Ernährung aktuell - Risiken und Tipps

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Ernährung aktuell - Risiken und Tipps

Beitragvon Excubitor » Mi 4. Jan 2017, 19:20

Uel hat geschrieben:
In Moringa steckt
- zwei Mal so viel Magnesium wie in Braunhirse
- sieben Mal so viel Vitamin C wie in Orangen
- 17 Mal so viel Calcium wie in Milch
- 15 Mal so viel Kalium wie in Bananen
- 25 Mal so viel Eisen wie in Spinat
- zwei Mal so viel Proteine wie in Soja
- vier Mal so viel Vitamin A wie in Möhren
- sechs Mal so viel Polyphenole wie in Rotwein.


Hoffentlich hat man bei dieser Vitamin-Wunderwaffe nicht die gleichen Zehnerpotenz-Analyse-Fehler gemacht wie bei dem kinderquälenden Spinatanalysen vor langer Zeit.

Wenn dem dann doch wirklich so ist, dann wunder ich mich, dass ich Produkte dieser Pflanze noch bei keinem Früchte- oder Gemüseverkäufer vorgefunden habe.

Auch bei der Energievernichtung durch Fleischkonsum fangen meine Anti-Logik Warnblinkleuchten an zu blinken ... :idea: :idea: :idea: :lol:


Ad 2.) Ist eigentlich ganz einfach: Um Zellen zu ernähren muss alles was oben reingekippt wird vom Körper bis auf einfache Glukose "herunter transformiert" werden. Das gestaltet sich bei Fleisch etwas schwierig, da der menschliche Körper schon von Natur aus über nicht die gleichen Enzyme verfügt wie solche "reinen" Fleischfresser wie Hunde oder Katzen. Das führt dazu, dass der Energieaufwand den der Körper reinstecken muss, um Fleisch, bzw. dessen Eiweiße und Fette weitestgehend zu verwerten, ganz kann er es gar nicht, letztlich höher ausfällt, als das was er aus dem Fleisch wieder herausbekommt. Bei reinem Fleischkonsum endet das in einer recht kurzen Lebenserwartung.

Nahezu alle Ernährungsfehler haben eins gemeinsam, und das macht sie gefährlich: Der Schaden schleicht sich langsam ein und wenn er bemerkt wird ist er oft nicht mehr korrigierbar, wie z. B. bei der Modererscheinung der "Vollwertkost" der 80ger Jahre festgestellt wurde. Bei jungen Frauen, die sogar vom Arzt auf diese Vollwertkost aus gesundheitlichen Gründen eingestellt worden waren, kam es zu natürlichen Aborten, sprich Schwangerschaftsabbrüchen. Der Mensch ist eben auch kein "Körnerfresser".

Der menschliche Organismus kann solche Fehler eine ganze Zeit aushalten und teilweise sogar kompensieren, aber eben nicht auf Dauer. Daraus kann man eines ganz sicher lernen: Vorrangig ist es Einseitigkeit der Ernährung, die unter Umständen sogar tötet.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Ernährungsfallen die jede Diät sabotieren

Beitragvon Excubitor » Fr 6. Jan 2017, 21:56

FOCUS Online - "Warum nehme ich nicht ab - ?Die zehn dicksten Ernährungsfallen, die jede Diät sabotieren"
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 70068.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Gesunde Ernährung durch Vielfalt

Beitragvon Excubitor » So 8. Jan 2017, 18:49

FOCUS Online - "Gesunde Ernährung - Ausreichend Flüssigkeit und eine bunte Vielfalt sind besser als jede Diät"
http://www.focus.de/gesundheit/experten ... 35577.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Nahrungsmittel die nicht in den Kühlschrank gehören

Beitragvon Excubitor » Mo 9. Jan 2017, 18:35

Lean Health Club - "15 Nahrungsmittel, die Sie nie im Kühlschrank behalten sollten"
1. Tomaten
2. Bananen
3. Brot
4. Kartoffeln
5. Honig
6. Zwiebeln
7. Melonen
8. Kaffee
9. Avocados
10. Knoblauch
11. Olivenöl
12. Frische Schnittkräuter
13. Erdnussbutter
14. Zitrusfrüchte
15. Gurken

Ausführlicher dazu siehe (etwas scrollen, um über einen großen Button zur jeweils nächsten Seite zu kommen):
https://leanhealth.club/de/2016/10/27/1 ... rmany-home
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Nahrungsmittel die nicht in den Kühlschrank gehören

Beitragvon Livia » Mo 9. Jan 2017, 22:32

Excubitor hat geschrieben:Lean Health Club - "15 Nahrungsmittel, die Sie nie im Kühlschrank behalten sollten"
1. Tomaten
2. Bananen
3. Brot
4. Kartoffeln
5. Honig
6. Zwiebeln
7. Melonen
8. Kaffee
9. Avocados
10. Knoblauch
11. Olivenöl
12. Frische Schnittkräuter
13. Erdnussbutter
14. Zitrusfrüchte
15. Gurken

Ausführlicher dazu siehe (etwas scrollen, um über einen großen Button zur jeweils nächsten Seite zu kommen):
https://leanhealth.club/de/2016/10/27/1 ... rmany-home


All das bewahre ich nie im Kühlschrank auf weil das schon sehr lange bekannt gemacht wurde. Trotzdem ist es immer wieder gut, wenn die Bevölkerung darauf hingewiesen wird, danke. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Nahrungsmittel die nicht in den Kühlschrank gehören

Beitragvon maxikatze » Di 10. Jan 2017, 13:54

Livia hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:Lean Health Club - "15 Nahrungsmittel, die Sie nie im Kühlschrank behalten sollten"
1. Tomaten
2. Bananen
3. Brot
4. Kartoffeln
5. Honig
6. Zwiebeln
7. Melonen
8. Kaffee
9. Avocados
10. Knoblauch
11. Olivenöl
12. Frische Schnittkräuter
13. Erdnussbutter
14. Zitrusfrüchte
15. Gurken

Ausführlicher dazu siehe (etwas scrollen, um über einen großen Button zur jeweils nächsten Seite zu kommen):
https://leanhealth.club/de/2016/10/27/1 ... rmany-home


All das bewahre ich nie im Kühlschrank auf weil das schon sehr lange bekannt gemacht wurde. Trotzdem ist es immer wieder gut, wenn die Bevölkerung darauf hingewiesen wird, danke. ;)


Brot oder auch Toastbrot bewahre ich grundsätzlich im Kühlschrank auf, weil es bei mir nicht so schnell verbraucht wird. Sonst habe ich das Problem mit Schimmel.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23495
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Nahrungsmittel die nicht in den Kühlschrank gehören

Beitragvon Livia » Di 10. Jan 2017, 16:17

maxikatze hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:Lean Health Club - "15 Nahrungsmittel, die Sie nie im Kühlschrank behalten sollten"
1. Tomaten
2. Bananen
3. Brot
4. Kartoffeln
5. Honig
6. Zwiebeln
7. Melonen
8. Kaffee
9. Avocados
10. Knoblauch
11. Olivenöl
12. Frische Schnittkräuter
13. Erdnussbutter
14. Zitrusfrüchte
15. Gurken

Ausführlicher dazu siehe (etwas scrollen, um über einen großen Button zur jeweils nächsten Seite zu kommen):
https://leanhealth.club/de/2016/10/27/1 ... rmany-home


All das bewahre ich nie im Kühlschrank auf weil das schon sehr lange bekannt gemacht wurde. Trotzdem ist es immer wieder gut, wenn die Bevölkerung darauf hingewiesen wird, danke. ;)


Brot oder auch Toastbrot bewahre ich grundsätzlich im Kühlschrank auf, weil es bei mir nicht so schnell verbraucht wird. Sonst habe ich das Problem mit Schimmel.


Dann solltest du dir einen Brotkasten kaufen. Auch ich esse nur abends etwas Brot und so reicht bei mir ein Brot manchmal eine Woche, aber im Brotkasten bleibt es länger frisch als im Kühlschrank. Dann rät man bei uns das Brot im Brotkasten in ein Tuch einzuwickeln und es auf die angeschnittene Seite im Kasten zu legen. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Ernährung aktuell - Risiken und Tipps

Beitragvon icke » Do 12. Jan 2017, 08:15

Das Portal http://www.lebensmittelklarheit.de stellt Verbrauchern Informationen zur Lebensmittelkennzeichnung vor. Potentielle Quellen von Täuschung und Irreführung werden an konkreten Produkten dargestellt. Außerdem werden weitere Informationen über Qualitätserwartungen und und Werbestrategien der Anbieter vorgestellt. Des Weiteren kann man sich per Online-Formular bei der Redaktion melden und über Produkte nachfragen, bei denen man sich getäuscht fühlt.

Eine weitere gute Internetseite lautet www.zusatzstoffe-online.de/ , die eine Übersicht über alle Zusatzstoffe, alle E-Nummern und sonstige Informationen bereithält.
icke
 

Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln

Beitragvon Excubitor » Fr 20. Jan 2017, 20:13

Berliner Zeitung - "Nahrungsergänzungen: Wie sinnvoll sind Vitamin- und Mineralienpräparate?"
http://www.msn.com/de-de/gesundheit/med ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Immer noch geben sich Viele der Illusion hin, mit Nahrungsergänzungsmitteln die eigene fehlerhafte "Katastrophen-Ernährung" ersetzen zu können. Das ist definitiv ein Fehler der zu größerem Schaden führen könnte. Deswegen heißt das ganze auch Nahrungsergänzung, die niemals einen Ersatz einer naturnahen, ausgewogenen Ernährung bilden, sondern eben nur eine Ergänzung für nicht gleich oder nur unzureichend erlangbare Nahrungsbestandteile bilden kann und sollte.
Für einen ausgewogen ernährten "Normalbürger" sind Nahrungsergänzungsmittel größtenteils obsolet (überflüssig). Nur in besonderen Situationen, wie Krankheit, physischer oder psychischer Überbelastung oder auch Schwangerschaft kann eine Zufuhr damit unter Umständen sinnvoll erscheinen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Krebserregende Lebensmittel

Beitragvon Excubitor » Di 24. Jan 2017, 17:25

NetDoktor Bildergalerie - "Krebserregende Lebensmittel, die man jeden Tag isst"
http://www.netdoktor.de/Bildergalerie/K ... _content=4
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste