Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Corona-Intensiv-Patienten

Beitragvon Excubitor » Mo 22. Feb 2021, 19:10

Erstmals nach einer Woche des Abnehmens hat die Anzahl der Corona-Intensivpatienten wieder zugenommen.
Der aktuelle Stand ist nun bei 3060.

Quelle(n): DIVI-Intensivregister/ RKI
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Von wegen kostenlose Schnelltests ab 01.März

Beitragvon Excubitor » Mo 22. Feb 2021, 19:46

FOCuS ONLINE Gesundheit - "Aktuelle News zur Corona-Pandemie im Ticker"

"[...]

Merkel kassiert Spahn-Plan ein: Doch keine kostenlosen Schnelltests ab März

17.06 Uhr: Die kostenlosen Schnelltests in Deutschland ab dem 1. März sind offenbar vom Tisch. Wie die "Bild" berichtet, kassierte Kanzlerin Merkel den Spahn-Plan im Corona-Kabinett ein. "Jens Spahn wirkte sichtlich verärgert", zitiert die Zeitung einen Teilnehmer der Sitzung.

Demnach habe Spahn Fragen von Merkel, Kanzleramtschef Helge Braun und Finanzminister Scholz zu seinem Konzept nicht angemessen beantworten können. Daraufhin habe die Kanzlerin den Plan vorerst gestoppt. Neues Zieldatum sei nun der 8. März, heißt es.

Das könne auch bedeuten, dass baldige Lockerungen wieder verschoben werden. Denn das Kanzleramt mache größere Öffnungen dem Bericht nach mitunter von der Verfügbarkeit von Massen-Schnelltests abhängig.

Die Verschiebung des Startdatums sorgt dem Bericht nach für große Verstimmung bei einigen Länderchefs. Die SPD-geführten Länder hätten sich verärgert gezeigt, dass der 1. März nicht gehalten werden könne, heißt es. Besonders, weil das Bundesgesundheitsministerium das Datum selbst verkündet hatte.

[...]"

Weitere News unter der Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/ak ... 05536.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon Uel » Mo 22. Feb 2021, 20:13

Hallo Excubitor, hallo Maxi, erst jetzt mitbekommen, Eure Anmerkungen zu meiner Frage:
Da hast Du was falsch verstanden.
Es geht dabei nicht um Wasser als Infektionsweg, sondern um das präzise Erkennen der Virenverbreitung, die sich über die menschlichen Ausscheidungen sehr gut verfolgen lässt, was man schon früh 2020 erkannt und in einigen Ländern vor Deutschland durchgeführt hat. Das habe ich damals hier schon berichtet.

Siehe die ausführlichen Darstellungen dazu hier
viewtopic.php ... ad#p115861


Der GG-aktiv-Link scheint nicht mehr zu stimmen und ich habe mich event. nicht klar genug ausgedrückt: Es geht nicht um Ansteckung über (Ab-)Wasser, sondern um die Verteilung von Virenfragmenten im Abwasser, wodurch man die zeitige wahre Durchseuchung von genau eingrenzbaren Gebieten feststellen könnte, inklusive Dunkelziffern und frühzeitig schon Kranken, die sich erst später krank fühlen und melden werden. Auch könnte man die genaue prozentuale Verteilung der neuentstehenden Virenvarianten im Pandemiegeschehen in unglaublich kurzer Zeit benennen. Da die klärwerke ohnehin das Wasser untersuchen müssen, könnten sie viel genauere und viel frühzeitigere Werte als die Gesundheitsämter liefern und möglicher Weise diese von Arbeit entlasten. Das sind die hauptsächlichen Argumente des Radiobeitrags, die ich erinnere. Von Ansteckung habe ich nicht geschrieben, der Aspekt ist nicht relevant.

Hallo Alex, Du schriebst:
"Systemscheinrelevant" sind Kitas und Grundschulen aber nur bei sehr kurzfristiger Betrachtung, langfristig können da bei den betroffenen Jahrgängen Lücken entstehen, die schwieriger zu reparieren sind als alle anderen Folgen der Seuche.

Glaub ich nicht, dass Schule soviel leistet, dass man nicht in einem bis 2 Jahren aufholen könnte, ansonsten bräuchten wir nicht die xten Bildungswege!
Aber Firmen, Selbständige, und "Einzelkämpfer", die pleite gehen, wird es wahrscheinlich nie wieder geben. Ein Angestellter, der in normaler oder aussichtsreicher Position seinen Job verliert, wird mit dem Altersfaktor, dem Rationalisierungsboom oder den karrieremäßigen Rückschlägen Jahrzehnte lang knabbern müssen, unabhängig von denen, die überhaupt keine 2. Chance bekommen werden. Ich bleibe bei "systemscheinrelevant"!

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon Excubitor » Mo 22. Feb 2021, 21:22

Uel hat geschrieben:Hallo Excubitor, hallo Maxi, erst jetzt mitbekommen, Eure Anmerkungen zu meiner Frage:
Da hast Du was falsch verstanden.
Es geht dabei nicht um Wasser als Infektionsweg, sondern um das präzise Erkennen der Virenverbreitung, die sich über die menschlichen Ausscheidungen sehr gut verfolgen lässt, was man schon früh 2020 erkannt und in einigen Ländern vor Deutschland durchgeführt hat. Das habe ich damals hier schon berichtet.

Siehe die ausführlichen Darstellungen dazu hier
viewtopic.php ... ad#p115861


Der GG-aktiv-Link scheint nicht mehr zu stimmen und ich habe mich event. nicht klar genug ausgedrückt: Es geht nicht um Ansteckung über (Ab-)Wasser, sondern um die Verteilung von Virenfragmenten im Abwasser, wodurch man die zeitige wahre Durchseuchung von genau eingrenzbaren Gebieten feststellen könnte, inklusive Dunkelziffern und frühzeitig schon Kranken, die sich erst später krank fühlen und melden werden. Auch könnte man die genaue prozentuale Verteilung der neuentstehenden Virenvarianten im Pandemiegeschehen in unglaublich kurzer Zeit benennen. Da die klärwerke ohnehin das Wasser untersuchen müssen, könnten sie viel genauere und viel frühzeitigere Werte als die Gesundheitsämter liefern und möglicher Weise diese von Arbeit entlasten. Das sind die hauptsächlichen Argumente des Radiobeitrags, die ich erinnere. Von Ansteckung habe ich nicht geschrieben, der Aspekt ist nicht relevant.

Hallo Alex, Du schriebst:
"Systemscheinrelevant" sind Kitas und Grundschulen aber nur bei sehr kurzfristiger Betrachtung, langfristig können da bei den betroffenen Jahrgängen Lücken entstehen, die schwieriger zu reparieren sind als alle anderen Folgen der Seuche.

Glaub ich nicht, dass Schule soviel leistet, dass man nicht in einem bis 2 Jahren aufholen könnte, ansonsten bräuchten wir nicht die xten Bildungswege!
Aber Firmen, Selbständige, und "Einzelkämpfer", die pleite gehen, wird es wahrscheinlich nie wieder geben. Ein Angestellter, der in normaler oder aussichtsreicher Position seinen Job verliert, wird mit dem Altersfaktor, dem Rationalisierungsboom oder den karrieremäßigen Rückschlägen Jahrzehnte lang knabbern müssen, unabhängig von denen, die überhaupt keine 2. Chance bekommen werden. Ich bleibe bei "systemscheinrelevant"!



Merkwürdig, bei mir funktioniert der Link: viewtopic.php?f=66&t=2899&p=115861&hilit=Abwasser&sid=b3f08dde7ea20b7c8eb54c4ea20172ad#p115861
Ich hatte das schon so verstanden. wie Du das gemeint hast Uel. Deshalb habe ich den link ja einfügt.
Es kann sein, dass ein Link nach dem Kopieren aus einer Kopie/Zitat nicht mehr funzt. Ich habe es nochmal kontrolliert. Der funktioniert nach wie vor. Ist alles an Text noch da.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mo 22. Feb 2021, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Anscheinend lassen alle langsam nach

Beitragvon Excubitor » Mo 22. Feb 2021, 22:39

FOCUS-Mathematik:

Aktuelle Veröffentlichung: "R-Wert steigt auf 1,19" Aha! Eine Veränderung von 1,25 (Vortag) auf 1,19 ist also eine Steigerung.

Das muss man nicht kommentieren.

Ein Einzelfall ist das in der Medienlandschaft nicht, wohlgemerkt. Und das ist der Punkt, nicht dieses Einzelbeispiel.
Man muss als Leser heute wirklich alles überprüfen und kann nichts mehr einfach so glauben. Eine sinnvolle Studie wäre mal die,
wieviel wertvolle Lebenszeit sinnlos mit derartigen Notwendigkeiten, die nicht sein müssten, verplempert werden muss.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Wie kommt man zu einer Beurteilung der Gesamtlage?

Beitragvon Excubitor » Mo 22. Feb 2021, 23:43

Um eine schlüssige, für ein weiteres Vorgehen erhebliche Sachlage-Beurteilung vornehmen zu können,
reicht es nicht, sich irgendeine Zahl der vielfältigen Bewertungskriterien herauszugreifen,
sondern man muss immer mehre Werte gleichzeitig im Auge behalten:

Die wichtigsten derer Zahlen, die immer alle zu berücksichtigen sind wären

- die R-Werte: Die Zahlen die angeben, wie viele weitere Personen von einer(m) Infizierten angesteckt werden.
- die Fallzahlen: Neuansteckungen und Todesfälle/24 h
- die Inzidenz: Die Häufigkeit von Ereignissen, hier Neuansteckungen, in einer Zeitspanne und Personengruppe, hier in 7 Tagen/100000 Einwohner
- die Corona-Intensivpatienten-Zahlen: Um frühzeitig eine Überlastung des Gesundheitssystems erkennen zu können.

Bei exponentiellem Wachstum der Neuinfektionen käme noch eine Beachtung der sogenannten Verdopplungszahl hinzu, die angibt in welchen Zeitraum sich die Neuinfektionen verdoppeln.

Nur mit einer Gesamtbewertung aller diese Werte lässt sich ein Abbild der Gesamtsituation
und deren zukünftig wahrscheinlich zu erwartender Entwicklung erstellen,
welches eine Beurteilung, ob ein Lockdown erforderlich ist bzw. gelockert werden kann oder nicht erlaubt.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Neuer Tagesrekord bei den Erstimpfungen

Beitragvon Excubitor » Di 23. Feb 2021, 17:56

Die Anzahl der Erstimpfungen pro Tag ist erstmals deutlich über 90000 gestiegen.
Mit 95229 wurde gestern ein neuer Tagesrekord erreicht.

Da ist aber noch deutlich Luft nach oben, das muss noch deutlich mehr werden.
Täglich über 100000 wäre ein absolutes Muss, würde aber immer noch nicht reichen,
um bis zum Ende des Sommers eine Herdenimmunität erreichen zu können.

Siehe ausführlich dazu das später folgende ausführliche Update.

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t1f ... ml#msg1355
Zuletzt geändert von Excubitor am Di 23. Feb 2021, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany Kurzfassg.

Beitragvon Excubitor » Di 23. Feb 2021, 18:49

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise (aktuellster zuerst):

Da hier ständig darüber gemeckert wird, dass es zu viele Beiträge zum (leider) wichtigsten Thema unserer Zeit gäbe, habe ich das Update weiter eingekürzt.
Aber diejenigen Leser, die an meinen Beiträgen interessiert sind und denen ich für ihr Interesse, das sich in den hohen Klickzahlen meiner Themen widerspiegelt, danke,
bekommen natürlich weiterhin alle sie interessierenden Informationen im
hier verlinkten ausführlichen Update und den darüber hinausgehenden Themen der dortigen Plattform.

:arrow: NEU im ausführlichen Update! Das Impfmonitoring, jetzt auch mit Zweitimpfungen :!:

:arrow: Link zu Info-Graphiken der Verdopplungszeit weltweit nach Staaten und für die einzelnen Bundesländer im ausführlichen Update :!:

:arrow: Das ausführliche Update inklusive Erläuterungen, zahlreicher alter und neuer Links für Belege, Graphiken, Hintergrundwissen, Recherche, sowie internationale Vergleiche, finden Sie ab sofort unter folgender Adresse:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!) :!:

:arrow: Im ausführlichen Update: Das DIVI-Intensivregister, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.


Die aktuellen Reproduktionszahlen mit Datenstand 23.02.2021 00.00 Uhr

:arrow: Die aktuelle Bewertung dazu im ausführlichen Update. :!:

:arrow: Laut RKI liegt der R-Wert für die ansteckendere britische Mutante B.1.1.7. um ca. 0,5 Punkte höher :!: :!: :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 4-Tage-R = 0,96 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,85 - 1,11 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter klar innerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 7-Tage-R = 0,98 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,92 - 1,05 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite weiter knapp innerhalb des kritischen Bereichs :!:
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

"Durch Verzögerungen bei der Übermittlung der Fallzahlen an Wochenendtagen kommt es zu zyklischen Schwankungen des 4-Tage-R-Wertes.
Der 7-Tages-R-Wert verläuft deutlich gleichmäßiger, da jeweils alle Wochentage in die Bestimmung eines Wertes eingehen."
Quelle: RKI-Lagebericht

-----

Die aktuellen Fallzahlen - Datenstand 23.02.2021 17.22 Uhr :arrow: Alle Angaben stehen noch unter Wochenendvorbehalt :!:

2403395 bestätigte Infektionen - 122571 Personen akut infiziert (-) - 2212425 Genesene - 68399 Todesfälle

:arrow: Aktuell weiter über 4000 Neuinfektionen/24 h, kalendarisch (von 00.00 Uhr bis einschl. 23.59 Uhr des Vortags) + 4984 [RKI: + 3883] :!:
Wenn die Zahlen zw. RKI und Johns Hopkins University stark differieren, ist das ein Anzeichen für Korrekturen oder Nachträge.

:arrow: Die Rate der Todesfälle wieder deutlich steigend bei aktuell fast 400/24 h. :!:
:arrow: Die Zahl der Corona-Intensivpatienten ist im Vergleich zum Vortag weiter gesunken. :!: Quelle: RKI

:arrow: Weitere Angaben im ausführlichen Update (s. u.) :!:
:arrow: Die Angabe der hier veröffentlichten Zahlen erfolgt im Schnitt 16 - 17 Stunden später als die des RKI, weshalb die Zahlen hier aktueller sind und deshalb in Steigerungsphasen normalerweise höher und in Absenkungsphasen niedriger liegen als dessen Zahlen. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html (mit weiteren Nachweisen)

Das ausführliche Update unter:
:arrow: http://taeglich-ueberleben.xobor.de/ (Das Board ist auch für Mobilgeräte optimiert!!!)
:!:
:arrow: NEU in der ausführlichen Version: Das Impfmonitoring, jetzt auch mit Zweitimpfungen :!:
- Das DIVI Intensivregister.
, jetzt mit lokaler Belegungsabfrage, Tagesbericht, Länderübersicht und Kartenansichten.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Nach Medienberichten soll der BioNTech/-Pfizer-Impfstoff ...

Beitragvon Excubitor » Di 23. Feb 2021, 19:14

Excubitor hat geschrieben:... eine Virenübertragung zu nahezu 90 % verhindern.

AFP - "Berichte: Biontech-Impfstoff stoppt Virusübertragung zu fast 90 Prozent"

"Der Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer kann die Übertragung des Virus Berichten von "Spiegel" und "Bild" zufolge zu 89,4 Prozent verhindern. Dies gehe aus einer großen Beobachtungsstudie in Israel hervor, schrieb der "Spiegel". Bei den Infektionen habe sich ein Rückgang in immer größeren Teilen der Bevölkerung gezeigt."

Siehe dazu die Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... ailsignout


Dem stehen jedoch die Angaben des israelischen Corona-Beauftragten derzeit noch entgegen,
der anmahnt, die bisherigen Daten der Beobachtungsstudie dazu seien mit Vorsicht zu genießen.


Siehe dazu ausführlich

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t21 ... ml#msg1347

Bestätigen sich die Vermutungen durch die mit Spannung erwartete Veröffentlichung der Beobachtungsstudie, könnte der BioNTech/Pfizer-Impfstoff einer der besten aller Zeiten sein. Dann wäre den neuartigen mRNA-Impfstoffen wohl eine große Zukunft beschieden.


Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie schnell sich Falschmeldungen oder Ungenauigkeiten verbreiten.
Angesichts der gut scheinenden Neuigkeiten haben wieder einmal alle voneinander abgeschrieben,
niemand hat sich jedoch um die Korrektheit der Ursprungsinformation gekümmert. Und das ist schlechte Arbeit,
um nicht sogar zu schreiben unprofessionell, sondern einfach nur bequem.
Nicht umsonst hat der israelische Corona-Beauftragte auf einen vorsichtigen Umgang mit den Zahlen hingewiesen,
wie sich nun gezeigt hat. Nach Angaben von PD Dr. med. habil. Corinna Pietsch vom Universitätsklinikum Leipzig weist die
israelische Untersuchung nämlich mindestens eine entscheidende Ungenauigkeit auf.

Siehe dazu
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t21 ... ml#msg1356

Nichtsdestotrotz bleibt der BioNTech/Pfizer-Impfstoff ein hervorragendes Produkt, nur eben nicht ganz so gut wie angegeben.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon maxikatze » Di 23. Feb 2021, 19:47

Excu schrieb:
Nichtsdestotrotz bleibt der BioNTech/Pfizer-Impfstoff ein hervorragendes Produkt, nur eben nicht ganz so gut wie angegeben.

Ich habe den Artikel jetzt so verstanden, dass zwar erwiesen ist, dass Biontech-Impfungen zu 90-93% vor Corona schützt, aber leider immer noch nicht völlig klar ist, ob Biontech-Geimpfte die Ungeimpften anstecken können oder nicht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23555
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste