Nato beschließt Aufnahme Nordmazedoniens

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Nato beschließt Aufnahme Nordmazedoniens

Beitragvon Staber » Do 7. Feb 2019, 14:44

@ Alex
sondern blindwütiger Antiamerikanismus.


Der ist durch Trump nicht zu vermeiden.Die USA haben in 172 von 194 Ländern dieser Welt 240.000 Soldaten stationiert –( Wikipedia) ein ausuferndes globales Netzwerk als permanente Drohgebärde. Dieses dominante Militär und die offenkundige Bereitschaft, es gegen jeden Widersacher einzusetzen, ist mittelfristig der letzte Stützpfeiler, der das taumelnde US Empire trägt.
1200px-USS_Ross_2017_Shayrat_strike_170407-N-FQ994-031.jpg

Als Donald Trump am 7. April völkerrechtswidrig 59 Tomahawk Raketen auf die Shayrat Airbase in Syrien abfeuerte, konnte er sich zwar noch an jedes Detail der Schokotorte erinnern, die er während der Befehlserteilung zusammen mit Chinas Präsident Xi aß, dachte jedoch, er hätte eben den Irak, nicht Syrien bombardiert. By U.S. Navy, Robert S. Price, Wikimedia Commons, published under public domain.

https://www.stern.de/digital/technik/di ... 02958.html

Mit dem Mutter aller Bomben abwerfenden Donald Trump, der noch nicht einmal weiß, welches Land er überhaupt gerade bombardiert hat, ist es traurigerweise leichter, sich einen globalen Feuerball vorzustellen.Doch die Hoffnung auf ein Ende des Krieges als politisches Werkzeug ist überall greifbar. Sie liegt in der Vernunft der Bevölkerung der USA, und der aller anderen Länder dieser Welt. Sie liegt in den friedliebenden Köpfen der Milliarden von Menschen auf diesem Globus.Es mag abgedroschen klingen, nur wird es nicht weniger wahr, auch die Konflikte des 21. Jahrhunderts können nur an einem einzigen Ort gelöst werden: am Verhandlungstisch. Unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Nato beschließt Aufnahme Nordmazedoniens

Beitragvon AlexRE » Do 7. Feb 2019, 19:30

Staber hat geschrieben:Als Donald Trump am 7. April völkerrechtswidrig 59 Tomahawk Raketen auf die Shayrat Airbase in Syrien abfeuerte, konnte er sich zwar noch an jedes Detail der Schokotorte erinnern, die er während der Befehlserteilung zusammen mit Chinas Präsident Xi aß, dachte jedoch, er hätte eben den Irak, nicht Syrien bombardiert. By U.S. Navy, Robert S. Price, Wikimedia Commons, published under public domain.


Glaubst Du wirklich, dass er so blöd ist? Wenn die Geschichte überhaupt stimmt, fällt sie mit Sicherheit in seine Unberechenbarkeits - Show:

(...)

Wie der Wahnsinn als Methode funktioniert, hat der Wirtschaftsnobelpreisträger Thomas Schelling in seinem Klassiker The Strategy of Conflict beschrieben. Stellen wir uns jemanden vor, der vor der Tür steht und droht, sich ein Messer in die Brust zu rammen, wenn er nicht sofort zehn Dollar kriegt. Redet er ruhig und gelassen, ist die Drohung nicht glaubhaft. Aber er wird das Geld kriegen, wenn er blutunterlaufene Augen und Schaum vor dem Mund hat.

Das ist die "Madman Theory" der internationalen Politik: Irrsinn als Taktik. Wer nicht Herr seiner Sinne ist und gleich die Selbstkontrolle zu verlieren droht, ist eine Bombe mit kurzer Lunte. Also lieber zehn Dollar zahlen, als hinterher für 500 die blutige Veranda neu streichen und der Polizei erklären zu müssen, wieso da ein Toter liegt. Die Drohung überzeugt, der Klügere gibt nach.

(...)


https://www.zeit.de/2018/16/donald-trum ... -zeitgeist

Die Methode kann natürlich aus dem Ruder laufen, aber bisher ist Trump erfolgreich damit.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Nato beschließt Aufnahme Nordmazedoniens

Beitragvon Staber » Do 7. Feb 2019, 23:02

@ Alex
Glaubst Du wirklich, dass er so blöd ist?


Ja, nicht nur blöd! Zur Methode gehört auch John Bolton, der neue Sicherheitsberater, der härteste aller Hardliner, der Gewalt gegen Pjöngjang und Teheran gefordert hat. Ich will mich da nicht weiter aus dem Fenster lehnen. Amerikas neue Außenpolitik schert sich nicht mehr um Werte.

Beispiel
https://www.faz.net/aktuell/politik/tru ... 65732.html
Schmackhaft soll er seinem Amtskollegen die Idee mit dem Angebot wesentlich besserer Handelsverträge gemacht haben.

Trump muß wohl an Wissenslücken was die EU angeht leiden.
Beispiel
https://www.businessinsider.de/angela-m ... ren-2017-4

Während des Wahlkampfes zur Präsidentenwahl 2016 soll er seine außenpolitischen Berater gefragt haben, warum die Vereinigten Staaten ihre Atomwaffen nicht einsetzen würden. Dabei soll er während eines Treffens innerhalb einer Stunde dreimal gefragt haben „Wenn wir Atomwaffen haben, warum setzen wir sie nicht ein?“

Quelle
https://www.faz.net/aktuell/politik/tru ... 71030.html
Und da stellst du seine Blödheit noch in Frage?Der ist nicht nur blöd, sondern dabei noch gefährlich!

Die vielen internationalen Krisenherde scheint Trump vor allem danach zu beurteilen, welchen Nutzen er für sich daraus ziehen kann.Trump reagiert impulsiv – und unbedacht.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Nato beschließt Aufnahme Nordmazedoniens

Beitragvon AlexRE » Fr 8. Feb 2019, 13:03

Staber hat geschrieben:@ Alex
Glaubst Du wirklich, dass er so blöd ist?


Ja, nicht nur blöd! Zur Methode gehört auch John Bolton, der neue Sicherheitsberater, der härteste aller Hardliner, der Gewalt gegen Pjöngjang und Teheran gefordert hat. Ich will mich da nicht weiter aus dem Fenster lehnen. Amerikas neue Außenpolitik schert sich nicht mehr um Werte.

Beispiel
https://www.faz.net/aktuell/politik/tru ... 65732.html
Schmackhaft soll er seinem Amtskollegen die Idee mit dem Angebot wesentlich besserer Handelsverträge gemacht haben.

Trump muß wohl an Wissenslücken was die EU angeht leiden.
Beispiel
https://www.businessinsider.de/angela-m ... ren-2017-4

Während des Wahlkampfes zur Präsidentenwahl 2016 soll er seine außenpolitischen Berater gefragt haben, warum die Vereinigten Staaten ihre Atomwaffen nicht einsetzen würden. Dabei soll er während eines Treffens innerhalb einer Stunde dreimal gefragt haben „Wenn wir Atomwaffen haben, warum setzen wir sie nicht ein?“

Quelle
https://www.faz.net/aktuell/politik/tru ... 71030.html
Und da stellst du seine Blödheit noch in Frage?Der ist nicht nur blöd, sondern dabei noch gefährlich!

Die vielen internationalen Krisenherde scheint Trump vor allem danach zu beurteilen, welchen Nutzen er für sich daraus ziehen kann.Trump reagiert impulsiv – und unbedacht.


Möglicherweise hatte Trump ein Wissensdefizit betreffend die Regularien der EU, aber der Rest ist m. M. n. gespielte Irrationalität, um mit vermeintlicher Unberechenbarkeit Gegner aller Art zu verunsichern und deren Potential an politischen Strategien einzuschränken. Seine eigenen Berater in aufdringlicher Weise auf Atomwaffen anzuquatschen (soweit die Meldung kein Wahlkampf - Fake war), sieht mir ganz nach einem Stresstest für leitende Angestellte aus, was für amerikanische Unternehmer und Manager überhaupt keine exotische Methode wäre.

Wenn Trump wirklich so blöd und unbedacht wäre, wie es nach außen oft erscheint, hätten wir in der Zeit seiner bisherigen Präsidentschaft bereits wirkliche Katastrophen erlebt ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Vorherige

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AlexRE und 35 Gäste