Ach Angela

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Ach Angela

Beitragvon AlexRE » Mi 27. Mär 2019, 08:37

icke hat geschrieben:Merkel ändert ihre Meinung zur Flüchtlingspolitik. 2016 hieß es noch: "Wenn ich könnte, würde ich die Zeit zurückspulen."
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... bUjzd9-ap6


Das kommt davon, wenn wichtige Einzelfallentscheidungen von nur einer Person getroffen werden, anstatt in kollektiver Verantwortung eines ganzen Parlaments oder direktdemokratisch zu erfolgen. Langfristig funktionieren Diktaturen und Demokratiesimulationen wie die Bundesrepublik nun einmal wesentlich schlechter als echte Demokratien
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ach Angela

Beitragvon Staber » Mi 27. Mär 2019, 11:42

@ Uel
was natürlich auch auf die Politiker zutrifft.


Richtig geehrter Uel!
Tja das Thema Korrupt , wie wäre es mit Schröder, der als Bundeskanzler schon den warmen Sessel bei Gazprom polsterte, :roll: Clement, der erst die Zeit- und Leiharbeit deregulierte und dann im Vorstand einer der größten Leiharbeitsvermittler unterkam, :roll: Riester, Rürup (Versicherung) - wenn man noch ein wenig kramt, nimmt sich die heutige SPD nichts mehr mit den Schwarzen. Früher war die Unterscheidung noch einfach.
Diese SPD wird ja schon als "Rotes Elend" bezeichnet.Der Niedergang der SPD, die Unfähigkeit sich zu erneuern, sind Symptome die wir schon mal in den 30gern hatten.. Den anderen Parteien geht es bald ähnlich. Dem ungezügelten Kapitalismus folgt -der Faschismus. Es ist bald wieder Zeit, Deutschland zu verlassen. Eine AfD um 20% wird die Bildungselite alarmieren.Schröder und seine Seeheimer werden als Zerstörer der guten alten sozialdemokratischen Partei in die Geschichte eingehen. Es gibt aber natürlich auch persönliche Gewinner. ;) Nämlich der Putin und Gazprom Freund Schröder sowie Maschmeyer und Konsorten. Wen kümmern schon viele Millionen Lohnempfänger, die von diesen Herren und auch Damen kalt enteignet wurden. Nahles dient nur noch als Resteverwerterin zur Erhaltung einiger Pöstchen so lange es halt noch geht.
Insgesammt sei gesagt,eine Partei die unter Schröder/Fischer die größte Steuersenkungsorgie für Spitzenverdiener veranstaltet hat, den Großkonzernen den steuerfreien Anteilsverkauf an Kapitalgesellschaften ermöglicht hat, die Vermögensteuer nicht verfassungskonform gestaltet hat und links liegen ließ und gleichzeitig den Kern ihrer Wählerschaft mit Agenda 2010 und Hartz 4 zur Lohn- und Rentenarmut verdammt hat, gehört auf den Scheiterhaufen der Geschichtspolitik.
Habe fertig!

So bleibt mir nur noch einen Gruß ins Münsterland zu schicken.

Staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ach Angela

Beitragvon maxikatze » Mi 3. Apr 2019, 06:21

Mi 23. Nov 2016, 20:05

Uel hat geschrieben:Böhmermann ist ein Trickser und Falschspieler, der für einen guten Gag seine Seele verkauft und sich in aalglatter Prinzipienlosigkeit für den Lacher und die Quote professionalisiert hat, ein Segler an den Grenzen. Man kann Proleten nicht über Anstand entscheiden lassen.
Kunst ist in diesem Zusammenhang natürlich ein geniales Tarnnetz. Angeblich wollte er ja zeigen was im Gegensatz zu dem, was Erdogan im Vorfeld als Beleidigung auffasste, wirklich eine Beleidigung sei. Wenn das kein Vorsatz war, dann weiss ich nicht, was die deutsche Justiz je wieder als Vorsatz definieren will. Er wusste ja selbst, das man das eventuell nicht sagen dürfe, so in seinem Vorspann, aber dann sagte er es doch und will nicht dazu stehen.



Er selbst geht gerne bis an die Grenze der Geschmacklosigkeit. Dabei ist er vor Gericht wegen seines Schmähgedichts noch glimpflich davongekommen. Von dem Ärger dürfte er sich erholt haben und prompt keilt er in Richtung Merkel zurück - drei Jahre später!!!
Zuerst hielt ich es für einen verspäteten Aprilscherz. Aber es ist allem Anschein nach kein Witz:
Böhmermann geht juristisch gegen Merkel vor, weil sie ihre damaligen öffentlichen Aussagen von ihm über Erdogan als "bewusst verletzend" charakterisiert hatte. Nach Böhmermanns Auffassung wäre ihr Verhalten eine Vorverurteilung, die ihr nicht zustünde und daher zurückzunehmen habe.


Zum ersten Mal nehme ich Merkel in Schutz - was wahrlich nicht oft vorkommt. Aber auch der Bundeskanzlerin steht eine private Meinung zu und die Meinungsfreiheit gilt auch für die Kanzlerin. Böhmermann muss damit leben, dass nicht alle seine verbalen Geschmacklosigkeiten Gefallen finden. Denn immer noch gilt: Wer austeilt, muss auch einstecken können.
https://web.de/magazine/politik/fall-ja ... l-33638408
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ach Angela

Beitragvon Staber » Mi 3. Apr 2019, 10:52

Ich fand das Böhmermann- Gedicht zwar auch selten dämlich und gezielt auf Provokation aus, aber dadurch, dass ihm so viele auf den Leim gegangen sind, hatte es auch eine positive Wirkung, nämlich die Abschaffung der Majestätsbeleidigung.
Auch freue ich mich, dass Merkel jetzt einmal angeklagt wird, ich frage mich nur, warum Böhmermann 3 Jahre dafür braucht? :roll:
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ach Angela

Beitragvon AlexRE » Mi 3. Apr 2019, 12:47

Ziemlich unwitzig für einen Satiriker, Kritiker der Satire zu verklagen. Ein wahrer Humorist würde Witze über beleidigte Leberwürste machen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

ERKEL HÄNGT NOLDE-BILDER AB

Beitragvon Staber » Do 11. Apr 2019, 22:04

Warum gibt das Bundeskanzleramt zwei Gemälde Emil Noldes an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz zurück?

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 24645.html

Hängen sie da jetzt besser?Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bei einem Bild nicht der Maler/Künstler im Vordergrund steht, sondern das eigentliche Werk......folglich müsste Frau Merkel auch auf den jährlichen Besuch in Bayreuth verzichten - Richard Wagner? War der nicht auch ein Antisemit?Mehr noch: Eine Vielzahl deutscher Wissenschaftler und Künstler muss dann geächtet werden. Merkel wird auch als etwas in die deutsche Geschichte eingehen.....Das Kapitel wird dann auch keiner mehr aufschlagen wollen.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: ERKEL HÄNGT NOLDE-BILDER AB

Beitragvon maxikatze » Do 11. Apr 2019, 22:44

Staber hat geschrieben:Warum gibt das Bundeskanzleramt zwei Gemälde Emil Noldes an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz zurück?

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 24645.html

Hängen sie da jetzt besser?Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bei einem Bild nicht der Maler/Künstler im Vordergrund steht, sondern das eigentliche Werk......folglich müsste Frau Merkel auch auf den jährlichen Besuch in Bayreuth verzichten - Richard Wagner? War der nicht auch ein Antisemit?Mehr noch: Eine Vielzahl deutscher Wissenschaftler und Künstler muss dann geächtet werden. Merkel wird auch als etwas in die deutsche Geschichte eingehen.....Das Kapitel wird dann auch keiner mehr aufschlagen wollen.


Kannst es auch im Strang "Ach Angela" unterbringen. :)
viewtopic.php?f=66&t=2379&p=105686&hilit=ach+angela#p105686
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: ERKEL HÄNGT NOLDE-BILDER AB

Beitragvon AlexRE » Fr 12. Apr 2019, 06:54

Für mich passt der Vergleich mit den Wagner - Festspielen durchaus. Wer nur zwischen 1933 und 1945 aktive Künstler verbannen will, betreibt eher oberflächlichen politischen Aktionismus als dass er etwas grundsätzlich "aufarbeitet".
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: ERKEL HÄNGT NOLDE-BILDER AB

Beitragvon Staber » Fr 12. Apr 2019, 13:53

AlexRE hat geschrieben:Für mich passt der Vergleich mit den Wagner - Festspielen durchaus. Wer nur zwischen 1933 und 1945 aktive Künstler verbannen will, betreibt eher oberflächlichen politischen Aktionismus als dass er etwas grundsätzlich "aufarbeitet".



Moin Alex!
Angela Merkel hätte es besser wissen können, als sie jahrelang Staatschefs und Delegationen auch aus Ländern, die einst Opfer des nationalsozialistischen Deutschlands und seines Mordens waren, unter Werken des NS-Anhängers Emil Nolde empfing.Nur einige Ecken entfernt hängt im Kabinettssaal der „Sonntag der Bergbauern“ von Ernst Ludwig Kirchner, der sich 1938 das Leben nahm.
„Die Bundeskanzlerin nimmt gerne das Angebot der Stiftung Preußischer Kulturbesitz an, künftig zwei Bilder des Expressionisten Karl Schmidt-Rottluff (‚Haus unter Bäumen‘ und ‚Häuser am Kanal‘) in ihrem Arbeitszimmer aufhängen zu können.“gab das Bundespresseamt bekannt.

Sie hätte diesen Wechsel offensiver vertreten können. Und politischer begründen müssen.

Gruß
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: MERKEL HÄNGT NOLDE-BILDER AB

Beitragvon Excubitor » Sa 13. Apr 2019, 19:04

Staber hat geschrieben:Warum gibt das Bundeskanzleramt zwei Gemälde Emil Noldes an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz zurück?

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 24645.html

Hängen sie da jetzt besser?Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bei einem Bild nicht der Maler/Künstler im Vordergrund steht, sondern das eigentliche Werk......folglich müsste Frau Merkel auch auf den jährlichen Besuch in Bayreuth verzichten - Richard Wagner? War der nicht auch ein Antisemit?Mehr noch: Eine Vielzahl deutscher Wissenschaftler und Künstler muss dann geächtet werden. Merkel wird auch als etwas in die deutsche Geschichte eingehen.....Das Kapitel wird dann auch keiner mehr aufschlagen wollen.


Nur sind leider Werk und Künstler untrennbar verbunden. Ohne den jeweiligen Künstler gäbe es das betreffende Werk gar nicht. Und die Grundhaltungen und Einstellungen des Künstlers finden je nach Werk darin Eingang ...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste