(Cyber-)Crime - (Daten-)Sicherheit - Schutz nicht nur im Net

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Corona-Krise: Die Polizei warnt vor Betrügern

Beitragvon maxikatze » Fr 27. Mär 2020, 19:30

Excubitor hat geschrieben:BUNTE.de - "Die Polizei warnt: Mit verschiedenen Maschen: Betrüger nutzen Corona-Krise aus"
- Betrug beim Online-banking
- Falsche Gesundheitsamt-Mitarbeiter
- "Enkeltrick"-Betrüger

Ausführlich dazu die Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqgbZL


Heute Vormittag war ich bei meiner Mutter, weil ihre Putzfrau vom Pflegedienst nicht kommen konnte. Ich war gerade beim Staubsaugen, da klingelte das Telefon und man bot meiner Mutter einen Corona-Schnelltest an. :roll:
Meine Mutter, höflich wie immer, sagte, dass sie sich schon hat testen lassen. - Stimmte gar nicht. :lol:
Sie legte dann auf und damit war das Gespräch beendet.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Corona-Krise: Die Polizei warnt vor Betrügern

Beitragvon Excubitor » Fr 27. Mär 2020, 19:40

maxikatze hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:BUNTE.de - "Die Polizei warnt: Mit verschiedenen Maschen: Betrüger nutzen Corona-Krise aus"
- Betrug beim Online-banking
- Falsche Gesundheitsamt-Mitarbeiter
- "Enkeltrick"-Betrüger

Ausführlich dazu die Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqgbZL


Heute Vormittag war ich bei meiner Mutter, weil ihre Putzfrau vom Pflegedienst nicht kommen konnte. Ich war gerade beim Staubsaugen, da klingelte das Telefon und man bot meiner Mutter einen Corona-Schnelltest an. :roll:
Meine Mutter, höflich wie immer, sagte, dass sie sich schon hat testen lassen. - Stimmte gar nicht. :lol:
Sie legte dann auf und damit war das Gespräch beendet.


Das dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit so ein "Falscher Fuffziger" gewesen sein. Clevere Mutter, gute Entscheidung. Gar nicht auf so etwas eingehen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Vorsicht, neue Corona-Abzock-Masche!

Beitragvon Excubitor » Mo 6. Apr 2020, 17:03

"Abzocke mit Coronamasche
[...]

Die Unsicherheit rund um das Coronavirus versuchen nun auch Kriminelle auszunutzen. Aktuell versuchen sie Onlinekonten leerzuräumen.

Aktuell schieben Kriminelle das Coronavirus für ihre Betrügereien vor. Dazu rufen sie ihr Opfer an und geben sich als Mitarbeiter der Hausbank aus. Dazu wird die angezeigte Telefonnummer gefälscht, sodass der Angerufene tatsächlich die Telefonnummer der örtlichen Bank auf dem Bildschirm sieht. Angeblich würde die Gültigkeit des Onlinebankings auslaufen und ein Zertifikat erneuert werden, so die Mache. Eigentlich müsse man zur Lösung des Problems in die Bankfiliale kommen. Aufgrund des Coronavirus sei das aber nicht möglich.

Die Geschichte ließe sich aber auch über den PC aus der Welt schaffen. Letztlich versucht dann der Anrufer das Opfer zu bewegen, sich ins Onlinebanking einzuloggen. „Zur Kontrolle“ lässt sich der Anrufer dabei die zugesandte TAN geben und bestätigt, dass das Onlinebanking wieder einwandfrei funktioniert. Viele Opfer merken an dieser Stelle nicht, dass mit der TAN eine Überweisung ausgelöst wird. Diese erfolgt häufig auf ausländische Konten, sodass das Geld für immer verloren ist.


Wichtig: Ihre Bank würde solche Telefonate niemals durchführen oder Sie am Telefon nach persönlichen Daten, TANs oder Passwörtern fragen. Bleiben Sie wachsam."

Quelle:
Newsletter von Computerwissen.de
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Covid-2019: Vermehrt gefälschte Schutz-Produkte im Net

Beitragvon Excubitor » Mi 22. Apr 2020, 15:52

DER SPIEGEL - Corona-Krise: Europol warnt vor minderwertigen Schutzmasken
"[...]

Demnach registriert das Bundeskriminalamt, dass "im Internet vermehrt gefälschte Medikamente und Medizinprodukte wie Schutzmasken und Handdesinfektionsmittel gegen Covid-19 sowie angebliche Tests für zu Hause angeboten" werden.

[...]"

Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Perfider Betrug bei Paypal

Beitragvon Excubitor » Di 14. Jul 2020, 17:13

FOCUS ONLINE Digital -"Wirkt wie normale Kaufabwicklung - Polizei warnt alle PayPal-Nutzer: Perfide Betrugsmasche bringt Sie um Ihr Geld"

[...]

Dabei sind laut dem Landeskriminalamt Niedersachsen vor allem diejenigen in Gefahr, die über Plattformen wie eBay Kleinanzeigen verkaufen. Die Masche mit PayPal erscheint auf den ersten Blick wie eine ganz normale Kaufabwicklung.

Paypal-Betrug via Ebay-Kleinanzeigen: Polizei warnt
Sobald Sie einen Artikel ins Netz gestellt haben, meldet sich ein angeblicher Interessent und bietet direkt an, den Artikel mit PayPal zu bezahlen, wofür Sie ihm Ihre PayPal-Informationen zuschicken sollen. Allerdings müsse er ein Transportunternehmen organisieren, da er selbst den Artikel nicht abholen könnte. Schon zu diesem Zeitpunkt sollten die Alarmglocken bei Ihnen läuten."

Quelle:
https://www.focus.de/digital/internet/w ... 02111.html
(Anscheinend wurde der vollständige Artikel hier teilweise von neu eingesetzten Fotos verdrängt bzw. dabei gelöscht und keiner hats gemerkt.)

Der (fast) vollständige Artikel steht hier:

https://www.chip.de/news/PayPal-Nutzer- ... 15122.html
Zuletzt geändert von Excubitor am Mi 15. Jul 2020, 17:09, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Perfider Betrug bei Paypal

Beitragvon AlexRE » Mi 15. Jul 2020, 16:39

Excubitor hat geschrieben:FOCUS ONLINE Digital -"Wirkt wie normale Kaufabwicklung - Polizei warnt alle PayPal-Nutzer: Perfide Betrugsmasche bringt Sie um Ihr Geld"

[...]

Dabei sind laut dem Landeskriminalamt Niedersachsen vor allem diejenigen in Gefahr, die über Plattformen wie eBay Kleinanzeigen verkaufen. Die Masche mit PayPal erscheint auf den ersten Blick wie eine ganz normale Kaufabwicklung.

Paypal-Betrug via Ebay-Kleinanzeigen: Polizei warnt
Sobald Sie einen Artikel ins Netz gestellt haben, meldet sich ein angeblicher Interessent und bietet direkt an, den Artikel mit PayPal zu bezahlen, wofür Sie ihm Ihre PayPal-Informationen zuschicken sollen. Allerdings müsse er ein Transportunternehmen organisieren, da er selbst den Artikel nicht abholen könnte. Schon zu diesem Zeitpunkt sollten die Alarmglocken bei Ihnen läuten."

Quelle:
https://www.focus.de/digital/internet/w ... 02111.html


Ich verstehe den Artikel nicht. Wo ist das Problem? Will uns dieser komische Journalist sagen, dass wir keine Ware herausgeben sollen, bevor die Pay Pal - Zahlung eingegangenn ist? Das mache ich sowieso nicht und wer seine fünf Sinne beisammen hat, auch nicht. Dafür ist Pay Pal ja da, wenn ich ohne vorherigen Zahlungseingang Sachen herausgebe, kann ich gleich auf Rechnung mit Zahlungsziel verkaufen.

Ich vermute mal, dass es darum geht, dass Trickbetrüger die Verkäufer schwindelig quatschen, gleichzeitig mit der Anforderung der Pay Pal - Daten schon die Waren an ein vorgebliches Transportunternehmen herauszugeben. Das hätte man dann aber genau beschreiben müssen. So ist der ganze Artikel für die Tonne, reine pseudojournalistische Stümperei.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Perfider Betrug bei Paypal

Beitragvon Excubitor » Mi 15. Jul 2020, 17:06

AlexRE hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:FOCUS ONLINE Digital -"Wirkt wie normale Kaufabwicklung - Polizei warnt alle PayPal-Nutzer: Perfide Betrugsmasche bringt Sie um Ihr Geld"

[...]

Dabei sind laut dem Landeskriminalamt Niedersachsen vor allem diejenigen in Gefahr, die über Plattformen wie eBay Kleinanzeigen verkaufen. Die Masche mit PayPal erscheint auf den ersten Blick wie eine ganz normale Kaufabwicklung.

Paypal-Betrug via Ebay-Kleinanzeigen: Polizei warnt
Sobald Sie einen Artikel ins Netz gestellt haben, meldet sich ein angeblicher Interessent und bietet direkt an, den Artikel mit PayPal zu bezahlen, wofür Sie ihm Ihre PayPal-Informationen zuschicken sollen. Allerdings müsse er ein Transportunternehmen organisieren, da er selbst den Artikel nicht abholen könnte. Schon zu diesem Zeitpunkt sollten die Alarmglocken bei Ihnen läuten."

Quelle:
https://www.focus.de/digital/internet/w ... 02111.html


Ich verstehe den Artikel nicht. Wo ist das Problem? Will uns dieser komische Journalist sagen, dass wir keine Ware herausgeben sollen, bevor die Pay Pal - Zahlung eingegangenn ist? Das mache ich sowieso nicht und wer seine fünf Sinne beisammen hat, auch nicht. Dafür ist Pay Pal ja da, wenn ich ohne vorherigen Zahlungseingang Sachen herausgebe, kann ich gleich auf Rechnung mit Zahlungsziel verkaufen.

Ich vermute mal, dass es darum geht, dass Trickbetrüger die Verkäufer schwindelig quatschen, gleichzeitig mit der Anforderung der Pay Pal - Daten schon die Waren an ein vorgebliches Transportunternehmen herauszugeben. Das hätte man dann aber genau beschreiben müssen. So ist der ganze Artikel für die Tonne, reine pseudojournalistische Stümperei.


Was gibt es da nicht zu verstehen? Wenn man den ganzen Artikel gelesen hat, geht es ganz klar darum den Verkäufern die (nicht angefallenen) Transportkosten aus dem Kreuz zu leiern, wie der Volksmund sagt. Den verkauften Artikel wollen die Betrüger gar nicht haben.
In der Zitat-Stelle steht auf einmal nicht mehr der vollständige Artikel, wurde wohl beim Einsetzen neuer Fotos teilweise gelöscht. Den findet man aber (fast) vollständig noch hier:

https://www.chip.de/news/PayPal-Nutzer- ... 15122.html
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: (Cyber-)Crime - (Daten-)Sicherheit - Schutz nicht nur im Net

Beitragvon AlexRE » Do 16. Jul 2020, 11:03

Da steht nichts von Transportkosten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: (Cyber-)Crime - (Daten-)Sicherheit - Schutz nicht nur im Net

Beitragvon Excubitor » Di 23. Mär 2021, 22:34

AlexRE hat geschrieben:Da steht nichts von Transportkosten.


Aha.
Zitat aus dem Text: "Das Geld für den Transport soll dann an eine Bank in Belgien überwiesen werden."
https://www.chip.de/news/PayPal-Nutzer- ... 15122.html

Keine (angeblichen) Transportkosten?
Zuletzt geändert von Excubitor am Mi 24. Mär 2021, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Vorsicht ANDROID-Nutzer: gefährlicher Banking-Trojaner

Beitragvon Excubitor » Di 23. Mär 2021, 22:40

GMX > News > Ratgeber > Digital > Mobile - "Angriff auf Android-Nutzer: Gefährlicher Banking-Trojaner verbreitet sich"
Siehe dazu das Video unter
https://www.gmx.net/magazine/digital/mo ... t-35655482
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste