sollte weiter kritisch berichten. Für mich wäre bei der ganzen undurchsichtigen Sache der E-Mail Verkehr lesenswert.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23555
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » So 21. Feb 2021, 19:35

maxikatze hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:Innenministerium spannte Wissenschaftler für Rechtfertigung von Corona-Maßnahmen ein

https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-ein.html

Hallo...was soll die Bundesregierung gemacht haben....sie hat Corona-Maßnahmen vom RKI erpresst?
Das bedeutet ,dass das Infektionsschutzgesetz in der aktuellen Form verfassungswidrig ist.
Wo bitte kann man denn den Wortlaut dieser Mails nachlesen? Diese eine, die bruchstückhaft zitiert wird, gibt ja weiß Gott nicht viel her. Vor allem gibt es hier keinerlei Beleg dafür, dass die Wissenschaftler der dreisten Bitte auch in der Form nachgekommen wären, dass sie etwa verfälschte Daten geliefert hätten. Auch dass die drastischen Formulierungen des letztlich verfassten Papiers den Wissenschaftlern zuzuschreiben wären, bleibt unbelegt, es ist vielmehr zu vermuten, dass diese der redaktionellen Aufarbeitung des Ministeriums zu verdanken sind. Wer mit der tendenziösen Interpretation dieses Vorgangs suggerieren möchte, dass die Wissenschaft auf politischen Druck hin verzerrte Daten geliefert hätte, muss das schon etwas fundierter begründen. Dass z.B. ein "Worst Case Szenario" mit einer Million Toten rein mathematisch möglich gewesen wäre, kann sich immerhin jeder leicht ausrechnen, der die Zahlen aus dem März aufmerksam verfolgt hat (Verdoppelung der Corona-Todesfälle alle 2,5 Tage - kumuliert -, die Million wäre Ende April bei gleichbleibendem- exponentiellem! - Wachstum und ohne irgendwelche Eindämmungsmaßnahmen rein rechnerisch zu erreichen gewesen.).Man weiß nicht, was man glauben soll!!


Ich glaube nicht, dass sich "Welt" den Verschwörungstheoretikern angeschlossen hat. Aber Welt sollte weiter kritisch berichten. Für mich wäre bei der ganzen undurchsichtigen Sache der E-Mail Verkehr lesenswert.


Den Inhalt des E-mail-Verlaufs würde ich auch gerne sehen.
Was die WELT betrifft, sollte man auch sehr genau lesen. Die widersprechen sich schon mal selbst in der Aussage von Überschrift und Inhalt ihrer Artikel.
Siehe dazu als aktuelles Beispiel: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t21 ... ml#msg1347
Für gewöhnlich ist die WELT aber eine brauchbare Quelle und neigt nicht zu Verschwörungstheorien.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mo 22. Feb 2021, 15:55

Der Artikel erschien zwar im August 2020, ist aber trotzdem nicht überholt.
Wir dürfen nicht allein den Virologen die Entscheidungen überlassen, sondern müssen auch die gewaltigen ökonomischen, sozialen, psychologischen und sonstigen Auswirkungen abwägen. Zwei Jahre lang einfach alles stillzulegen, auch das hätte fürchterliche Folgen

https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... UGSry7NazU
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23555
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Mo 22. Feb 2021, 19:19

Was ein Schundblatt..
Ich hab mal eine Frage.
Wieso sollen Kinder eigentlich nicht das Virus verbreiten..?
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Mo 22. Feb 2021, 19:41

Towanda2 hat geschrieben:Was ein Schundblatt..
Ich hab mal eine Frage.
Wieso sollen Kinder eigentlich nicht das Virus verbreiten..?


Kinder erkranken zwar seltener schwer, sind aber Überträger wie alle anderen auch.
Schon Ende 2020 wusste man, dass Kinder als Überträger unterschätzt worden sind:

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t68 ... ml#msg1006 (Mit weiteren Nachweisen)
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Uel » Mo 22. Feb 2021, 19:46

Da durfte also ein Herr Cüneyt Yilmaz Ende August 2020 als Sommer-Ferien-Pausen-Clown einen Artikel zusammenschwurbeln,
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/505909/Corona-Fehlalarm-Wenn-die-Bundesregierung-sich-geirrt-hat-wird-sie-stuerzen?fbclid=IwAR09odKyMVWwkWFAaZ967Vt11UfT6TNNziiYry9dnjKjUpF5SUGSry7NazU
der entweder zeigt, dass der Autor nicht das Sowohl-Als-Auch bei unklarer Faktenlage in der Wissenschaft versteht oder aus einer Nachher-Weiß-Man-Alles-Besser Position in ferienflauer Nachrichtenlage eine Skandalisierung betreibt. - unlesbar - unerträglich
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mo 22. Feb 2021, 21:02

Hier blendet jeder von euch die dramatischen wirtschaftlichen und finanziellen Folgen komplett aus.
Es kommt mir vor, als hätte ich es hier nur noch mit Lockdownfetischisten zu tun, die es sich zum Lebensinhalt gemacht haben, jeden Tag eifrig die Toten zu zählen. :(

Warum beginnt man nicht endlich die arbeitende Bevölkerung zu impfen, sondern klammert sich immer noch daran, 90-Jährigen oberste Impfpriorität einzuräumen? Auch Alte können gut auf sich selbst aufpassen und müssen nicht wie Kleinkinder behandelt werden, wenn sie nicht dement sind. Warum sind sie schützenswerter als die junge Generation, denen man gerade das Leben verbaut? Können auch über 60-Jährige nicht auf sich selbst aufpassen? Sie üben meist kein Beruf mehr aus und könnten zu Gunsten der Jüngeren auf den Impfstoff noch ein Weilchen länger warten, so lange dieser noch sehr knapp ist. Ich gebe auch auf mich acht, schon alleine wegen meiner Vorerkrankung.

Viel zu langsam dämmert es endlich, dass es zwingend notwendig ist, jetzt, da es wieder mit Präsenzunterricht weiter geht, die Lehrer zu impfen. Ja mein Gott, warum hat man das nicht längst in den Ferien getan? Warum diese Debatte, man könnte ... man sollte ... man müsste?

Zwei Jahre Lockdown und wir sind alle ausnahmslos erledigt. Dann wird das nicht nur einzelne Branchen treffen, mit ...zig tausend Insolvenzen, sondern uns alle.
Es muss schnellstens eine Strategie erarbeitet werden, damit die allerschlimmsten Katastrophen in allen Bereichen der Wirtschaft noch! verhindert werden können. Und hört endlich auf, nur allein auf die Bettenkapazitäten zu schielen!

Habe fertig, mir reicht's hier! :evil:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23555
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Staber » Mo 22. Feb 2021, 22:21

maxikatze hat geschrieben:Hier blendet jeder von euch die dramatischen wirtschaftlichen und finanziellen Folgen komplett aus.
Es kommt mir vor, als hätte ich es hier nur noch mit Lockdownfetischisten zu tun, die es sich zum Lebensinhalt gemacht haben, jeden Tag eifrig die Toten zu zählen. :(

Warum beginnt man nicht endlich die arbeitende Bevölkerung zu impfen, sondern klammert sich immer noch daran, 90-Jährigen oberste Impfpriorität einzuräumen? Auch Alte können gut auf sich selbst aufpassen und müssen nicht wie Kleinkinder behandelt werden, wenn sie nicht dement sind. Warum sind sie schützenswerter als die junge Generation, denen man gerade das Leben verbaut? Können auch über 60-Jährige nicht auf sich selbst aufpassen? Sie üben meist kein Beruf mehr aus und könnten zu Gunsten der Jüngeren auf den Impfstoff noch ein Weilchen länger warten, so lange dieser noch sehr knapp ist. Ich gebe auch auf mich acht, schon alleine wegen meiner Vorerkrankung.

Viel zu langsam dämmert es endlich, dass es zwingend notwendig ist, jetzt, da es wieder mit Präsenzunterricht weiter geht, die Lehrer zu impfen. Ja mein Gott, warum hat man das nicht längst in den Ferien getan? Warum diese Debatte, man könnte ... man sollte ... man müsste?

Zwei Jahre Lockdown und wir sind alle ausnahmslos erledigt. Dann wird das nicht nur einzelne Branchen treffen, mit ...zig tausend Insolvenzen, sondern uns alle.
Es muss schnellstens eine Strategie erarbeitet werden, damit die allerschlimmsten Katastrophen in allen Bereichen der Wirtschaft noch! verhindert werden können. Und hört endlich auf, nur allein auf die Bettenkapazitäten zu schielen!

Habe fertig, mir reicht's hier! :evil:



animiertes-daumen-bild-0002.gif
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12042
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste