Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Die Plastikmüll-Katastrophe direkt vor der eigenen Haustür

Beitragvon Excubitor » Sa 25. Mai 2019, 16:03

Spektrum.de - MITTELMEER: Bei Korsika treibt eine große Plastikinsel im Meer
https://www.spektrum.de/news/bei-korsik ... tent=heute

Kommentar
Die Plastik-Müll-Katastrophe ist vor der eigenen europäischen Haustür angekommen. Und noch immer sind keine nennenswerten politischen Anstrengungen erkennbar das zu ändern. Ob Klima oder Plastik, gerade im Zeichen der Europawahl beschränken sich Politiker, derzeit insbesondere Grüne und FDP, auf Geschwafel (noch dazu mit abgekupfertem Slogan) an die Adresse zukünftigen Wählerpotentials ("Politics for Future"), ohne tatsächlich etwas zu bewirken.
Hey Leute, die Zeit des dummdreisten polemischen Gelabers ist vorbei: Man kann Euch erst etwas glauben, wenn Ihr Eure Behauptungen praktisch belastbar belegt habt.
Zuletzt geändert von Excubitor am Sa 25. Mai 2019, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

"Scientists for Future"

Beitragvon Excubitor » Sa 25. Mai 2019, 18:36

https://www.youtube.com/watch?v=OAoPkVfeTo0

Kommentar
Leider ist diese Veranstaltung viel zu unbeachtet geblieben, so dass ich hier einmal gesondert darauf aufmerksam machen möchte. Gleich das Statement zu Beginn des Videos seitens Frau Prof. Göpel ist eine böse Ohrfeige für Politik und Wirtschaft.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Brandenburg: Größter Waldbrand seit den 70ger Jahren

Beitragvon Excubitor » Mi 5. Jun 2019, 19:54

Tagesspiegel - "Brandenburgs Waldbrandschutzbeauftragter: „Größter Waldbrand in Brandenburg seit den 70er Jahren“"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Tornado fegt über das Münsterland

Beitragvon Excubitor » Mi 5. Jun 2019, 20:08

glomex - "Experte bestätigt: Tornado fegte über Bocholt - Video zeigt die Zerstörung"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... vi-AACrg6O

Kommentar
Auch in Deutschland nehmen die Tornados an Zahl, Größe und Intensität ständig zu, was man zweifellos dem Klimawandel zuschreiben kann. Noch sind wir von Cat 5 (fachlich korrekt F5)-Tornados (nach US-Scale) weit entfernt, aber man weiß ja nie. Jedenfalls scheinen die geographischen Verhältnisse hier für Tornados nicht so schlecht zu sein, wie man bislang angenommen hat. Die Hoffnung in Deutschland könne es deshalb keine Tornados geben war somit unbegründet. Insbesondere flaches Land wie das Münsterland oder Meck-Pomm eignen sich da bestens für deren Entwicklung. Wenn dann noch Gewitter mit gegensätzlichen Luftströmungen stark unterschiedlicher Geschwindigkeit übereinander vorliegen, innerhalb derer die Strömungen zunächst eine unsichtbare, "liegende" Rolle bilden welche sich letztlich aufrichtet hat man bereits einen "Twister". Der sogenannte "Touch-Down", also der Bodenkontakt, des Tornado-Wirbels erfolgt erst ganz zum Schluss und dann zieht er bis zu seiner Auflösung durchs Land und richtet auf seinem Weg starke Schäden an. Tornados sind oft nicht von langer Dauer doch leider sehr zerstörerisch, wo sie entlangziehen.
Bei dem im Münsterland handelte es sich nach den Geschwindigkeits- und Schadensangaben vermutlich um einen EF 1 (F1)-Tornado.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Und wider ein "Klima-Weckruf"

Beitragvon Excubitor » Fr 7. Jun 2019, 15:56

männersache - "Wissenschaftliche Schockprognose: Mögliches Ende der Menschheit im Jahre 2050"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Hier die Quintessenz:: Es muss (noch) nicht so kommen, aber man kann es auch nicht ausschließen. Das könnte der letzte Weckruf sein, bevor man die weiteren Negativ-Entwicklungen nicht mehr aufhalten kann. Nur eins ist 100%ig sicher. Das politische Lamentieren und alles ständig weiter hinauszuzögern, was dringendst erforderlich wäre, macht den Eintritt des Prognostizierten immer wahrscheinlicher.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Zum Tag des Meeres, 08.06.'19 - Die Müll-Katastrophe im Meer

Beitragvon Excubitor » Sa 8. Jun 2019, 16:15

GMX Magazine Aktuelle News Politik - "Der Müll-Albtraum im Meer" (Video)
https://www.gmx.net/magazine/politik/mu ... m-33779440
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Greta Thunberg

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 11. Jun 2019, 18:34

Fb Ruthe.de

Ich freu mich über den Ehrendoktortitel für Greta Thunberg alleine schon deswegen, weil sich die richtigen Leute darüber ärgern werden.


gefällt mir
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13912
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Greta Thunberg

Beitragvon AlexRE » Di 11. Jun 2019, 23:15

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Fb Ruthe.de

Ich freu mich über den Ehrendoktortitel für Greta Thunberg alleine schon deswegen, weil sich die richtigen Leute darüber ärgern werden.


gefällt mir


Da unterschätzt der Herr Ruthe den politischen Gegner. Dieser Ehrendoktor wird dort für Erheiterung sorgen und nicht für Verärgerung.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27536
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 12. Jun 2019, 08:06

AlexRE hat geschrieben:
Da unterschätzt der Herr Ruthe den politischen Gegner. Dieser Ehrendoktor wird dort für Erheiterung sorgen und nicht für Verärgerung.


ach täusch dich da mal nicht.. die ersten ärgern sich schon :lol: ich habe es gelesen
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13912
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Klimawandel, Natur- und andere Katastrophen aktuell

Beitragvon Uel » Mi 12. Jun 2019, 11:38

... haben wir den 1. April oder seid Ihr dichter an Nachrichtenquellen als ich?

Bei dieser gigantischen Lächerlichkeit bleibt einem aber das Lachen im Halse stecken. Da das Mädel strategisch benutzt wird um politische Prozesse zu verkürzen und populistisch Dinge zu schein-legitimieren wird es also nicht nur Lacher erzeugen sondern auch Wut. Das Ganze scheint aus dem politischen Kochbuch: wie bringe ich Gesellschaftskreise gegeneinander auf, wie befeure ich einen geistigen Bürgerkrieg.


also wie so oft in der realen Welt, liebe Sonne, lieber Alex, das "Sowohl Als Auch" statt des "Entweder Oder" wird die Reaktion sein.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4109
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste