+++ Aktueller Börsencrash +++

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

+++ Aktueller Börsencrash +++

Beitragvon Excubitor » Fr 28. Feb 2020, 17:43

WELT - "Dieser Absturz ist schlimmer als der Schwarze Montag von 1987" :!:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Ein neuer "Schwarzer Freitag". Das ist bitter für Millionen Kleinanleger. Mit einer reinen Korrekturphase lässt sich das, angesichts der internationalen Handelskriege, der ökonomischen Auswirkungen von Coronavirus und zahlreichen politischen und militärischen Auseinandersetzungen wohl nicht so einfach abtun. Man kann nur hoffen, dass sich das relativ schnell wieder einpendelt, was allerdings selbst bei Optimisten angesichts der hohen Anzahl weltweiter ökonomischer Störfaktoren derzeit als wenig wahrscheinlich gehandelt wird.
Zuletzt geändert von Excubitor am Fr 28. Feb 2020, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: +++ Aktueller Börsencrash +++

Beitragvon AlexRE » Fr 28. Feb 2020, 18:03

Da werden die Länder, die auf kapitalfinanzierte Rentenversicherungen setzen, viele neue Sozialleistungsempfänger bekommen ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27539
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: +++ Aktueller Börsencrash +++

Beitragvon Staber » Fr 28. Feb 2020, 22:53

Wer sich mal mit dem Buch " Das Kapital" beschäftigt hat, kennt den Zyklus: Konjunktur-Krise-Krieg. Für letzteren sorgt der Sultan mit seiner Aggression, die von Stoltenberg und Maas offensichtlich gut geheißen wird, da diese Leute nicht die türkische Aggression verurteilen, sondern die syrische Regierung und Russland. Ohne türkische Truppen in Syrien wäre dort schon wieder Frieden und die Flüchtlingswelle könnte enden.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12038
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: +++ Aktueller Börsencrash +++

Beitragvon AlexRE » Sa 29. Feb 2020, 11:14

Das passt hier nicht so richtig, der Krieg in Syrien dauert schon lange und hat mit Konjunkturzyklen nichts zu tun. Erdogan macht es der deutschen Außenpolitik auch unmöglich, ihn bei seinen Plänen zu unterstützen, weil sie sibst mitschuldig an ethnischen Säuberungen würde.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27539
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Der "Corona-Crash" geht weiter

Beitragvon Excubitor » Mo 16. Mär 2020, 17:36

16. März 2020, 17:25 Uhr Börse aktuell: Wall Street verliert zeitweise mehr als zwölf Prozent
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4839557

finanzen.net: DAX - Historische Hoch- und Tiefstände
https://www.finanzen.net/index/dax/hochtief


Kommentar
Der "Corona-Crash" nimmt bedrohliche Formen an, weshalb der Handel an der Wallstreet bereits zeitweise ausgesetzt worden ist.
In Deutschland lernt man nichts dazu. Dort weigert man sich notwendige Auszeiten vom Handel vorzunehmen und gefährdet so Millionen Kleinanleger. Das einzige, das hieraus klar hervorgeht, ist, dass man an den Börsen auch nicht intelligenter ist als in der "normalen" Bevölkerung. Die gleiche unsinnige Panik. Es sind eben nur die Wenigsten für echtes Krisenmanagement bestimmt.
Allerdings bin ich dennoch der Auffassung, dass nicht alles was derzeit an den Börsen stattfindet tatsächlich dem Ausbruch des Coronavirus geschuldet ist. Denn ein schwerer Kurseinbruch hat sich aufgrund zahlreicher "Börsen-Luftblasen" schon seit längerem angedeutet... Das Coronavirus war zwar der Auslöser, ist aber nicht die alleinige Ursache für die derzeitigen starken Kurseinbrüche
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39


Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste