Wirbel um Polizeipanzer

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Wirbel um Polizeipanzer

Beitragvon Excubitor » Mi 20. Dez 2017, 22:12

AlexRE hat geschrieben:Bist Du blind? Das ist selbstverständlich NS - Ästhetik und das Wappen stammt auch vom Auftraggeber, also der sächsischen Polizei. :evil:


Ausschließlich das völlig unverfängliche Wappen. Wer letztlich die stilisierten Balken-Schwingen angefügt oder in Auftrag gegeben hat geht aus dem verfügbaren Artikel nicht hervor. Ähnliche Schwingen beinhaltet übrigens auch das Abzeichen der GSG9 (https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8, soll das dann auch verboten werden? ... Man sollte aber den Text des Links auch bis zu Ende lesen, da sich der eigentliche Aufruhr um die Fraktur gedreht hat ...:

"Bereits am Sonntag wies Sachsens Innenministerium die Kritik zurück, der Schriftzug zeige eine fragwürdige politische Haltung: Der Panzer sei mit „dieser Bestickung der Sitze vom Hersteller so ausgeliefert“ worden, twitterte das Ministerium. „Auch wenn die vom Hersteller gewählte Schriftart nicht dem Markenhandbuch entspricht: Darin ein Indiz für rechte Attitüde zu sehen, weisen wir entschieden zurück.“ – Quelle: https://www.ksta.de/29314914 ©2017


Was bringt diesem Staat jetzt das ganze Trara? Eben. Absolut nichts, außer vielleicht ein paar kleinen Wichtigtuern den Moment des scheinbaren Glanzes zu ermöglichen. Die ganze Aufregung ist und bleibt lächerlich, zeigt nur welche Prämissen hier im Staat vorliegen wo Mücken zu Elefanten aufgeblasen werden und wirklich Wichtiges keine Beachtung findet.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Wirbel um Polizeipanzer

Beitragvon AlexRE » Mi 20. Dez 2017, 22:51

Wenn die Aufregung über einen eindeutigen NS - Reichsadler lächerlich ist, gilt das für religionsfaschistische Machtsymbole wie Burkhas und Minarette, die höher sind als Kirchtürme sind, ganz genauso. Diese lächerlichen Themen können wir also zukünftig auf diesem ernsthaften Forum außen vor lassen. :geek:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27644
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wirbel um Polizeipanzer

Beitragvon Excubitor » Mi 20. Dez 2017, 23:45

AlexRE hat geschrieben:Wenn die Aufregung über einen eindeutigen NS - Reichsadler lächerlich ist, gilt das für religionsfaschistische Machtsymbole wie Burkhas und Minarette, die höher sind als Kirchtürme sind, ganz genauso. Diese lächerlichen Themen können wir also zukünftig auf diesem ernsthaften Forum außen vor lassen. :geek:


1. Der Streit geht im wesentlichen um die Schrift und nicht um irgendeinen in diesem Zeichen nicht vorhandenen Reichsadler, ansonsten dürfte sich die GSG 9 auch ein neues Abzeichen suchen und andere Militärs oder Polizeieinheiten dieser Welt wahrscheinlich ebenso. Schwingen und Lorbeerkränze finden zuhauf Verwendung.
2. Noch einmal klar und unmissverständlich, was man bei dem Ganzen unbedingt auseinander halten muss:
Kritik würdig wäre das Ganze dann, wenn exakte Symbolik oder zumindest so präzise verwendet wird, die offensichtlich dem "NS-Original" nachempfunden ist und das unzweifelhafte Ziel einer Meinungsmanipulation beinhaltet, wie auf öffentlich herum getragenen Fahnen, etc..Ein nicht offen für jeden erkennbares Symbol, so man dieses trotz seiner Ungenauigkeit überhaupt als ausreichend ansieht, kann diese Voraussetzung keinesfalls erfüllen. Und noch einmal sei betont: Der eigentliche, wesentliche Teil des Streits bezieht sich auf die verwendete Schrift.

Somit bleiben Burkas und andere Symbole der Reli-Faschos weiter drin während die kleine Sitzbezug-Stickerei mangels rechtsradikaler Zweckbindung völlig ohne Doppelmoral aus der Symbolik mit Kritik würdiger Relevanz ausscheidet. Hätte man das Symbol dick auf die Außenhaut des Fahrzeugs lackiert sähe das (zur Verdeutlichung) möglicherweise in der Bewertung anders aus.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Wirbel um Polizeipanzer

Beitragvon AlexRE » Do 21. Dez 2017, 02:36

Das stimmt so nicht. Die Schrift war nicht der eigentliche Stein des Anstoßes. Das war der NS - Reichsadler. Der hat in einem Fahrzeug bundesdeutscher Polizeikräfte absolut nichts zu suchen, auch nicht im Innenraum.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27644
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wirbel um Polizeipanzer

Beitragvon maxikatze » Do 21. Dez 2017, 06:41

Bild

Bild
(Bei Amazon gefunden)

Beim oberen Logo wäre mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn gekommen, dass das "Nazi" sein soll. Adlermotive gibt es im militärischen Bereich zuhauf. Und um jeden Zweifel auszuräumen, müssten dann ja alle Adlermotive von den Uniformen entfernt werden; was natürlich völliger Unsinn wäre.

Da stürmt irgend so ein Linker nach vorn und behauptet, das Logo wäre nazi und schon wird alles aufgebauscht und der Skandal ist perfekt. Dass das Wappen von Leipzig in dem Kranz eingestickt ist - und der Standort des SEK Sachsen ist nun mal Leipzig - stört dem linken Kritiker nicht weiter. Auch die Frakturschrift hat nicht Adolf Nazi erfunden. Die gab's schon vorher.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23628
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Wirbel um Polizeipanzer

Beitragvon AlexRE » Do 21. Dez 2017, 09:00

maxikatze hat geschrieben:Beim oberen Logo wäre mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn gekommen, dass das "Nazi" sein soll.


Meine Güte, gib doch einfach mal "NS Abzeichen" oder sowas bei google ein. Diese stilisierten Adlerflügel sind ganz genau denen der NS - Zeit nachempfunden. Ich weiß nicht, wer warum auf so einen Unfug kommt, aber ich bin auch nicht weiter bereit, mich an einer Diskussion zu beteiligen, deren Verursacher offenbar von wichtigeren Themen ablenken wollen. Vielleicht ist das Wappen sogar von Anfang an entworfen worden, um irgendwann Anlass zu einer Runde "Kampf gegen rechts" zu geben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27644
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wirbel um Polizeipanzer

Beitragvon maxikatze » Do 21. Dez 2017, 12:00

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Beim oberen Logo wäre mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn gekommen, dass das "Nazi" sein soll.


Meine Güte, gib doch einfach mal "NS Abzeichen" oder sowas bei google ein. Diese stilisierten Adlerflügel sind ganz genau denen der NS - Zeit nachempfunden. Ich weiß nicht, wer warum auf so einen Unfug kommt, aber ich bin auch nicht weiter bereit, mich an einer Diskussion zu beteiligen, deren Verursacher offenbar von wichtigeren Themen ablenken wollen. Vielleicht ist das Wappen sogar von Anfang an entworfen worden, um irgendwann Anlass zu einer Runde "Kampf gegen rechts" zu geben.


:lol:
Habe ich ("NS Abzeichen") gemacht und sogar Nazi-Weihnachtskugeln gesehen. :lol:

https://www.google.de/search?q=ns+abzei ... SrTlAcMXZM:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23628
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Wirbel um Polizeipanzer

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 21. Dez 2017, 12:10

maxikatze hat geschrieben:
:lol:
Habe ich ("NS Abzeichen") gemacht und sogar Nazi-Weihnachtskugeln gesehen. :lol:

https://www.google.de/search?q=ns+abzei ... SrTlAcMXZM:



:lol: :lol:
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13918
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Wirbel um Polizeipanzer

Beitragvon Staber » Do 21. Dez 2017, 14:19

@ Alex
aber ich bin auch nicht weiter bereit, mich an einer Diskussion zu beteiligen,


:o ;)
Auf , deutsches Volk , erwache !
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12074
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Wirbel um Polizeipanzer

Beitragvon maxikatze » Fr 22. Dez 2017, 10:52

Excubitor hat geschrieben:
1. Der Streit geht im wesentlichen um die Schrift und nicht um irgendeinen in diesem Zeichen nicht vorhandenen Reichsadler, ansonsten dürfte sich die GSG 9 auch ein neues Abzeichen suchen und andere Militärs oder Polizeieinheiten dieser Welt wahrscheinlich ebenso. Schwingen und Lorbeerkränze finden zuhauf Verwendung.
2. Noch einmal klar und unmissverständlich, was man bei dem Ganzen unbedingt auseinander halten muss:
Kritik würdig wäre das Ganze dann, wenn exakte Symbolik oder zumindest so präzise verwendet wird, die offensichtlich dem "NS-Original" nachempfunden ist und das unzweifelhafte Ziel einer Meinungsmanipulation beinhaltet, wie auf öffentlich herum getragenen Fahnen, etc..Ein nicht offen für jeden erkennbares Symbol, so man dieses trotz seiner Ungenauigkeit überhaupt als ausreichend ansieht, kann diese Voraussetzung keinesfalls erfüllen. Und noch einmal sei betont: Der eigentliche, wesentliche Teil des Streits bezieht sich auf die verwendete Schrift.

Somit bleiben Burkas und andere Symbole der Reli-Faschos weiter drin während die kleine Sitzbezug-Stickerei mangels rechtsradikaler Zweckbindung völlig ohne Doppelmoral aus der Symbolik mit Kritik würdiger Relevanz ausscheidet. Hätte man das Symbol dick auf die Außenhaut des Fahrzeugs lackiert sähe das (zur Verdeutlichung) möglicherweise in der Bewertung anders aus.


Zustimmung von mir. Selbst an der Schrift gibt's nichts zu bemäkeln. Schließlich nutzt die FAZ diese Form auch.

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktur_(Schrift)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23628
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Vorherige

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste