Warnungen betr. Gefahren für die Gesundheit - Vorsorge-Infos

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Warnungen betr. Gefahren für die Gesundheit - Vorsorge-Infos

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 29. Feb 2020, 07:39

Excubitor hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:ich habe da mal ne blöde frage und zwar; was machen die Leute im Altersheim usw?


Ich schätze auch dort wird man sich mit den allgemeinen Vorsorgemaßnahmen auseinandersetzen. Für den Fall, dass dort jemand als Infizierter erkannt wird, sei es als zum Personal gehörig, als Besucher oder Bewohner, dürfte sofort eine Einweisung in ein spezielles Klinik-Zentrum erfolgen.


danke dir für die Antwort. Ich habe keine Angst aber ein ungutes gefühl, weil wir alle im Heim Körperlich irgend eine Krankheit haben,
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Warnungen betr. Gefahren für die Gesundheit - Vorsorge-Infos

Beitragvon Excubitor » Sa 29. Feb 2020, 16:09

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:ich habe da mal ne blöde frage und zwar; was machen die Leute im Altersheim usw?


Ich schätze auch dort wird man sich mit den allgemeinen Vorsorgemaßnahmen auseinandersetzen. Für den Fall, dass dort jemand als Infizierter erkannt wird, sei es als zum Personal gehörig, als Besucher oder Bewohner, dürfte sofort eine Einweisung in ein spezielles Klinik-Zentrum erfolgen.


danke dir für die Antwort. Ich habe keine Angst aber ein ungutes gefühl, weil wir alle im Heim Körperlich irgend eine Krankheit haben,


Ich denke ein mehr oder minder ungutes Gefühl haben derzeit alle, weil selbst Experten der Virologie sich mit dem neuen Virus noch nicht gut genug auskennen, um abschließend sichere Hinweise geben zu können. Aber ich denke, wenn die Heimleitung umsichtig ist bei Euch, bist Du momentan sicherer aufgehoben als so mancher draußen. Man könnte zum Beispiel, wie in Kliniken schon lange, einen Desinfektionsautomaten am Eingang aufstellen, an dem sich jeder der rein will, die Hände desinfizierten muss. Und mangelnde Mittel an Geld ist in dem Fall keine Ausrede, erstens angesichts des drohenden Schadens und zweitens gibt es schon sehr preiswerte Möglichkeiten ... Das wäre schon mal eine Maßnahme, allerdings auch nur von begrenzter Wirkung, da die Infektion mit Covid-19 überwiegend über eine Tröpfcheninfektion erfolgt, wobei z. B. nach einem "Anhusten" durch einatmen oder über die eigenen Hände die Viren über die Schleimhäute von Augen und/oder der Nase in den eigenen Körper gelangen.
Angst brauchst Du derzeit keine zu haben.
Zuletzt geändert von Excubitor am Di 3. Mär 2020, 17:19, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Warnungen betr. Gefahren für die Gesundheit - Vorsorge-Infos

Beitragvon icke » Sa 29. Feb 2020, 16:33

Nun lässt sich Corona nicht mehr aufhalten, wir müssen also lernen damit zu leben. Es wird auch nicht möglich sein, sich dem gänzlich zu entziehen. Wir müssen arbeiten und auch einkaufen. Einige Veranstaltungen kann man auch mal auslassen. So kann man einige Gefahrenquellen umgehen, zumindest bis diese erste Epidemie vorbei ist. Nächstes Jahr gibt es dann ja hoffentlich einen Impfstoff. Wie sich das neue Virus verhält, ob es etwaige Mutationen geben kann, ob die Vorerkrankungen tatsächlich ausschlagebend sind oder nicht, dass weiß bisher nicht mal das RKI. Vn daher sehe ich das alles momentan noch als absolut nützlich an.

Wenn ich auf Arbeit und zu Hause ankomme, wasche ich mir die Hände. Auf Arbeit immer wieder, da ich selbst und meine Kollegen ständig Gegenstände berühren etc. Und Hände wasche bitte nicht in der Küche mit dem Geschirrhandtuch.

WHO und Seuchen-Experten setzen auf Handhygiene und auf Desinfektionsmittel, die auf der VAH-Liste stehen.

https://vah-online.de/de/vah-liste
https://www.tlz.de/leben/vermischtes/co ... 76433.html?
icke
 

Re: Warnungen betr. Gefahren für die Gesundheit - Vorsorge-Infos

Beitragvon AlexRE » Sa 29. Feb 2020, 18:43

Excubitor hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:ich habe da mal ne blöde frage und zwar; was machen die Leute im Altersheim usw?


einen Desinfektionsautomaten am Eingang aufstellen, an dem sich jeder der rein will, die Hände desinfizierten muss. Und mangelnde Mittel an Geld ist in dem Fall keine Ausrede, erstens angesichts des drohenden Schadens und zweitens gibt es schon sehr preiswerte Möglichkeiten


Einen Automaten am Eingang haben sie, aber kein Personal, um die Besucher zu überwachen. Für ausreichendes Personal hat keine Einrichtung des Gesundheits- und Pflegebereiches in Deutschland genug Geld.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27567
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Warnungen betr. Gefahren für die Gesundheit - Vorsorge-Infos

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 1. Mär 2020, 09:07

AlexRE hat geschrieben:
Einen Automaten am Eingang haben sie, aber kein Personal, um die Besucher zu überwachen. Für ausreichendes Personal hat keine Einrichtung des Gesundheits- und Pflegebereiches in Deutschland genug Geld.


also hier bei mir ist es so das die zwar geld haben aber nix ausgeben wollen. Lieber Zeitarbeiterinnen als festangestellte zu haben. obwohl die zeitarbeiterinnen teurer sind. es ist nämlich nicht so, dass immer die Politiker schuld sind. wenn chefs keinen großen bock auf die mitarbeiter so wie bei uns haben, da kann die regierung machen was sie will, es wird nicht besser. du weisst ja was damals war, wegen sicherheit.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Covid-19 aktuell: Stärken Sie Ihr Immunsystem

Beitragvon Excubitor » So 1. Mär 2020, 19:01

Das Wichtigste zur Vorbereitung auf einen "Corona-Angriff" ist die Stärkung des eigenen Immunsystems:

1. Ernährung
1.1 Verwenden Sie eine im wahrsten Sinn der Worte bunt gemischte und an Ballaststoffen reiche Kost aus viel Gemüse (Brokkoli, Kohl, Karotten, Tomaten, Spinat und Obst (etwa Zitrusfrüchte sowie dunkle Beeren und Trauben) sowie Nüssen mit insgesamt reichlich Rohkost-Anteil (z.B. buntem Salat) und wenig Fleisch.
1.2 Als Getränk sollte Sie im Wesentlichen auf Tees zurückgreifen ( z. B. Sanddorn, Ingwer, Grüner Tee)- keinen Alkohol

2. Verhalten
2.1 Ausreichend Schlaf (7-8 Stunden)
2.2 Viel Bewegung, am besten an der frischen Luft (Ab in die Sonne, kurz auch bei Kälte)
2.3 Vermeiden Sie übermäßige Anstrengung und negativen Stress
2.4 Mehrmals täglich gründlich Händewaschen (Seife reicht, aber nicht öfter als 10x, da sonst die Haut aufquellt sowie ausgelaugt und die fettige Schutzschicht angegriffen und zerstört wird.)

-----

Auf Corona direkt bezogen siehe dazu auch:

http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... 60#p110575

Corona-Etikette: (Ja, sogar das gibt es)
Wirtschaftswoche - "CORONA-ETIKETTE - Dann eben per Faustschlag"

"[...]
Ein kurzfristiger Verzicht aufs Hände schütteln wäre zumindest nach einer Studie, veröffentlicht im American Journal of Infection Control, bedenkenswert. Sie kam schon im Jahr 2014 zu der Erkenntnis, dass zwei Menschen, die sich mit einem leichten Aneinanderstoßen der Fäuste (auf englisch: fist bump) grüßen, im Vergleich zu einem normalen Handschlag nur ein Viertel der Erreger übertragen. „Die Übernahme des Fist Bump als Begrüßung könnte die Übertragung von Infektionskrankheiten zwischen Individuen erheblich reduzieren“, schreiben die Forscher.

[...]"
Quelle:
https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/corona ... 89964.html

Kommentar
Nimmt man anstatt der "Ghetto-Faust" den Ellenbogen, wie beim sogenannten "Ebola-Gruß", dürfte die Übertragungsgefahr sogar gegen Null tendieren.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mi 11. Mär 2020, 18:18, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

+++ Corona aktuell: Nicht nur Hände richtig waschen

Beitragvon Excubitor » Di 3. Mär 2020, 17:11

Gewöhnen Sie sich an, nicht mit den Händen und Fingern ins eigene Gesicht zu fassen und sorgen Sie durch Aufmerksamkeit und regelmäßige Übung dafür, dass das zum Automatismus wird und Sie nicht mehr darüber nachdenken müssen.

So können Sie die Gefahr einer Tröpfcheninfektion für sich selbst minimieren helfen.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mi 4. Mär 2020, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Ist eine Doppel-Ansteckung mit SARS-CoV-2 möglich?

Beitragvon Excubitor » Mi 4. Mär 2020, 14:17

FOCUS ONLINE Gesundheit - "Japanerin ein zweites Mal erkrankt - Kann man sich zweimal mit Corona infizieren? Forscher widersprechen China-Theorie"
"Weil in Japan mehrere Corona-Erkrankte nach ihrer Genesung wieder positiv auf das Virus getestet wurden, veröffentlichten chinesische Mediziner eine neue Theorie: Sie glauben, das Coronavirus verlaufe in zwei Wellen. Internationale Wissenschaftler sind skeptisch.

[...]

Typischer Krankheitsverlauf ist noch nicht bekannt
Einen typischen Krankheitsverlauf von COVID-19 können die Experten nach aktuellem Wissensstand nicht beschreiben. „Im Moment können wir nur feststellen, dass der Krankheitsverlauf anscheinend extrem variabel sein kann“, erklärt Eckerle.

Der Symptombeginn könne von Kopfschmerzen über leichte Abgeschlagenheit sowie typische Symptome mit Fieber und Husten gehen - bis hin zur schweren Lungenentzündung. Man müsse auch die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Symptome unter den Patienten beachten.

[...]"

Mehr dazu unter
https://www.focus.de/gesundheit/news/ja ... GESUNDHEIT
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Warnungen betr. Gefahren für die Gesundheit - Vorsorge-Infos

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 5. Mär 2020, 09:35

In der nähe von meinem Heim ist schon ein Altenheim ( Pflegeheim) in Quarantäne gesteckt worden sind.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Supermarkt als Katalysator der Ansteckungsketten mit CoV

Beitragvon Excubitor » Do 5. Mär 2020, 18:09

Heute musste ich beim Einkauf ein unverantwortliches Verhalten wahrnehmen. Die Supermarkt-Kassiererin hustete sich erst mehrmals in die eigene Hand und hat dann mit eben derselben Hand viele Artikel über den Scanner der Kasse geschoben also unzweifelhaft kontaminiert, selbst wenn es nur normale Erkältungserreger waren. Das ist absolut inakzeptabel und in der jetzigen Zeit absolut unverantwortlich. Eine einzige solche Kassiererin kann, ohne überhaupt zu wissen, selbst bereits infiziert zu sein, an einem Tag hunderte von Menschen mit SARS-CoV-2 infizieren.
Deshalb im nächsten Beitrag ein Aufruf dazu.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 73 Gäste