Warnungen betr. Gefahren für die Gesundheit - Vorsorge-Infos

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Warnungen betr. Gefahren für die Gesundheit - Vorsorge-Infos

Beitragvon Livia » Sa 14. Mai 2016, 08:45

Leider wird dort ncht übertrieben, liebe Livia, eher würde ich die Darstellung als zurückhaltend ansehen. Ich wüsste aus meiner über 30-jährigen Erfahrung damit noch einiges mehr hinzuzufügen, doch habe ich kein Interesse daran als Panikmacher betrachtet zu werden. Deshalb bremse ich ab und zu auch etwas und veröffentliche nur Bedeutsames. Ich kenne Dein Alter nicht, aber kann Dir sagen: erstens bekommt auch nicht jeder Krebs, selbst wenn er derartigen Stoffen einige Zeit exponiert ist, doch kann das deshalb nicht als generelle Entwarnung gelten, da zweitens ein oft sehr langer Zeitraum von manchmal Jahrzehnten vergeht, bis Ernährungsfehler sich in dieser Hinsicht negativ bemerkbar machen. Doch dann sind die Fehler zumeist nicht mehr umkehrbar... Nirgendwo sonst ist vorausschauendes Denken so wichtig wie in Fragen der Auswirkungen der eigenen Ernährung.
Bei den Äpfeln brauchst Du auch meistens keine großartige chemikalische Kriegsführung. Denn viele Apfelsorten verfügen über eine natürliche Wachsschicht, die sie ausreichend zu schützen in der Lage ist. Da ist Chemie oft so unsinnig wie bei Orangen. Ich selbst habe schon mehrfach den Beweis angetreten, dass mit Orthophenylphenol in Form des Natriumorthophenylphenolats behandelte Zitrusfrüchte insbesondere Orangen schneller schimmeln als unbehandelte bei gleicher Aufbewahrungssituation, Ort. Temperatur, etc. ... Das wird wirklich oft nur wegen des Aussehens und der Kasse der Chemo-Industrie, aber nicht wegen der Haltberkeit gemacht, die gerne alibimäßig vorgeschoben wird.


In vieler Hinsicht hast du recht, nicht jeder bekommt Krebs. Es ist jedoch eine Angstmacherei und es geht hauptsächlich um Profit. Ich betrachte dich auch nicht als Panikmacher, im Gegenteil, Aufklärung ist immer sehr wichtig. Nur in dieser Situation gehe ich davon aus, dass Profit höher gewertet wird als die Wahrheit dazu. Mein Jahrgang ist 1937, :oops: etwas alt aber immer noch gesund. Was ich jedoch meide, ist Schweinefleisch und Wurstwaren welche eher zu Krankheiten führen können, nicht umsonst meidet die Muslimgesellschaft das Schweinefleisch. Ich habe immer meine Speisen selbst zubereitet, kaufe keine Fertigprodukte, was auch ein gesundheitlicher Vorteil sein kann. Würden die Menschen mehr auf ihr Essverhalten achten, gäbe es vielleicht auch viel weniger Erkrankungen mit Krebs, und Spekulationen mit Bioprodukten würden kaum so eine Beachtung erwirken. Siehe auch nachfolgenden Link. ;)

Ernährung: BEine neue Studie weckt Zweifel am Nutzen von Biolebensmitteln: Die sind nicht nahrhafter und kaum gesünder als herkömmliche Produkte. Der Vitamingehalt unterscheidet sich kaum, auch der Anteil von Fett und Proteinen ist ähnlich. iolebensmittel kaum gesünder als normale Produkte

Einen wirklichen Vorteil für Biolebensmittel konnten die Forscher nach der Analyse der Studienlage nicht ausfindig machen: Der Vitamingehalt, so ein Fazit der Übersichtsstudie, unterschied sich kaum. Fette und Proteine waren ebenso ähnlich verteilt. Und selbst Krankheitserreger kamen in keiner der beiden Gruppen häufiger vor. Auch die Suche nach besonders gesunden Bio-Früchten oder Biogemüse blieb erfolglos. "Wir waren ein bisschen erstaunt, dass wir nichts gefunden haben", sagte eine der Autoren, Crystal Smith-Spangler laut einer Mitteilung der Stanford University.

Gesundheitliche Nutzen nur schwer nachweisbar


http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 53617.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Warnungen betr. Gefahren für die Gesundheit - Vorsorge-Infos

Beitragvon Excubitor » Sa 14. Mai 2016, 18:15

Livia hat geschrieben:
Leider wird dort ncht übertrieben, liebe Livia, eher würde ich die Darstellung als zurückhaltend ansehen. Ich wüsste aus meiner über 30-jährigen Erfahrung damit noch einiges mehr hinzuzufügen, doch habe ich kein Interesse daran als Panikmacher betrachtet zu werden. Deshalb bremse ich ab und zu auch etwas und veröffentliche nur Bedeutsames. Ich kenne Dein Alter nicht, aber kann Dir sagen: erstens bekommt auch nicht jeder Krebs, selbst wenn er derartigen Stoffen einige Zeit exponiert ist, doch kann das deshalb nicht als generelle Entwarnung gelten, da zweitens ein oft sehr langer Zeitraum von manchmal Jahrzehnten vergeht, bis Ernährungsfehler sich in dieser Hinsicht negativ bemerkbar machen. Doch dann sind die Fehler zumeist nicht mehr umkehrbar... Nirgendwo sonst ist vorausschauendes Denken so wichtig wie in Fragen der Auswirkungen der eigenen Ernährung.
Bei den Äpfeln brauchst Du auch meistens keine großartige chemikalische Kriegsführung. Denn viele Apfelsorten verfügen über eine natürliche Wachsschicht, die sie ausreichend zu schützen in der Lage ist. Da ist Chemie oft so unsinnig wie bei Orangen. Ich selbst habe schon mehrfach den Beweis angetreten, dass mit Orthophenylphenol in Form des Natriumorthophenylphenolats behandelte Zitrusfrüchte insbesondere Orangen schneller schimmeln als unbehandelte bei gleicher Aufbewahrungssituation, Ort. Temperatur, etc. ... Das wird wirklich oft nur wegen des Aussehens und der Kasse der Chemo-Industrie, aber nicht wegen der Haltberkeit gemacht, die gerne alibimäßig vorgeschoben wird.


In vieler Hinsicht hast du recht, nicht jeder bekommt Krebs. Es ist jedoch eine Angstmacherei und es geht hauptsächlich um Profit. Ich betrachte dich auch nicht als Panikmacher, im Gegenteil, Aufklärung ist immer sehr wichtig. Nur in dieser Situation gehe ich davon aus, dass Profit höher gewertet wird als die Wahrheit dazu. Mein Jahrgang ist 1937, :oops: etwas alt aber immer noch gesund. Was ich jedoch meide, ist Schweinefleisch und Wurstwaren welche eher zu Krankheiten führen können, nicht umsonst meidet die Muslimgesellschaft das Schweinefleisch. Ich habe immer meine Speisen selbst zubereitet, kaufe keine Fertigprodukte, was auch ein gesundheitlicher Vorteil sein kann. Würden die Menschen mehr auf ihr Essverhalten achten, gäbe es vielleicht auch viel weniger Erkrankungen mit Krebs, und Spekulationen mit Bioprodukten würden kaum so eine Beachtung erwirken. Siehe auch nachfolgenden Link. ;)

Ernährung: BEine neue Studie weckt Zweifel am Nutzen von Biolebensmitteln: Die sind nicht nahrhafter und kaum gesünder als herkömmliche Produkte. Der Vitamingehalt unterscheidet sich kaum, auch der Anteil von Fett und Proteinen ist ähnlich. iolebensmittel kaum gesünder als normale Produkte

Einen wirklichen Vorteil für Biolebensmittel konnten die Forscher nach der Analyse der Studienlage nicht ausfindig machen: Der Vitamingehalt, so ein Fazit der Übersichtsstudie, unterschied sich kaum. Fette und Proteine waren ebenso ähnlich verteilt. Und selbst Krankheitserreger kamen in keiner der beiden Gruppen häufiger vor. Auch die Suche nach besonders gesunden Bio-Früchten oder Biogemüse blieb erfolglos. "Wir waren ein bisschen erstaunt, dass wir nichts gefunden haben", sagte eine der Autoren, Crystal Smith-Spangler laut einer Mitteilung der Stanford University.

Gesundheitliche Nutzen nur schwer nachweisbar


http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 53617.html


Meinen Glückwunsch, dass Du so lange gesund geblieben bist. Das schafft heute kaum noch jemand. Ich wünsche Dir noch viele gesunde Jahre. Liegt vielleicht nicht zuletzt an der guten, sauberen Schweizer Gebirgsluft. ;)

Du hast völlig Recht, dass Vieles einfach ein perfides Geschäft mit der Angst ist. Das Prinzip zieht sich mittlerweile durch viele Wirtschaftsbereiche. In diesem, in dem es um Leib, Leben und körperliche Unversehrtheit geht ist das für mich absolut inakzeptabel, sogar intolerabel. Doch in dieser gesellschaft zählt leider nur noch Raffgier und Machtbesessenheit, koste auch anderer Leben.

Was die Muslime und ihren Irrglauben des unreinen Schweinefleischs betrifft, so stammt eben diese Fehlvorstellung aus einer Zeit als man Schweinefleisch wegen dessen höheren Wasseranteils nicht lange aufbewahren konnte, weil man unter anderem zu dumm dafür war, und dies kurzzeitig verdarb. In anderen sehr warmen Teilen der Erde hat man nämlich natürliche Kühltechniken erfunden, die genau das Problem verhindert haben. Beispiel: Erdlöcher mit Kühlung durch verdampfendes Wasser, beispielsweise per Abdeckung mit feuchtgehaltenen Tüchern in Afrika.
Auch biologisch ist das immer schon Unsinn gewesen, da Schweine zu den reinlichsten Tieren zählen. Würde man allerdings die modernen Kontaminierungen durch den Menschen mit Antibiotika und anderen Chemikalien hinzu zählen, so lägen die Moslems dann wieder faktisch nicht ganz falsch, doch ist das eben nicht deren Begründung.
Zuletzt geändert von Excubitor am Sa 14. Mai 2016, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Warnungen betr. Gefahren für die Gesundheit - Vorsorge-Infos

Beitragvon AlexRE » Sa 14. Mai 2016, 18:36

Excubitor hat geschrieben:Was die Muslime und ihren Irrglauben des unreinen Schweinefleischs betrifft, so stammt eben diese Fehlvorstellung aus einer Zeit als man Schweinefleisch wegen dessen höheren Wasseranteils nicht lange aufbewahren konnte, weil man unter anderem zu dumm dafür war, und dies kurzzeitig verdarb.


Das hat wohl eher mit der Kompetenz arabischer Mediziner im frühen Mittelalter zu tun, also mit dem Gegenteil von Dummheit. Die haben vor den Europäern den Zusammenhang von Schweinefleisch und Bandwurmerkrankungen (Trichinen) erkannt und die Autoren des Koran haben aus der wissenschaftlichen Erkenntnis eben ein religiöses Gebot gemacht, weil das in dieser Zeit wirksamer war als Belehrungen durch die Obrigkeit, die kaum jemand verstanden hätte.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27551
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Warnungen betr. Gefahren für die Gesundheit - Vorsorge-Infos

Beitragvon Livia » Sa 14. Mai 2016, 21:26

Meinen Glückwunsch, dass Du so lange gesund geblieben bist. Das schafft heute kaum noch jemand. Ich wünsche Dir noch viele gesunde Jahre. Liegt vielleicht nicht zuletzt an der guten, sauberen Schweizer Gebirgsluft. ;)


:) Danke.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Und wieder werden die Verbraucher verar....

Beitragvon Excubitor » Di 17. Mai 2016, 22:19

XING NEWS - "WHO: Glyphosat für Verbraucher ungefährlich"
http://www.xing-news.com/reader/news/ar ... igin=email (mit weiteren Infos und Videos)

Kommentar
Diese sogenannten Experten der WHO, die den Experten-Status kaum verdient haben dürften, haben, wie es immer wieder gerne von Vertretern der Pharma-Industrie oder Politikern gemacht wird, einfach mal so getan, als ob die Menschen nur diesem einen Gift ausgesetzt wären. Mag sein, dass der Organismus, wenn er tatsächlich ausschließlich diesen Anteilen von Glyphosat ausgesetzt wäre, das eine Zeit aushalten würde ohne unwiderbringichen Schaden zu nehmen, nur ist das definitiv nicht der Fall. Jeder Verbraucher ist einer Unzahl von anderen Chemikalien ausgesetzt, die mit Glyphosat, selbst in geringen Anteilen bekannte und neue toxische (giftige) Stoffe bilden könnten. Selbst bereits im Körper natürlicherseits oder unnatürlicher Art enthaltene Stoffe sind da nicht ausgenommen. Und das wurde auch nicht ansatzweise berücksichtigt, da wahrscheinlich wieder einmal nur die Umsatzgröße in Milliarden Dollar an nutzloser Ausbringung dieses unzweifelhaft gefährichen Giftstoffes zählt, Menschen- oder Tierleben, bzw. das Leben an sich aber keinerlei Bedeutung mehr beigemessen wird.
Es bleibt definitiv dabei: Diese angebliche Entwarnung ist bestenfalls fahrlässiger Dilettantismus möglicherweise jedoch eher bewusster Beschiss. Wundern würe es mich jedenfalls nicht, wenn irgendwann herauskäme, dass möglicherweise Beauftragte von Monsanto (Hersteller des Pestizid-Dreckszeugs) mit Offshore-Überweisungen ihre schmutzigen Hände im Spiel gehabt hätten.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Brisant

Beitragvon Excubitor » Fr 20. Mai 2016, 16:37

FOCUS ONLINE - " „Hört auf Antibiotika wie Süßigkeiten zu schlucken!“ - Schon im Jahr 2050: Forscher befürchtet Millionen Tote durch Keime"
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... a381c239f6

Kommentar
Die Warnung ist mehr als berechtigt, insbesondere in der mit hoher Wahrscheinlichkeit "Pillen-Fresser"-Nation Nummer 1 (zumindest in Europa), Deutschland. Schon heute gibt es eine Menge sogenannter multiresistenter Keime , die mit Antibiotika herkömmlicher Art gar nicht mehr bekämpfbar sind. Das hat sich insbesondere in Kliniken zu einem Horrorszenario entwickelt, wo es immer öfter zu Zwischenfällen mit solchen Keimstämmen, wie beispielsweise Staphylokokkus Aureus (MRSA) und anderen kommt, die schnell lebensbedrohlich werden können. Diese Entwicklung wurde ebenfalls verschlafen, schreitet schon seit Jahren unaufhaltsam voran und wird durch das im Artikel beschriebene Fehlverhalten noch beschleunigt.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

So senken Sie Ihr Schlaganfall-Risiko

Beitragvon Excubitor » Sa 21. Mai 2016, 19:45

"[...]
Meistens kommt ein Schlaganfall plötzlich, trotzdem kann man bewusst das Risiko senken. Die Wissenschaftler aus New York stellten fest, dass zu viel und zu wenig Schlaf das Risiko steigen können. Die richtige Schlafdauer hingegen könnte das Schlaganfall-Risiko um 25 Prozent senken. [...]"

Quelle:
http://votum1.de/detail.php?id=1319 (Video)
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Warnungen betr. Gefahren für die Gesundheit - Vorsorge-Infos

Beitragvon AlexRE » Sa 21. Mai 2016, 21:00

Vor allem muss man innerhalb der ersten Stunde nach dem Schlaganfall in der Klinik sein, dann ist medizinisch noch alles möglich. Die Symptome richtig einordnen zu können, ist also das Wichtigste überhaupt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27551
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Warnungen betr. Gefahren für die Gesundheit - Vorsorge-Infos

Beitragvon AlexRE » Sa 21. Mai 2016, 21:58

Seit gestern dürfen Zigarettenschachteln nur noch mit Schockbildern hergestellt werden. In der nächsten Zeit werden allerdings noch die vorhandenen Packungen abverkauft werden:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 93048.html

Starke Raucher werden sie auf diese Weise kaum abschrecken können, vielleicht sind aber junge Leute so davon abzuhalten, mit dem rauchen anzufangen:

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27551
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Warnungen betr. Gefahren für die Gesundheit - Vorsorge-Infos

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 22. Mai 2016, 08:36

Alex schrieb:

Starke Raucher werden sie auf diese Weise kaum abschrecken können ..


Doch, wenn ich ein Bild von meinen Ex auf die Packung klebe, was meinste wie viele Leute aufhören zum Rauchen? :lol:
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13916
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste