Die Fake-News-Seuche

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Die Fake-News-Seuche

Beitragvon Excubitor » Do 5. Jan 2017, 20:03

Hier können Beitrage oder Artikel im Zusammenhang mit Fake-News (gezielte Falschmeldungen), zu deren Verhinderung und/ oder Aufmerksamkeitsschulung der allgemeinen Bevölkerung gepostet werden:

Falschmeldungen, früher harmlos als "Zeitungsenten" bezeichnet werden heute, im hyper medialen Zeitalter, im Rahmen gezielter Desinformation immer mehr zu bewusster Manipulation und Meinungsbeeinflussung eingesetzt, weshalb ein Themenstrang wie dieser sehr wichtig erscheint.
Mittlerweile befleißigen sich anscheinend auch schon weitere politische Kreise mit dieser Vorgehensweise und nehmen damit Einfluss auch auf staatliche Stellen, nicht nur auf die allgemeine Meinung, wodurch u. a. eine sachfremde Personalbindung und damit Arbeitsbeeinträchtigung stattfindet, was gerade im Sicherheitsbereich fatale Folgen haben kann.
Dazu hier ein aktuelles Beispiel:


RP Online - ""Fake News" - Dortmunder Polizei wehrt sich gegen "Breitbart"
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/pa ... li=BBqg6Q9
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Wie erkennt man Fake-News?

Beitragvon Excubitor » Do 5. Jan 2017, 20:10

Die sicherste Methode ist der Abgleich einer als zweifelhaft erscheinenden Meldung mit mehreren anderen, als seriös bekannten Medien und deren Berichterstattung dazu, soweit vorhanden. Eine absolute Sicherheit kann auch das allerdings nicht bieten, da auch in dem Bereich schon mal voneinander "abgekupfert" wird. Zumindest jedoch erhärtet die inhaltlich in dieselbe Richtung weisende Berichterstattung mehrerer seriöser Quellen die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um eine korrekte Meldung handelt. Finden sich keine oder nur vereinzelt gleichlautende Meldungen bei unbekannten oder als wenig seriös bekannten Quellen dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine sog. Fake-News handeln.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Die Fake-News-Seuche

Beitragvon AlexRE » Do 5. Jan 2017, 21:31

Das hier war auch so eine "Meisterleistung" alternativer Medien:

http://www.br.de/nachrichten/angriffskrieg-100.html

Die zum 01.01.2017 erweiterte Strafandrohung für die Vorbereitung (und nunmehr auch Durchführung) von Aggressionskriegen wurde von Verschwörungstheoretikern (bzw. Fake-News - Erfindern) als Abschaffung der Strafandrohung verkauft, weil der alte § 80 StGB durch einen neuen § 13 Völkerstrafgesetzbuch ersetzt wurde.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Die Seuchen-Karte und mehr

Beitragvon Excubitor » So 15. Jan 2017, 16:45

Hier eine gute Übersicht welches Ausmaß das Problem bereits angenommen hat:
http://hoaxmap.org/

Hoax-Infos der TU Berlin
http://www.hoaxinfo.de/

Hoax ist der allgemeine englische Ausdruck für Gerücht oder Falschmeldung (im Sinn von Streich oder schlechter Scherz), fake-news die Bezeichnung für zielgerichtete, falsche Information zum Zweck der politischen oder anderen Meinungsmache.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Die Fake-News-Seuche

Beitragvon Uel » So 15. Jan 2017, 21:15


Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, insbesondere was die angeblich aktuelle Dringlichkeit dieses Phänomens angeht. Es ist sicherlich falsch, Schnellschüsse aus den nicht übertragbaren Bedingungen und Schwächen des us-amerikanischen Wahlkampfes auf Deutschland zu übertragen.

1. wir erdulden nun bald 65 Jahre einen sehr erfolgreichen Fake-News-Konzern und kein Politiker in der bundesrepublikanischen Geschichte ist ihn je nachhaltig angegangen, - die Bild-"Zeitung"-!
2. selbst das "Qualitätsorgan" der Spiegel hat jetzt bei seiner kürzlichen Jubelfeier zugegeben, Dinge aus Interesse gefakt und damit falsch gelegen zu haben.
3. es ist eine Illusion, eine Sache zu erfinden, die sicher vor Fakes macht
4. bevor man kleine Fake-Amateure aufs Korn nimmt, sollte man allein systematische Faker wie Interessenverbände (Bauernverband ect) und professionelle Wahrheitsbearbeiter wie PR-Firmen mit ihren wissenschaftlich erarbeiteten Lügenmethoden (Prof. Mausfelds "Schweigen der Lämmer") in die Zielansprache aufnehmen.
5. es hat noch keinen einzigen BRD-Wahlkampf gegeben ohne Wahrheitsverbiegungen auf allen Seiten
6. wenn es um politische Absichten geht, gibt es kein Falsch oder Richtig sondern nur ein Gewollt oder Ungewollt von den jeweils politisch Beteiligten.
7. bei politisch brisanten und folgenreichen Nachrichten sind durchschnittlich begabte Journalisten kaum befähigt, neutral zu bleiben. Dafür gibt oder gab es halt sozial, liberal oder konservativ ausgerichtete Zeitungen und der kundige Leser war vorgewarnt gegen mögliche Fakes.
8. wenn jetzt Leute meinen, wir bräuchten ein Wahrheitsministerium, so sind sie entweder besonders dumm oder politisch kriminell, die ungewollt/gewollt unseren liberalen, auf Meinungsfreiheit beruhenden schönen Staat beschädigen wollen.
9. Sollte es sich aber um Verleumdung oder Beleidigungen handeln, so sollten das übliche Justiz-Instumentarium, eventuell verbessert, bei weitem ausreichend sein.
10. Niemand kann dem Menschen Kritikfähigkeit, Skepsis und Wachsamkeit gegen Betrüger abnehmen, auch keine uns päppeln wollenden Politiker, denn meist ist er am eigenen Vorteil/ideologischen Sicht interessiert.

auch zum Thema lesenswert, H.M. Broder:
http://www.achgut.com/artikel/facebook_und_fake_news_oder_ein_putsch_mit_ansage
Wie Volker Kauder, der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Bundestag, der in einem Beitrag für die „Welt am Sonntag“ angekündigt hat: „Wenn das Netz weiter lügt, ist mit Freiheit Schluss.“ Was immer Kauder damit konkret gemeint haben mag, es hörte sich nach massiver Kompetenzüberschreitung an. Wo „mit Freiheit Schluss“ ist, kann weder ein einzelner Politiker noch eine Partei je nach Laune entscheiden. Das kann nur der Gesetzgeber, dafür muss es eine Mehrheit im Parlament geben. Und daran wird derzeit gearbeitet.

In einem erstaunlich resonanzarm gebliebenen Bericht auf Spiegel Online konnte man einen Tag vor Heiligabend lesen, Bundesinnenminister Thomas de Maiziere plane die Einrichtung eines „Abwehrzentrums gegen Desinformation“, eine Art „Wahrheitsministerium“ würde George Orwell sagen. Es sollte beim Bundeskanzleramt unter dem Dach des Bundespresseamtes angesiedelt werden.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Die Fake-News-Seuche

Beitragvon AlexRE » So 15. Jan 2017, 21:42

Uel hat geschrieben:9. Sollte es sich aber um Verleumdung oder Beleidigungen handeln, so sollten das übliche Justiz-Instumentarium, eventuell verbessert, bei weitem ausreichend sein.

auch zum Thema lesenswert:
http://www.achgut.com/artikel/facebook_und_fake_news_oder_ein_putsch_mit_ansage


Das ist der springende Punkt. Jeder denkbare Ansatz, gegen Fake - News vorzugehen, der auf Neugestaltungen im materiellen Recht (StGB, BGB usw.) abstellt, landet fast automatisch im verfassungswidrigen Bereich. Seriös könnte man allenfalls im nicht - materiellen Recht wie z. B. StPO oder Gerichtsverfassungsgesetz diskutieren. Wenn ein (natürlich um viele neue Richterstellen vergrößertes) Gericht eine neue Art von Zuständigkeit erhielte, auf der Grundlage des bestehenden materiellen Rechts (Beleidigung, üble Nachrede, Verleumdung) aktiv im Netz zu recherchieren und Verfahren einzuleiten, würde das die faktischen rechtsfreien Räume im Netz sehr wahrscheinlich reduzieren.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Die Fake-News-Seuche

Beitragvon Uel » Mo 16. Jan 2017, 15:23


Ich möchte mal wissen, wo der Handlungsdruck und -bedarf für die Zensurakrivitäten in Berlin sind, wenn nach der heutigen WDR-bezahlten Umfrage die Glaubwürdigkeitswerte für öffentlich-rechtlichen Rundfunk bei 75% liegen, Tageszeitungen noch auf 65% kommen und das sind doch erklärter Maßen die Qualitätsmedien, die die Politiker meinen.

Dem Internet trauen angeblich nur 27% und dass diese wenigen Leutchen den Untergang der Demokratie einläuten könnten, unterstreicht die Maßlosigkeit und Unfähigkeit, Ursache, Verhältnismäßigkeit und Wirkung logisch zusammenzubekommen bei so manchen Politiker. Noch schlechter kommt das Privatfernsehen weg, mit 25%. Obwohl die Mehrheit Privatfernsehen schaut, sind die Menschen offenbar nicht so dämlich, ihm voll und ganz zu trauen. Da scheinen mir die Konsumenten der Öffentlich-rechtlichen doch wesentlich naiver.

Die wirkliche Brisanz aber ist:
Vorbehalte gibt es unverändert, was den Einfluss der Politik auf die Berichterstattung in den deutschen Medien angeht. Der Erhebung zufolge gehen 42 Prozent der Deutschen davon aus, dass es politische Vorgaben gibt, .....


die zitierte Umfrage: http://www.presseportal.de/pm/7899/3535809
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Die Fake-News-Seuche

Beitragvon Excubitor » Mo 16. Jan 2017, 20:59

Uel hat geschrieben:
Ich möchte mal wissen, wo der Handlungsdruck und -bedarf für die Zensurakrivitäten in Berlin sind, wenn nach der heutigen WDR-bezahlten Umfrage die Glaubwürdigkeitswerte für öffentlich-rechtlichen Rundfunk bei 75% liegen, Tageszeitungen noch auf 65% kommen und das sind doch erklärter Maßen die Qualitätsmedien, die die Politiker meinen.

Dem Internet trauen angeblich nur 27% und dass diese wenigen Leutchen den Untergang der Demokratie einläuten könnten, unterstreicht die Maßlosigkeit und Unfähigkeit, Ursache, Verhältnismäßigkeit und Wirkung logisch zusammenzubekommen bei so manchen Politiker. Noch schlechter kommt das Privatfernsehen weg, mit 25%. Obwohl die Mehrheit Privatfernsehen schaut, sind die Menschen offenbar nicht so dämlich, ihm voll und ganz zu trauen. Da scheinen mir die Konsumenten der Öffentlich-rechtlichen doch wesentlich naiver.

Die wirkliche Brisanz aber ist:
Vorbehalte gibt es unverändert, was den Einfluss der Politik auf die Berichterstattung in den deutschen Medien angeht. Der Erhebung zufolge gehen 42 Prozent der Deutschen davon aus, dass es politische Vorgaben gibt, .....


die zitierte Umfrage: http://www.presseportal.de/pm/7899/3535809



Ganz einfach. "Zeitungs-Enten" gab es schon immer, auch den Wunsch und die Durchführung von Meinungsbeeinflussung. Doch in Zeiten des Internet und der (a)sozialen Netzwerke hat das durch die exorbitante Dimension der Möglichkeit von Massenmanipulationen eine völlig andere (negative) Qualität bekommen, dass es so nicht mehr unkontrolliert hingenommen werden kann. Problem dabei ist nur, dass diejenigen, die es kontrollieren müssten, sich selbst nur allzu gern der Möglichkeit bedienen über diese Medien auf andere Einfluss zu nehmen ...
Willkommen im Internet-Zeitalter...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Vorsicht getürkt ...

Beitragvon Excubitor » Fr 27. Jan 2017, 19:37

Brigitte.de - "Vorsicht, Fake: Fall nicht auf dieses Foto eines kranken Jungen rein!"
http://www.brigitte.de/aktuell/buzz/fac ... veeseo_RUN

Kommentar
Die Fake-News-Schöpfer machen auch vor gar nichts halt. Die Mitleid-Masche hat immer schon gezogen und ist deshalb sehr risikoreich... Je mehr eine nachricht auf Mitleid ausgerichtet ist, um so genauer sollten Sie hinschauen. Es würde mich nicht wundern, wenn sich der Täter der "emotionalen Erpressung" dazu hinreißen ließe die Masche zu einem handfesten Betrug zu nutzen. Solche bei oberflächlicher Betrachtung zunächst harmlosen Fake-News könnten durchaus eine Vorbereitungshandlung oder einen Test für echte kriminelle Aktivitäten darstellen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Fake-News auch auf höchster politischer Ebene

Beitragvon Excubitor » Fr 3. Feb 2017, 18:22

Neue Züricher Zeitung - "Lügen des Trump Teams: Trump-Beraterin Conway spricht von Massaker, das es nie gegeben hat"
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Wenn die Trump-Administration so weitermacht wird denen bald niemand mehr Glauben schenken. Das führt zu der Konsequenz, dass es keinerlei Vertrauen mehr gibt, welches auch der US-Wirtschaft stark schaden wird. So wird daraus sehr schnell "America Last"...
Der neue Präsident schadet dm eigenen Volk mehr als er ihm nützt, nur hat er das selbst anscheinend noch nicht ganz verstanden.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Nächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron