»Ich werde diese Auszeichnung nicht annehmen«

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

»Ich werde diese Auszeichnung nicht annehmen«

Beitragvon Staber » Do 3. Jul 2014, 16:58

Florence Hervé wurde das Bundesverdienstkreuz am Bande zuerkannt. In einem Brief an Bundespräsident Joachim Gauck begründete die Feministin und Publizistin am Mittwoch ihre Ablehnung
http://www.jungewelt.de/m/2014/07-03/049.php

Chapeau! À la bonne heure!
Auf , deutsches Volk , erwache !
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12066
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: »Ich werde diese Auszeichnung nicht annehmen«

Beitragvon AlexRE » Do 3. Jul 2014, 19:22

(...)

Es widerstrebt mir, eine Auszeichnung vom höchsten Repräsentanten eines Staates anzunehmen, dessen Regierungen selten den Eindruck erweckten, an der Beseitigung von Diskriminierung, sozialer Ungleichheit, an dauerhafter Abrüstung und einer friedensfördernden, gleichberechtigten Zusammenarbeit mit anderen Staaten interessiert zu sein.

(...)


Ein Staat, in dem Abgeordnetenkorruption nicht strafbar ist, kann solchen Ansprüchen nicht einmal theoretisch genügen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27618
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: »Ich werde diese Auszeichnung nicht annehmen«

Beitragvon maxikatze » Fr 4. Jul 2014, 11:52

Staber hat geschrieben:Florence Hervé wurde das Bundesverdienstkreuz am Bande zuerkannt. In einem Brief an Bundespräsident Joachim Gauck begründete die Feministin und Publizistin am Mittwoch ihre Ablehnung
http://www.jungewelt.de/m/2014/07-03/049.php

Chapeau! À la bonne heure!


Sehr gut Madame Hervé und sehr gut begründet :)
Ich würde mich freuen, wenn andere Bundesverdienstkreuz-Anwärter genauso handelten. Oder noch besser, wenn die Träger zu dem Entschluss kommen, den Orden wieder zurückzugeben. Darüber könnten sie ja mal nachdenken...
Florence Hervé liefert genug Gründe den Orden nicht anzunehmen.

Übrigens - John Lennon gab vor 45 Jahren ebenfalls den Orden MBE an die Queen zurück. Grund dafür war war die Beteiligung Großbritanniens an den Kriegen in Biafra und Vietnam.

Bild

Florence Hervé Florence Hervé auf der Leipziger Buchmesse 2010
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23616
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: »Ich werde diese Auszeichnung nicht annehmen«

Beitragvon Staber » Fr 4. Jul 2014, 13:57

@Maxikatze
Oder noch besser, wenn die Träger zu dem Entschluss kommen, den Orden wieder zurückzugeben


Das wäre noch besser.Förmlich entzogen werden musste das Bundesverdienstkreuz nur einmal. Dem deutschen Literaturwissenschaftler Hans Ernst Schneider alias Hans Schwerte wurde die 1978 verliehene Auszeichnung wegen seiner NS-Vergangenheit Jahrzehnte später wieder aberkannt. Aber das ist was anderes.Schauspieler Will Quadflieg dagegen nutzte die Rückgabe seines Ordens 1986, um seinem politischen Protest Ausdruck zu verleihen: Er wollte damit gegen das Tierschutzgesetz der Bundesregierung protestieren.Schauspielerin Inge Meysel etwa verweigerte sie ebenso wie der Literat Jan Philipp Reemtsma oder Altbundeskanzler Helmut Schmidt (SPD). Die Ursache dafür liegt in ihrer Herkunft. Orden zu tragen ist weder bremischer noch Hamburger Brauch. Und wer ein echter Hanseat ist, beruft sich auf diese „hanseatische Ablehnung“.
Auf , deutsches Volk , erwache !
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12066
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen


Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste