Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon AlexRE » So 6. Jun 2021, 21:19

maxikatze hat geschrieben:https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/index.html

Die Freien Wähler haben 3 % erreichen können. Ich hoffe auf die BTW; da geht noch was.

33 Sitze für die CDU
21 Sitze für die AfD
10 für die Linke
7 Sitze für die SPD
6 Sitze für die FDP
6 Sitze für die Grünen.


Die Entwicklung der Freien Wähler finde ich sehr interessant. Ich habe sie bei der letzten BT - Wahl bereits gewählt, da haben sie es zumindest über 1 % bekommen, um an der Parteienfinanzierung durch Wahlkampfkostenerstattung teilnehmen zu können. Splitterparteien mit weniger als 1 % bekommen nichts.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon maxikatze » Mo 7. Jun 2021, 07:45

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/index.html

Die Freien Wähler haben 3 % erreichen können. Ich hoffe auf die BTW; da geht noch was.

33 Sitze für die CDU
21 Sitze für die AfD
10 für die Linke
7 Sitze für die SPD
6 Sitze für die FDP
6 Sitze für die Grünen.


Die Entwicklung der Freien Wähler finde ich sehr interessant. Ich habe sie bei der letzten BT - Wahl bereits gewählt, da haben sie es zumindest über 1 % bekommen, um an der Parteienfinanzierung durch Wahlkampfkostenerstattung teilnehmen zu können. Splitterparteien mit weniger als 1 % bekommen nichts.


Vielleicht kommt wenigstens ein FW in den Landtag, wenn noch nicht alle Briefwahlen ausgezählt sind. Im Moment stehen die Grünen bei 5,9% (lt Morgenmagazin). Vorausgesagt wurden 12% - total daneben, würde ich sagen.

Das Wahlergebnis sagt aus, dass die Bürger Sachsen-Anhalts eine stabile bürgerliche, konservative Regierung möchte. Haseloff war wohl selbst über das sehr gute Ergebniss überrascht. Er hat seine Sache gut gemacht und das wurde belohnt. Dass die FDP wieder einzieht, bestätigt, dass konservativ regiert werden soll.

Dass fünf Minuten vor der Wahl schon wieder Baerbocks Vita "nachgebessert" wurde, wird so manchen Wähler in letzter Minute abgeschreckt haben, Grüne zu wählen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon Staber » Mo 7. Jun 2021, 09:58

Die Entwicklung der Freien Wähler finde ich sehr interessant.


Auch ich habe sie die letzten Male gewählt und werde sie auch weiterhin wählen, weil im Vorfeld einfach nicht viel anderes zu wählen ist. Freudige Nachricht! Freie Wähler setzen Duftmarke in der Altmark. ;)
Im Wahlkreis 3 (Havelberg-Osterburg) landete der Osterburger Bürgermeister Nico Schulz auf Platz zwei , der nach seinem CDU-Austritt diesmal als Spitzenkandidat für die Freien Wähler antrat und sich große Hoffnungen auf den Einzug in den Landtag gemacht hatte. Leider hats nicht ganz geklappt.
Deshalb mein Spruch in diesem Fall:
Mit Geduld und Spucke, fängst man eine Mucke!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon maxikatze » Mo 7. Jun 2021, 11:41

Aktualisierte Sitzverteilung:
40 Sitze für die CDU
23 Sitze für die AfD
12 Sitze für die Linke
9 Sitze für die SPD
7 Sitze für die FDP
6 Sitze für die Grünen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon Staber » Mo 7. Jun 2021, 16:18

maxikatze hat geschrieben:Aktualisierte Sitzverteilung:
40 Sitze für die CDU
23 Sitze für die AfD
12 Sitze für die Linke
9 Sitze für die SPD
7 Sitze für die FDP
6 Sitze für die Grünen.


Moin Maxi!

Der Typ "Haseloff der I., König von Sachsen & Anhalt" hat ein traumhaftes Ergebnis für sich eingefahren. Der kann nur noch über sich selber stolpern, denn alle anderen Feinde hat er sehr elegant aus seinem Lebensweg geräumt. Und der Typ ist eigentlich zu schlau und zu bieder um sich selbst zu demontieren. Und damit ist er so ein Teflon-Lotusblütentyp, an dem auch die Kotballen apprallen & apperlen die die politischen Feinde nach im werfen. Selten, wirklich selten ist der Spruch "Wenn der Kuchen redet, schweigen die Krümel" so zutreffend wie auf Haseloff seit gestern Abend.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Das Traumhafte Ergebnis könnte aber auch zum Albtraum werden

Beitragvon Excubitor » Mo 7. Jun 2021, 16:37

Die CDU inklusive deren designiertem Kanzlerkandidaten Laschet
sollte sich jetzt nur nicht dazu hinreißen lassen, aus diesem sehr
lokal gefärbten Ergebnis überzogene Erwartungen für die anstehende
Bundestagswahl abzuleiten. Das könnte dann mächtig in die Hose gehen.

Auch Annalena die grüne Lotusblüte weiß jetzt, dass ihre "Tour" im Osten
eher nicht auf fruchtbaren Boden stößt und zu blühen geeignet erscheint.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Das Traumhafte Ergebnis könnte aber auch zum Albtraum werden

Beitragvon maxikatze » Mo 7. Jun 2021, 18:08

Excubitor hat geschrieben:Die CDU inklusive deren designiertem Kanzlerkandidaten Laschet
sollte sich jetzt nur nicht dazu hinreißen lassen, aus diesem sehr
lokal gefärbten Ergebnis überzogene Erwartungen für die anstehende
Bundestagswahl abzuleiten
. Das könnte dann mächtig in die Hose gehen.

Auch Annalena die grüne Lotusblüte weiß jetzt, dass ihre "Tour" im Osten
eher nicht auf fruchtbaren Boden stößt und zu blühen geeignet erscheint.


Haseloff hat Sachsen-Anhalt die ganzen Jahre ganz gut gemanagt, was die Wähler auch honoriert haben.
Laschet hätte sich seinen Besuch sparen können. Seine Anwesenheit hatte null Auswirkungen auf das Wahlergebnis.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon maxikatze » Di 8. Jun 2021, 12:25

Screenshot 2021-06-08 at 13-23-21 Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6 Juni 2021.png
Mit den Grünen wird keine Landesregierung gebildet.
Nach der Landtagswahl: Neuauflage der Kenia-Koalition ist vom Tisch

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... rt100.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Deutschland, quo vadis Spezial - Wahlen, davor und danach

Beitragvon Uel » Do 10. Jun 2021, 00:49

Vorsicht ->Polemik:
Ich frage mich, wann die Parteien Bundestagswahlkampf machen wollen. Wenn Deutschland im Urlaub ist? Wer sich zuerst bewegt hat verloren? Es soll Parteien geben, die noch kein Wahlprogramm haben. Vielleicht ist das ja auch der neueste Trend der PR-Leute, überhaupt keine politischen Aussagen zu machen und nur Bilderchen von glücklichen Leuten zu kleben. Unter dem Motto: wenn man für nichts steht, kann man auch für nichts niedergemacht werden. Eine Bundestagswahl ohne Politik, nur mit abstrakten Wunschbildchen für die sich besser dünkelnden Menschen könnte doch der Bringer werden.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Apropos Bundestagswahlkampf ...

Beitragvon Excubitor » Do 10. Jun 2021, 19:09

... - Ob Annalena wohl 'nen Fallschirm hat?


WELT - "Absturz – Annalena Baerbock im freien Fall"

"Die Beliebtheit der Grünen-Kanzlerkandidatin bricht im Deutschlandtrend ein. Im Vergleich der Kanzlerkandidaten liegt Baerbock jetzt hinter Laschet (CDU) und Scholz (SPD).
Und auch ihre Partei verliert deutlich, die Union setzt sich hingegen ab.

[...]"

Ausführlich dazu die Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9


Kommentar

Auch das ist wahrlich noch kein Grund für den Laschet Armin, die eigene Position über zu bewerten.
Er macht manchmal zu sehr auf 'Understatement', das man ihm das bald nicht mehr abnehmen kann.

Wahlen werden immer erst unmittelbar vor selbigen entschieden. Die Einen entscheiden sich erst dann,
die Anderen fallen in gewohnte Verhaltensmuster zurück... Prognosen, die jetzt schon erstellt würden,
wären deshalb völlig unsinnig.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron