Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Ist hier eigentlich überhaupt noch irgendetwas legal?

Beitragvon Excubitor » Mi 1. Jul 2015, 17:47

16.10 Uhr: Das allgemeine Chaos verschärft sich weiter. Auch das geplante Referendum stößt, wie schon die beabsichtigten Zahlungen an Griechenland, auf rechtliche Bedenken...
"[...]
STRASSBURG (dpa-AFX) - Das geplante Referendum in Griechenland erfüllt nach Ansicht des Europarats nicht die üblichen internationalen Standards. Es sei problematisch, dass die Abstimmung so kurzfristig angesetzt worden sei, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Dies lasse den Stimmberechtigten zu wenig Zeit, sich richtig zu informieren. Zudem sei die Frage nicht sehr klar formuliert.[...]"

Mehr dazu hier
http://www.boersennews.de/nachrichten/t ... ive_010715
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Europa am wirtschaftlichen Abgrund?

Beitragvon AlexRE » Mi 1. Jul 2015, 22:06

Zudem sei die Frage nicht sehr klar formuliert. Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras hatte die Volksabstimmung über die Sparvorschläge der internationalen Gläubiger des Landes erst am vergangenen Samstag angekündigt.


"Ja oder Nein?" ist eine unklar formulierte Frage? :shock:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27580
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Europa am wirtschaftlichen Abgrund?

Beitragvon Excubitor » Do 2. Jul 2015, 14:39

AlexRE hat geschrieben:
Zudem sei die Frage nicht sehr klar formuliert. Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras hatte die Volksabstimmung über die Sparvorschläge der internationalen Gläubiger des Landes erst am vergangenen Samstag angekündigt.


"Ja oder Nein?" ist eine unklar formulierte Frage? :shock:


Unklar ist der genaue Hintergrund der Frage, die auch hier des öfteren in den Medien falsch dargestellt wird, nämlich ob nun ja oder nein zu Europa (falsch), oder ja oder nein ausschließlich zu den Sparmaßnahmen und damit der Eurozugehörigkeit (richtig).
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Aktuelles zur Krise

Beitragvon Excubitor » Do 2. Jul 2015, 14:44

Merkels angebliche Pläne
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... ar-AAcsyxH

Die griechische Gesellschaft entzweit an der Krise
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... ar-AAcsqu9

Varoufakis will angeblich bei einem JA des Referendums zurücktreten
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... ar-AAcs8NE
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Aktuelles zur Krise

Beitragvon Staber » Do 2. Jul 2015, 19:09

Excubitor hat geschrieben:Merkels angebliche Pläne
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... ar-AAcsyxH

Die griechische Gesellschaft entzweit an der Krise
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... ar-AAcsqu9

Varoufakis will angeblich bei einem JA des Referendums zurücktreten
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... ar-AAcs8NE




Ich bin mir sicher Herr Tsipras und Herr Varoufakis wollten nie wirklich das Land regieren. Es wird sich herausstellen, das irgendwo in der griechischen Verfassung verankert ist, dass ein Politiker nach 6 monatiger Amtszeit voll pensionsberechtigt ist. Diese 6 Monate wollten und haben sie erreicht und werden nun nach ihren Rücktritten in Saus und Braus weiterleben. Zuzügliche Beratungsverträge werden dieses Leben noch verschönern.Ich hoffe ja mal ,dass die Griechen ihre Stimmen weise nutzen und den Herrn Varo"fack"-u-is dahin treten werden wo er hingehört.... in die Tiefen der Ägäis! Das normale Volk leidet und die privilegierten Steuerbetrüger und Consorten lachen sich ins Fäustchen. DAS WAS DORT DERZEIT PASSIERT HAT DAS GRIECHISCHE VOLK NICHT VERDIENT!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12051
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelles zur Krise

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 3. Jul 2015, 07:16

Staber hat geschrieben:Ich bin mir sicher Herr Tsipras und Herr Varoufakis wollten nie wirklich das Land regieren. Es wird sich herausstellen, das irgendwo in der griechischen Verfassung verankert ist, dass ein Politiker nach 6 monatiger Amtszeit voll pensionsberechtigt ist. Diese 6 Monate wollten und haben sie erreicht und werden nun nach ihren Rücktritten in Saus und Braus weiterleben. Zuzügliche Beratungsverträge werden dieses Leben noch verschönern.Ich hoffe ja mal ,dass die Griechen ihre Stimmen weise nutzen und den Herrn Varo"fack"-u-is dahin treten werden wo er hingehört.... in die Tiefen der Ägäis! Das normale Volk leidet und die privilegierten Steuerbetrüger und Consorten lachen sich ins Fäustchen. DAS WAS DORT DERZEIT PASSIERT HAT DAS GRIECHISCHE VOLK NICHT VERDIENT!


Stimmt, das Griechische Volk hat es nicht verdient. Ich denke, das die Herren nicht wirklich wissen was sie tun. ( weis eigentlich kein Politiker) Hauptsache gegen alle und jeden. Kommt man leider auch nicht weiter. Siehe auch bei unserer Linkspartei. Das Problem ist ja auch, das die Bevölkerung nicht mal wissen was nach der Abstimmung kommt. Wenn sie gegen die EU usw Stimmen.( oder habe ich da wieder was übersehen? und er hat es erläutert wie es dann weiter geht?) Also, gestern im TV haben sie die Griechen gefragt ob sie wissen was da auf dem Zettel steht, die meisten sagten nein. Ich finde es Persönlich als Erpressung zu sein Volk zu sagen: entweder ihr stimmt für dieses wenn nicht gehe ich. Das ist meine Meinung nach unmöglich.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Aktuelles zur Krise

Beitragvon maxikatze » Fr 3. Jul 2015, 08:01

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:Ich bin mir sicher Herr Tsipras und Herr Varoufakis wollten nie wirklich das Land regieren. Es wird sich herausstellen, das irgendwo in der griechischen Verfassung verankert ist, dass ein Politiker nach 6 monatiger Amtszeit voll pensionsberechtigt ist. Diese 6 Monate wollten und haben sie erreicht und werden nun nach ihren Rücktritten in Saus und Braus weiterleben. Zuzügliche Beratungsverträge werden dieses Leben noch verschönern.Ich hoffe ja mal ,dass die Griechen ihre Stimmen weise nutzen und den Herrn Varo"fack"-u-is dahin treten werden wo er hingehört.... in die Tiefen der Ägäis! Das normale Volk leidet und die privilegierten Steuerbetrüger und Consorten lachen sich ins Fäustchen. DAS WAS DORT DERZEIT PASSIERT HAT DAS GRIECHISCHE VOLK NICHT VERDIENT!


Stimmt, das Griechische Volk hat es nicht verdient. Ich denke, das die Herren nicht wirklich wissen was sie tun. ( weis eigentlich kein Politiker) Hauptsache gegen alle und jeden. Kommt man leider auch nicht weiter. Siehe auch bei unserer Linkspartei. Das Problem ist ja auch, das die Bevölkerung nicht mal wissen was nach der Abstimmung kommt. Wenn sie gegen die EU usw Stimmen.( oder habe ich da wieder was übersehen? und er hat es erläutert wie es dann weiter geht?) Also, gestern im TV haben sie die Griechen gefragt ob sie wissen was da auf dem Zettel steht, die meisten sagten nein. Ich finde es Persönlich als Erpressung zu sein Volk zu sagen: entweder ihr stimmt für dieses wenn nicht gehe ich. Das ist meine Meinung nach unmöglich.


Ich denke schon, dass sie wissen, was sie tun. Sie wollen dem Volk nicht nochmal ein Sparprogramm aufdrücken, weil dann nämlich die Verelendung des griechischen Volkes noch weiter voranschreitet. Die vorangegangenen Sparprogramme haben alles nur verschlimmert. Wer sagt uns, dass das nächste Sparprogramm so erfolgreich wird, dass Griechenland besseren Zeiten entgegen sieht? Nein, man kann sich auch kaputt sparen. (Ich weiß, wovon ich rede.)
Eine Abstimmung darüber finde ich großartig. Auch wenn am Sonntag vielleicht nicht mein Wunschergebnis herauskommt.
Damit muss man leben. Eine Niederlage durch eine Abstimmung ist allemal erträglicher, als ein Zwangsdiktat von Leuten, die kein Bürger je auf einem Wahlzettel gesehen hat.
Griechenland hat die Wahl und das ist auch gut so.
Und die BILD am heutigen Tag benimmt sich wie ein aufgescheuchtes Huhn.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23582
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Europa am wirtschaftlichen Abgrund?

Beitragvon maxikatze » Fr 3. Jul 2015, 08:09

Ich finde es Persönlich als Erpressung zu sein Volk zu sagen: entweder ihr stimmt für dieses wenn nicht gehe ich


Das kann man so sehen.
Aber Tsipras steht nicht zu dem Sparprogramm der EU und dem IWF, denn dafür wurde er nicht gewählt. Sondern für die Beendigung des von außen aufgedrücktem Sparkurses.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23582
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Europa am wirtschaftlichen Abgrund?

Beitragvon Livia » Fr 3. Jul 2015, 08:41

maxikatze hat geschrieben:
Ich finde es Persönlich als Erpressung zu sein Volk zu sagen: entweder ihr stimmt für dieses wenn nicht gehe ich


Das kann man so sehen.
Aber Tsipras steht nicht zu dem Sparprogramm der EU und dem IWF, denn dafür wurde er nicht gewählt. Sondern für die Beendigung des von außen aufgedrücktem Sparkurses.


Genau das wird aber in den Medien und der Presse total verdreht. Dabei geht es um viel mehr als nur ein Ja oder Nein.

«Wir akzeptieren Schäubles Ansicht nicht»
Aktualisiert am 02.07.2015 206 Kommentare
Griechenlands Regierungschef Tsipras wirbt bei jeder Gelegenheit für ein Nein beim Referendum – und attackiert seine europäischen Partner.

Mehrere Tausend Menschen haben in Paris für den Kurs der griechischen Regierung im Schuldenkonflikt mit den internationalen Gläubigern demonstriert. Sie versammelten sich auf der Place de la Bastille und forderten die Griechen auf, die Spar- und Reformforderungen der Gläubiger abzulehnen und beim Referendum am Sonntag mit «Nein» zu stimmen.

Organisiert wurde die Kundgebung von Abweichlern innerhalb der regierenden Sozialistischen Partei von Präsident François Hollande. Die Polizei gab die Zahl der Teilnehmer mit 3000 an.


http://www.bernerzeitung.ch/ausland/eur ... y/31318812
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Europa am wirtschaftlichen Abgrund?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 3. Jul 2015, 12:19

maxikatze hat geschrieben:
Ich finde es Persönlich als Erpressung zu sein Volk zu sagen: entweder ihr stimmt für dieses wenn nicht gehe ich


Das kann man so sehen.
Aber Tsipras steht nicht zu dem Sparprogramm der EU und dem IWF, denn dafür wurde er nicht gewählt. Sondern für die Beendigung des von außen aufgedrücktem Sparkurses.


ja, dann muss er mal vorlegen was er genau machen will und da scheint er da keinen Plan zuhaben
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste