Verbraucherschutz (Verbrauchertipps) und mehr aktuell

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Für die "Spielkinder" unter den Erwachsenen

Beitragvon Excubitor » Sa 2. Jan 2021, 18:56

Heise.de - "Neu im Jahr 2021: EU-Drohnenverordnung verpflichtet zur Registrierung"

"Mit dem Jahreswechsel ist die EU-Verordnung 2019/947 in Kraft getreten. Diese regelt den Betrieb von "unbemannten Luftfahrzeugen", wie es im Amtsdeutsch heißt. Konkret gemeint sind Modellflugzeuge, aber vor allem die populären Drohnen. Die Bestimmungen gelten nun einheitlich für die gesamte EU, sowie Norwegen, Island, Lichtenstein und die Schweiz.

Wer jetzt eine über 250 Gramm schwere Drohne in die Luft steigen lassen will, muss sich als Fernpilot oder Betreiber beim Luftfahrt-Bundesamtes (LBA) registrieren und die Registrierungsnummer auf der Drohne anbringen; außer es handelt sich um ein Spielzeug entsprechend der Spielzeugrichtlinie. Außerdem benötigt man einen Drohnen-Führerschein, wenn das Fluggerät schwerer als 250 Gramm ist (bisher 2 Kilogramm). Die Webseite des Bundesverkehrsministeriums enthält eine Übersicht der wichtigsten neuesten Regeln.

[...]"

Mehr dazu unter:
https://www.heise.de/news/Neu-in-2021-E ... .link.link


Kommentar

Eine ziemlich harsche, aber notwendige Verschärfung der Regeln, die einige sehr ärgern wird.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

FFP2-Masken jetzt auch bei Discountern

Beitragvon Excubitor » Di 19. Jan 2021, 22:59

FOCUS MONEY ONLINE Finanzen - "Liegt bald im Wühlkorb - Discounter reagieren auf neue Regeln: Aldi nimmt FFP2-Masken in den Verkauf"

"[...]

Textile Mundmasken werden durch FFP2-Atemschutzprodukte ersetzt.

Ab 1. Februar verkauft Discounter-Primus Aldi Süd FFP2-Masken zum Preis von 4,99 Euro in der 2er-Packung,

[...]

Wer steckt hinter den FFP2-Masken von Aldi Süd?

Die Masken werden über die Aldi-Eigenmarke Vitalis verkauft. Hersteller ist die Firma An-Dum, welche die Produkte laut eigenen Angaben größtenteils in China fertigt. Zuständig für die Zertifizierung im Rahmen des europäischen Nando-Systems ist offenbar die Prüfstelle Universal mit Sitz in Istanbul. Auf den Masken befindet sich deshalb die CE-Prüfnummer 2163.

Ähnliche Produkte hat auch Amazon im Sortiment. Zum Beispiel die Atemschutzmaske LUYAO, die von der gleichen Prüfstelle EU-Zertifiziert wurde. Für die 20 Stück bezahlen Kunden 22,99 Euro. Auch für die Produkte von Sentias, die es bei Netto Marken-Discount zu kaufen gibt, kam die Prüfstelle zum Einsatz. Netto Marken-Discount bewirbt das Online-Angebot derzeit auch in Fernsehwerbungen.

Neben Aldi planen auch andere Discounter entsprechende Angebote. So sollen Kunden bei Kaufland, Netto Marken-Discount, Penny und Lidl FFP2-Atemschutzmasken in den Filialen kaufen können.

Bisher können sich Kunden ausschließlich

- bei Internet-Riesen wie Real, Ebay oder Amazon,
- in Apotheken,
- bei ausgewählten Filialen der Drogerie-Anbietern Rossmann, dm, Müller, Budni,
und in ausgewählten Rewe- und Edeka-Läden
damit eindecken.

In Baumärkten könnten Kunden ebenfalls FFP2-Masken kaufen. Allerdings dürfen Fachgeschäfte derzeit nur Ware verkaufen, die vorab telefonisch oder per Online-Bestellung reserviert wurden.

Die Preise schwanken zwischen einem und sechs Euro für eine Atemschutzmaske.

[...]"

Siehe dazu die Quelle:
https://www.focus.de/finanzen/news/lieg ... r_FINANZEN

Kommentar

Angesichts der heutigen Beschlüsse werden die Anbieter in der Nordhälfte da wohl zeitnah nachziehen.
Aldi ist da vergleichsweise teuer. Ich bekomme meine auch über Amazon, zu umgerechnet 1.30 Euro das Stück, allerdings von einer anderen Prüfstelle zertifiziert (die in der Türkei war mir etwas suspekt, nach allem was ich so von türkischen Unternehmen weiß; kein Vorurteil, sondern auf Fakten basierende Einschätzung).

Apropos teuer: Gestern war im TV zu sehen wie eine Apothekerin eine größere Sendung FFP2-Masken entgegennahm, mit eindeutig chinesischer Aufschrift. Angesichts der Sendungsgröße lässt sich begründet vermuten, wie günstiog Apotheken die Masken einkaufen. wenn die die Dinger in der Einzelabgabe dann nach den mir bekannten Presismargen zwischen 5.00 und 13.00 Euro das Stück verkaufen, machen die einen immensen Gewinn.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Verbraucherschutz (Verbrauchertipps) und mehr aktuell

Beitragvon AlexRE » Mi 20. Jan 2021, 12:13

Ab 1. Februar verkauft Discounter-Primus Aldi Süd FFP2-Masken zum Preis von 4,99 Euro in der 2er-Packung,


Das kosten sie heute in der Apotheke. Da will wohl jemand richtig Kasse machen, ausgerechnet die Milliardäre einer Branche, die durch die Seuche überhaupt keine Einbußen hatte. Pfui Deibel.

https://www.aldi-sued.de/de/p.vitalis-a ... 06526.html

Das "NR" ganz hinten bedeutet "non reusable", es handelt sich also um die einfachste Einweg - Variante.

P. S.

Ich kenne einen Händler, der ein Ladenlokal und einen Internetversand betreibt. Der konnte zusammen mit anderen Händlern eine große Charge ergattern. Einkaufspreis unter 1 Euro. Riesen wie Aldi werden allenfalls 50 bis 60 Cent pro Maske bezahlen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27532
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Verbraucherschutz (Verbrauchertipps) und mehr aktuell

Beitragvon maxikatze » Mi 20. Jan 2021, 13:45

Habe mir bei Amazon 10 Stck FFP2 Masken und 50 von diesen OP-Masken gekauft. Beides zusammen mit Versand für knapp unter 20.- €. Will hoffen, dass die normalen OP-Masken für unsereiner weiterhin erlaubt bleiben.
Meine Wingbrush-Maske wird wohl ausgedient haben und tötet jetzt vermutlich keine Bakterien und Viren mehr ab, weil sie zu oft gewaschen wurde.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23545
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Verbraucherschutz (Verbrauchertipps) und mehr aktuell

Beitragvon Staber » Mi 20. Jan 2021, 14:06

images (3).jpg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12035
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Verbraucherschutz (Verbrauchertipps) und mehr aktuell

Beitragvon AlexRE » Mi 20. Jan 2021, 14:14

maxikatze hat geschrieben:Habe mir bei Amazon 10 Stck FFP2 Masken und 50 von diesen OP-Masken gekauft. Beides zusammen mit Versand für knapp unter 20.- €. Will hoffen, dass die normalen OP-Masken für unsereiner weiterhin erlaubt bleiben.
Meine Wingbrush-Maske wird wohl ausgedient haben und tötet jetzt vermutlich keine Bakterien und Viren mehr ab, weil sie zu oft gewaschen wurde.


Mein Bekannter bietet die (nach seiner Auskunft in Deutschland hergestellten) Einweg - FFP2 - Masken für 1,50 € das Stück in seinem Ladenlokal und im Netz an. Wenn man da sucht, wird man vielleicht auch noch günstigere Angebote finden. Mal schauen, wie viele Doofe Aldi findet. :evil:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27532
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Verbraucherschutz (Verbrauchertipps) und mehr aktuell

Beitragvon Excubitor » Mi 20. Jan 2021, 14:17

maxikatze hat geschrieben:Habe mir bei Amazon 10 Stck FFP2 Masken und 50 von diesen OP-Masken gekauft. Beides zusammen mit Versand für knapp unter 20.- €. Will hoffen, dass die normalen OP-Masken für unsereiner weiterhin erlaubt bleiben.
Meine Wingbrush-Maske wird wohl ausgedient haben und tötet jetzt vermutlich keine Bakterien und Viren mehr ab, weil sie zu oft gewaschen wurde.



Auch oder gerade bei Einkäufen über AMZON oder Online-Händler generell bitte unbedingt auf Folgendes achten beim Maskenkauf, vor allem bei den ganz Günstigen:
Heute sind meine neuen FFP2-Masken gekommen, die werde ich auch erst mal gründlich nach den folgenden Grundsätzen bzw. Regeln überprüfen.

So erkennen Sie unbrauchbare oder nicht zugelassene Masken:

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t13 ... ml#msg1172
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Verbraucherschutz (Verbrauchertipps) und mehr aktuell

Beitragvon maxikatze » Mi 20. Jan 2021, 14:56

Excubitor hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Habe mir bei Amazon 10 Stck FFP2 Masken und 50 von diesen OP-Masken gekauft. Beides zusammen mit Versand für knapp unter 20.- €. Will hoffen, dass die normalen OP-Masken für unsereiner weiterhin erlaubt bleiben.
Meine Wingbrush-Maske wird wohl ausgedient haben und tötet jetzt vermutlich keine Bakterien und Viren mehr ab, weil sie zu oft gewaschen wurde.



Auch oder gerade bei Einkäufen über AMZON oder Online-Händler generell bitte unbedingt auf Folgendes achten beim Maskenkauf, vor allem bei den ganz Günstigen:
Heute sind meine neuen FFP2-Masken gekommen, die werde ich auch erst mal gründlich nach den folgenden Grundsätzen bzw. Regeln überprüfen.

So erkennen Sie unbrauchbare oder nicht zugelassene Masken:

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t13 ... ml#msg1172

Danke für die Hinweise. Das hat mich ganz schön verunsichert. Also gilt: Nicht alles, was als FFP2- Masken angeboten wird, sind auch tatsächlich FFP2-Masken.
Über die Deklarierung meiner Masken (EN 149:2001+A1:2009) konnte ich das erfahren:
>>Filtrierende Halbmasken müssen die Anforderungen der Europäischen Norm EN 149 "Atemschutzgeräte - Filtrierende Halbmasken zum Schutz gegen Partikeln - Anforderungen, Prüfung, Kennzeichnung" erfüllen. Die deutsche Fassung: EN 149:2001+A1:2009.
https://www.bgw-online.de/DE/Arbeitssic ... 3_ffp.html
Ich muss jetzt feststellen, dass auf meinen 10 Masken die Kennzeichnung nicht wie vorgeschrieben vollständig ist. :shock:
https://www.bgw-online.de/SharedDocs/Bi ... lob=normal
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23545
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Verbraucherschutz (Verbrauchertipps) und mehr aktuell

Beitragvon Excubitor » Mi 20. Jan 2021, 15:03

maxikatze hat geschrieben:Schade, ein bisschen unscharf.
20210120_145730.jpg


"KN95" das sind leider Masken aus China nach nicht unbedingt hier gültiger Norm.
Dazu hatte ich das hier geschrieben:

viewtopic.php?f=66&t=2567&start=790#p119829
Zuletzt geändert von Excubitor am Mi 20. Jan 2021, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Verbraucherschutz (Verbrauchertipps) und mehr aktuell

Beitragvon maxikatze » Mi 20. Jan 2021, 15:05

20210120_145716.jpg
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23545
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste