Schlecker

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Wirtschaftsnachrichten

Beitragvon AlexRE » Mi 13. Apr 2016, 19:15

Jetzt kommt`s ganz dicke für die Schleckers:

Anklage wegen vorsätzlichen Bankrotts: Anton Schlecker droht lange Haft

25.000 Menschen verloren ihren Job, die Gläubiger verlangten eine Milliarde Euro: Vier Jahre nach der Schlecker-Pleite hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage erhoben. Ex-Drogerie-König Anton Schlecker soll mehrere Straftaten begangen haben.

(...)

Im Falle von Anton Schlecker geht es nach Angaben der Staatsanwaltschaft um vorsätzlichen Bankrott in mehreren Fällen, bei seiner Frau Christa und seinen beiden Kindern Meike und Lars um die Beihilfe zum Bankrott. Schleckers Sohn und Tochter müssen sich demnach auch wegen Insolvenzverschleppung und Untreue verantworten.

(...)


http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 87025.html

Wenn die Vorwürfe zutreffen sollten und es zu einer Verurteilung käme, dürfte zumindest Anton Schlecker eine Gefängnisstrafe ohne Bewährung erwarten:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__283.html

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__283a.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Schlecker

Beitragvon Staber » Mi 13. Apr 2016, 19:19

Anklage wegen vorsätzlichen Bankrotts: Anton Schlecker droht lange Haft

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 87025.html

Jetzt wird spekuliert , geht er im Knast, oder kauft er sich frei. ;)
Bezahlt hat er schlecht ,aber auch nicht schlechter als all die anderen Händler und gegen Ende und mit eine Ursache der Insolvenz aufgrund des geplanten Image Wechsels des Unternehmens in der Öffentlichkeit, angetrieben von seinen beiden Kindern, sogar deutlich besser
Vielleicht lesen ja einige "Schlecker-Frauen" hier mit , die "zwangsumgeschult" wurden - zu was wohl ? Altenpflegerinnen . Arbeit doppelt bis dreimal so stressig wie beim verpönten Schlecker , bei ziemlich dem gleichen Hungerlohn ca. 2600,00 Euro brutto / Monat.
Und was nicht zu vergessen ist, er hat als das Unternehmen in Schieflage geriet , zwischen 300-450 Mio Euro aus seinem Privatvermögen ins Unternehmen gesteckt.( Leider keinen Link, aus dem Gedächtnis)
Hätte er schon vor Jahren den Rat befolgt und in eine GmbH & CoKG umfirmiert, würde er heute mit einem sehr dicken und nicht an zu zweifelnden Riesenvermögen seinen Lebensabend geniessen. Schlecker war schwierig und vor allen dingen beratungsresistent. Nun muss er für seine Dummheit eben gerade stehen.
Auch wenn es blöd klingt ,mir ist er allemal lieber, als all die Bänker, Industrie Manager und ihre PolitikerInnen die Unternehmen oder auch ganze Volkswirtschaften in den Ruin treiben ( Bankenkrise / oder jetzt VW) und sich dann mit Millionen vom Acker machen .
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Schlecker

Beitragvon AlexRE » Mi 13. Apr 2016, 19:21

Mal wieder gleichzeitig ... ;)

Ich erlaube mir die Zusammenlegung der Beiträge.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schlecker

Beitragvon AlexRE » Mi 13. Apr 2016, 19:44

Auch wenn es blöd klingt ,mir ist er allemal lieber, als all die Bänker, Industrie Manager und ihre PolitikerInnen die Unternehmen oder auch ganze Volkswirtschaften in den Ruin treiben ( Bankenkrise / oder jetzt VW) und sich dann mit Millionen vom Acker machen .


Das ist schon richtig, Manager und Politiker haben in der jüngeren Wirtschaftsgeschichte sehr viel mehr Schaden angerichtet als pleite gegangene echte Unternehmer. Allerdings trägt in großen Kapitalgesellschaften sowohl rechtlich als auch tatsächlich niemand die Art von Verantwortung, die echte Unternehmer tragen. Die Eigentümer sind Börsenzocker und die Entscheider sind Angestellte, die sich im Versagensfall mitsamt ihren Boni verp ... . Da muss man sich nicht wundern, wenn sich in den größten Wirtschaftseinheiten die Art von "Weitsicht" und "wirtschaftlicher Vernunft" breit macht, die man von den Entscheidern in den gescheiterten Planwirtschaften kennt - mit dem Unterschied, dass die mit "revolutionären" ideologischen Worthülsen jongliert haben, währen die heutigen Nieten in Nadelstreifen modernste von Marketing - und Public - Relations - Spezialisten entworfene Seifenblasen absondern. Die inhaltliche Relevanz unterscheidet sich aber kaum von der alten Sorte Worthülsen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schlecker

Beitragvon Staber » Mi 13. Apr 2016, 21:39

Schlecker ist nur ein kleines Ablenkungsmanöver von den wirklichen Problemen in Deutschland.
Da haben wir in Deutschland durch die Fehlpolitik unserer Bundesregierung doch noch viel ernstere Probleme: zweistellige Milliarden-Beträge auf Kosten der deutschen Steuerzahler für die sogenannte "Griechenlandrettung" und die "Flüchtlingskrise", die beide zum Teil von unserer Pfarrerrstochter persönlich ausgelöst wurden. :roll:
Ich habe mich an eine Meldung von Schlecker vor einigen Jahren erinnert, jetzt mal gegoogelt und die Wirtschaftswoche gefunden.
Schlecker ist nicht allein für die Insolvenz verantwortlich. Er hätte überleben können und die Arbeitsplätze wären erhalten geblieben. Schlecker hat damals weit höhere Löhne als die Konkurrenz gezahlt. Dann ging es mit finanziellen Problemen los. Hätte Verdi die Tariflöhne zu dem Zeitpunkt nicht noch weiter erhöhen wollen und wenigstens etwas in Richtung der Wettbewerber akzeptiert, wäre eine Rettung möglich gewesen und Schlecker würde noch existieren.

http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/s ... 01146.html
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Schlecker

Beitragvon AlexRE » Do 14. Apr 2016, 05:29

Schlecker hat damals weit höhere Löhne als die Konkurrenz gezahlt.


Die "Wirtschaftswoche" kann viel erzählen, wenn es gegen die Gewerkschaften geht, aber dass Schlecker viel besser bezahlt haben soll als seine direkten Konkurrenten Rossman und DM, halte ich für eine ziemlich dreiste Propagandalüge.

Schlecker hat so rabiat auf Expansion gesetzt und im Vergleich zu Konkurrenten mit gleichem Umsatz eine 10 x so große Zahl von Filialen aufgemacht, dass sich in manchen Kleinstädten oder Stadtvierteln größerer Städte wenige 100 m voneinander entfernte Schleckerfilialen gegenseitig Konkurrenz gemacht haben.

Da ist einfach ein Geschäftsmodell aus dem Ruder gelaufen und der Stratege hatte keinen "Plan B". Ohne "Plan B" alles auf eine Karte zu setzen, ist übrigens eine allgemeine deutsche Spezialität, nicht nur eine Besonderheit deutscher Unternehmer. Das kennt man auch von deutschen Militärs und Politikern.

Dummheit und Stolz ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Schlecker

Beitragvon Staber » Do 14. Apr 2016, 14:15

@ Alex
Dummheit und Stolz ...


..wachsen auf einem Holz! :lol: :lol:

Erinnert mich an einiges aus meiner Vergangenheit. Aber mehr an Stolz! Aber das ist ein anderes Thema!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Schlecker

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 14. Apr 2016, 16:02

Staber hat geschrieben:@ Alex
Dummheit und Stolz ...


..wachsen auf einem Holz! :lol: :lol:

Erinnert mich an einiges aus meiner Vergangenheit. Aber mehr an Stolz! Aber das ist ein anderes Thema!


bei mir leider das andere :oops:
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Schlecker

Beitragvon Staber » Do 14. Apr 2016, 16:58

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:@ Alex
Dummheit und Stolz ...


..wachsen auf einem Holz! :lol: :lol:

Erinnert mich an einiges aus meiner Vergangenheit. Aber mehr an Stolz! Aber das ist ein anderes Thema!


bei mir leider das andere :oops:


Tja Sonne, Hilde hatte schon Recht!
Link


Gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Schlecker

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 14. Apr 2016, 17:04

Staber hat geschrieben:
Tja Sonne, Hilde hatte schon Recht!
Link


Gruß staber


:lol: stimmt staber
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Nächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste