Verbraucherschutz (Verbrauchertipps) und mehr aktuell

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Rundfunkgebühr für berufl. genutzte Computer in der Wohnung?

Beitragvon Excubitor » Sa 23. Nov 2019, 18:46

Nicht neu, aber wenig bekannt:

Recht24.de - "GEZ: Muss für beruflich genutzte Computer in der Wohnung gezahlt werden?"

"[...]


Die Richter des Bundesverwaltungsgericht (BVerwG, Az. 6 C 15.10, 6 C 45.10, 6 C 20.11) urteilten, dass Freiberufler oder Selbstständige, die in ihrer Wohnung Internet fähige PCs beruflich nutzen, keine zusätzliche Rundfunkgebühr für diese Rechner zahlen müssen. Dies allerdings nur, wenn in der Wohnung bereits ein privat genutztes Rundfunkgerät angemeldet ist. Die sogenannte Zweitgerätebefreiung greift hier also.

[...]"

Ausführlich dazu die
Quelle:

https://www.e-recht24.de/news/telekommu ... erden.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Checkliste für den sicheren Online-Einkauf

Beitragvon Excubitor » Mo 25. Nov 2019, 17:58

"So gehen Sie beim Online-Kauf keinerlei Risiko ein

Prüfen Sie jedes Angebot mit diesen 11 Fragen. Nur wenn Sie alle Fragen mit Ja beantworten können, gehen Sie bei diesem Anbieter sorgenfrei auf Online-Einkaufstour:

Hat der Anbieter ein empfohlenes Gütesiegel?
☐ Ja
☐ Nein: Kaufen Sie nur bei Anbietern mit einem dieser drei von mir empfohlenen Gütesiegel: „EHI Geprüfter Online-Shop“, „s@fer-shopping“ oder „Trusted Shops“. Zu einer Übersicht der Gütesiegel mit Beschreibung gelangen Sie über unsere sichere Service-Webseite.

Im Fall von Amazon: Kaufen Sie direkt bei Amazon?
☐ Ja
☐ Nein: Angebote von Amazon-Partnern sind immer mit äußerster Vorsicht zu betrachten. Ist der Anbieter kein Unternehmen aus Deutschland mit eigener Internetseite, Impressum und telefonisch erreichbar, kaufen Sie dort nicht ein. Das Risiko ist zu groß.

Erfolgt die Datenübertragung verschlüsselt?
☐ Ja
☐ Nein: Betrüger verwenden aus Kostengründen häufig unverschlüsselte Verbindungen mit einer HTTP-Adresse. Verlassen Sie die Internetseite daher sofort. Die Übertragung Ihrer persönlichen Daten zu einem Online-Shop sollte aus Sicherheits- und Datenschutzgründen immer verschlüsselt erfolgen. Sie erkennen dies am HTTPS- Protokoll zu Beginn der Adresse, dem Schloss-Symbol und je nach Browser auch an einer andersfarbigen Markierung.

Haben Sie die E-Mail-Adresse des Online-Shops manuell in den Browser eingegeben?
☐ Ja
☐ Nein: Das Klicken auf Lesezeichen und Links in E-Mails ist gefährlich, denn es könnte sich um eine Betrugs-Mail (Phishing-Mail) handeln. Daher sollten Sie keine Links anklicken oder zumindest zuvor die dahinterliegende Web-Adresse überprüfen.

Finden Sie beim Anbieter ein Impressum mit der vollständigen Angabe seiner Adresse, Telefon- und Faxnummer?
☐ Ja
☐ Nein: In Deutschland und vielen anderen Ländern der EU ist ein Impressum gesetzlich verpflichtend. Ein fehlendes Impressum deutet auf ein ausländisches und/oder unseriöses Angebot hin. Kaufen Sie hier nicht ein.

Ist der Anbieter unter der angegebenen Rufnummer auch zu erreichen?
☐ Ja
☐ Nein: Testen Sie den Kundendienst jedes Anbieters vor der Bestellung. Ist er schon bei Fragen zur Bestellung nicht zu erreichen, wird er es später bei Reklamationen erst recht nicht sein.

Ist eine normale Telefonnummer angegeben und keine teure 0900-Rufnummer?
☐ Ja
☐ Nein: 0900-Rufnummern sind ein Hinweis auf unseriöse Unternehmen und schlechten Kundenservice.

Ist der Sitz des Anbieters im Inland?
☐ Ja
☐ Nein: Bevorzugen Sie nach Möglichkeit einen Anbieter aus dem Inland. Im Fall eines Rechtsstreits sind Ihre Ansprüche im Ausland nur schwer und sehr teuer durchsetzbar.

Sind die Kundenbewertungen überwiegend positiv?
☐ Ja
☐ Nein: Vereinzelte negative Äußerungen kann es auch bei einem seriösen Unternehmen geben. Stellen Sie jedoch eine auffällige Häufung fest, sollten Sie den Anbieter meiden.

Kennen Sie die Versand- und Lieferbedingungen?
☐ Ja
☐ Nein: Informieren Sie sich, damit Ihnen keine überhöhten Versandkosten berechnet werden und Ihnen auch keine unerwarteten Zusatzkosten entstehen.

Haben Sie die Artikelbeschreibung genau auf versteckte Fallen geprüft?
☐ Ja
☐ Nein: Lesen Sie den gesamten Text aufmerksam durch. Für den Verkäufer wenig vorteilhafte Angaben finden sich häufig mitten im Text oder am Ende – also an Stellen, an denen sie überlesen oder gar nicht erst gelesen werden."

Quelle: M-A. Beisecker, computerwissen.de
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Beitragvon Excubitor » Mo 25. Nov 2019, 20:02

Handelsblatt - "Verbraucher: Das sollten Sie über Vergleichsportale wissen"
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... li=BBqg6Q9
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Führerscheine sind nicht mehr unbegrenzt gültig

Beitragvon Excubitor » Di 26. Nov 2019, 16:54

FOCUS ONLINE VIDEO Auto - "Umtausch rückt näher - Führerschein nicht mehr unbegrenzt gültig - was Sie jetzt wissen müssen"
https://www.focus.de/auto/umtausch-ruec ... 15218.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Auch Smarthomes sind unsicher

Beitragvon Excubitor » Di 26. Nov 2019, 17:07

Spektrum.de - "SMART HOMES: Sicherheit? Mangelhaft"
https://www.spektrum.de/news/smart-home ... tent=heute

Kommentar
Ich wusste immer, warum mir so ein Mist nicht ins Haus kommt. Es ist aber nicht nur die Leichtigkeit diese Dinger zu hacken, sondern auch die absolute Ungewissheit was die Hersteller mit den abgezweigten, gespeicherten Daten tatsächlich machen ... Der Verbraucher muss immer nur die Beteuerungen der Hersteller glauben, nichts evtl. sogar Illegales oder sonst seitens der Verbraucher nicht Akzeptiertes mit dessen Daten zu unternehmen. Wissen wird er es nie ...
Bei Smarthomes oder deren Steuerungsgeräten in der Roh-Version, wie Alexa, Siri und Konsorten gilt genau wie bei Smartphones: Bequemlichkeit + Naivität (Dummheit) = Unsicherheit + Ausgenutzt werden sowie der Verlust des Rechts sich zu beschweren. Wer so bequem und dumm ist etwas bekannt Unsicheres zu nutzen muss halt mit den Konsequenzen leben, dass seine Daten mindestens zur Befriedigung der Raffgier anderer verwendet werden.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Psycho-Tricks beim Einkaufswagen

Beitragvon Excubitor » Mi 27. Nov 2019, 13:49

Business Insider Deutschland - "Was euch Aldi, Lidl, Edeka & Co. über ihre Einkaufswagen verschweigen"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Das funktioniert allerdings nur, wenn man dem Großteil der Bevölkerung unterstellt, ziemlich stumpf zu sein im Kopf. Oder ist das vielleicht sogar so? Mir persönlich ist es jedenfalls sch... egal. Wenn ich nur zwei teile kaufen will, dann kaufe ich nur zwei Teile und fahre auch nur mit zwei Teilen zur Kasse und mit keinem mehr. Diese Art von Psycho-Tricks, wie auch die zahlreichen anderen in Supermärkten haben bei mir noch nie funktioniert.
Einfaches Vorgehen: Werden sie sich vor dem Einkauf genau klar darüber was sie haben wollen und bleiben sie dabei, fertig. (Das schließt nicht aus, in Ausnahmefällen besondere Angebote wahrzunehmen, von denen man vorher nichts wusste, aber eben nur Angebote!
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Psycho-Tricks beim Einkaufswagen

Beitragvon maxikatze » Mi 27. Nov 2019, 18:42

Excubitor hat geschrieben:Business Insider Deutschland - "Was euch Aldi, Lidl, Edeka & Co. über ihre Einkaufswagen verschweigen"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Das funktioniert allerdings nur, wenn man dem Großteil der Bevölkerung unterstellt, ziemlich stumpf zu sein im Kopf. Oder ist das vielleicht sogar so? Mir persönlich ist es jedenfalls sch... egal. Wenn ich nur zwei teile kaufen will, dann kaufe ich nur zwei Teile und fahre auch nur mit zwei Teilen zur Kasse und mit keinem mehr. Diese Art von Psycho-Tricks, wie auch die zahlreichen anderen in Supermärkten haben bei mir noch nie funktioniert.
Einfaches Vorgehen: Werden sie sich vor dem Einkauf genau klar darüber was sie haben wollen und bleiben sie dabei, fertig. (Das schließt nicht aus, in Ausnahmefällen besondere Angebote wahrzunehmen, von denen man vorher nichts wusste, aber eben nur Angebote!


Ich schreibe grundsätzlich einen Einkaufszettel und arbeite die Liste im Markt ab. Wenn ich es nicht aufschreiben würde, vergesse ich womöglich etwas. Zum Beispiel Dinge, die man nicht jede Woche neu braucht. Spülmittel, Salz, Gewürze usw...
Bei kleineren Einkäufen nehme ich gar keinen Einkaufswagen, sondern schnappe mir nur einen Korb.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23560
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Psycho-Tricks beim Einkaufswagen

Beitragvon Excubitor » Mi 27. Nov 2019, 18:53

maxikatze hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:Business Insider Deutschland - "Was euch Aldi, Lidl, Edeka & Co. über ihre Einkaufswagen verschweigen"
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Das funktioniert allerdings nur, wenn man dem Großteil der Bevölkerung unterstellt, ziemlich stumpf zu sein im Kopf. Oder ist das vielleicht sogar so? Mir persönlich ist es jedenfalls sch... egal. Wenn ich nur zwei Teile kaufen will, dann kaufe ich nur zwei Teile und fahre auch nur mit zwei Teilen zur Kasse und mit keinem mehr. Diese Art von Psycho-Tricks, wie auch die zahlreichen anderen in Supermärkten haben bei mir noch nie funktioniert.
Einfaches Vorgehen: Werden sie sich vor dem Einkauf genau klar darüber was sie haben wollen und bleiben sie dabei, fertig. (Das schließt nicht aus, in Ausnahmefällen besondere Angebote wahrzunehmen, von denen man vorher nichts wusste, aber eben nur Angebote!


Ich schreibe grundsätzlich einen Einkaufszettel und arbeite die Liste im Markt ab. Wenn ich es nicht aufschreiben würde, vergesse ich womöglich etwas. Zum Beispiel Dinge, die man nicht jede Woche neu braucht. Spülmittel, Salz, Gewürze usw...
Bei kleineren Einkäufen nehme ich gar keinen Einkaufswagen, sondern schnappe mir nur einen Korb.


Heute bin ich zum ersten Mal an so ein exorbitant tiefes Teil von Einkaufswagen geraten. Die Dinger sind absolut unbequem, weil an der Stelle wo man sich selbst normalerweise hinter dem Wagen befindet am tiefsten.
Tipp: Legen Sie Ihre Waren nur in den vorderen Teil, wo sie selbst leichter dran kommen; im Normalfall rutschen die nicht die Schräge hinunter. So geht der ganze Psycho-Unfug ins Leere ... Und nicht vergessen, sich an der Kasse über den tiefen Wagen zu beschweren, mit dem Hinweis, sie würden demnächst woanders einkaufen. So drehen Sie den Spieß sogar auf Dauer um.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

SERVICE: Das ändert sich im Dezember

Beitragvon Excubitor » So 1. Dez 2019, 17:31

FOCUS ONLINE VIDEO Finanzen - "Neuerungen im Dezember - Hartz IV, Netflix, WhatsApp, Maut: Was sich ab morgen alles ändert"
https://www.focus.de/finanzen/news/neue ... r_FINANZEN
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Kunden-Überwachung, ...

Beitragvon Excubitor » Mo 9. Dez 2019, 16:52

... aber diesmal nicht zu deren Sicherheit.

FOCUS MONEY ONLINE Finanzen - "Immer mehr Geschäfte überwachen unsere Laufwege mit WLAN-Router und Kameras"
"[...]

Neben den Laufwegen könne sogar die Stimmung der potenziellen Kunden analysiert werden.

[...]."

Ausführlich dazu die Quelle:
https://www.focus.de/finanzen/news/deut ... r_FINANZEN
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron